MHC-Methode/Com-Terminal startet nicht

Domestos & Derivate
Gumble
Neugieriger
Neugieriger

MHC-Methode/Com-Terminal startet nicht

Beitrag von Gumble »

Also ich muss erstmal das Board hier loben - super viele hilfsbereite und geduldige Leute - die meisten PW-hackerboard die ich früher mal kennengelernt haben waren da ganz anders.
Hab schon das Forum durchforstet, leider komm ich nicht weiter:
Hardware: Dbox2, Nokia, 2xAMD, 2xAvia500 /WinXPPro, 1xRealtek (DSL), 1x 3Com für NW, bzw für die Box. Mediasense deaktiviert, 10Halfduplex, beide Coms auf 9600/8/k/1/k.
Vorgehensweise:
starte Bootmanager, Häcken NUR bei COM-Port öffnen (9600), sonst nix. Box reseten, Pfeil nachoben, Zahlenerscheinen, Flash reseten per Pin auf GND, Box bleibt nach 5Balken stehen... alles perfekt. Nur tut sich in der Console nix, d.h. der Curser blinkt und unten rechts im Prog steht "Pinging DBoxII.... failed". Passen meine Vorrausetzung nicht? System? NW? Seriell? was tun?
Danke schonmal für die Hilfe :)
Zuletzt geändert von Gumble am Mittwoch 6. November 2002, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gumble
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Gumble »

:)
Ich honk, habs geschafft. Hatte den falschen Comport ausgewählt... ojee. Hat aber geholfen den Thread zu posten... deswegen bin ich nochmal alles von Anfang an durchgegangen.. lass ich eigentlich den Schreibschutz disabled für immer?
MHC
GOD

Beitrag von MHC »

Hi,

1. das hier ist ja auch KEIN Hackerboard 8)
2. du hat seriell Problem
---> Nullmodemkabel testen
---> richtige Com-Schnittstelle genommen ?
cu
MHC
GOD

Beitrag von MHC »

Gumble hat geschrieben::)
Ich honk, habs geschafft. Hatte den falschen Comport ausgewählt... ojee. Hat aber geholfen den Thread zu posten... deswegen bin ich nochmal alles von Anfang an durchgegangen.. lass ich eigentlich den Schreibschutz disabled für immer?
shit eine Minute zu spät :lol:

disabled for ever ? NEIN
cu
Gumble
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Gumble »

hey MHC, der Gott persönlich ist auch noch wach? :) danke für die schnelle Antwort!
Probleme gibts immer - jetzt beim Speichern des alten Images: mein Netzwerk ist anscheinend zu lahm -> komme in den den nochmalnochmal-Loop.. erinnert mich an das Baby von den 'Dinos'... naja egal. dbox2.rar-Methode:
So, jetzt könnt ihr auf Start drücken (nicht auf Image auslesen) und danach die Box starten.

Die Box lädt jetzt ppcboot, kernel usw.
Nach einiger Zeit erscheint im com-terminal die Aufforderung:
Press Enter to activate this console
Jetzt auf die Eingabetaste drücken.
Danach gebt ihr, wie es auch schon im com-terminal steht, ein:
cat /dev/mtd/5 > flash.img
Schau jetzt nach C:\dbox\cdkroot. In dem Verzeichnis sollte eine Datei namens flash.img liegen. Das ist euer Image.
Dieses Image ist ohne Bootloader.
Bei mir erscheint allerdings nie die Enter-to-activate Aufforderung, d.h. ich lande beim Prompt "dbox2:root>" - was mach ich falsch?
Gumble
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Gumble »

geschafft :)
Hab ewig rumgewurstet und dann im Forum gelesen, dass einem ein Restart Erfolg gebracht hat... also reboot und diesmal internet off gelassen - siehe an, es ging! Jetzt flashe ich gerade... wie lange dauert das?
Gumble
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Gumble »

so alles soweit fertig. Ohne das Forum hät ichs nicht geschafft. Weitere Probleme gabs mit dem ftp-upload. Musste meine andere NW-Karte deaktivieren, damit flashfxp die Box findet.
jetzt schleif ich das ding erstma zum fernseher :) juhu
Gumble
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Gumble »

hmm, wie es aussieht brauch ich nun doch hilfe - und zwar findet meine Box keinen einzigen Sender! Also hab ich ne services+bouquet gezogen und in den /zapit-Ordner gesteckt. Jetzt kann ich zwar durch die Sender zappen, die bleiben aber alle schwarz (inkl. den kostenlosen Kanälen). Hab keine Karte drin (hab die abgelaufen Kabelcard vermutlich verschlappt)!
Wenn ich auf Ucode prüfen geh gibts folgende Meldungen:
Avia500: avia500v093
Avia600: avia600vb017
UCode: ucode_B107
Alpha-Cam: unknown
liegt das jetzt an meiner alpha-cam.bin? Meine Version ist 34.4kb groß - hab gelesen, dass die 131.072 Byte groß sein sollte... allerdings bei BN2.01
tbo2k
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tbo2k »

128 KB sollte die Datei sein.
Dass es nicht so ist, und auch die Meldung dass da unknown steht, heisst schliecht und ergreifend dass es die falsche ist.

