Hallo.
Ich habe ein etwas kurioses Problem mit einem Universal Twin-LNB von MTI, einer DBOX2 von Philips mit AlexWImage und aktuellem Snapshot, sowie einem einfachen Analogreceiver.
Meine 92cm Schüssel hat 2 LNB's, ein Philips-Universal-LNB auf Eutelsat (mittig ausgerichtet), sowie ein Twin-LNB von MTI (die Blauen), welches auf Astra schielt. Eine Strippe vom MTI geht zusammen mit der Strippe vom Philips geht auf einen DISEQC-Schalter und der zur DBOX2. Die andere Strippe des MTI's geht auf einen einfachen Analogreceiver, der bei meinem Sohn steht.
Immer wenn er auf dem Analogreceivert umschaltet, bleibt mein Bild der DBOX2 stehen. Mal legt es sich, wenn er den Kanal wechselt, mal muß ich wieder den Kanal wechseln.
Es ist aber nur die Richtung: Analoger Einfluss auf Digital, nicht umgekehrt.
Ich vermute ein Problem beim Umschalten mit 22KHz vom Analogreceiver.
Ich habe noch so ein "Sperrglied" aus meinem DBOX1-Tagen (Anschluss eines Analogreceivers an der DBOX nur mit so einem Teil), kann mir dieses bei den Umschaltproblemen helfen ???
P.S.: Ich habe noch nicht mit der BN gegengecheckt, zumindest ist es egal welche GUI ich benutze, von daher gehe ich davon aus, daß es sich unter der BN2.01 genauso verhält.
Über ein paar Infos würde sich meine Frau freuen, den die kriegt mittlerweile graue Haare und ich darf dann auf der Couch schlafen ;->
Hänger der Sender mit UniTwin von MTI
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
Ich habe ein ähnliches (oder sogar gleiches?) Problem.
Anschluß ist bei mir genauso. Wenn ich bei mir den Receiver einschalte der ohne Umschalter direkt am Twin LNB angeschlossen ist, dann bleibt das Bild bei Eutelsat-Programmen stehen, bei Astra-Programmen ist jedoch einwandfreier Empfang möglich. Es scheint so, das im Twin LNB keine 100%tige Trennung vorhanden ist, so dass das Signal from Analogreceiver die Umschaltung auf Eutelsat im anderen Zweig verhindert.
Der Twin-LNB ist bei mir auch von MTI, jedoch kein blaues, sondern ein graues Gehäuse. Den Diseqc-Umschalter hab ich schon mal umgetauscht, der ist OK (einfacher 2/1 Umschalter).
Anschluß ist bei mir genauso. Wenn ich bei mir den Receiver einschalte der ohne Umschalter direkt am Twin LNB angeschlossen ist, dann bleibt das Bild bei Eutelsat-Programmen stehen, bei Astra-Programmen ist jedoch einwandfreier Empfang möglich. Es scheint so, das im Twin LNB keine 100%tige Trennung vorhanden ist, so dass das Signal from Analogreceiver die Umschaltung auf Eutelsat im anderen Zweig verhindert.
Der Twin-LNB ist bei mir auch von MTI, jedoch kein blaues, sondern ein graues Gehäuse. Den Diseqc-Umschalter hab ich schon mal umgetauscht, der ist OK (einfacher 2/1 Umschalter).
Nokia-SAT, 2xIntel, Avia600 GTX, AlexW 1.6.9, cramfs v. 3.5.03, intern ucode.bin
=============================
---> Meine Neutrino-XML-Senderlisten-Doku <---
-
- Neugieriger
Welchen Diseqc-Switch verwendest Du?
Ich habe heute mal nachgelesen, daß der Switch SPU-21 wohl etwas innen vertauscht hat, und den 2.ten Eingang nicht als LNB1 in Neutrino ansteuert.
Ich schaffe es nicht, mit DISEQC aktiviert (DBOX und Switch) zu schalten. Nur wenn ich am Switch Mini-Diseqc einstelle, klappt die Umstellung, aber dann mit den Hängern.
Heute abend versuche ich mal mit den verschiedenen Möglichkeiten von Neutrino (EUTELSAT auf LNB2, oder 3 zu legen und die SERVICES.XML anzupassen) und gebe dann mal einen Bericht hier ab.
Ich habe heute mal nachgelesen, daß der Switch SPU-21 wohl etwas innen vertauscht hat, und den 2.ten Eingang nicht als LNB1 in Neutrino ansteuert.
Ich schaffe es nicht, mit DISEQC aktiviert (DBOX und Switch) zu schalten. Nur wenn ich am Switch Mini-Diseqc einstelle, klappt die Umstellung, aber dann mit den Hängern.
Heute abend versuche ich mal mit den verschiedenen Möglichkeiten von Neutrino (EUTELSAT auf LNB2, oder 3 zu legen und die SERVICES.XML anzupassen) und gebe dann mal einen Bericht hier ab.
-
- Interessierter
Ich hab mehrere No-Name-Teile ausprobiert. Produktnamen hab ich da nicht parat
Nokia-SAT, 2xIntel, Avia600 GTX, AlexW 1.6.9, cramfs v. 3.5.03, intern ucode.bin
-
- Neugieriger
Fehler gefunden!!!
Hallo zusammen.
Ich habe nun den Fehler gefunden. Es ist der Switch von Conrad, bzw. von AXING (SPU 21).
Dieser ist intern falsch "verdrahtet" und sendet bei mir kein Signal über LNB 1, sondern an den LNB2.
Ich muß also im Menü von Neutrino bei Diseqc einen LNB auf 0 legen und den anderen auf 2 und nicht auf die 1, wie es eigentlich sein sollte.
Nun gibt es die Probleme nicht mehr, da jetzt BOX und Switch auch über Diseqc 1.1 funktionieren.
Die Probleme mit dem Umschalten sind weg, die treten aber auf, sobald ich MiniDiseqc als Umschalter zwischen Astra und Eutelsat verwende. Hierbei ist die Einstellung LNB 0 und LNB 1 in Neutrino zu wählen.
Gruß
tekknix
Ich habe nun den Fehler gefunden. Es ist der Switch von Conrad, bzw. von AXING (SPU 21).
Dieser ist intern falsch "verdrahtet" und sendet bei mir kein Signal über LNB 1, sondern an den LNB2.
Ich muß also im Menü von Neutrino bei Diseqc einen LNB auf 0 legen und den anderen auf 2 und nicht auf die 1, wie es eigentlich sein sollte.
Nun gibt es die Probleme nicht mehr, da jetzt BOX und Switch auch über Diseqc 1.1 funktionieren.
Die Probleme mit dem Umschalten sind weg, die treten aber auf, sobald ich MiniDiseqc als Umschalter zwischen Astra und Eutelsat verwende. Hierbei ist die Einstellung LNB 0 und LNB 1 in Neutrino zu wählen.
Gruß
tekknix