Hallo zusammen,
3 Topics vorher schrieb harti über sein Problem, daß der DBOX-Bootmanager beim Step "enable_debug mit minflsh.txt" folgende Fehlermeldung kommt :
DebugEnabler (c) tmbinc,gillem
bl-version: unknown, please report
Please reset
Ist auch bei meiner vor einigen Wochen erworbenen SAGEM-Box mit 1 Intel-Flash der FAll. Die tuner.so (natürlich umbenannt in flash.so) hatte bei mir die interne Revisionsnummer 1.6.
Hatte mir dann auch die letzte Version 1.8Beta der tuner.so besorgt, doch im Gegensatz zu harti ist mein Problem leider nicht gelöst : Als Resultat gibt das COM-Fenster jetzt garnichts mehr aus !
Man sollte vielleicht noch erwähnen, daß bei mir (im Gegensatz zur Beschreibung in tomshardware.de beim Einschalten der Box keinerlei Meldungen im COM-Fenster erscheinen (sowohl bei tuner.so in Version 1.6 und 1.8). Alles andere (absetzen von Help in RSH) funktioniert bestens.
Serielle Schnittstelle und Kabel (Nullmodem) müssen eigentlich funktionieren, denn bei Benutzung von tuner.so in der Version 1.6final innerhalb minslsh bekomme ich ja eine Ausgabe ins Fenster !
Die Netzwerkkommunikation läuft übrigens über einen 10MBit Hub, ohne den Hub habe ich trotz konfigurierter 10/100 Karte (auf 10-Halfduplex) keine Verbindung zustande bekommen.
Wer hat da eine Idee ???? Ich habe nach einem Tag Probierens keine mehr !!
Keine Ausgaben im COM-Fenster
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
Noch eine ZusatzInfo
Das Betriebssystem der Box ist die Version 2.01 (bzw war es, ich habe inzwischen das Flash gelöscht - über die normalen Bedienmöglichkeiten der Box - und sie will jetzt ein Betriebssystemupdate durchführen)
-
- Senior Member
Im com-terminal kommt auch erst was wenn die das debug-enable Scripst ausgeführt wird, vorher tut sich da nix.
Evtl. ist beim download der aktuellen tuner.so was schiefgegangen.
Hol Dir http://dbox2.elxsi.de/files/tuner.so am besten nochmal und post dann mal die ganze Ausgabe aus dem com-terminal.
Evtl. ist beim download der aktuellen tuner.so was schiefgegangen.
Hol Dir http://dbox2.elxsi.de/files/tuner.so am besten nochmal und post dann mal die ganze Ausgabe aus dem com-terminal.
-
- Neugieriger
Jetzt hat zumindestens das geklappt ... ABER !!!
Mit einer neugeladenen tuner.so hat es jetzt geklappt (die Version 1.. Ich werde aber einmal kontrollieren, wodurch die sich von meiner bisherigen Datei unterschieden hat. Werde das hier noch posten.
Doch wunschlos glücklich bin ich leider immer noch nicht. Nach Auswahl von Neutrino aus dem Boot-Menue bleibt das Display auf "Booting" stehen mit einer Fehlermeldung auf dem Bildschirm, jetzt eine Kanalsuche einzuleiten. Dafür soll man auf der Fernbedienung die d-box Taste drücken, um ins Service-Menue zu gelangen. Doch nichts passiert, obwohl die Kontroll-LED am Gerät beim Drücken genau dieser Taste heftig flackert .....
Doch wunschlos glücklich bin ich leider immer noch nicht. Nach Auswahl von Neutrino aus dem Boot-Menue bleibt das Display auf "Booting" stehen mit einer Fehlermeldung auf dem Bildschirm, jetzt eine Kanalsuche einzuleiten. Dafür soll man auf der Fernbedienung die d-box Taste drücken, um ins Service-Menue zu gelangen. Doch nichts passiert, obwohl die Kontroll-LED am Gerät beim Drücken genau dieser Taste heftig flackert .....
-
- Einsteiger
Ist vielleicht ein bug im image. Ich habe beim 1.6 er image einige Boxen erlebt, die an de Stelle hängenbleiben. Passiert m.E. recht häufig bei alten Nokia 2XI Avia 500.
Sollte das Image an sich durchbooten und nur die Kanalsuche bei einer Kabelbox nicht funktionieren, kannst Du Dir eine fertige Kanalliste runterladen oder Du installierst ein älteres Image ( z. B. 1.3) und liest hiervon das bouquet und die channelliste aus.
Sollte das Image an sich durchbooten und nur die Kanalsuche bei einer Kabelbox nicht funktionieren, kannst Du Dir eine fertige Kanalliste runterladen oder Du installierst ein älteres Image ( z. B. 1.3) und liest hiervon das bouquet und die channelliste aus.
-
- Neugieriger
Danke an alle
So, die Box läuft inzwischen einwandfrei. Meine erste flash.so V1.8 unterschied sich in 2 Bytes von der flash.so V1.8, mit der es dann geklappt hat. Es würde sich wirklich anbieten, diese Dateien im gepackten Format zur Verfügung zu stellen, da dann ein CRC-Check solche und ähnliche Übertragungsfehler aufdecken würde. So meint man, man hätte korrekte Daten und verzweifelt dann langsam, wenn es nicht klappt.
Die Fehlermeldung habe ich mit "home" beendet und die Box dann durchstarten lassen. Dauerte beim ersten Mal etwas länger, jetzt alles prima
Die Fehlermeldung habe ich mit "home" beendet und die Box dann durchstarten lassen. Dauerte beim ersten Mal etwas länger, jetzt alles prima