Was ist denn jetzt mit Shoutcast ???
-
- Interessierter
Da es wohl mit dem aktuellen cvs-stand und dem tool von mir Probleme gab, habe ich mal ein update gemacht. Bisher war am Zeilenende im Link immer ein 0D0A angefügt. Das wird plötzlich wohl nicht mehr akzeptiert und führt dazu, dass Neutrino den Link nicht mehr akzeptiert und überspringt, bzw letztendlich die Box runterfährt.
In der Version 1.5 entfällt das CR/LF am Zeilenende, es sollte nun alles funktionieren.
EoA
http://www.dbox2world.com/board/thread. ... #post60027
In der Version 1.5 entfällt das CR/LF am Zeilenende, es sollte nun alles funktionieren.
EoA
http://www.dbox2world.com/board/thread. ... #post60027
-
- Einsteiger
Und nun noch einmal für Dumme:
Also, mein PC hat 2 Netzwerkkarten. Die eine für eine LAN-Verbindung und die zweite für die DBox. Bei welcher Netzwerkverbindung m uss ich nun den Haken (erster Eintrag) "Anderen Benutzern in Netzwerk gestatten ..." setzen? Ich vermute doch einmal bei der DBox. Welche Werte muss ich dann für Gateway, Nameserver, ... eintragen? Wie weiß die DBox, wie sie auf den Internetzugang der 2. Karte kommt?
Gruß
Hannes
P.S.:
Wären diese Werte für die DBox richtig (wenn die DBox = 192.168.0.1 hat und die LAN-Karte eine IP wie z.B. 172.xxx.xxx.xxx.xxx hat)
P.P.S.:
Wäre ein Internetzugriff auch mit OMNI-NFS zu realisieren? Wenn ja, wie?
IP Adresse: 192.168.0.1
Netzmaske: 255.255.255.0
Broadcast: 192.168.0.255
Gateway: 192.168.0.1
Nameserver:192.168.0.1
Also, mein PC hat 2 Netzwerkkarten. Die eine für eine LAN-Verbindung und die zweite für die DBox. Bei welcher Netzwerkverbindung m uss ich nun den Haken (erster Eintrag) "Anderen Benutzern in Netzwerk gestatten ..." setzen? Ich vermute doch einmal bei der DBox. Welche Werte muss ich dann für Gateway, Nameserver, ... eintragen? Wie weiß die DBox, wie sie auf den Internetzugang der 2. Karte kommt?
Gruß
Hannes
P.S.:
Wären diese Werte für die DBox richtig (wenn die DBox = 192.168.0.1 hat und die LAN-Karte eine IP wie z.B. 172.xxx.xxx.xxx.xxx hat)
P.P.S.:
IP Adresse: 192.168.0.1
-
- Einsteiger
Ohne das ich mich jemals mit der Windows Netzwerkfreigabe beschäftigt habe, würde ich jetzt sagen: nein. Du willst ja - soweit ich Dich verstanden habe - Deine LAN Verbindung teilen. Also wohl eher den Haken bei der LAN Karte setzten (wenn das die Verbindung ist, über die Du die Internetverbindung herstellst)! Es wäre schön, wenn Du uns noch ein paar mehr Details über Dein Netzwerk verrätst! Wie kommst Du ins Internet? Das ist ja glaub ich auch Dein Ziel, der DBox Internetzugriff zu gewähren? Hängt die LAN-Karte an z.B. einen DSL Modem? Oder gibt es in Deinem Netzwerk einen Router, der die Internetverbindung aufbaut? Da wären ein paar mehr Detail sehr hilfreich!Hannes123 hat geschrieben:Und nun noch einmal für Dumme:
Also, mein PC hat 2 Netzwerkkarten. Die eine für eine LAN-Verbindung und die zweite für die DBox. Bei welcher Netzwerkverbindung m uss ich nun den Haken (erster Eintrag) "Anderen Benutzern in Netzwerk gestatten ..." setzen? Ich vermute doch einmal bei der DBox.
Gateway: wäre dann die IP von Deinem Windowsrechner (die an die Netzwerkkarte, an der die DBOX hängt, gebunden ist)Hannes123 hat geschrieben: Welche Werte muss ich dann für Gateway, Nameserver, ... eintragen? Wie weiß die DBox, wie sie auf den Internetzugang der 2. Karte kommt?
