TuxBox Logo Viewer

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Lostech
Interessierter
Interessierter

TuxBox Logo Viewer

Beitrag von Lostech »

Wer Probleme mit der Erstellung von LCD Logos oder Bootlogos hat sollte sich vielleicht mal mein Programm "TuxBox Logo Viewer" anschauen:
Es können hiermit LCD Logos (logo-lcd) und auch Bootlogos (logo-fb) aus Vorlagen erstellt und per FTP direkt hochgeladen werden.

Hier die aktuelle Featureliste des TuxBox Logo Viewers:
  • LCD Logos (logo-lcd) im JPG, GIF, BMP oder RAW Format laden und anzeigen
  • Download der "logo-lcd" Datei per FTP Verbindung
  • Upload der "logo-lcd" Datei per FTP Verbindung
  • Automatische Konvertierung von farbigen Logos zu monochromen Logos
  • Speichern der LCD Logos im BMP oder RAW Format möglich
  • Invertierung des LCD Logos möglich
  • einfache Editorfunktion implementiert
  • Statuszeile zeichnen für LCD Logo ab alexW Baseimage V1.6
  • vertikale und horizontale Spiegelfunktion für LCD Logo
  • Bootlogos (logo-fb) im M1V Format laden und anzeigen
  • Download der "logo-fb" per FTP Verbindung
  • Upload der "logo-fb" per FTP Verbindung
  • Konvertierung von JPEG, GIF oder BMP Logos zu Bootlogos im M1V (MPEG1) Format
  • automatische Größenanpassung auf 720x576 Pixel wenn die JPG, GIF oder BMP Logos von diesem Format abweichen
  • Einstellmöglichkeit der Bitrate (Bit/s) für die Enkodierung des Bootlogos (Qualität ist abhängig von der Bitrate)
  • speichern von Bootbildschirm Logos im M1V (MPEG1) Format möglich
  • Upload/Download der Neutrino Settings (Dateien: services.xml/bouquets.xml)
  • Upload/Download der Enigma Settings (Dateien: services/bouquets)
  • Upload/Download der Lcars Settings (Dateien: lcars.dvb/transponders.dvb2)
Getestet hab ich das Programm unter Win98 und zum Teil auch unter Win2000.

Den Download gibts auf meiner Homepage :)

Viel Spaß damit!
Liontamer
Klöppelliese

Riesen Probleme

Beitrag von Liontamer »

Hi! Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Aber nach der Installation des Programmes bekomme ich immer nur die Meldung: Explorer.exe wird Aufgrund eines...... blablabla ......geschlossen.

Es war so. Ich hab die Installation aufgerufen. Daraufhin wurden die VB Scripte wohl installiert. Jedenfalls sollte ich neu starten, und die Installation dann fortsetzen. Nach dem Neustart bekomme ich immer wieder diese Meldung. Ich drücke ok, aber die Meldung kommt immer wieder.

Ich hab schon alles probiert. Hab auch schon die Visual basic Runtime Scripte neu installiert. (VB 6)

Das schlimmste ist, daß daß mein ArbeitsPC @Work ist!!! :(

Bitte helft mir, und bringt meinen PC wieder zum Laufen!!!
Lostech
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Lostech »

Merkwürdig.
Kam während dem Setup eine Warnung, daß eine Datei durch eine Datei mit älterer Version überschrieben wird?
Ansonsten schreib mal welchen Internet Explorer und welches betriebssystem du verwendest.
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

bei mir kam die Meldung ... neuere Datei überschreiben c:\windows\system32\msdxm.ocx habe ich mit Nein beantwortet bzw. Ja "neuere Datei behalten"
klappt ganz gut unter XP.
Sagem 1xI Kabel
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Nein, eine Warnung ist nicht gekommen.
Ich benutze Win98 und IE5.0
Aber warum ist die Version von IE wichtig?
Lostech
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Lostech »

Mal eine generelle Erläuterung zu dem Programm bzw den Komponenten:

Visual Basic 6 Runtime:
Die Runtime wird zwar im Setup mitbeigepackt. Dies ist nur nötig weil viele die Runtime auf dem Rechner nicht installiert haben.

