DreamBox mit Neutrino?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
masite
Erleuchteter
Erleuchteter

DreamBox mit Neutrino?

Beitrag von masite »

Hallo,
leider bin ich auf den Dreambox Foren immer gleich auf Abneigung gestoßen. Auf die Frage "Neutrino für die Dreambox?" bekam ich nur folgende Antworte: "hoffentlich nicht *duck*"!
Daher wollte ich hier mal die Frage stellen, ob es geplant ist Neutrino auf der Dreambox zu entwickeln?
Ich erhoffe mir in diesem Forum deshalb mehr Antworten, da hier doch die Entwickler posten.
Also bis dann
Martin
CU - Bis dann Martin
Nokia SAT 2xI / Sagem Kabel 2xA (schwarz)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Mit Neutrino würde mich die Box auch interessieren mit Enigma jedoch nicht.
Gruß Gorcon
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Da dort Enigma läuft, denke ich dass die Treiber kompatibel sein sollten.
Ansonsten ist wahrscheinlich ein wenig Anpassung nötig und dann läuft auch Neutrino auf der Dreambox. Ich denke es wird versucht auf dream sowie auf dbox2 sich an Standards zu halten.
Bild
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Na Enigma wird auf der Dreambox besser laufen, als auf der DBox.
Warum ?

- Es gibt eine andere Fernbedienung, die fuer Enigma besser geeignet ist.
- Fuer Neutrino muessten noch ein paar "Deamonen" geschrieben werden.
(z.B. HD und CI Support) Da blickt dann bald keiner mehr durch *duck*

http://216.71.221.4/board/ubb/ultimateb ... 5;t=000017

Lest Euch mal das von Ghost durch.

-Zahni
masite
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von masite »

d) Ist Neutrino nichtmal Skinbar... und ist vom aussehen her jawohl eher langweilig.
Also ich lasse ja viel gelten, aber das nicht. Heut zu Tage sollte eine Software leicht verständlich und einfach anwendbar sein. Und das ist mit Neutrino gegeben. Die Navigation in Neutrino ist genial und einfach. Und das Aussehen ist geschmacks Sache. Enigma ist ja wohl auch nicht gerade "schön".
Nur eins kann glaube ich wirklich schön sein: Ein Auswahlmenü wie bei der D-Box.

Bis dann
CU - Bis dann Martin
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Och, die ganz 3D-Optik sieht eigentlich gut aus. Ueber Geschmack kann man halt nicht streiten.

Leider ist im aktuellen Image kein aktulles Enigma drinn. Sonst saehe die Sache schon anders aus.

Wenn es mal einen Skin-Editor fuer Enigma gibt, steht Skin's ala Winamp nichts im Weg :D

-Zahni
__Ghost__
Developer

Beitrag von __Ghost__ »

Naja wie gesagt, wenn Ihr auf MP3 abspielen über die gui, Harddiscrecording, CI-Support, Rotor Support und alles was sonst noch kommt verzichten wollt, dann sagt bestimmt keiner was, wenn Ihr Neutrino auf der Dreambox laufen lasst...

Performance zum verschwenden ist ja genug da.... ;)

cya

P.S: .. und das alles nur, weil man mit links rechts anstatt hoch runter einen sender weiter zappt...
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

P.P.P.S: nein, sondern weil man sich in enigma dauernd in den menues verlaeuft. ;)
__Ghost__
Developer

Beitrag von __Ghost__ »

@obi:

dann solltest Du mal zu den Pfadfindern gehen....

*g*
masite
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von masite »

obi hat geschrieben:P.P.P.S: nein, sondern weil man sich in enigma dauernd in den menues verlaeuft. ;)
Da muß ich obi recht geben!

Neutrino ist wesendlich "Anwenderfreundlicher"
CU - Bis dann Martin
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

und das alles nur, weil man mit links rechts anstatt hoch runter einen sender weiter zappt
Wenn ich fies wäre würde ich sagen: Programmierer sollten sich nach den Wünschen der Anwender richten und nicht umgekehrt :roll:
Steffi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Steffi »

@LazyT: Überwinde deine Hemmungen und sei einfach mal fies. :D

Steffi
humi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von humi »

LazyT hat geschrieben:
und das alles nur, weil man mit links rechts anstatt hoch runter einen sender weiter zappt
Wenn ich fies wäre würde ich sagen: Programmierer sollten sich nach den Wünschen der Anwender richten und nicht umgekehrt :roll:

ein gutes beispiel dafür ist gerade wieder im enigma forum entstanden. tmb wollte wissen was noch bei enigma fehlt.