Das hat aber nichts damit zu tun welche Sender du empfaengst. Die cam_alpha wird nur fuer das CA-Modul gebraucht. Falsche Cam_alpha fuehrt nur dazu, dass halt kein Premiere oder sonstwas geguckt werden kann.
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Hallo Gumble,

a) Die IP's Deiner beiden Netzwerkkarten müssen in verschiedenen Netzen liegen. D.h. deiner ersten Karte gibst Du die IP 192.168.0.1 und Deiner zweiten die 192.168.1.5, Subnetmask bei beiden 255.255.255.0
b) Ja, deine cam-alpha.bin ist defekt[/b]
Gumble
Neugieriger
Neugieriger

alpha-cam-und-co

Beitrag von Gumble »

Hi, Danke für die Antworten
rmaerte1: du hattest recht, die beiden Karten waren im selber Subnet - deswegen wahrscheinlich auch die ftp-schwierigkeiten - allerdings hat das deaktivieren ja geholfen.
zu dem cam-alpha: hab mit dem Bootmanager nochmal das (8mb große) Image zerlegt um die 4 Dateien zu kriegen - das cam-alpha.bin ändert sich aber nicht und bleibt so klein.
Kann mir jemand vielleicht ein passendes cam-alpha schicken? wär super lieb.
tbo2k: lieg ich dann Recht in der Annahme, dass ich für die Ard usw das alpha-cam gar nicht benötige? Wie krieg ich dann die Sender rein? Liegt es vielleicht daran dass garkeine Karte im cam drin ist? Mist, hatte 2 Karten, 1x Mediavision und 1x PW... die sind vermutlich irgendwo im Chaos untergegangen. Wenn ich genau wüsste, obs an den Karten liegt, dann stell ich die Bude jetzt aufn Kopf, aber nur wenn es wirklich was bringen würde.
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Ich nochmal. Fakt ist, dass die Öffentlich Rechtlichen ohne PW Karte gehen, was auch Sinn macht ;o) Findest Du nur mit dieser Box keine Services? Dann ist eventuell der Tuner platt? Teurer Spass...
Gumble
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Gumble »

hmm, aber im Forum haben einige das Problem dass die Kanalsuche nix liefert. Wie kann der Tuner freggen? Das letzte Mal als ich die dbox an hatte, ging er noch... das war allerdings 6 Monate her.
Glaube eher es liegt am Kabelprovider und der services.xml. Jedenfalls erscheint bei allen Sendern "dieser Kanal ist zur Zeit nicht verfügbar" oder so.
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Bei welchem Anbieter bist Du? Habe bei einem Kollegen das selbe Problem. Bis zur Neutrino 1.5xx lieferte die Kanalsuche rein gar nichts. Ab der 1.6 hatten wir aufgeatmet. Aber seit geraumer Zeit wurde wieder irgendwas wegprogrammiert (spektrale Inversion, was auch immer das ist hehe) und seitdem sieht er auch nur noch duster. Es werden nur 6 (!) Sender gefunden, und auch diese werden nicht angezeigt. Er will die Box jetzt wieder auf BN umstellen, weil diese alles findet. grrr
Gumble
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Gumble »

Danke rmaerte1 erstma ;)
Privatkabel Erlangen (keine Ahnung was das für Heinis sind - bin in nem Wohnheim). Hab schon gegoogelt und oft gelesen das die Nokias mit Kabel öfters Probleme haben. bzw ist das Image schuld... keine Ahnung wieso
Gumble
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Gumble »

erfolgsmeldung!
es lag tatsächlich (& unverständlicherweise) am falschen alpha-cam (obwohl ich garkeine Karte drin hatte). Der Sendersuchlauf mit Neutrino lieferte satte 106 services... das doofe ist, dass beim Durchzappen die Kiste abgekackt ist bei Sender 103 "tvEi". Passiert das mit den Dingern öffters?
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Ich bekomme beim KabelTV satte 206 Services ;o)
Das "Abkacken" kann schonmal passieren.