Auslesen BN2.01

Domestos & Derivate
hardsofty
Interessierter
Interessierter

Auslesen BN2.01

Beitrag von hardsofty »

Funktioniert das auslesen der Files aus dem Filesystem (mit copy_all.txt) auf einer BN 2.01 auch wenn mit min**sh gebootet worden ist? (Image auslesen ist klar)

Falls ja, wie genau.
Tom1069
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Tom1069 »

Ob das mit minflsh geht weiß ich nicht.
Aber wenn Du ein Image ausgelesen hast lies mal hier weiter:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=12512
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Als Backup ist eh nur ein Image brauchbar. Mit minflash den Debug enablen, dann gleich auf "Utilities" gehen und auslesen. Wenn danach das "Ucodes extrahieren" fehlschlägt, eine Yadd bemühen "cat /dev/mtd/5 >/var/Betanova.img" und das ganze aus dem "NFS-Verzeichnis" rauskopieren...
hardsofty
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hardsofty »

Tom1069 hat geschrieben:Ob das mit minflsh geht weiß ich nicht.
Aber wenn Du ein Image ausgelesen hast lies mal hier weiter:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=12512
Laut dem thread sollte das auslesen ja gehen mit min*sh und gepatchtem os. D.h. man sollte siege.jar etc. rauskopieren können.

Was mich interessieren würde ist: /usr/siege/lib/siege.jar:/usr/siege/lib/junior.jar und die anderen Dateien nich noch so im Original BN2.01 herumkugeln ...

BTW:
Was ist der Unterschied zwischen gepatchtem kernel "os" und nicht gepatchen versionen (mit ist klar das technisch das Startupscript rc.classix nicht mehr ausgeführt wird.)

Weitere offene Fragen:
Warum ist das aber z.B. laut http://tuxbox.berlios.de/doc/reflash.html notwendig, bei normalen mi*fl* nicht?

Wann wird eine rsh aufgemacht und wann nicht?

Wann genau wird rc.classix ausgeführt?
hardsofty
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hardsofty »

rmaerte1 hat geschrieben:Als Backup ist eh nur ein Image brauchbar. Mit minflash den Debug enablen, dann gleich auf "Utilities" gehen und auslesen. Wenn danach das "Ucodes extrahieren" fehlschlägt, eine Yadd bemühen "cat /dev/mtd/5 >/var/Betanova.img" und das ganze aus dem "NFS-Verzeichnis" rauskopieren...
Eigentlich ist ja beides nicht schlecht zu haben *.img und alle files aus dem Flash wie sie im filesystem stehen (os, *.so, etc).
Tom1069
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Tom1069 »

Im minflash ist das os aus einer BN <1.6 ,das macht immer ne RSH auf.

In dem Thread oben geht es nicht um minflsh,sondern den eigenen Kernel(os) aus dem ausgelesenen Image.
Und der muß eben gepatcht werden um ne RSH aufzumachen.
rc.classic wird bei gepatchten os überhaupt nicht ausgeführt,weil es ja umbenannt wurde

Weil Du Dich auf http://tuxbox.berlios.de/doc/reflash.html beziehst,
das geht mit dem Bootmanager heute ja viel leichter.

Falls was nicht richtig sein sollte,nicht hauen! :wink:
hardsofty
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hardsofty »

Tom1069 hat geschrieben:Im minflash ist das os aus einer BN <1.6 ,das macht immer ne RSH auf.

In dem Thread oben geht es nicht um minflsh,sondern den eigenen Kernel(os) aus dem ausgelesenen Image.
Und der muß eben gepatcht werden um ne RSH aufzumachen.
rc.classic wird bei gepatchten os überhaupt nicht ausgeführt,weil es ja umbenannt wurde

Weil Du Dich auf http://tuxbox.berlios.de/doc/reflash.html beziehst,
das geht mit dem Bootmanager heute ja viel leichter.

Falls was nicht richtig sein sollte,nicht hauen! :wink:
Nein, keine Angst!

Aber im Prinzip muß der Bootmanager ähnliches machen, nur für den User ist es halt einfacher oder?

Oder gibt es ein neues Prinzip?

