Aktuelle satellites.xml, stand 28.08.02 lyngsat

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

Aktuelle satellites.xml, stand 28.08.02 lyngsat

Beitrag von insolvenzia »

http://www.bringt-es.de/satellites.zip

nur eutelsat 13 und astra 19.2 - viel spass. spart dem einen oder anderen etwas tipperei ;).

gefunden werden ueber 2000 services, auch exoten (DCTV z.B.).

einziges problem: TRT Int ;(. jemand en tip, wie ich den da reinbekomme? die symbolrate ist nur 4stellig.
Zuletzt geändert von insolvenzia am Donnerstag 29. August 2002, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

000e

spassig, DCTV auf hotbird und DISCOVERY auf astra werden beide mit 000e gefunden.

EDIT: klappt aber, wenn man bei DCTV als onid "013e" eingibt, in den bouquets. cool!
tuxboxer
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tuxboxer »

wöfür steht flags und oben bat ??
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

tuxboxer hat geschrieben:wöfür steht flags und oben bat ??
das ist doch schon im orginal satellites.xml so, und auch erklaert.

was BAT ist weiss ich auch nicht, aber was eine NIT ist sollte man wissen, wenn man damit rumspielt. lass es einfach so stehen, der findet ja alle, nur TRTint mit der krummen 4stelligen symbolrate wird in services.xml nicht gesetzt. auch manuell hab ichs nicht hinbekommen, den dort einzutragen.

vermisst du den ausser TRT noch irgendwelche sender, wenn du mit meiner satellites scannst? vielleicht kann ich ja noch was tunen ;)
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

PS: das zwischen <!-- und --> sind natuerlich kommentare. aber ich denke das ist klar.. oder? ist normale XML syntax.
Piquard
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Piquard »

Hi,

mit TRT-INT habe ich durch das manuelle Ändern hinbekommen, jedoch kommt der Ton nur, wenn man öfter hin und her zappt. Ich hoffe, dass das Problem in den nächsteren Versionen gefixt. wird

<transponder id="0001" onid="ffff" frequency="10955500" symbol_rate="04340000" fec_inner="3" polarization="0">
<channel service_id="0001" name="TRT INT" service_type="0001" channel_nr="0"/>
</transponder>

Gruss,
Piquard
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

hey, thanks! gleich mal testen ;).

>mit TRT-INT habe ich durch das manuelle Ändern hinbekommen, jedoch
>kommt der Ton nur, wenn man öfter hin und her zappt.

naja, das gleiche problem besteht ja mit einigen anderen kanaelen auch. vorteilhaft sind kanaele mit mehreren tonspuren, wenn man da einmal die tonspur switched, sind die aussetzer weg.
ist das vielleicht sogar der gleiche bug wie mit den RAI sendern und n-tv?

> Ich hoffe, dass das Problem in den nächsteren Versionen gefixt. wird
das problem fing eigentlich mit den letzten versionen erst an ;).

> <transponder id="0001" onid="ffff"

??? wie bist du nur darauf gekommen?
Piquard
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Piquard »

Hallo,

ich habe TRT-INT über die dbox1 manuell suchen lassen (DVB2000). Die Sachen kannst Du Dir dann mit DVBEdit anschauen. Mit WinTuxmel (so heisst das Programm glaube ich), auch als XML exportieren...

TRT-INT hat 4 Tonspuren, jedoch beim "umswitschen" passiert nicht viel. Habe keine anderen türkischen Sender, auf Türksat sollen ähnliche Probleme sein.

Mit "Transponder-ID" und "Network-ID" kann man auch unter

http://www.lyngsat.com/hotbird.shtml

nachschauen ;-) (in der Spalte mit NID und TID, sieht dezimal aus...)

Gruss,
Piquard
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

@Piquard

wie ich befuerchtete - das gleiche problem wie mit RAI. bis der ton kommt ist "glueckssache". auch die gleichen bildruckler wie bei RAI. nach dem 5ten mal umschalten totalabsturz, affengriff, dann gings nach neuboot beim 3ten mal. muss man also drauf verzichten, wer lebt schon gerne mit reboots, wos doch auf der couch so gemuetlich ist ;).

also Devs, das ist doch irgendwie buggy.

>ich habe TRT-INT über die dbox1 manuell suchen lassen (DVB2000). Die
>Sachen kannst Du Dir dann mit DVBEdit anschauen. Mit WinTuxmel (so
>heisst das Programm glaube ich), auch als XML exportieren...

kannst du mir mal eine liste zukommen lassen, an insolvenzia@bringt-es.de? im neutrino format natuerlich, ich habe keine dbox-1.

>TRT-INT hat 4 Tonspuren, jedoch beim "umswitschen" passiert nicht viel.
jau, iss mir auch aufgefallen.