fast alle wollten natürlich eine durchgehende nummerierung der kanäle.
aber das ist natürlich nicht nach dem geschmack der beiden programmierer.

also eine globale Nummerierung wird es definitiv nicht geben. Zumindest nicht in der Form, das Enigma einfach alle Sender bei der Kanalsuche durchnummeriert.. das ganze macht auch imho keine Sinn und kann einfach nur als schlechte Lösung abgetan werden.
Steffi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Steffi »

Na gut, da LazyT einfach nicht fies werden möchte, sage ich es und mache mich bei einigen Devs unbeliebt: :)

Was nutzen die besten Umfragen nach fehlenden Features alle paar Wochen, wenn die Wünsche der User am Ende mit solch lapidaren Erklärungen, wie sie Humi zitiert hat, verworfen werden?

Steffi
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von bitpopler »

als ich das gelesen hab, hab ich auch nen dicken Hals bekommen, dann fragt auch nicht, was wir wollen, wenn euch das sowieso egal ist. Ich finde im Gegensatz zu _Ghost_ genau die jetzige Nummerierung besch....um es mal auf deutsch zu sagen. Kann damit leben uaber toll ist das echt nicht.

mfg
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

LazyT hat geschrieben:

Sind Anwender nicht eine Horde Beta-Tester, die um sie zufrieden zustellen jedesmal neue Bugs pro Version als Suchspiel von den Softwareentwicklern bekommen?

Oder habe ich da was falsch verstanden...

(DOS liegt jetzt in der Beta-version XP und .net vor....)
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Steffi hat geschrieben:Na gut, da LazyT einfach nicht fies werden möchte, sage ich es und mache mich bei einigen Devs unbeliebt: :)

Was nutzen die besten Umfragen nach fehlenden Features alle paar Wochen, wenn die Wünsche der User am Ende mit solch lapidaren Erklärungen, wie sie Humi zitiert hat, verworfen werden?

Steffi

Nun, liebe Steffi diese Umfragen kommen in den wenigsten Faellen von
den Devs (mal von der Enigma-Umfrage "was noch fehlt" abgesehen).

Und man verzeihe die Aroganz, aber es wurde schon oft gesagt, dass das ganze fuer die Devs Spass machen soll (es ist ein Hobby).

Man kann natuerlich sagen, was man moechte. Aber wir lernen schon als Kinder, dass eben nicht alle Wuensche an Weihnachten in Erfuellung gehen.

Oder um es im Klartext zu sagen:
- Open Source heisst nicht einfach fordern und dann beleidigt sein, wenn
der Wunsch-Button in der Wunschfarbe nicht pronto-presto
implementiert wird, sondern eher mal selber schauen ob man was
machen kann (z.B. Post von bitpopler).

Ich hatte es schonmal gesagt: Ausreden wie "ich wuerde ja gerne,
aber..." sind meistens ein Vorwand eher nichts machen zu wollen. Es
gibt genug Beispiele, wo Leute ueber eine Projekt Programmieren gelernt,
oder sich eben in die Materie eingearbeitet haben (ich wusste am Anfang
auch nicht, was DVB eigentlich wirklich bedeutet [und weiss es
wahrscheinlich immer noch nicht genau] - aber man kann ja
lesen und lernen...)

Es geht tatsaechlich, wenn man nur will...
Man muss ja nicht gleich der Super-Dev werden, man kann
auch erstmal im stillen Kaemmerchen eigene Sachen ausprobieren.

Aber diese Erfahrung gibt es ja nicht nur hier, sondern auch in anderen Projekten...

rasc
Steffi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Steffi »

Lieber rasc,

da du mich direkt ansprichst, will ich es auch noch einmal im Klartext sagen: ;)

Ich habe nie etwas gefordert. Mir ist auch völlig klar, dass das Tuxbox-Projekt ein Hobby-Projekt ist - jedenfalls für die meisten Devs - und sie deshalb machen können (und sollen), was sie wollen. Mir gefällt es nur nicht, dass ein Dev eine Umfrage startet, um zu erfahren, welche Wünsche die User noch haben, und ein anderer Dev im gleichen Thread durchaus nachvollziehbare Wünsche mit lapidaren Erklärungen abbügelt.
Es geht tatsaechlich, wenn man nur will...
Man muss ja nicht gleich der Super-Dev werden, man kann auch erstmal im stillen Kaemmerchen eigene Sachen ausprobieren.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. :)

Allerdings wird es bei meinen Weiterentwicklungen (oder sagen wir besser: persönlichen Anpassungen) im stillen Kämmerlein bleiben, weil ich wahrscheinlich nicht für solch ein Open source-Projekt geeignet bin. Die Geschmäcker sind nunmal völlig unterschiedlich. Mir würde ganz sicher das Herz bluten, wenn sich ein anderes Mitglied der Open source-Gemeinde über meine Änderungen hermacht und sie wieder an seinen persönlichen Geschmack anpasst.

