Aktivieren des Debug Modus an Nokia D-Box 2

Domestos & Derivate
stiege
Neugieriger
Neugieriger

Aktivieren des Debug Modus an Nokia D-Box 2

Beitrag von stiege »

Hallo liebe leute,

habe schwierigkeiten beim aktivieren des Debugmodus an Nokia DBox 2
wie viele andere auch!
Bin soweit, das Rarp "sagt": jetzt kurzschliessen
Dann bleibt die DBox bei Lade... hängen und das wars dann auch schon.
Ich mache jetzt nicht weiter.
Hier fehlen mehrere Informationen!

Ich kann nur den Autoren Peter Feldbaumer und Dennis Noermann empfehlen, eine (nicht zwei) neue komplett überarbeitete Anleitung zu schreiben, die leicht verständlich ist.

Dann würden sicher nicht so viele leute ihre DBox zerstören!
Mit etwas Pech, wäre es mir sicher auch passiert.

Ich hoffe, Ihr nehmt mir es nicht übel, das ich im Klartext schreibe, das musste sein!

Viele Grüsse
stiege
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

also bei dennis steht schon seit einiger zeit sehr sehr groß "out of date"...
den bootmanager braucht man nur weil er die ganzen server zur verfügung stellt, das readme dazu ist zwar sehr informativ, enthält allerdings nicht die ganzen "kleinigkeiten" die noch auftreten können, und das ist auch gut so, weil sonst würde es niemand lesen.
bei beiden steht "bei problemen im forum nachfragen"
und wenn hier vernünftige fragen gestellt werden, dann werden sie auch schnell und hinreichend beantwortet :D
Dann bleibt die DBox bei Lade... hängen und das wars dann auch schon.
Ich mache jetzt nicht weiter.
Hier fehlen mehrere Informationen!
das soll und MUß ja auch so sein
im fields readme steht an der stelle:
Sobald (und ich meine sofort) der RARP-Request (das Fenster) auftaucht kurzschließen!
Wenn der Zeitpunkt richtig war, muß die Box bei "Lade..." stehenbleiben (wenn sie
zu "Einen Moment bitte" weitergeht war's falsch).
Danach muß die Box auf der RSH-Seite auch auf das "help" reagieren (einfach mal auf "Send Cmd" klicken)
man sollte also schon weiterlesen und so weitermachen. bei dennis steht an der stelle:
6. wird der ping nach dem "Schalter auf ON legen" noch immer beantwortet ,dann seit ihr ein kleines Stück weiter
probiert nun : 'rsh dbox help' in eurer shell , dadraufhin sollte eine Ausgabe kommen die so Aussieht : ....
das muß man natürlich erst verstehen... den "rsh dbox"-teil nimmt uns fields bootmanager ab, weil der ja die rsh-shell bereitstellt und das help im richtigen format zur box schickt... welche infos sollten da jetzt fehlen?
wenns zu klompiziert ist, dann schau doch einfach mal bei dietmar vorbei:
http://www.dietmar-h.net
und da entweder die neue MHCmethode oder die ohne_kurzschluß
und wenn das immer noch zu klompiziert ist, dann hab ich die allersimpelste und bei weitem am einfachsten verständliche methode den debug zu enablen:
-flash auslöten
-neu proggen
-flash wieder einlöten
-fertig :D
never change a running system
tbo2k
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tbo2k »

Aeh?

Ich hab auch mal irgendwann vor ein paar Wochen díe Howto gelesen und nach dieser den Debug aktiviert (allerdings natuerlich ohne Kurzschluss). Und ich kam mit den Howtos und readmes bei den programmen klar.

Desweiteren gibts nicht umsonst genuegend Leute die das professionell anbieten (den Umbau) damit da auch nix passiert. Ist halt nicht fuer jeden was.
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Mal kurz zusammengefasst:

1. FAQs vorher komplett durchlesen und wenigstens versuchen zu verstehen was man da tut
2. wenn 1. nicht möglich Finger von Linux lassen und mit original Software gucken
3. wenn 2. nicht möglich da man zu den Tierquälern gehört ein anderes Board suchen
4. Crosspostings werden in keinem Forum gern gesehen und deswegen mach ich hier zu

Hier geht's weiter http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... ght=#94934