Msdxm.ocx:
Die ActiveX Komponente ist im Prinzip nix anderes als ein Teil des Windows Mediaplayers. Diese Komponente wird benötigt, um die Vorschau der Bootlogos realisieren zu können

Tabctl32.ocx:
Dies ist eine VB6 Komponente, die lediglich die Registerreiter fürs das Programm selbst zur Verfügung stellt. Diese Komponente kann ebenfalls bereits bei vielen schon auf dem Rechner installiert sein, bei vielen anderen nicht. Deswegen ist die Datei nochmals im Setup mit drin.

Wininet.dll:
Diese DLL stellt die FTP Funktionalität zur Verfügung und ist im Prinzip auf den meisten Rechnern mit installierten Windows Internet Explorer verfügbar.

Generell gilt:
Wenn eine Warnung, daß Dateien mit älteren Versionen dieser Dateien überschrieben werden sollen, sollte dies mit NEIN im Setup beantwortet werden!!!

Wer alle benötigten Komponenten bereits auf dem Rechner installiert hat oder nicht das komplette Setup ausführen will kann sich auch nur die reinen Programmdateien runterladen ;)

@Liontamer: Vermutlich reagiert deine Explorer Version "allergisch" auf die Wininet.dll Datei, die unter C:/Windows/System/ zu finden ist. Obwohl das eigentlich nicht der Fall sein sollte.
Tip: Kopiere mal von einem anderem Arbeitsrechner die C:/Windows/System/Wininet.dll auf deinen Rechner. An der VB6 Runtime kann es nicht liegen.
Zuletzt geändert von Lostech am Freitag 20. September 2002, 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Danke für den Tip! Probier ich gleich mal aus.
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Also das Austauschen der wininet.dll hat keinen Erfolg gebracht.
Jetzt versuch ich es noch mit den anderen beiden aus.
Lostech
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Lostech »

Noch ein Tip: Nach dem Austausch der Wininit.dll sollte der Rechner nochmals neu gebootet werden.
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Das war mir eigentlich klar... :wink: Ist doch Windoof!!!
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Ok, Fehlversuch.

Nächster Tip??

(werd langsam nervös)
Lostech
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Lostech »

Ich wüßte nicht woran es sonst liegen sollte.
Auf die Windows Registry greift das Programm nicht zu und wenn du die DLL schon getauscht hast von einem anderem Rechner mit IE5.0 wüßte ich nicht worans noch liegen könnte.
Generell gibts mit dem VB6 Setup Programm absolut keine Probleme auf Win98 Rechnern und ich hab selber auf 3 verschiedenen Win98 Rechnern und 1 Win2000 Rechner getestet.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß ein Firewall Programm à la ZoneAlarm gemerkt hat, daß die DLL ausgetauscht wurde und die Verbindung sperrt.
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Jetzt, wo du es sagst!
Ich hatte Norton installliert. Und beim Neustart ist eine Meldung "Die Anwendung Norton... Wird auf grund..... geschlossen"
Da stand nicht wirklich Norton, aber ich konnte am Namen Norton identifizieren.
Ich hab jetzt aber Norton aus dem Autostart der Registry genommen. Trotzdem schmiert mir der Explorer ab.
Lostech
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Lostech »

Das Norton Programm hat anscheinend was bei der Installation selbst verhunzt bzw. verhindert.
Was das war kann ich aber leider nicht abschätzen.
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Ich weiß nicht warum, aber die Kiste läuft wieder!! :D

Ich hab es irgendwie geschafft, ein Update des IE auf IE 6.0 zu machen. (fragt mich bitte nicht, wie)
Beim Setup ist die Kiste dann zwar wieder abgeschmiert, aber nach einem Neustart lief sie wieder!! Windows fragt mich nur, ob ich die abgebrochene Installation vom IE fortsetzen möchte.

