Ãœber Blaue TAste Telnet aufrufen...
-
- Neugieriger
Über Blaue TAste Telnet aufrufen...
Hallo,
mein Problem ist folgendes: Da ich einen fli4l Router auf einem 386er laufen habe der jeden Abend heruntergefahren werden soll muß ich jeden Abend einen PC einschalten und über telnet den Befehl "halt" eingeben. Heute bin ich auf die Idee gekommen dass man diesen Befehl ja auch v on der d-box aus absetzten könnte - am besten aufrufbar über die Blaue Taste.
Das Problem dass sich mir da stellt ist das Telnet folgende Parameter erwartet:
Usage: telnet HOST [PORT]
Wie kann man dafür sorgen, dass nach dem einloggen das Passwort: pass eingegeben wird, dann ENTER und anschließend "halt" ENTER ausgeführt wird?
Gibt es dazu eine Möglichkeit?
Es wäre nämlich unheimlich praktisch wenn man nach dem Fernsehen ins BEtt geht und nebenbei den Router runterfahren könnte.
ciao
Thomas
mein Problem ist folgendes: Da ich einen fli4l Router auf einem 386er laufen habe der jeden Abend heruntergefahren werden soll muß ich jeden Abend einen PC einschalten und über telnet den Befehl "halt" eingeben. Heute bin ich auf die Idee gekommen dass man diesen Befehl ja auch v on der d-box aus absetzten könnte - am besten aufrufbar über die Blaue Taste.
Das Problem dass sich mir da stellt ist das Telnet folgende Parameter erwartet:
Wie kann man dafür sorgen, dass nach dem einloggen das Passwort: pass eingegeben wird, dann ENTER und anschließend "halt" ENTER ausgeführt wird?
Gibt es dazu eine Möglichkeit?
Es wäre nämlich unheimlich praktisch wenn man nach dem Fernsehen ins BEtt geht und nebenbei den Router runterfahren könnte.
ciao
Thomas
-
- Senior Member
fli4l auf einer Diskette?
einfach ausschalten - da musst Du nicht viel runterfahren, da fli4l
in einer ramdisk arbeitet.
Und falls es mal wirklich was kaputt geht, hat man die Konfig ja noch auf
dem PC und erstellt eine neue Disk.
Ansonsten - hast Du eine Tastatur an der Box, oder willst Du das shutdown-Kommando SM-like auf der Fernbedienung morsen (ab besten T9 ;-))?
einfach ausschalten - da musst Du nicht viel runterfahren, da fli4l
in einer ramdisk arbeitet.
Und falls es mal wirklich was kaputt geht, hat man die Konfig ja noch auf
dem PC und erstellt eine neue Disk.
Ansonsten - hast Du eine Tastatur an der Box, oder willst Du das shutdown-Kommando SM-like auf der Fernbedienung morsen (ab besten T9 ;-))?
-
- Neugieriger
Das Problem ist ja, dass wenn ich den Router einfach so ausknipse muss er beim nächstem Start die Festplatte überprüfen, da diese nicht sauber abgeschaltet wurde.
Ich habe mir das so vorgestellt dass mit einem skript telnet aufgerufen wird und automatisch passwort und halt eingegeben werden. danach beendet sich telnet ja automatisch und der Router wäre bereit ausgeknipst zu werden...
das Problem, dass sich mir bei der sache nun stellt ist: kann ich telnet in dem skript irgendwie mitteilen dass es passwort und befehl eingibt?
die normalen parameter beschränken sich ja auf den hostnamen.
ciao
Thomas
Ich habe mir das so vorgestellt dass mit einem skript telnet aufgerufen wird und automatisch passwort und halt eingegeben werden. danach beendet sich telnet ja automatisch und der Router wäre bereit ausgeknipst zu werden...
das Problem, dass sich mir bei der sache nun stellt ist: kann ich telnet in dem skript irgendwie mitteilen dass es passwort und befehl eingibt?
die normalen parameter beschränken sich ja auf den hostnamen.
ciao
Thomas
-
- Interessierter
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Neugieriger
Den Router 24/7 laufen zu lassen lohnt sich bei mir wirklich nicht, da er nur Sonntags gebraucht wird (da kein DSL verfügbat ist muss ich mich mit XXL zufrieden geben )
Jetzt habe ich den halt Befehl einfach als cron-job auf dem Router für Sonntags 23:50 Uhr eingetragen. Da er sich nach dem halt immer komplett ausschaltet ist das Problem damit gelöst.
rsh ist eine gute idee, das werde ich auf jeden dall mal probieren.
danke
thomas
Jetzt habe ich den halt Befehl einfach als cron-job auf dem Router für Sonntags 23:50 Uhr eingetragen. Da er sich nach dem halt immer komplett ausschaltet ist das Problem damit gelöst.
rsh ist eine gute idee, das werde ich auf jeden dall mal probieren.
danke
thomas
-
- Senior Member
doch so ein Rechner zieht reichlich Strom.BirdOfPrey hat geschrieben:@thomasberi
Ich kann Dir da leider auch nicht bei helfen, aber warum läßt Du den Router nicht einfach an ? Bei mir läuft der auch 7Tage/24Stunden durch ! Viel Strom zieht so ein Rechner ja nicht !
