bleibt bei "Lade ..." stehen, aber

Domestos & Derivate
biber
Einsteiger
Einsteiger

bleibt bei "Lade ..." stehen, aber

Beitrag von biber »

Hi,

meine Box bleibt nach dem Kurzschluss bei Lade stehen, aber der help-Befehl im rsh tut nicht (Can't connect to DBox (timeout)).

Wann kann ich den Kurzschluss eigentlich wieder aufheben?

Nokia 2xIntel
charly123
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von charly123 »

Sobald die Box keinen Strom mehr hat
Also unbedingt VORHER ausstecken
jerrybeat
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jerrybeat »

@ biber: ein bißchen ausführlicher darfst du schon sein.... Schön wäre es,welche Box Du mit welcher Hard- und Software bearbeiten möchtest. Außerdem rate ich Dir dringend von der Methode mit Kurzschluß ab. Lies lieber mal das howto zum debug enabeln ohne zu löten. Das Risiko beim Löten ist relativ groß. :(
DarthObelix
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DarthObelix »

Hallo, biber,
am einfachsten geht es mit zwei Stecknadeln an einem Draht, in der Mitte ein Schalter(möglichst einer, bei dem Du on, oder off sehen kannst), die beiden Stecknadeln drückst Du fest in die Lötaugen und wenn die Meldung kommt, drückst Du den Schalter...
Ach ja und den Kurzschluß mußt Du jeweils vor Ausführung des Scripts aufheben... Wenn Du einen Neustart machst und die Box bleibt dunkel, hast Du ihn noch eingeschaltet...

@Jerrybeat:
Welche Angaben willst Du denn noch haben?
Welchen Vornamen er seiner Box gegeben hat? :P
Darth Obelix
Nokia Sat 2xI, GTX 500
Murphy is everywhere...
jerrybeat
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jerrybeat »

Ooops, habe die Zeile unten übersehen.... aber Deine lapidare Bemerkung, dass das Display dunkel bleibt, wenn beim Neustart der Schalter noch geschlossen ist, ist -gelinde gesagt- wenig hilfreich. Lies mal hier:http://www.noernet.de/dbox2/howto/DBox2-HOWTO-2.html :o
DarthObelix
Interessierter
Interessierter

@jerrybeat, was soll das denn schon wieder?
Was hat das mit der Anleitung zu tun?
Erfahrungsgemäß vergessen die Leute gerne mal den Kurzschluß wieder aufzuheben und starten die Box neu, dann bekommen sie einen Riesenschreck, aber brauchen eigentlich nur wieder den Stecker zu ziehen und den Kurzschluß aufzuheben...

Um es nochmal ganz deutlich zu erklären, normalerweise sollte der Kurzschluß nur bei ausgeschalteter Box betätigt werden, außer, wenn der Zeitpunkt angezeigt wird und vor dem Ausführen der Scripte, solange der Kurzschluß eingeschaltet ist, läßt sich nämlich nichts aus der Box auslesen...

Und beim Einschalten der Box soll er immer ausgeschaltet sein...
Darth Obelix
Nokia Sat 2xI, GTX 500
Murphy is everywhere...
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

DarthObelix hat geschrieben:@jerrybeat, was soll das denn schon wieder?
Was hat das mit der Anleitung zu tun?
Erfahrungsgemäß vergessen die Leute gerne mal den Kurzschluß wieder aufzuheben und starten die Box neu, dann bekommen sie einen Riesenschreck, aber brauchen eigentlich nur wieder den Stecker zu ziehen und den Kurzschluß aufzuheben...
Man steckt keine Stecknadeln in die Lötaugen, zumal bei den meisten Boxen ein Haufen Lack darauf ist!
Leicht abkratzen und nen Klingeldraht drauflöten. Mit Deinen Stecknadeln kannst Du nicht für 100%en Kontakt garantieren!
DarthObelix
Interessierter
Interessierter

hallo, rmaerte1,
hör doch auf...
Hast Du das auch nur einmal probiert, ich denke nicht....
Ich mußte bei der Methode auch noch nie freikratzen...
Und gerade bei der Nokia paßt das mit den Stecknadeln super....

