copy.sh und debug.sh// neue Methode um BR-Update einzuleiten

Domestos & Derivate
schekko
Interessierter
Interessierter

copy.sh und debug.sh// neue Methode um BR-Update einzuleiten

Beitrag von schekko »

Ich habe jetzt schon mehrere Seiten gelesen, wie ich meine Phillips-Box updaten kann.
Immer ist die Rede von den Datein "copy.sh" und "debug.sh". Bei Neutrino auf der Page gibt es aber nur "copy.sh.gz" und "debug.sh.gz".
Natürlich habe ich versucht es mit dem GUnZip von der Page zu entpacken, aber das funktioniert nicht.
Kann ich die Daten mit *.gz verwenden oder muss ich sie noch entpacken??? Wenn ja, kann mir mal jemand die beiden Datein senden???
liftendudi@yahoo.de
Brauche ich die Datein bei minflsh auch???
Kann ich, wenn ich mit minflsh debugge vor dem aufspielen des neuen Images das alte rauskopieren?? Wenn ja zu welchem Zeitpunkt??
Ich benutze hier die "http://www.dietmar-h.net/ohne_Kurzschluss.html". In der steht nach dem debuggen gleich was mit flashen, von wegen schaun, ob der debug geklappt hat.

Danke schekko
Zuletzt geändert von schekko am Samstag 21. September 2002, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

zitat aus "ohne Kurzschluß":
Nach dem Debug enablen
Jetzt lasst ihr am besten die BR-Soft ihr Softwareupdate fertig machen.
Denkt daran hier wieder die richtige Karte einzustecken
Wenn das erledigt ist, lest ihr den Flash-inhalt mit dem "Image auslesen" Button des Bootmanagers aus.
Solltet ihr dabei immer wieder die Meldung (nochmalnochmal...) kriegen, könnt ihr das Tool von derget verwenden
arbeitest du mit Windows und Bootmanager oder mit Linux?
beim bootmanager brauchst dich um die scripte nicht zu kümmern, die sind alle beim bootmanager fertig dabei
never change a running system
schekko
Interessierter
Interessierter

Beitrag von schekko »

Ich habe vor es unter WindowsXP zu machen. Wollte das AlexW1.6 Image auf meine Phillips-Sat-Box drauf machen. Geht das in Ordnung?? Oder welches Image benutzt Ihr?? Ich wollte dann mit der Box auch Sendungen digital mitschneiden.

Also wenn ich den debug-Modus durch den Bootmanager habe, dann habe ich immer noch die BR-Soft drauf??? Nur dass ich dann durch den Austausch von tuner.so ständig Schreibrecht auf dem Flash habe???

schekko
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

na, knapp daneben :D

die box muß in den debugmodus gebracht werden, damit die box überhaupt ne andere (unsignierte) software bootet, zum beispiel das linux image AlexW1.6
um in den debug modus zu gelangen benutzt man die tuner.so, das ist eine gepatchte datei die im bootloader der box n paar bytes ändert (ansonsten bleibt der bootloader IMMER unverändert)
wenn der debugmodus aktiviert ist, dann ist zunächst immer noch die BetaNova soft auf der box und funktioniert auch genauso weiter wie vorher.
Unterschied ist, daß man jetzt ohne Umwege vom Netzwerk direkt booten kann, oder direkt andere soft auf die box spielen, oder sonstwas was einem noch einfällt :D
Bevor die BNsoft auf der box aber überschrieben wird durch n AlexWimage MUß unbedingt und zwingend die BN als image ausgelesen werden, weil einige dateien der BN für den weiteren Betrieb benötigt werden
schekko
Interessierter
Interessierter

Beitrag von schekko »

Gut, dass habe ich verstanden. :P
Woher bekomme ich denn ein aktuelles minflash???
Habe hier zwar ne Anleitung zum selber bastel, aber dafür brauche ich ja die BR-Soft, die ja noch auf meiner Box liegt. :(

thx
jerrybeat
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jerrybeat »

da auf der Datei Rechte liegen, nö... aber versuch es mal mit google:" m...+download", wenn Du da einen newkeys upload server findest, könnte das helfen. :wink:
schekko
Interessierter
Interessierter

Beitrag von schekko »

Danke für den Tip, habe die minflsh gestern noch gefunden.
Mit dem Debug hat alles gefunzt, hätte in der HowTo ja stehen können, dass das Update nach dem restart wieder von vorn anfängt. Ich dachte schon, ich hätte was falsch gemacht.
Außerdem hat der Bootmanager bei mir unter XP die Box nicht angepingt, aber dann unter Win98 :wink:
Na mal gucken was ich mir da jetzt für ein Image drauf bastel.

Achso, das BR-Update ging bei mir ohne Flash-Erase und den Kram. Einfach die Box hochfahren lassen (ohne Antenne) bis Fehler UC4 kommt. Dann den Stecker ziehn. Noch mal hochfahren und dann kam die Meldung, von wegen die Soft muss erneuert werden.
:D
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

na fein,
das mit winxp liegt wohl am mediasensing, Dietmar hat da n patch auf seiner seite http://www.dietmar-h.net/flashprob.html
als image nimm mal ruhig das AlexW1.6 und den aktuellen snapshot vom 06.09.