Gruß
Rechne mal aus, was nur 30 Watt in einem Jahr kosten.
-
- Senior Member
thomasberi hat geschrieben:Das Problem ist ja, dass wenn ich den Router einfach so ausknipse muss er beim nächstem Start die Festplatte überprüfen, da diese nicht sauber abgeschaltet wurde.
ciao
Thomas
... stellt sich die Frage, wieso Du fuer einen Router eine Festplatte brauchst. Bei mir laeuft das mit dhcp, DNS, timerserver und nocheinpaar Krimskrams-Module auf einer Diskette.
Festplatten kosten genauso wie CDROM, Grafkikarte, etc nur Strom.
-
- Neugieriger
hat jetzt zwar nix mit dbox zu tun...
die festplatte hat mehrere vorteile:
ich kann die fli4l installation updaten, irgendwasverändern ohne einen neue diskette zu schreiben (funktioniert klasse mit imonc)
außerdem habe ich mit 4 gb einen kleinen fileserver auf dem meine dokumente und einige mp3s von jedem pc mittels samba abrufbar sind
mehr speicher für beantwortete anrufe (kein verlkust nach reboot)
edonkey läuft auf dem server (sehr praktisch)
das stromproblem löst sich auch, da sich die platte nach 5 min. inaktivität ausschaltet.
also ich kann nur jedem empfehlen eine platte einzubauen. damit kann man auch nur aus neugierde schnell mal ein paket einspielen...
der einzige nachteil ist das ausschalten...
ciao
Thomas
ich kann die fli4l installation updaten, irgendwasverändern ohne einen neue diskette zu schreiben (funktioniert klasse mit imonc)
außerdem habe ich mit 4 gb einen kleinen fileserver auf dem meine dokumente und einige mp3s von jedem pc mittels samba abrufbar sind
das stromproblem löst sich auch, da sich die platte nach 5 min. inaktivität ausschaltet.
also ich kann nur jedem empfehlen eine platte einzubauen. damit kann man auch nur aus neugierde schnell mal ein paket einspielen...
der einzige nachteil ist das ausschalten...
ciao
Thomas
-
- Senior Member
Re: hat jetzt zwar nix mit dbox zu tun...
also: der Update mit imonc funktioniert mit einer Diskette ebenso gut - bei DHCP muss die Diskette sowieso beschreibbar sein. Der einzige Nachteil: Man kann halt nicht Gott und die Welt installieren.thomasberi hat geschrieben:die festplatte hat mehrere vorteile:
Thomas
Einen File-Server wuerde ich nie auf einen FW/Router legen.
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
Probier mal das hier: http://www.fli4l.de/german/extern/opt/index.pl?pid=130
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
-
- Interessierter
@rasc
Na, man kanns auch übertreiben ! Ein 75 MHz Pentium zieht vielleicht 3 Watt (und das ist bestimmt schon hochgegriffen). Die HDD ist ja zu 90% im Standby (und auch sonst zieht die nur 2,5 Watt), und der Rest wird sicherlich nicht das meiste ziehen.
Wenn man das so nimmt, dann müßte man selbst die dBox im DeepStandby (denn im normalen SB zieht die mit ihren 10 Watt sicherlich mehr als mein Router) auch vom Strom trennen !
Und ich habe meinen Router auch als Fileserver laufen ! Was solls !? Wenn sich da wirklich jemand reinhacken sollte, soll er ruhig ! Ist mir ehlich gesagt wurscht ! Denn ich habe keÃne "Sensiblen" Daten auf der Platte !
Ansonsten würde ich das natürlich auch nicht machen !
Gruß
BOP
Na, man kanns auch übertreiben ! Ein 75 MHz Pentium zieht vielleicht 3 Watt (und das ist bestimmt schon hochgegriffen). Die HDD ist ja zu 90% im Standby (und auch sonst zieht die nur 2,5 Watt), und der Rest wird sicherlich nicht das meiste ziehen.