Wenn ich das richtig verstanden habe:
Der kernel (os) aus min*f* aus der BN < 1.6 macht immer rsh auf und muß daher nicht gepatched werden um eine rsh aufzumachen.
Wenn man selbst ausliest (also BN> 1.6) muß man den kernel (os) patchen, damit eine rsh aufgemacht wird.

Ist das so richtig?
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

hardsofty hat geschrieben:Nein, keine Angst!

Der kernel (os) aus min*f* aus der BN < 1.6 macht immer rsh auf und muß daher nicht gepatched werden um eine rsh aufzumachen.
Wenn man selbst ausliest (also BN> 1.6) muß man den kernel (os) patchen, damit eine rsh aufgemacht wird.

Ist das so richtig?
Ne, nicht ganz.
Der Kernel muss sein Initscript nicht finden, dann öffnet er RSH.
Das passiert dem minflsh-Kernel z.B. bei der Sagem1xI (kann mit dem einen Flash nix rechtes anfangen) bzw. wenn die Box sich gerade im "Update-Stadium" befindet.
Wenn die Box schon im debug ist, geht das einfacher: Der Name vom Intiscript steht im Kernel: rc.classix
Wenn man den in rc.classio (z.B.) ändert (patchen), dann wird das natürlich nicht gefunden und der Kernel öffnet RSH.
Tom1069
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Tom1069 »

Hab das gerade mal gemacht.
Der Bootmanager ändert genau 1 Bit (rc.classic > rc.classio)
Das steht beim BM ja auch so da :D

Ansonsten wäre es mal interessant bei einer nagelneuen Box zu vergleichen. Die machen ja auch gleich rsh auf.
Warum macht eine Sagem 1xIntel das eigentlich immer?
*edit -Danke Dietmar *
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Tom1069 hat geschrieben:Warum macht eine Sagem 1xIntel das eigentlich immer?
Naja, zu 1.32-Zeiten gabs noch keine 1xFlash Boxen.
Der Kernel kann da nicht viel mit anfangen und findet halt darum sein Initscript nicht.
hardsofty
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hardsofty »

Dietmar hat geschrieben:
hardsofty hat geschrieben:Nein, keine Angst!

Ist das so richtig?
Ne, nicht ganz.
Der Kernel muss sein Initscript nicht finden, dann öffnet er RSH.
Das passiert dem minflsh-Kernel z.B. bei der Sagem1xI (kann mit dem einen Flash nix rechtes anfangen) bzw. wenn die Box sich gerade im "Update-Stadium" befindet.
Wenn die Box schon im debug ist, geht das einfacher: Der Name vom Intiscript steht im Kernel: rc.classix
Wenn man den in rc.classio (z.B.) ändert (patchen), dann wird das natürlich nicht gefunden und der Kernel öffnet RSH.
Das heisst es gibt 2 Möglichkeiten für nicht Debug mode:
1.) Falscher Flash typ
2.) Update Phase => kein Flash Filesystem => kein init script => RSH (richtig?)
Was nur dabei unlogisch ist, ist daß er das update durchführt, was natürlich auch durch das script muß. Nähere infos wären nicht schlecht :-)

Kann man eigentlich dort nicht auch einen gepatchten kernel nehmen, damit spart man sich das mit dem update etc. (Oder geht das wegern der Signatur nicht?)

Im Debug mode:
1.) Gepatchter Kernel => kein Initscript. (logisch)
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Es geht nur die zweite Möglichkeit.
Mit ner 1x Box wirst Du mit nem minflsh-Kernel nie nen mount hinkriegen. (Wenn doch ist die BR-Soft im Eimer)
Auch mit nem eingeleiteten Update kannst nix rauskopieren (lohnt sich auch nicht), da nur nen minimal-Dateisystem vorhanden ist, mit dem die classen nicht zurechtkommen.
Die Einzige Möglichkeit an die einzelnen Dateien im Flash zu kommen, ohne den Debug zu enablen ist der Kurzschluss.
Wenn die Box erstmal im Debug ist, geht das auch mit nem gepatchten Kernel, aber das geht halt erst wenn das Ding im Debug ist (weil wegen Signatur)
hardsofty
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hardsofty »

