Aufnahme ueber SCART auf VCR und ueber LAN

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

Aufnahme ueber SCART auf VCR und ueber LAN

Beitrag von insolvenzia »

hi,

hab gestern zum ersten mal ueber SCART was auf den VCR aufgenommen (zum glueck, hab den grabbern nicht getraut da stream teilweise ueber 4kbps).

ist eigentlich bekannt, das die "blauen menues" dann mit auf der aufnahme sind? :lol:

also zum beispiel das window "aufnahme started in 1er minute" geht auf den VCR. oder wenn man zwischendurch halt mal ne funktion aufruft.

in meinem fall war das nicht tragisch, da die aufnahme selbst einwandfrei war . nur man sollte das wissen, wenn man mal lauter macht, dann ist der lautstaerkebalken mit auf tape. verkabelung ist korrekt, TV steckt in TV OUT und VCR im AUX. box ist eine nokia gtx avia600 2*i.

die aufnahmen mit ngrab, tuxvision etc.. gehen regelmaessig in die hose, sofern der stream 4k uebersteigt. resyncs halt. woran liegt das nun? am httpd (hier egal, ob thhtpd oder nhttpd) oder am netz? ist bei der netzwerkkarte *effektiv* nur ca. 4200kbps moeglich? ich kenne niemand der das bisher hinbekommen hat.
BirdOfPrey
Interessierter
Interessierter

Beitrag von BirdOfPrey »

Hi ...

na ja, ich würde sowieso nicht während der Aufnahme lauter oder leiser machen ! Denn die Lautstärke ändert sich für die Aufnahme dann doch auch ! Oder ? Ich habe noch nie was per VCR aufgezeichnet !

Und mit ein paar Resyncs kann ich leben ! Deswegen ist der Stream ja noch nicht gleich zum in die Tonne kippen ! Meistens sieht mans hinterher ja nicht einmal !
Viel schlimmer ist das ich heute einen kompletten Abbruch beim Streamen hatte. :-?

Gruß
BOP
DJ Mangalla
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von DJ Mangalla »

also eigerntlich dürfte die lautstärkenänderung nur für den tv gelten, sprich was an der vcr-scart hängt hat nen bestimmten pegel, der nicht steuerbar ist ... mit den menüs im bild ist klar, vcr nimmt das tv bild auf, also alles was man während der aufnahme auch auf dem tv sieht
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

>also eigerntlich dürfte die lautstärkenänderung nur für den tv gelten,
>sprich was an der vcr-scart hängt hat nen bestimmten pegel, der nicht
>steuerbar ist ...

so sollte es sein. nunja, ich habs gestern nicht ausprobiert. ich glaub da sind sowieso tasten gesperrt, wenn man (hab ich ja gleichzeitig gemacht) auf den streamserver geht. und ausserdem ist das mit dem streamen eh so kritisch, dann mach ich an der kiste nix.

aber kann ja mal einer von euch testen, nur auf VCR und dann lautstaerke aendern. das audiosignal habe ich hier NICHT separat in den VCR geschleift, NUR das SCART.

> mit den menüs im bild ist klar, vcr nimmt das tv bild auf, also alles was
> man während der aufnahme auch auf dem tv sieht

na, ob das so KLAR und ERWUENSCHT ist? mag sein das es KLAR ist, hatte ich ehrlich gesagt bisher nie drueber nachgedacht. KLAR ist, das am TV-OUT der box alles rausgeht, aber am VCR?? egal, ich kann damit leben, wollte das nur mal anmerken. mag vielleicht dem ein oder anderen helfen.
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

>na ja, ich würde sowieso nicht während der Aufnahme lauter oder leiser
>machen !
das war ja auch nur ein beispiel! haette ich programminfo (das "?") gedrueckt, waere das auch auf dem tape.

> Denn die Lautstärke ändert sich für die Aufnahme dann doch auch !
> Oder ?
wie gesagt, weiss ich nicht. mach mal ;). zumindest mit der BN ist das getrennt gesteuert, mit den beiden SCART.

>Und mit ein paar Resyncs kann ich leben !
ich muss mir das nachher mal in ruhe ansehen. innerhalb 60 minuten 57(!) resyncs bei WDR. bitrate vbr von 1500-4500 (nach ngrab). immer bei ca. 4200 knallts - resync. und bei einem musikfilm kannst du damit NICHT leben, wenn da dropouts drin sind - hoerst du sofort. es ging um VANGELIS - EL GRECO. habe gestern kuerzlich anderweitig gelesen dass das kommt, und schnell aufgezeichnet. ich remuxxe das gerade nach mpg1 mit 1800kbps fuer dvd format. dauert noch bisserl <g>.

> Deswegen ist der Stream ja noch nicht gleich zum in die Tonne kippen !
wenn du in klassikmusik 57 droputs hast, dann schon. vor allem mehrere hintereinander, bei high bandwith. die letzten 30min gingen ohne dropouts.

