Hallo Zusammen.
Ich habe ein Problem mit RTL über Astra.
Die Box (Astra und Eutelsat über DiseqC - Switch) empfängt bei mir 2 mal den Kanal RTL Television auf Astra.
Der Eine von Beiden liefert 1.8Mbit Datenrate und hat leider keinerlei EPG-Informationen.
Der Andere wiederum hat EPG-Daten, allerdings nur 575Kbit Datenrate, was dazu führt, daß das Bild oft stockt.
Ich habe auch die aktuellen Snapshoots ausprobiert, doch das Problem bleibt. Gleiche Phänomäne beobachte ich auch bei den anderen Sendern der RTL-Gruppe (VOC, RTL2 und Super - RTL).
Die Schweizer und Österreicher mit RTL und RTL2 sind dagegen okay.
Ist es möglich, den EPG eines anderen Kanals auszulesen und als EPG-Daten einem anderen Stream zur Verfügung zu stellen ????????
Danke
Tekknix
RTL - Television mit unterschiedlicher Datenrate ???
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
Hallo,
RTL auf Astra ist ein Rebroadcast des analogen Signals (wie im übrigen im Moment alle Sender auf diesem Transponder) So viel ich weiß wird sich dies aber in naher Zukunft ändern -> dann dürfte die Bildqualität auch etwas besser werden.
RTL auf Hotbird (im Telekom Paket) dient für die lokalen Sender und größeren Kabelkopfstationen als Backup, wenn Astra ausfällt. Da dieser Uplink bei RTL steht kann natürlich direkt das digitale Sendesignal verarbeitet werden -> bessere Bildqualität. Für diese Backupzuführung wird aber kein EPG gebraucht.
Die angezeigten Datenraten vergiß mal schnell wieder, da im statistischen Multiplex gesendet wird.
Das Ruckeln von RTL auf Astra würde ich mal auf ein schlechtes Eingangssignal an deinem Receiver zurückführen. Mit dem Transponder sollte es normalerweise keine Probleme geben
RTL auf Astra ist ein Rebroadcast des analogen Signals (wie im übrigen im Moment alle Sender auf diesem Transponder) So viel ich weiß wird sich dies aber in naher Zukunft ändern -> dann dürfte die Bildqualität auch etwas besser werden.
RTL auf Hotbird (im Telekom Paket) dient für die lokalen Sender und größeren Kabelkopfstationen als Backup, wenn Astra ausfällt. Da dieser Uplink bei RTL steht kann natürlich direkt das digitale Sendesignal verarbeitet werden -> bessere Bildqualität. Für diese Backupzuführung wird aber kein EPG gebraucht.
Die angezeigten Datenraten vergiß mal schnell wieder, da im statistischen Multiplex gesendet wird.
Das Ruckeln von RTL auf Astra würde ich mal auf ein schlechtes Eingangssignal an deinem Receiver zurückführen. Mit dem Transponder sollte es normalerweise keine Probleme geben
------------------------------------------------
2xSAGEM 1xIntel Avia600 SAT(Astra/Eutelsat Multifeed)
-
- Neugieriger
Empfangsprobleme ???
Danke erst mal für die Erläuterung.
Ich kann aber Empfangsprobleme definitv ausschliessen.
Ich habe eine 120cm Schüssel, die auch wirklich perfekt ausgerichtet ist. Selbst bei absolutem Schneefall und stärkstem Gewitter hatte ich bisher nicht einen Aussetzer.
Eine Kontrolle mit BN2.01 ergab auch hier ein Problem mit dem Empfang von RTL.
Da es aber nur auf dem RTL-Paket auftritt, denke ich mal, daß es ein generelles Problem ist und in Zukunft (Du sagtest es ja) besser wird.
Gruß und danke
tekknix
Ich kann aber Empfangsprobleme definitv ausschliessen.
Ich habe eine 120cm Schüssel, die auch wirklich perfekt ausgerichtet ist. Selbst bei absolutem Schneefall und stärkstem Gewitter hatte ich bisher nicht einen Aussetzer.
Eine Kontrolle mit BN2.01 ergab auch hier ein Problem mit dem Empfang von RTL.
Da es aber nur auf dem RTL-Paket auftritt, denke ich mal, daß es ein generelles Problem ist und in Zukunft (Du sagtest es ja) besser wird.
Gruß und danke
tekknix
-
- Einsteiger
Hallo,
dann versuch es mal mit einem Dämpfungsglied in der Zuleitung.
oder vielleicht sind es auch Störungen einer Richtfunkstrecke, die in die Antenne einstrahlen.
Ich denke nicht dass es an dem Signal vom Transponder liegt
Viel Erfolg
dann versuch es mal mit einem Dämpfungsglied in der Zuleitung.
oder vielleicht sind es auch Störungen einer Richtfunkstrecke, die in die Antenne einstrahlen.
Ich denke nicht dass es an dem Signal vom Transponder liegt
Viel Erfolg
------------------------------------------------