Nameserver: wirst Du wahrscheinlich keinen eigenen betreiben - also den von Deinem Provider verwenden (den, den auch Deine Windowskiste für den Internetzugang verwendet)
Nein!!! Was Du hier verwendest ist TCP/IP. Und ohne einen Router (das muß jetzt nicht unbedingt so eine "kleine Kiste" sein, sondern Router ist dadurch definiert, das er mindestens zwei Netzwerkdevices (LAN/WAN/ISDN,....) hat und den Netzwerkverkehr zwischen den Devices "routet" - also regelt) muß die Netzwerkadresse immer gleich sein.Hannes123 hat geschrieben: P.S.:
Mmmh, wie erkläre ich Dir das jetzt kurz und bündig.
Nagut ich versuche es mal ;-) Also eine IP Adresse alleine sagt gar nichts aus. Sondern nur in Verbindung mit einer sogenannten Netzwerkmaske. Diese Definiert welcher Teil von der IP Adresse der Netzwerkteil und welcher der Hostteil ist. Das ganze kann man eigentlich nur richtig verstehen, wenn man die IP Adressen und Subnetzmasken binär umrechnet. Eine tyische Subnetzmaske sieht z.B. so aus 255.255.255.0 also binär 11111111.11111111.11111111.00000000 Dabei bezeichnen 1 den Netzanteil und 0 den Hostanteil. das gute bei den 255 ist, das man binär nicht viel rumrechnen muß, denn wie Du siehst ist die Grenze zwischen 1 und 0 nicht innerhalb eines Oktetes (also zwischen den Punkten). D.h. wiederum wenn Du jetzt eine dazugehörige IP hast, wie z.B. 192.168.0.1 dann wäre 192.168.0 das Netz und 1 der Host. In die "reale" Welt umgesetzt wäre dann 192.168.0 der Straßenname und 1 die Hausnummer. 192.168.0.2 wäre dann eben ein anderes Haus in der selben Straße. Solange Du jetzt in der Straße bleibst ist alles gut. Aber wenn Du in eine andere Straße willst, dann brauchst Du einen Router. Der weiß dann wie Du in eine andere Straße kommst, weil er entweder selbst ein "Eckhaus" hat, also zwei Netzwerkkarten mit jeweils einer gültigen Hausnummer in beiden Netzen. Also z.B. 192.168.0.1 und 192.168.1.1 - dann könnte er beide "Straßen" 192.168.0 und 192.168.1 "bedienen". Da ein Router ja unmöglich in allen Netzen ein "Haus" haben kann, ist es möglich, daß man über mehrere Netze läuft. Dazu kann auch ein Router Gateway adressen kennen - denn ein Gateway beschreibt eine Adresse von einem Router - eben einem "Gerät" welches Netzwerkübergänge machen kann. Und somit kann man über mehrere Router (=Kreuzungen) von einem Netz (=Straße) in ein anderes Netz gelangen. Dieser Übergang von einem Netz in ein anderes wird auch als "Hop" bezeichnet. Wenn man also um von A nach B zu kommen 3 Hops hat, dann muß man 3x das Netzwechseln.
Nur noch zur Vervollständigung. Es gibt gewisse IP Adressen Bereiche, denen bestimmte Subnetzmasken zugeordnet sind. Und da hast Du z.B. auch schon zwei verschiedene angegeben. 192.168.0.x ist ein CLASS C Netz, d.h. es gehört Standardmäßig die 255.255.255.0 als Subnetzmaske dazu. 172.16.x.x ist hingegen ein CLASS B Netz, d.h. es gehört 255.255.0.0 hinzu. Da siehst Du kannst Du jetzt natürlich viel mehr Hostadressen vergeben, und bist nicht auf 253 (0 und 255 sind reserviert in einer IP Adresse und dürfen nicht für den Hostanteil vergeben werden) limitiert. Wenn Du nicht die passenden Subnetzmasken verwendetst machst Du Super- oder Subnetting. D.h. Du verwendest ein Teil des Hostanteils für Netz oder umgekehrt. Das ist jetzt schon richtig komplex und am Besten verwendest Du einfach eine "standard" IP-Adressen / Subnetzmasken Kombination. So könntest Du z.B. ein Netz mit 192.168.0.x und das zweite mit 192.168.1.x bezeichnen, jeweils mit 255.255.255.0 als Subnetzmaske. Dann könntest Du in beiden Netzwerken 253 Geräte anschließen - das dürfte reichen ;-)
Um nochmal auf Deine Frage zurückzukommen. Die IP Adressen von DBox und der Netzwerkkarte im Windowsrechner an dem die Dbox hängt, müssen also das gleiche Netz sein! z.B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2 jeweils mit 255.255.255.0 als Subnetzmakse. Wenn 192.168.0.1 der Windowsrechner ist, wäre das dann auch für die Dbox das Default Gateway.