>Viel schlimmer ist das ich heute einen kompletten Abbruch beim
>Streamen hatte. :-?

platte voll? :lol:

im ernst: mich interessiert, wo da der haken ist, bei der 10mbit theoretischen bandbreite der lankarte, beim http, oder sonstwo.
Dirch
Senior Member

Beitrag von Dirch »

na der httpd hat da mal gar nix mit zu tun :wink:
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

Hi Dirch,
Dirch hat geschrieben:na der httpd hat da mal gar nix mit zu tun :wink:
ich habe gerade mal mit dem MC von meiner linux box per FTP gezogen, der zeigt mir ca. 760KB/sec. aehnlicher wert mit dem WinCommander unter W2K. (OK, war jetzt aus /tmp - aber das duerfte ja egal sein - oder?).

760kbyte * 1024 = 778240 kbit. (aeh, iss ja schon spaet, rechne ich vielleicht falsch?). :lol: also, wo bleibt der overhead? :roll:
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

ich wusste ich rede quatsch :oops:

760KB *8 = 6080Kb(it). per ftp.

iss aber auch egal, muss mehr sein als 4.2..
oder?? :wink:
BirdOfPrey
Interessierter
Interessierter

Beitrag von BirdOfPrey »

insolvenzia hat geschrieben:>Und mit ein paar Resyncs kann ich leben !
ich muss mir das nachher mal in ruhe ansehen. innerhalb 60 minuten 57(!) resyncs bei WDR.
Ups, ja, das ist klar ! Mehr als 3 oder 4 pro Stunde hatte ich noch nicht ! Das meinte ich mit "ein paar" ! :wink:
Eben hatte ich bei VOX überhaupt keinen !
Auch Becker von Premiere Serien ohne einen ReSync !

> platte voll?
Bis auf 60GB ja ! :lol:

Gruß
BOP
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

Premiere geht hier auch OK, die senden nie ueber 4kbps.

nimm fuer spass mal TangoTV
BirdOfPrey
Interessierter
Interessierter

Beitrag von BirdOfPrey »

Hi ...

leider funktioniert die Aufnahme von Tango TV mit NGrab nicht !? Keine Ahnung wieso ??
Habe mal testhalber dann 5 Minuten mit TuxVision aufgenommen, und das hat eigentlich ohne erkennbare Probleme geklappt ! Allerdings wird dort ja kein Log angelegt, so das ich nicht genau feststellen konnte ob es Resyncs gab !? Oder wird das bei "Sync" dann angezeigt ?

Gruß
Kleist
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kleist »

Habe mit NGrab jetzt 31 Filme aufgezeichnet und nur bei 2 einen Totalabsturz bekommen. Allerdings hat mich der Film "Verschollen" schon lange geärgert. Erst beim 6 Versuch lief die Aufnahme durch. Ich finde das Tool echt toll und er ersetzt mitlerweile meinen VHS-Recorder. Ich brenne jetzt alle Filme auf DVD und bin absolut zufrieden. Mit den paar Bugs kann ich gut leben. Ich muss nach jeder Aufnahme NGrab beenden, wenn er nicht von sich aus am Ende abstürzt. Die Filme sind aber alle in Ordnung.
MfG

Nils Kleist

P.S.: Ich bins nicht gewesen!!!
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

>leider funktioniert die Aufnahme von Tango TV mit NGrab nicht !? Keine Ahnung
>wieso ??
wie ich schon sagte, zu hohe bandbreite.

>Oder wird das bei "Sync" dann angezeigt ?
ja. wenn die kbpsrate ca. 4.2kbps uebersteigt, gibts graue kloezchen im preview und resyncs.

die oesterreicher unter uns koennen das auch mal mit ORF testen. oder sucht euch was aus - blaue taste und ? - wenn da was mit 5kbps ist, probier mal zu streamen. (bei VBR stimmt die anzeige auf dem TV nicht).
BirdOfPrey
Interessierter
Interessierter

Beitrag von BirdOfPrey »

insolvenzia hat geschrieben:>Oder wird das bei "Sync" dann angezeigt ?
ja. wenn die kbpsrate ca. 4.2kbps uebersteigt, gibts graue kloezchen im preview und resyncs.
Nö, der Stream war/ist absolut OK ! Konnte nichts von Klötzchen erkennen !
Und ich denke nicht das NGrab deswegen erst gar nicht anfängt zu grabben. Das wäre schon komisch !
Aber was ist denn dann Ausgelastet ? Das Netzwerk kann doch eigentlich nicht sein ! Denn mein HUB zeigte meistens sowas wie 50% Auslastung an ! Und ein 10er Netzwerk schafft meist schon mehr als 50% !

Aber mir ist das sowieso nicht ganz so wichtig ! Denn so hohe Bitraten gibts ja recht selten. Und wenn ich weiß das ein Sender hohe/höhere Bitraten benutzt, dann streame ich halt mit der 1er Box ! Da habe ich schon Sachen mit einer durchschnittlichen Bitrate von 7Mbit/s ohne ein Resync mitgestreamt !
Da ist SCSI halt doch leicht im Vorteil !

Gruß
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

> Konnte nichts von Klötzchen erkennen !
die kloetzchen siehst du bei tuxvision im preview.

>Und ich denke nicht das NGrab deswegen erst gar nicht anfängt zu
>grabben.
ist bei mir so, siehe dazu auch den anderen thread im wingrab forum "ngrab fuer newbees". da wird das gerade diskutiert.