Auf Masse tippen oder auf Masse legen?

Domestos & Derivate
Kubi
Neugieriger
Neugieriger

Auf Masse tippen oder auf Masse legen?

Beitrag von Kubi »

Hallo!

Ich will jetzt an meiner Sagem die Methode von [url]http://www.geocities.com/mhc2de/bilder/[url] anwenden.

Muss ich den Lötpunkt auf Masse TIPPEN oder auf Masse LEGEN (also permanent)?

Grüße
Andi
TomSoft
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TomSoft »

bei sagem 1x DARFST du nicht gegen masse tippen!!!
sonst ist sie hinüber
suche hier im board, da findest du ein pic wo du siehst wie du den
schreibschutz überbrücken musst.

mfg
tom
Kubi
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Kubi »

Das kann doch net sein, erklär mir doch mal warum das sonst so auf dem Foto steht :cry:
MHC
GOD

Beitrag von MHC »

1. Tomsoft ist nich uptodate :wink:
2. Reset solange der Flash 'weg' sein soll (für new Methode)
3. Schreibschutz solange, wie für Schreibvorgang erforderlich ist (ersetzt ja die Brücke)
cu
TomSoft
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TomSoft »

ups :oops:
hab da was verwechselt!
ich dachte kubi möchte mit der pin12 methode arbeiten, was ja bei 1x flashes nicht so gesund ist.
sorry :roll:

mfg
tom
tbo2k
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tbo2k »

bei Sagem gibts auch nen Layout für die 2xIntel/amd Chips. Dort kann man dann mit pin16 resetten. Das soll auch ganz gut funktionieren.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

jo, das geht bei den Sagems mit 2xIntel, bei den AMDs allerdings nicht, weil die brauchen 9V, anders geht garnix
never change a running system
tbo2k
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tbo2k »

ah hab was falsches geschrieben, nicht nach machen!!!

So ist es richtig:
Bei Sagem 1xI Boxen muss Pin 16 geerdet werden. Ist ja bekannt. Da dies aber meistens nicht geht, kann man einfach das 2xI Layout nehmen:

Bei dem 2xI Layout was ja vorhanden ist, muss man natürlich Pin 12 nehmen, so wie bei allen anderen 2xI Boxen.

Wenn die Box bootet und auf Help anwortet (also bei Software Update Abbruch oder dergleichen) einfach kurz resetten damit der Schreibschutz zurück gesetzt wird.
Wenn Software Update nicht möglich ist, z.B. wegen Kabelbox und kein Kabelanschluss oder umgekehrt bei Sat, geht mit dem Reset auch der Kurzschluss zu umgehen.

Sobald die Box vom Minfllsh (oder anderem Kernel im Lan) gebootet hat (transferred xxxx bytes) einfach pin12 ans Gehäuse halten bis nix mehr pasiert, also ca. 2-3 Sekunden. Hier kann man auch wenn man will 30 Minuten den Pin festhalten, ist irrelevant. Man verhindert hiermit nur dass die Box vom Flash booten kann, praktisch genauso wie bei der Kurzschluss Methode.

Nur schlägt man hier gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Nach dem reset ist auch der Schreibschutz aufgehoben! Man muss dies also nur einmal machen und kann dann nach Herzenslust das Debug enable mit miniflash ausführen.

Hoffe das hat weiter geholfen.

@ solala: wozu brauch man für die Resetleitung bei AMD 9 Volt? Hab noch nie ne AMD Box gehabt daher auch keine Erfahrung. Aber afaik ist das einfach eine Flashfunktion dass über pin12 ein reset gemacht werden muss.

Wenn 9 Volt gebraucht werden, wo schließ ich die an? bei pin12 und Minus an gnd?!?
Brauni
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Brauni »

Nokia Sat 2xa + Nokia Sat 2xi