Dietmar hat geschrieben:Es geht nur die zweite Möglichkeit.
Mit ner 1x Box wirst Du mit nem minflsh-Kernel nie nen mount hinkriegen. (Wenn doch ist die BR-Soft im Eimer)
Warum nicht?
Dietmar hat geschrieben: Auch mit nem eingeleiteten Update kannst nix rauskopieren (lohnt sich auch nicht), da nur nen minimal-Dateisystem vorhanden ist, mit dem die classen nicht zurechtkommen.
Auch irgendwie unlogisch, da ja das update im RAM passiert und erst zum Schluß geflasht wird, wie woanders schon einmal diskutiert wurde.
Dietmar hat geschrieben: Die Einzige Möglichkeit an die einzelnen Dateien im Flash zu kommen, ohne den Debug zu enablen ist der Kurzschluss.
Wenn die Box erstmal im Debug ist, geht das auch mit nem gepatchten Kernel, aber das geht halt erst wenn das Ding im Debug ist (weil wegen Signatur)
Ok, klingt logisch, allerdings laut obigen Posting macht der BN kernel <1.6 immer eine rsh auf (min*fl), dann sollte es ja immer gehen oder?

Wenn ich das kurz zusammenfasse:
1.) Box mit mi*sh (Original) in den Debug bringen (mit GND PIN12 Methode z.b.).
(wobei hier unlogisch ist, daß eine rsh aufgemacht wird, außer BN kernel macht wirklich bei BN kernel < 1.6 immer auf, dann verstehe ich allerdings nicht wozu man ein Softwareupdate einleiten muß, wenn eh immer eine rsh aufgeht)

2.) Box rebooten, mit modifiziertem min*f booten (oder auch original) und rsh mount und über nfs wegkopieren.

BTW: Was hat der Kurzschluß eigentlich für einen Sinn? Schätze mal daß er das initscript nicht ausführt und dann eine rsh aufmacht. Richtig?

Bei einer alten BN < 1.6 auf der Box oben hätte man sich das ja auch sparen können, daß mit dem Kurzschluß, da ja immer eine rsh aufgeht oder?

Man sollte man ein richtiges Boot Howto schreiben, da dann einiges logischer wird, was in welchen Versionen wie funktioniert ....
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Der olle Kernel (im minflsh ist 1.32) kann mit 1x Flash ganz einfach nix anfangen und findet darum sein Initscript nicht -> RSH wird geöffnet.
Bei allen anderen Boxen wird RSH nicht ohne "Nachhilfe" geöffnet.
Und genau dazu dient ja auch der Kurzschluss: Kein Flash -> kein Initscript -> RSH.
Beim BR-Update wird nen Großteil des Flashinhalts gleich am Anfang gelöscht (müsst mer mal schauen was da übrigbleigt), viel ist es nicht.
Dass das Update erst zum Schluss ins Flash geschrieben wird, halte ich für ein Gerücht.
Wäre auch schwierig bei 3 Durchgängen. :)
Tom1069
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Tom1069 »

Und Premiere hat wohl auch einige 1XIntel beim Updaten gekillt :o
mohikan
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mohikan »

Hi :)

Ich habe mir bei der jetztige PW-Angebot ein Philips Box gekauft. Ich wollte unbedingt 2.01 auslesen bevor Neutrino drauf mache. Nach viele noch mal,noch mal, habe die zweite möglichkeit was auch schon "rmaerte1" erwähnt hat verwendet und mit Erfolg.
Gut, jetzt habe mein original.img.
Ich besitze noch ein Nokia Box, wo schon seit längere Zeit Neutrino drauf ist. Ich habe original PW-Software nicht gesichert.
Ich würde gerne mal wissen, wie kann ich jetzt wieder original.img auf mein Nokia drauf machen?
Nicht das jemand denkt, das ich es vermisse!!!
Ich denke wen PW wirklich etwas Grundlegendes verändern will, wird mein Abo-Karte im Nokia auch nicht funktionieren mit Linux.

"Jede grosse Reise beginnt mit der erste Schritt"