Wenn man das so nimmt, dann müßte man selbst die dBox im DeepStandby (denn im normalen SB zieht die mit ihren 10 Watt sicherlich mehr als mein Router) auch vom Strom trennen !
Und ich habe meinen Router auch als Fileserver laufen ! Was solls !? Wenn sich da wirklich jemand reinhacken sollte, soll er ruhig ! Ist mir ehlich gesagt wurscht ! Denn ich habe keÃne "Sensiblen" Daten auf der Platte !
Ansonsten würde ich das natürlich auch nicht machen !
Gruß
BOP
-
- Senior Member
BirdOfPrey hat geschrieben:@rasc
Gruß
BOP
Mhh, das dachte ich auch mal.
Mein Pentium 90 (keine HD, kein CDROM, keine Grafik-Karte, kein Keyboard) schluckt ca. 30 Watt.
Der Grund liegt an der hohen Verlustleistung des PC-Schaltnetzteils.
Diese arbeiten ohne Last recht ineffizient...
-
- Interessierter
-
- Interessierter
@rasc
Aha, ja, ich müßte das mal genau messen ! Ich glaube beim Stromversorger (bei uns RWE) kann man sich ja sogar son Gerät ausleihen ! Aber selbst wenns 30 Watt sind, dann finde ich das nicht soo tragisch !
Aber das würde mich auch dahingehend bestärken, wirklich mal ein kleineres NT ein zu bauen. Das habe ich schon länger vor, aber leider sind die, vor allem wenns vielleicht noch ein passives sein soll, ja leider nicht so billig. Zumindest wenn ich an den Nutzen in einem Router denke !
@krom
rasc und ich sprachen über die Benutzung als Fileserver ! An die Zugangsdaten in einem Router ran zu kommen, dürfte da wesentlich schwieriger sein ! Bzw. sagen wir mal so, an die Zugangsdaten von einem normalen Windows-PC kommt man bestimmt leichter heran als wenn ein Linux-Router die Einwahl erledigt ! Denn ich gehöre nicht zu den paranoiden Menschen die dann auf dem PC eine Firewall laufen hätten. Während die beim Router schon läuft ! Zumindest so'n paar Sachen.
Gruß
BOP
Aha, ja, ich müßte das mal genau messen ! Ich glaube beim Stromversorger (bei uns RWE) kann man sich ja sogar son Gerät ausleihen ! Aber selbst wenns 30 Watt sind, dann finde ich das nicht soo tragisch !
Aber das würde mich auch dahingehend bestärken, wirklich mal ein kleineres NT ein zu bauen. Das habe ich schon länger vor, aber leider sind die, vor allem wenns vielleicht noch ein passives sein soll, ja leider nicht so billig. Zumindest wenn ich an den Nutzen in einem Router denke !
@krom
rasc und ich sprachen über die Benutzung als Fileserver ! An die Zugangsdaten in einem Router ran zu kommen, dürfte da wesentlich schwieriger sein ! Bzw. sagen wir mal so, an die Zugangsdaten von einem normalen Windows-PC kommt man bestimmt leichter heran als wenn ein Linux-Router die Einwahl erledigt ! Denn ich gehöre nicht zu den paranoiden Menschen die dann auf dem PC eine Firewall laufen hätten. Während die beim Router schon läuft ! Zumindest so'n paar Sachen.
Gruß
BOP
-
- Interessierter
Hallo,
Probier doch lieber mal das OPT_IMONC2DO Packet aus: http://www.fli4l.de/german/extern/opt/index.pl?pid=25
Damit kannst du deinen Router zu zu bestimmten Zeiten Befehle, wie z.B. Dialmode wechseln, runterfahren... , ausführenlassen.
Mit der Bedienung über HTTPD bin ich selbst sehr zufrieden (Als xxl-Kunde Sonntags um 00.00 einwählen und um 24.00 die Leitung kappen und runterfahren )
mfg lxuser
Probier doch lieber mal das OPT_IMONC2DO Packet aus: http://www.fli4l.de/german/extern/opt/index.pl?pid=25
Damit kannst du deinen Router zu zu bestimmten Zeiten Befehle, wie z.B. Dialmode wechseln, runterfahren... , ausführenlassen.
Mit der Bedienung über HTTPD bin ich selbst sehr zufrieden (Als xxl-Kunde Sonntags um 00.00 einwählen und um 24.00 die Leitung kappen und runterfahren )
mfg lxuser
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Das Würde mich auch brennend ineteressieren.Das Problem dass sich mir da stellt ist das Telnet folgende Parameter erwartet:
Ist das irgendwie machbar ?
Gruß
Keks88