Aber gerade deswegen bewundere ich die Developer des großen Open source-Projektes Tuxbox. :)

Steffi
(die aber durchaus teamfähig ist)
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Bei Enigma gibt es nur einen kleinen Unterschied:
Es wird auf einer komerziellen Settopbox eingesetzt (werden).
Da moechte ich aber doch schon, dass mehr auf Kundenwuensche eingegangen wird. Schliesslich soll die Box ja auch ein Erfolg werden :)

-Zahni
Boxfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Boxfan »

Hallöchen allerseits :wink:

Also ohne den/die Entwickler von Enigma angreifen zu wollen. Wenn schon Gedankenspiele aufkommen Neutrino statt Enigma auf diese Dreambox zu portieren, sollten sich die Jungs doch wirklich mal ein wenig Gedanken über die Bedienbarkeit und auch die Oberfläche machen.

Mit solchen Sprüchen wie "Wenn man sich erst mal an Enigma gewöhnt hat...blablabla" wird man doch wohl nicht ernsthaft die Masse überzeugen wollen. Die Masse ist aber notwendig wenn man diese Box an den/die Mann/Frau bringen will.

Wieso verweigert man sich eigentlich einer einheitlichen, einfachen Bedienlogik. Oberfläche das gleiche. Sie ist einfach grausam. Da wird immer mit Skin Support geworben. Ja großartig, wer hat den schon als Otto Normaluser die Möglichkeit eigene Skins zu designen und zu implementieren. Hinzu kommt, daß die Menüs ziemlich lieblos auf irgendeiner Bildschirmposition positioniert sind. Bei den Menüschriften genau das selbe. Da wird mal groß, da wird mal klein geschrieben, wie es gerade paßt. Beschriftungen der Buttons sind meist größer als die Buttons.

Alles in allem kann mich nur die Stabilität von Enigma wirklich überzeugen. Der Rest scheint mir doch sehr lieblos und unprofessionell zusammengeschustert und überzeugt mich jedenfalls nicht.

Und bitte jetzt keine Sprüche wie "Es kann sich jeder dran beteiligen" oder "Mache es doch besser" oder so. Wenn ich mir eine solche FTA Box für rund 500 Schleifen kaufe, dann erwarte ich für den Preis nicht, daß ich daran noch mitarbeiten muß. In diesem Fall ist es kein Hobbyprojekt und ich erwarte einfach etwas für diesen Preis.

Boxfan :P:P:P
Nokia D-Box 2 Sat
2x Intel
Avia 600 GTX
__Ghost__
Developer

Beitrag von __Ghost__ »

Ich, der Böse der gesagt hat, dass es niemals ein globale Numerierung ( was einfach heissen soll eine Nummerierung, auf die der Benutzer keinen Einfluss hat) geben wird, melde mich dann doch noch mal zu Wort. Ich lese überall das die Bedienung einfach nur schlecht oder eher "grausam" ist.

Aber warum kann nichtmal jemand genau sagen, was da so "grausam" ist?

Was spricht dagegen eine globale Nummerierung in der Form zu schaffen, das man jedem Service eben eine eigene nummer in der Form vergeben kann, dadurch das man diesen Sender in die Favouriten Liste aufnimmt, und ihm dort an die richtige Position schiebt?

Ist das für Otto-Normalanwender so zu schwer ?

Aber sollte auch dieser Vorschlag wirklich so schlecht oder eher "grausam" sein, so werden wir eben wieder eine starre, globale Nummerierung einführen.

Ein Manke war, das man die Favouritenliste nicht ordentlich bearbeiten kann... bzw konnte. Dieses ist allerdings im aktuellen CVS wesentlich besser gelöst.

Achso.. auch die Buttons sollten nun für die deutschen Texte gross genug sein. Das ganze kam nunmal daher, das enigma in englisch entwickelt wurde, und deutsche übersetzungen nunmal doch etwas länger sind..

Ein Punkt der mich und tmbinc stört ist, das nirgendwo angezeigt wird, welche Tasten belegt sind. Okay das muss definitiv geändert werden, genauso muss es eine Hilfe geben.