Die weitaus meiste Anzahl an Boxen ist garantiert nicht mit der Stecknadelmethode, sondern mit der Lötmethode ruiniert worden...

Es gibt überhaupt keinen Sinn, ungeübte in der Box herumlöten zu lassen...!!!!
Darth Obelix
Nokia Sat 2xI, GTX 500
Murphy is everywhere...
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Du weisst doch gar nicht, wovon Du redest! Du hast vielleicht Erfahrung mit 4-5 Boxen. Ich habe einige mehr auf dem Kerbholz. Hast Du je eine Sagem gesehen?

http://cgi2.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dl ... =db2_linux

das sind an die 100 Boxen, die ich in der Hand gehabt habe. Ich weiss, wovon ich spreche (schreibe!)
DarthObelix
Interessierter
Interessierter

Hallo, rmaerte1,
Sagems dürften es etwa 25 gewesen sein, und ohne, daß ich den Umbau bei Ebay verhökere....

Und außerdem sind mir schon genug durch unsachgemäßes Löten verhunzte Boxen untergekommen, gleichzeitig aber keine, die durch die Stecknadelmethode verhunzt wurde....
Darth Obelix
Nokia Sat 2xI, GTX 500
Murphy is everywhere...
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Es geht nicht ums verhökern, es geht darum, dass Du Halbwissen verbreitest!
DarthObelix
Interessierter
Interessierter

Auf Posts von Dir zu antworten ist sinnlos..... :lol:
Darth Obelix
Nokia Sat 2xI, GTX 500
Murphy is everywhere...
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Mein Bester:

Die Großzahl der DBoxen hat eine sehr dicke Lackschicht auf den Lötaugen. Desweiteren sind die meisten nicht durchkontaktiert. Das heisst, Du wirst mit Deiner Nadel nur in den seltensten Fällen Erfolg haben. Dein grünes Display ist nur ein Zeichen eines defekten Bootlaoders, wenn man beim Debug Disabeln abgerutscht ist. Ich denke mal, Du bist son kleiner streitsüchtiger, der eh nichts einsieht. Also brauchst Du auch nicht zu antworten, da ich jedes weiteres Posting eh ignoriere.

Gruss, Rene
DarthObelix
Interessierter
Interessierter

Also, ein letzter Kommentar:

Eine Box umzurüsten, wenn sie vor einem steht, ist kein Kunststück, ganz im Gegenteil, aber wievielen Leuten hast Du denn schon nur per PN oder E-Mail geholfen, eine Box erfolgreich umzurüsten?

Und wenn Du einer Box, mit eingeschaltetem Kurzschluß, Saft gibst, bleibt das Display natürlich dunkel... Abhilfe: einfach wieder Strom weg und Kurzschluß raus, nix defekter Bootloader....
Darth Obelix
Nokia Sat 2xI, GTX 500
Murphy is everywhere...
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Du bist zum Beispiel einer, der mir von Anfang an absolut unsympatisch ist, und dem ich nicht den kleinsten Tip geben würde. Anders gehts auch, siehe SoLaLa oder Dietmar (Danke für die vielen Stunden vor dem Rechner!).
DarthObelix
Interessierter
Interessierter

Jo, ich weiß auch warum, weil Du bei jedem Netzwerkproblem den Unsinn mit dem Router gepostet hast und ich Dich aufgefordert habe, das zu lassen...
Darth Obelix
Nokia Sat 2xI, GTX 500
Murphy is everywhere...
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Das Geposte mit Dir ist mir einfach zu blöd. Schlaf gut, und komm erst mal zu Dir. Kleinkind! :evil:
jerrybeat
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jerrybeat »

... war ja ganz schön hitzig... @ rmaerte 1: ich bin Deiner Meinung; die Nummer mit den wackeligen Nadeln ist ganz schön riskant- zumal `ne Nokia auch ohne Kurzschluss gut zu bearbeiten ist.cu :wink: