Probleme mit compilieren (make all)
-
- Interessierter
Probleme mit compilieren (make all)
Hallo,
ich habe mir ein Tarball vom 25.10.02 gezogen und moechte es compilieren.
Dazu benutze ich Suse 8.0 und muss sagen, dass ich vor einiger Zeit bereits ein CVS-Abzug erfolgreich compilieren konnte.
Leider gelingt es mir mit o.g. nur bis zum DirectFB. Dort stoppt der Vorgang mit folgender Meldung:
rm -fr .libs/libidirectfbimageprovider_jpeg.la .libs/libidirectfbimageprovider_jpeg.* .libs/libidirectfbimageprovider_jpeg.*
(cd . && ln -s idirectfbimageprovider_jpeg.lo idirectfbimageprovider_jpeg.o)
powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -shared idirectfbimageprovider_jpeg.lo /usr/lib/libjpeg.so -ldl -lpthread -Wl,-soname -Wl,libidirectfbimageprovider_jpeg.so -o .libs/libidirectfbimageprovider_jpeg.so
/usr/lib/libjpeg.so: could not read symbols: Invalid operation
collect2: ld returned 1 exit status
make[5]: *** [libidirectfbimageprovider_jpeg.la] Fehler 1
make[5]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/thorsten/tuxbox-cvs/cdk/DirectFB/interfaces/IDirectFBImageProvider«
make[4]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[4]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/thorsten/tuxbox-cvs/cdk/DirectFB/interfaces/IDirectFBImageProvider«
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/thorsten/tuxbox-cvs/cdk/DirectFB/interfaces«
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/thorsten/tuxbox-cvs/cdk/DirectFB«
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/thorsten/tuxbox-cvs/cdk/DirectFB«
make: *** [.libdirectfb] Fehler 2
Wie kann ich das geradebiegen und weiter compilieren?? Waere froh, wenn jemand einen brauchenbaren Tipp haette.
ich habe mir ein Tarball vom 25.10.02 gezogen und moechte es compilieren.
Dazu benutze ich Suse 8.0 und muss sagen, dass ich vor einiger Zeit bereits ein CVS-Abzug erfolgreich compilieren konnte.
Leider gelingt es mir mit o.g. nur bis zum DirectFB. Dort stoppt der Vorgang mit folgender Meldung:
rm -fr .libs/libidirectfbimageprovider_jpeg.la .libs/libidirectfbimageprovider_jpeg.* .libs/libidirectfbimageprovider_jpeg.*
(cd . && ln -s idirectfbimageprovider_jpeg.lo idirectfbimageprovider_jpeg.o)
powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -shared idirectfbimageprovider_jpeg.lo /usr/lib/libjpeg.so -ldl -lpthread -Wl,-soname -Wl,libidirectfbimageprovider_jpeg.so -o .libs/libidirectfbimageprovider_jpeg.so
/usr/lib/libjpeg.so: could not read symbols: Invalid operation
collect2: ld returned 1 exit status
make[5]: *** [libidirectfbimageprovider_jpeg.la] Fehler 1
make[5]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/thorsten/tuxbox-cvs/cdk/DirectFB/interfaces/IDirectFBImageProvider«
make[4]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[4]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/thorsten/tuxbox-cvs/cdk/DirectFB/interfaces/IDirectFBImageProvider«
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/thorsten/tuxbox-cvs/cdk/DirectFB/interfaces«
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/thorsten/tuxbox-cvs/cdk/DirectFB«
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/thorsten/tuxbox-cvs/cdk/DirectFB«
make: *** [.libdirectfb] Fehler 2
Wie kann ich das geradebiegen und weiter compilieren?? Waere froh, wenn jemand einen brauchenbaren Tipp haette.
Hinneck.
-
- Neugieriger
das gleiche problem...
habe CVS vom 24.10 unde die gleiche Fehlermeldung
habe es so behoben
datei /dbox2/cdkroot/lib/libjpeg.so.6.0.0 nach /usr/bin kopieren
und link der Datei /usr/bin/libjpeg.so von libjpeg.so.62.0.0 auf
libjpeg.so.6.0.0 ändern
ist wohl ein fehler im script...
TNe-TWo
habe es so behoben
datei /dbox2/cdkroot/lib/libjpeg.so.6.0.0 nach /usr/bin kopieren
und link der Datei /usr/bin/libjpeg.so von libjpeg.so.62.0.0 auf
libjpeg.so.6.0.0 ändern
ist wohl ein fehler im script...
TNe-TWo
-
- Interessierter
Re: das gleiche problem...
danke, werde ich mal probierenTNe-TWo hat geschrieben:habe CVS vom 24.10 unde die gleiche Fehlermeldung
habe es so behoben...
...ist wohl ein fehler im script...
TNe-TWo
Hinneck.
-
- Senior Member
Macht einfach im Makefile.am vom cdk bei .libdirectfb: hinter das autogen.sh noch folgende Parameter:
Hatte das Problem gestern auch, da das aktuelle cdk wegen procps leider nicht durchläuft. Woglinde?!./autogen.sh \
--build=$(build) \
--host=$(target) \
--prefix= \
--disable-avifile \
--disable-jpeg \
--disable-sdl && \
-
Hallo,
das Problem beim compilieren von procps liegt nicht direkt am CDK, sondern am make,
der im SuSE drin ist. make stürzt mit einem internen Fehler (expand.c) ab, das wird
durch die Konstellation der Paramter die durch das CDK übergeben werden hervor-
gerufen.
LÖSUNG: Habe mir make 3.80 von gnu.org geholt und den im System enthaltenen 3.79.1
ersetzt. Dann läuft procps durch, möglich dass auf anderen Linux Distries der Fehler gar
nicht aufgetreten ist, sonst hättens die Devels sicher nicht so ins CVS eingecheckt...
das Problem beim compilieren von procps liegt nicht direkt am CDK, sondern am make,
der im SuSE drin ist. make stürzt mit einem internen Fehler (expand.c) ab, das wird
durch die Konstellation der Paramter die durch das CDK übergeben werden hervor-
gerufen.
LÖSUNG: Habe mir make 3.80 von gnu.org geholt und den im System enthaltenen 3.79.1
ersetzt. Dann läuft procps durch, möglich dass auf anderen Linux Distries der Fehler gar
nicht aufgetreten ist, sonst hättens die Devels sicher nicht so ins CVS eingecheckt...
Sagem 1xI, AVIA 600, ENX
-
- Einsteiger
-
- Senior Member
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Senior Member
-
- Interessierter
Hallo ;
Ich hoffe ich hab' alles richtig verstanden und gemacht, was ich hier gelesen habe;
jedenfalls hab ich jetzt alles neu vom CVS runtergeladen und nu kommt das
checking host system type... configure: error: can not guess host type; you must specify one
make: *** [.kaffeh] Error 1
linux:~/tuxbox-cvs #
Hab mir make 3.8 installiert; gcc2.95.3 installiert
Cu
Ich hoffe ich hab' alles richtig verstanden und gemacht, was ich hier gelesen habe;
jedenfalls hab ich jetzt alles neu vom CVS runtergeladen und nu kommt das
checking host system type... configure: error: can not guess host type; you must specify one
make: *** [.kaffeh] Error 1
linux:~/tuxbox-cvs #
Hab mir make 3.8 installiert; gcc2.95.3 installiert
Cu