>Habe keine anderen türkischen Sender, auf Türksat sollen ähnliche
>Probleme sein.

mir gehts nicht um tuerkische sender, das ist ja anscheinend ein generelles problem mit sendern ausserhalb von astra, bzw. mit sendern die krumme symbolraten haben.

>Mit "Transponder-ID" und "Network-ID" kann man auch unter
>http://www.lyngsat.com/hotbird.shtml
>nachschauen ;-) (in der Spalte mit NID und TID, sieht dezimal aus...)
ach sach bloss? <g>.

nee, da kommt man dann aber nicht auf eine transponderID von 0001 und stationID von ffff.

mir ist unklar, warum ich mit deinen werten ueberhaupt ein bild bekomme. es ist allerdings ein schritt nach vorne. mit meiner satellites.xml bin ich ja mittlerweile soweit, das ich ALLE automatisch finde, ausser TRT. und DESHALB frage ich nach.

es ist doch so:

ab und an aendern sich transponder (in naher zukunft erst wieder, denn hotbird6 ist schon oben, und astra 1k coming soon). somit ist ein automatischer kanalsuchlauf, der ZUVERLAESSIG ist imho recht wichtig. zumindest bei SAT.
ich wuerde nun gerne erreichen, das ich die sattelites.xml so abaendern kann, das dort TRT gefunden wird. hmm..

die BOUQUETS erstellen/sortieren/aendern ist ja nicht das problem, aber wenn sich was grundlegendes aendert in der SERVICES.XML, dann ist wieder ellenlange handarbeit angesagt (seufz).

mir scheint fast so, als ob sich NEUTRINO voellig auf die NIT der betreiber verlaesst. und das ist recht risky.

wuenschenswert waere, wenn man die transponder nach lyngsat einfach in eine tabelle eintragen kann (ist ja satellites.xml) und daraufhin dann gescanned wird. nur - wie traegt man den transponder von TRT da ein?

hallo DEVs, liest da mittlerweile von euch jemand mit?
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

>WinTuxmel
finde ich bei google nicht. bitte auch schicken, bzw. link. dvb2000 gibts ja oefters aktuelle listen, daran kann ich mich dann orientieren.
Piquard
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Piquard »

insolvenzia hat geschrieben:>Mit "Transponder-ID" und "Network-ID" kann man auch unter
>http://www.lyngsat.com/hotbird.shtml
>nachschauen ;-) (in der Spalte mit NID und TID, sieht dezimal aus...)
ach sach bloss? <g>.

nee, da kommt man dann aber nicht auf eine transponderID von 0001 und stationID von ffff.

mir ist unklar, warum ich mit deinen werten ueberhaupt ein bild bekomme.
@insolvenzia

Ach was?? :evil:

auf der Seite steht doch NID: 65535 TID: 1 . Nimm mal einen Taschenrechner (oder einfachmal calc.exe, 65535 eingeben und nach HEX umrechnen lassen). :wink: :wink:

WinTuxmel schicke ich dir per Mail.

Gruss,
Piquard
Piquard
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Piquard »

Eine Sache habe ich festgestellt:

Wenn der Ton bei solchen Problemsendern nicht kommt, ist es möglich mit nGrab oder TuxVision mit Ton zu streamen. Vielleicht kann ein Dev damit etwas anfangen??

Gruss,
Piquard
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

>auf der Seite steht doch NID: 65535 TID: 1 . Nimm mal einen
>Taschenrechner (oder einfachmal calc.exe, 65535 eingeben und nach HEX
>umrechnen lassen).

jezz steh ich da wie ochse :-)

hatte immer nur TrqansponderID beachtet, und natuerlich nacb hex, klar. unklar bei transponderID ist mir das L hinter 123, also "123L"?? L fuer LOWBAND vielleicht?? wie auch immer - bei 123 dez bekomme ich in hex natuerlich 7b, also 007b, was fuer die satellites.xml (DARUM GEHTS MIR!!) korrekt waere?

auch eine TID nutzt mir in punkto neutrino nix. warere nett, wenn du das mal hier leichtfuessig <g> dokumentieren koenntest. die zusammenhaenge sind hier wohl keinem so recht klar.

>WinTuxmel schicke ich dir per Mail.
jau, gleich mal checken! kam an!
thx
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

> Vielleicht kann ein Dev damit etwas anfangen??
siehst du in diesem thread einen?

gd&r
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

>WinTuxmel schicke ich dir per Mail.
inkompatibel - box stuerzt mit der erstellten liste ab.
Piquard
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Piquard »

Hast Du den Imagetyp richtig angegeben?? Man kann sowohl für die alte als auch für die neue Version abspeichern. So richtig habe ich auch nicht viel konvertiert. Nur einzelne Sender...