Ich kenne auch OMNI-NFS nicht - aber generell würde ich mal nein sagen. NFS ist ein Protokoll zur Netzwerkfreigabe. Also in erster Linie von Verzeichnissen und Dateien oder Druckern. Das hat aber nichts mit dem generellen Netzwerktransport zu tun. Um nochmal zu den Straßen zurückzukommen: NFS wäre quasi so etwas wie ein "Laden". Du hättest dann in einem Haus ein Geschäft, daß Dir z.B. Dateien anbietet. Wenn Du in der selben Straße wohnst, kannst Du direkt dorthin gehen. Wenn Du in einer anderen Straße wohnst, mußt Du über Kreuzungen (Router) gehen, um dorthin zu gelangen.Hannes123 hat geschrieben: P.P.S.:
Welche Konfiguration ist das hier? Die von der Box oder von Windows? Wenn Windows, welche Netzwerkkarte?Hannes123 hat geschrieben: IP Adresse: 192.168.0.1
Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht total verwirrt. Am besten wäre, wenn Du mal so detailliert wie möglich Dein Netzwerk beschreibst. Welche Komponenten gibt es: Rechner, Dbox, Router(?),... Wie ist der Internetzugang realisiert,....
Gruß
Chris
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Erst einmal ein super Dankeschön für die sehr ausführliche und verständliche Beschreibung. Hier nun etwas zu meinem Netz:
Ich verwende die erste Netzwerkkarte (Karte A) für einen Zugang zu einem BK-Kabelnetz mit BK-Modem. Der Provider hat die IP-Adresse und den Rest vorgegeben. Netzwerkkarte zwei (Karte B) ist für die DBox zuständig. Welches Programm (evtl. Freeware) kann ich denn als Router nutzen? Wäre eine mögliche Adressgestalltung die folgende?
Netzwerkkarte für Internet (Karte A): Wie vom Netzbetreiber vorgegeben (IP = 172.xxx.xxx.xxx.xxx), jedoch mit der Einstellung "Anderen Benutzern in Netzwerk gestatten ...". XP Home verlangt dann, dass die andere Karte die IP 192.168.0.1 hat.
Netzwerkkarte für die DBox (Karte B):
IP: 192.168.0.1
Einstellungen in der DBox:
IP Adresse: 192.168.0.2
Nameserver:172.xxx.xxx.xxx
Ich verwende die erste Netzwerkkarte (Karte A) für einen Zugang zu einem BK-Kabelnetz mit BK-Modem. Der Provider hat die IP-Adresse und den Rest vorgegeben. Netzwerkkarte zwei (Karte B) ist für die DBox zuständig. Welches Programm (evtl. Freeware) kann ich denn als Router nutzen? Wäre eine mögliche Adressgestalltung die folgende?
Netzwerkkarte für Internet (Karte A): Wie vom Netzbetreiber vorgegeben (IP = 172.xxx.xxx.xxx.xxx), jedoch mit der Einstellung "Anderen Benutzern in Netzwerk gestatten ...". XP Home verlangt dann, dass die andere Karte die IP 192.168.0.1 hat.
-
- Einsteiger
öhm, das ist mir neu!? Wie definierst Du dann den Unterschied zwischen Sub- und Supernetting? In der RFC 1180 z.B. ist auch die Rede von Class !? Wobei das ganze für Hannes glaub ich auch nicht so wirklich wichtig ist ;-)woglinde hat geschrieben:Hi
also Class a,bc-netze und so gibt schon lange nimmer.
Nunja, was ist da der Unterschied? Gut "reserviert" ist vielleicht nicht das Wort in der RFC, Fakt ist aber, daß wenn man 0 oder 255 verwendet man ein Problem haben wird.woglinde hat geschrieben: Und 0,255 bei den ipadresse sind auch nicht reserviert. ist nur konvention das 0 das Netz angibt und 255 fuern broadcast ist.