Es wäre echt mal schön, wenn jemand mal konkret sagen könnte, was denn so schlecht an der Bedienung ist. Das die Fenster nicht alle an einer Position stehen..ist das wirklich ein Punkt, der extrem stört? Eigentlich ist das nur so, damit es eben nicht so langweilig aussieht.. aber sowas lässt sich in 5 Minuten ändern.

Entschuldigung für dieses "Off Topic" Posting

Ghost... der Böse

P.s. Rechtschreibfehler dürfen ausgechnitten und gegessen werden.
Zuletzt geändert von __Ghost__ am Freitag 15. November 2002, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

@Ghost,

macht die Bedienung doch einfach wie in Neutrino (nicht die GUI) und fetig is. Dann kommt einen Auswahl in Einstellungen: Mach so wie Neutrino oder mach so wie Enigma.

Das mit der Fenbedienung sollte eigentlich recht einfach sein. Das man die Schriftgroesse (wie dank Dirch nun in Neutrino) aendern koennen sollte, habe ich ja schon in dem "Was fehlt bei Enigma..." geschrieben.

Ach ja, der Infobar sollte verschiebar sein, weil er bei meinem 16:9 Fernseher jedesmal das gezoomte Bild verschiebt (bei Filmenb mit schwarzen Balken).

-Zahni
Boxfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Boxfan »

Hallo __Ghost__ :wink:

Um mal zu den Menüs zu kommen. Das einzige was da wirklich gelungen ist und was mir auch persönlich sehr gut gefällt, ist diese Geschichte mit der Symbolauswahl. Die ist wirklich gut gelungen. Das Problem was ich dabei sehe ist, daß sich diese gute graphische Umsetzung allein schon rein farblich mit der darauf folgenden Schlichtheit beißt. O.K. ich verstehe euch. Ihr seid Programmierer und keine Designer. Ich könnte mir zum Beispiel danach eine ähnliche durchdachte Bedienlogik und einen ähnlichen, einfachen und einheitlichen, auf das Enigma Hauptmenü abgestimmten Menüaufbau wie bei Neutrino besser vorstellen.

Boxfan :P:P:P
Nokia D-Box 2 Sat
2x Intel
Avia 600 GTX
WIMP
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von WIMP »

__Ghost__ hat geschrieben:Es wäre echt mal schön, wenn jemand mal konkret sagen könnte, was denn so schlecht an der Bedienung ist.
Was mich persönlich total stört ist z.B. die Tatsache, dass nach dem Drücken von Pfeil-nach-oben/unten die Kanalliste geöffnet wird. Wo ist da bitte der Zusammenhang? (vielleicht gibt es ja einen tieferen Sinn dahinter, den ich nur noch nicht gefunden habe?)
Wenn ich mich im "Fernseh-Guck-Modus" :) (also ohne Menus oder Popups auf dem Bildschirm) befinde, möchte ich einfach nur einen Kanal "hoch" oder "runter" schalten, ohne dass mich so eine "blöde" Kanalliste nervt.
Wenn ich diesen "Guck-Modus" verlassen und z.B. die Kanalliste sehen möchte, sollte ich dafür eine Taste drücken müssen, die ich im Betrieb ohne Menus nicht benötige: "d-box","OK","home",
Dementsprechend empfinde ich das direkte Umschalten mit rechts-links auch als unglücklich.
Wenn ich einen Kanal "hochschalten" möchte, assoziiere ich damit "Pfeil-nach-oben" beim runterschalten logischerweise "Pfeil-nach-unten".
Die BN-Jünger haben das zwar auch falschrum gelöst, aber daran lässt sich ja nun leider nix ändern.
Wenn jetzt das Argument "da muss man sich halt umgewöhnen" kommt, könnte ich dem grundsätzlich zustimmen, wenn ich nicht noch andere Geräte hätte, die genau nach dem von mir beschriebenen Schema funktionieren.
Und um jedesmal in mich gehen und überlegen zu müssen: "welche Fernbedienung habe ich denn jetzt in der Hand und wie erreiche ich die gewünschte Funktion nun?" habe ich ehrlich nicht die Lust => als Folge davon benutze ich nach wie vor hauptsächlich Neutrino, weil es einfach "ergonomischer" ist. Auch wenn Enigma "technisch" gesehen sicherlich ausgereifter ist.
Gruesse

WIMP
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

@wimp,

das war jetzt aber Das, was ich in Kurzform geschrieben haben.
(Die Dev's wissen schon, was wir meinen ;) )

-zahni