Debug enablen - Neue Methode, Wer hat Erfahr. m. dieser Meth

Domestos & Derivate
Crashdax
Interessierter
Interessierter

Debug enablen - Neue Methode, Wer hat Erfahr. m. dieser Meth

Beitrag von Crashdax »

Hallo,
ich wollte mit dieser Methode http://www.dietmar-h.net/mhc_debug.html
meine Philips 2x Intel auf Linux umstellen, weil ich mit der anderen methode (Normales Update, Kartentausch, oder flash-erase ) nicht klar komme.
Irgendwie klappts nicht.
Hat einer schon mit ner Philips Box diese Methode durchgeführt?

Gruß
Crashdax
Don Camillo
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Don Camillo »

Hi Crashdax,

lies mal hier: http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=13171

CIao
Don Camillo
Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu!

Philips 2XI AVIA600
Crashdax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Crashdax »

Wieso ? Ist das denn nicht die gleiche Methode auf die ich verweise???

Crashdax
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Doch das ist sie. Du wolltest wissen, ob jemand damit bereits Philips-Boxen umgebaut hat. Auf 4 Seiten sind so einige Philips genannt.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

@Don Camillo:
Klar ist das Die gleiche Methode, aber wenn du dich in diesen Topic einklinkst, haben alle was davon, weil der Topic dann oben bleibt und alle Erfahrungen und Fragen dazu an einer Stelle gesammelt sind und nicht über das ganze Forum verstreut.
P.S.: Meine Erfahrungen (gut!) stehen auch dort...
Crashdax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Crashdax »

Danke für die prompte Antwort, werde mir die Seiten mal durchlesen

Crashdax
Crashdax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Crashdax »

No eine frage zu folgendem Text
"Also wenn der Bootloader den Selftest ausführt (die Zahlen tauchen im LCD-Display auf),
dann legen wir die Reset-Leitung des Flashes auf Masse und zwar dauerhaft !!!
Nach einiger Zeit (wenn Selftest beendet) tauchen dann 5 Balken (mitten in den Zahlen bei Nokia)bzw. bei Ph/Sagem 1 Balken
auf, jetzt erst lösen wir die RESET/GND Verbindung. "

Muß ich in diesem Fall löten? Und was bedeutet nach einiger Zeit?

Crashdax
DieMade

Beitrag von DieMade »

Schau hier nach.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Crashdax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Crashdax »

Danke, aber kann es sei das es deswegen so verwirrend erscheint, weil zwischen Nokia, Philips und Sagem unterschieden wird.
"Die Prozedur (ohne Nokia bmon1.0):
Startet nun die Box mit Reset (Pfeil-nach-oben und Standby-Taste) und haltet die Pfeil-nach-oben Taste an der Box gedrückt bis die Zahlenfolge wieder im LCD erscheint.
Jetzt wird der Punkt für den Flashrest mit GND verbunden.
Diese Verbindug muss bestehen bleiben bis der Selbsttest der Box beendet ist.
Bei den Nokias tauchen dann 5 Balken mitten in den Zahlen auf, bei den anderen Boxen erscheint 1 Balken.
Nun sollte die Box im Bootloader-Prompt stehen.
Löst nun die Kontakte für den Flashreset wieder."
Ist der gleiche text wie vorher, Steht aber nichts von löten oder einer zeitangabe.

Crashdax
DieMade

Beitrag von DieMade »

Hmmm, da wird doch nur zwischen NOKIA mit BMon 1.0 und ALLEN anderen Boxen unterschieden ?!
Crashdax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Crashdax »

Ich weiß aber immer noch nicht ob ich löten muß oder wie lange ich die Brücke aufrechterhalten muß??

Crashdax
DieMade

Beitrag von DieMade »

Entschuldige bitte, aber LIEST Du das Zeug auch?
Wie ihr den Kontakt herstellt bleibt euch überlassen.
Wenn ihr auf eine zweite Person "zurückgreifen" könnt, lasst die den Kontakt herstellen.
Ihr könnt auch einen Schalter verwenden oder mit einer Nadel arbeiten. Beachtet bitte dass ihr keine Stunden Zeit habt um den Kontakt herzustellen, das muss genau zum richtigen Zeitpunkt passieren und der Kontakt muss auch eine gewisse Zeitspanne hergestellt werden.
tbo2k
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tbo2k »

wie lange und wann hast du selber gequoted aus dem FAQ.

Ob du loetest ist dir wohl selber überlassen und imho absolut unnötig. Es sei denn man hat so zittrige Hände dass man das Lötauge nicht trifft. Aber dann würd ich auch nicht löten empfehlen ;)

Einzige was vielleicht nicht für Elektronik Newbies verständlich ist, GND. Mach dir doch einfach nen Kabel an ne Nadel, dann entfern die Isolierung vom anderen Ende des Kabels, wickel das in eines der Löcher im Gehäuse und dann zu dem Zeitpunkt wie im FAQ beschrieben die Nadel ins Loch stecken oder halten.

Bei Philips muss natuerlich noch der Schutzlack runter, oder durchstechen.
z/OS
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von z/OS »

Hi,
eigentlich hat die gute Made ja recht. trotzdem mein Senf dazu:
Ich habe mit einer Messspitze und einer Krokodilklemme gearnbeitet. Den Lötpunkt freigekratzt und vor dem Einschalten der Box die Spitze auf das PIN12 - Lötauge gesetzt (anderes Ende des kabels noch nicht verbunden).
Bootmanager starten (nur com), Eingeschalteten, Selbstest, dann bei "den Zahlen" die Krokodilklemme ans Gehäuse. nach ein Paar Sekunden ist der Selbsttest vorbei und im Bootmanager blinkt im seriellen Terminal der Cursor. icache on, setenv , warten, reset. Bierholen.
Gruß
z/OS
Philips 2*I, Sat.
Maj0r
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Maj0r »

Habe gestern eine Box (Nokia Sat 2xI BMon 1.2) mit der neuen Methode gelinuxt (getuxt? geschlumpft?).
Hat super geklappt und dadurch, dass man noch nichtmal ein Update einleiten muss, kann man direkt nach dem Enablen des Debugmodus die alte Software (wichtiger die µCodes) sichern.
Klappt also spitze. :P

PS: In den Bilder zur Beschreibung der neuen Methode sind nur die Pins angezeigt (jedenfalls bei Nokia) die auf Gnd gelegt werden müssen. Gnd muss man aber noch selber suchen, ich denke aber, das ist schon jedem zuzutrauen. :wink:
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

zitat aus dem HowTo ganz oben:
GND könnt ihr bei jeder Box von den Befestigungsschrauben der Platine oder am Gehäuse des Tuners beziehen.
wer dafür auch noch n bild braucht, der solls lieber ganz lassen und weiter BN nutzen 8)
never change a running system
DieMade

Beitrag von DieMade »

Ich warte auf die ersten Boxen, bei denen die Platine mit Kunststoffschrauben befestigt ist ;)
Antic

Beitrag von Antic »

Hi Leute,

ich hab gerade eine Phillips und eine Nokia 2xI BM1.2 so in den Debug Mode befördert. Superschnell und Obereinfach. Brauchte nur ne Nadel mit nem kleinen Drat dran. Ganz ohne Löten.

Supersache...Hut ab....Verneig.....
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

bei denen die Platine mit Kunststoffschrauben befestigt ist
:lol: :lol: :lol:
wär ja nicht weiter schlimm... entscheidender ist, ob unter den schrauben GNDkupferfläche ist (bei nokia an den beiden vorderen schrauben, also richtung Frontpanel, ist da nämlich nix außer viel isolationsluftraum)
never change a running system