Frage zu kaputten Boot-Loader...

Domestos & Derivate
dc6ri
Neugieriger
Neugieriger

Frage zu kaputten Boot-Loader...

Beitrag von dc6ri »

Hallo,

hoffe ich hab das richtige Board erwischt, da ich mich nicht richtig entscheiden konnte wo es am besten reinpasst. Und schlagt mich bitte nicht auch wenn das Thema schon öfters angesprochen wurde, aber ich treff da immer wieder auf unterschiecliche Aussagen.
Also: wir haben letzte Woche bei uns in der Arbeit eine defekte Philips-Box zur Reperatur bekommen. Bei der hat ein "Experte" offensichtlich versucht den Debug-Mode per Kurzschluss-Methode zu aktivieren, was offensichtlich misslang. Darauf hat unser Profi versucht die Flash-Bausteine auszulöten - natürlich ohne geeignete Hilfsmittel. Als das auch nicht geklappt hat, hat der gute Mensch sich gedacht: na dann schneiden wir die Dinger halt mit dem Messer raus ;-). Alles in allem ist die Box jetzt übel zugerichtet. Naja, worauf ich hinauswollte: Die Hardware zu reparieren stellt für uns kein Problem dar, aber wie kriegen wir einen neuen Boot-Loader in die Bausteine? Hab schon mehrmals gelesen dass man mit minfl**h den Bootloader auf jeden Fall wiederbeleben kann, auch wenn die Flashbausteine völlig gelöscht sind. Andere hingegen behaupten das man die Bausteine extern programmieren muss. Was stimmt jetzt? Und noch was: Was wäre denn die oben genannte Box Wert, wenn sie denn mal wieder geht? (Mein Chef will sie dem Besitzer für 75€ abkaufen....)

Bin für jede Info sehr dankbar!

mfg Andreas
tbo2k
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tbo2k »

75 Euro ist ein guter Kurs fuer deinen Chef.

Die Flash Chips muessen extern programmiert werden. Ohne Bootloader laedt der auch keinen Kernel vom tftp server.

Machen tut das z.B. dvbtotal.de hab ich gehoert.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

Darauf hat unser Profi versucht die Flash-Bausteine auszulöten - natürlich ohne geeignete Hilfsmittel
das is ja schonmal n widerspruch in sich...
na dann schneiden wir die Dinger halt mit dem Messer raus
das hat ca. 50 EUR verbrannt (weil son flash kost etwa 25 EUR)
mehrmals gelesen dass man mit minfl**h den Bootloader auf jeden Fall wiederbeleben kann
das ist falsch, extern proggen is richtig... vom BDM mal abgesehen, das wäre aber in diesem fall eh blödsinnig
never change a running system
mike p.
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mike p. »

tbo2k hat geschrieben:.....Machen tut das z.B. dvbtotal.de hab ich gehoert.
War gestern wieder auf der Seite (sie ist wieder on) Kostenpunkt für Bootloader ersetzen bei dvbtotal €60,-- (wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe)
Gruß Mike
dc6ri
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von dc6ri »

Hallo,

schon mal danke für die Infos! Werden nächste Woche versuchen zuerst mal die zerstörten Pads zu restaurieren und dann schauen was an den Flash-Bausteinen noch zu retten ist.

viele Grüße, Andreas