Naja, da hab ich ja nochmal Glück gehabt!! 8)
Lostech
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Lostech »

Dann ist ja gut. :D
Bei meinen ganzen Tools, die ich bis jetzt gemacht hab, ist mir so ein Fehler bei einer Installation aber bis jetzt noch nicht untergekommen :o
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Ich probier das Tool später auf meinem privaten Rechner mit XP aus. Und wehe, dieser schmiert mir auch ab! Dann ist aber was los!!! :x :wink:
fredman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fredman »

Generell gilt:
Wenn eine Warnung, daß Dateien mit älteren Versionen dieser Dateien überschrieben werden sollen, sollte dies mit NEIN im Setup beantwortet werden!!!

Die Frage bei der Meldung lautet aber, ob die Datei beibehalten werden soll. Also wäre die richtige Antwort "JA", neue Datei beibehalten?? So kenne ich das jedenfalls, kannste das mal klarstellen??

Danke.

Gruß
Fredman
Zuletzt geändert von fredman am Freitag 20. September 2002, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Fredman

Phillips 2xI AVIA600enx
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

:lol: hihi, generell gilt...
also generell gilt: wenn M$windoof fehlerfrei laufen soll, dann darf man es garnicht installieren :lol:
never change a running system
Lostech
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Lostech »

@Fredman:Hast recht - aber ich kannte den genauen Wortlaut nicht mehr auswendig ;)
fredman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fredman »

N eAbend,

habe es gerade installiert. Lief alles ohne Probleme, LCD-und Boot-Logo Download und Boot-Logo Upload getestet. Lief ohne Absturz und Box bootet anschließend wieder einwandfrei.

Gruß
Fredman
Zuletzt geändert von fredman am Montag 23. September 2002, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Fredman

Phillips 2xI AVIA600enx
Lostech
Interessierter
Interessierter

Neues Setup TuxBox Logo Viewer V0.25b

Beitrag von Lostech »

Tja, da ich nicht alle möglichen Rechnerkonfigurationen nachstellen kann bzw. ich nicht wüßte wie man so nen Murks wie der Norton Krempel bei der Installation umgehen kann bin ich hingegangen und hab das Setup nochmals komplett neu zusammengepackt.
Diesmal allerdings OHNE Wininet.dll und Msdxm.ocx.

Dies bedeutet allerdings, daß es bei dem ein oder anderen dazu kommen kann, daß das Programm nicht startet weil diese Komponenten fehlen und manuell nachinstalliert werden müssen!

Die neue Versionsbezeichnung ist nun "TuxBox Logo Viewer V0.25b".
Außer am Setup wurde am Tool selber bei dieser neuen Version nichts geändert.
hagschn
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hagschn »

@ Lostech

supa proggi :D sehr nützlich!!

hat bei mir auf anhieb gefunzt.

respekt

peace

hagschn
Lostech
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Lostech »

Es wird noch nützlicher :D

Nächste Woche wirds wahrscheinlich eine Version geben, bei denen die Logo Vorlagen nicht zwingend im Seitenverhältnis 4:3 sein müssen.
Bei Vorlagen die von 4:3 abweichen werden bei der nächsten Version auf Wunsch links/rechts bzw. oben/unten schwarzen Balken eingefügt damit das Bild nicht verzerrt wird :)

Ich hab übrigends festgestellt, daß die Logos bei der Darstellung auf dem TV Schirm am Rand abgeschnitten werden. Ich werde das bei der nächsten Version so austricksen, daß ein schwarzer Rahmen um das komplette Bild gezeichnet wird, um das Logo so zu verkleinern, daß es auch komplett auf dem Fernsehbildschirm angezeigt wird.

Falls übrigends einer einen Fehler findet postets hier oder schickt mir bitte eine email: lostech@gmx.de
_Blade_

Beitrag von _Blade_ »

also auf meinem win2k rechner funktioniert es ohne probleme.