Gruss,
Piquard
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

hmm, stelle gerade fest, der packt mir sowas hier:

<Bouquet name="demo" parentalLock="">
<channel id="0036"/>
</Bouquet>

immer unten in die satellites.xml. ausserdem sind beide formate falsch.

derweil gueltiges format:

<satellites>
<sat name="Astra 19.2E" flags="7" position="192">

wintuxmel:

<sat name="ASTRA" diseqc="0">

bzw.:

<satellite name="ASTRA" diseqc="0">

also falsch bzw. fehlt was.
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

argh, please ignore - wie kom m ich jetzt auf satellites, der macht ja die services, grmbl ;). gleich nochmal testen. das komische bouquets kann man ja von hand rausloeschen.
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

joo, geht jetzt, wenn man unten den muell rausloescht. allerdings ist in der liste von dxandy auch kein TRT drinn <g>, und die liste ist viel kleiner als meine. bei RAI auch keine abhilfe. bei den meisten channels sogar "kanal nicht gefunden", hmm.
DrChandra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DrChandra »

Hi,
als Neuling habe ich da eine Verständnisfrage.
Muss die satellites.xml vor dem Sendersuchlauf vorhanden sein und sucht die dbox dann nur die Transponder ab, die in satellites.xml vorhanden sind?
Gibts da irgendwo ne Doku zum verwendeten Format zu? Denn nicht alle Werte findet man bei Lyngsat.

Danke

Greg :-?
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

>Muss die satellites.xml vor dem Sendersuchlauf vorhanden sein
korrekt. bitte beachte das eine eventuell vorhandene SERVICES.XML beim sendersuchlauf ueberschrieben wird. also diese ggf vorher sichern.

>und sucht die dbox dann nur die Transponder ab, die in satellites.xml
>vorhanden sind?
sollte so sein, einige sender mit arg "krummen werten" werden dennoch nicht gefunden.

>Gibts da irgendwo ne Doku zum verwendeten Format zu? Denn nicht alle
>Werte findet man bei Lyngsat.

doch, bei lyngsat findest du alles was du brauchst. frequenz, polarisation, symbolrate und FEC. mehr brauchts nicht.

PS: Hotbird6 ist auch schon drin, kannste ja schonmal eintragen, erspare ich mir arbeit <g>.
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

PS: hatte was ueberlesen, NUR die transponder sucht es nicht ab. sofern es eine NIT findet wird wohl diese genommen. nur muss in der NIT nicht immer alles drinstehen, geschweige denn korrekt sein.

in meine services.xml trage ich jetzt immer nur noch neue ein, sofern welche kommen. auch das steht immer bei lyngsat auf der 1ten seite. ist eigentlich recht pflegeleicht.
DrChandra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DrChandra »

insolvenzia hat geschrieben:>Muss die satellites.xml vor dem Sendersuchlauf vorhanden sein
korrekt. bitte beachte das eine eventuell vorhandene SERVICES.XML beim sendersuchlauf ueberschrieben wird. also diese ggf vorher sichern.

>und sucht die dbox dann nur die Transponder ab, die in satellites.xml
>vorhanden sind?
sollte so sein, einige sender mit arg "krummen werten" werden dennoch nicht gefunden.

>Gibts da irgendwo ne Doku zum verwendeten Format zu? Denn nicht alle
>Werte findet man bei Lyngsat.

doch, bei lyngsat findest du alles was du brauchst. frequenz, polarisation, symbolrate und FEC. mehr brauchts nicht.

PS: Hotbird6 ist auch schon drin, kannste ja schonmal eintragen, erspare ich mir arbeit <g>.
Hmm, muss ich mir heute abend mal ansehen, ob ich das hinkriege :roll:

Wo wird denn die Diseque-Einstellung festgelegt? über die Position?
position="130"
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

warum laedts du die satellites nicht einfach runter, und probierst es aus?

der diseq type steht in der ZAPIT.CONF. stell doch deinen diseq und die satelitten ganz normal ueber das menue ein, mach nen suchlauf, und guck was ueberhaupt gefunden wird. die satellites.xml kannst du dann immer noch editieren, oder - sofern du auch nur astra und eutelsat hast, die von mir nehmen.

kaputtmachen kannst du ja nix, nur wie gesagt sofern du schon services.xml hast, sicher die weg - die sind nach dem suchlauf futsch!
DrChandra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DrChandra »

Hi,
nun der Anfang ist gemacht. Nur fehlen noch Symbol-Rate und FEC bei den Transpondern, so dass man noch keine HB6 Liste erstellen kann.
Heute abend mach ich mal einen Scan mit deiner Liste.

<!-- Hotbird 6 -->
<transponder frequency="10815000" symbol_rate="???00000" polarization="0" fec_inner="?"/>
<transponder frequency="10834000" symbol_rate="???00000" polarization="1" fec_inner="?"/>

.......

Müssen die Werte nachher einsortiert werden -> aufsteigenden Frequenz oder ist das egal?