Debug enablen bei Nokia 2xI klappt nicht, bitte um Hilfe

Domestos & Derivate
DJScorp
Neugieriger
Neugieriger

Debug enablen bei Nokia 2xI klappt nicht, bitte um Hilfe

Beitrag von DJScorp »

Hi zusammen,

Ich bekomme den Debug einfach nicht enablet und ich weis nicht woran es liegen könnte. Brauche dringend eure HILFE

mein Log sieht so aus:

***Adapter Desc: Realtek RTL8029(AS) Ethernet Adapt (Microsoft's Packet Scheduler)
***MAC address: 52:54:05:F0:FD:3A Local IP: 192.168.100.2 (via Packet-Driver #3)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Request from 00:50:9C:17:95:E1 (assuming that this is DBox).
BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\minflsh\kernel\os"...
TFTP> Transfer finished, sent 2444 blocks
RARP> Answer sent to 00:50:9C:17:95:E1 with DBox-IP: 192.168.100.1
RARP> Answer sent to 00:50:9C:17:95:E1 with DBox-IP: 192.168.100.1

Der help Befehl wird nicht ausgeführt dann kommt immer die Meldung "Couldnt't connect to DBOX (Timeout..?)"

Ich weis auch nicht mehr weiter, kann mir jemand sagen woran das liegt ??

Mit den gleichen Einstellungen habe ich schon 3 Sagem 1xI geflasht ohne Probleme, also kann es schon mal nicht an den Kabeln liegen......

Wäre für jeden Tip dankbar

mfg DJScorp
tbo2k
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tbo2k »

ohne kurzschluss oder korrekt durchgefuehrte Miniflash methode nach howto wird das auch nix.

wenn die meldung vom bm kommt dass man kurschliessen soll, flash pin 12 mit gnd verbinden. Help eingeben. Wenn das dann geht das script ausfuehren.

Bei sagem kann man einfach mit miniflash booten daher geht das auch so leicht.
DJScorp
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von DJScorp »

Ich dachte man muss die Nokia 2xI nicht kurzschließen ?? jetzt bin ich ein wenig verwirrt....

Ich rufe also de BM auf dann stecke ich den Stecker der DBOX ein ,dann warte ich ein wenig und führe dann help aus (help befehl geht aber nicht) muss ich vorher noch was machen (Brücken setzten oder ähnliches ?) Bitte sagt mir noch mal genau was ich machen soll, ich habe mich an die Anleitungen gehalten aber da steht nix von Pin 12 an gnd denn das würde ja dann wieder bedeuten das ich löten muss oder nicht ???
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Les Dir mal Dietmar's Anleitungen in Ruhe durch, les es nochmal, versteh es und geh dann erst wieder an die Box ;)

http://www.dietmar-h.net
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
DJScorp
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von DJScorp »

ich habe noch mal alle methoden ausprobiert. Habe ein update gemacht und habe nach dem 1-4 ten Balken den Stecker gezogen jedoch blieb der "help" Befehl immer noch ohne Erfolg. Dann habe ich noch mal ein update durchgezogen und habe dann nach dem 5-9 ten Balken den Stecker gezogen, jedoch der "help" Befehl immer noch ohne Erfolg.

Danach habe ich die Methode UD4 versucht und mich exakt an die Anleitung gehalten, aber dieses funktioniert auch nicht. Es ist egal welche Methode ich auch versuche, der "help" Befehl bleibt bei allen ohne Erfolg.

Ich habe echt keine Ahnung was ich noch machen kann.

Bei UD4 kommt der Code: 01dd10081160008

wenn ich allerding die Brücken setzte dann kommt ein anderer Code: 01dd10081161608

ist das Korreckt so ??
DieMade

Beitrag von DieMade »

01dd10081 160008
Da fehlen die 16MB Speichererweiterung. Ob das bei abgezogener Antenne bei Nokia 2xI normal ist, weiß ich aber leider auch nicht.
01dd10081161608
Das sieht besser aus.

Schade, bei Deiner BMon-Version ist die MHC-Methode nicht ratsam, da hier soch recht schnell ein Vertipsler passieren kann und dann ist evtl. der Bootloader hinüber.

Was für Brücken setzt Du denn da?
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
DJScorp
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von DJScorp »

ich habe kabel angelötet
DieMade

Beitrag von DieMade »

Woohooo ? :roll:
DJScorp
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von DJScorp »

XH4 und XH6 tu ich Brücken (kabel anlöten)
DieMade

Beitrag von DieMade »

Also Nokia 2xI mit BMon 1.0 haben eh meist keinen Schreibschutz, also lass die Brücken erstmal weg.

Was auch geht, ist beim Bootmanager den "Kurzschlußzeitpunkt" anzeigen zu lassen und GENAU in dem Moment PIN12 & GND zu verbinden.

Dann nach einiger Zeit "help" absetzen. Wenn das geht, die Verbindung wieder aufheben.

Der Flash-Reset hat nämlich die gleiche Funktion wie das "Kurzschließen" - das Flash ist "weg" und der Kernel macht RSH auf 8)
DJScorp
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von DJScorp »

ist gut, werde es mal ausprobiren.

kannst du mir ein bild schicken wo ich sehen kann wo pin 12 ist ?

und fals das auch nicht geht melde ich mich noch mal.

Vielen Dank schon mal
DieMade

Beitrag von DieMade »

Ich denke, Du hast die Anleitungen gelesen? Da sind auch die bunten Bilder drinne.
DJScorp
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von DJScorp »

ja sicher habe ich sie gelesen und das nicht nur einmal, aber die Anleitungen sind "ohne Kurzschluss"

und pin 12 mit gnd zu verbinden gehört doch zur Kurzschluss Methode oder nicht und so eine Anleitung habe ich nicht
DieMade

Beitrag von DieMade »

DJScorp
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von DJScorp »

danke
DJScorp
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von DJScorp »

mit kurzschließen hat es geklappt :-)

danke noch mal

mfg DJScorp
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

soweit so gut,
aber das mit den 16MB is irgendwie nich richtig, schau mal genau nach was da los ist... jetzt wo der debug geklappt hat solltest im COM den speichertest mitverfolgen können
never change a running system