Mein Ziel war es Hannes das ganze so einfach wie möglich zu erklären.
-
- Einsteiger
Hört sich jetzt mal eigentlich ganz gut an. Das Internet Connection Sharing von XP kenne ich wie gesagt nicht so wirklich im Detail, sollte aber prinzipiell funktionieren. Ansonsten gibts auch Software, wie z.B. http://www.nat32.com/ - ich würde aber erstmal schauen, ob das mit dem ICS von XP hinhaut!Hannes123 hat geschrieben: Netzwerkkarte für Internet (Karte A): Wie vom Netzbetreiber vorgegeben (IP = 172.xxx.xxx.xxx.xxx), jedoch mit der Einstellung "Anderen Benutzern in Netzwerk gestatten ...". XP Home verlangt dann, dass die andere Karte die IP 192.168.0.1 hat.
EDIT:
http://www.tecchannel.de/software/828/ ist ein Bericht, wie man Windows als Dial-up Router mit Hilfe von Jana konfiguriert. Das ist allerdings keine Routing Software sondern ein Proxy. Wäre aber u.U. noch eine Alternative, wenn das mit ICS von XP nicht klappt!
-
- Einsteiger
Hier noch mal ein Link zu TCP/IP, wenn Du nochmal tiefer einsteigen willst, was Adressing, Routing, ... betrifft:
http://www.cisco.com/univercd/cc/td/doc ... doc/ip.htm
BTW: @woglinde: auch in der RFC 1918 - Address Allocation for Private Internets ist von Class A - C die Rede!?
http://www.cisco.com/univercd/cc/td/doc ... doc/ip.htm
BTW: @woglinde: auch in der RFC 1918 - Address Allocation for Private Internets ist von Class A - C die Rede!?
-
- Interessierter
noch mal shoutcast...
also habe jetzt die neue Version "Shout to Neutrino" (1.6) ist echt genial....kann aber noch noch ein bischen verbessert werden....
Die erstellten urls haben auch keine "wilden" Einträge mehr...
ABER JETZT:
Wäre es möglich, wenn man einen Shoutcast Stream hört auch die dazugehörigen Informationen wie z.B.: Radiosender, aktueller Titel, etc. auf dem LCD oder TV Bildschirm lesen zu können?
LCD würde reichen, da ich die Box auch ohne TV bedienen kann
Die erstellten urls haben auch keine "wilden" Einträge mehr...
ABER JETZT:
Wäre es möglich, wenn man einen Shoutcast Stream hört auch die dazugehörigen Informationen wie z.B.: Radiosender, aktueller Titel, etc. auf dem LCD oder TV Bildschirm lesen zu können?
-
- Einsteiger
Re: noch mal shoutcast...
siehe -> http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... c&start=54chevy_chase hat geschrieben:Wäre es möglich, wenn man einen Shoutcast Stream hört auch die dazugehörigen Informationen wie z.B.: Radiosender, aktueller Titel, etc. auf dem LCD oder TV Bildschirm lesen zu können?
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
kauf dir 'nen SMC barricade router mit DSL und modemanschluß und nimm den. Gibt's für 50€ auf ebay und funktioniert bestens - gerade auch mit der dbox und automatischer netzkonfiguration via DHCP.Hannes123 hat geschrieben:Schaffe es leider nicht mit den 2 Netzwerkkarten eine Verbindung ins Internet herzustellen.
-
- Interessierter
Wollte mal fragen wie es mit dem erwähnten Bugfix aussieht? Gibt es einen ungefähren Termin?sanaia hat geschrieben:alter bug raus, neuer rein ...Sat_Man hat geschrieben:Ja, aber leider funktioniert es jetzt nicht mehr, sobald man eine url mit ok abspielen will gibts einen Segmentation fault und die Box fährt runter.
das mit dem absturz kann ich leider absolut nicht reproduzieren, denn bei mir stürzt die box nicht ab - aber nach erfolgreichem abspielen hängt die sie jetzt. Den mutmaslichen misstäter habe ich schon identifiziert. Der bugfix für den bugfix ist unterwegs.
Gruß, dongyros
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Wie ist das eigentlich mit dem Stand auf JackTheGrabber? Der Stand dort spiegelt wohl kaum den aktuellen Stand des CVS wieder oder? Die dort bereitgestellten Images,Snapshots usw. sind ja bereits kompiliert.sanaia hat geschrieben:ist längst im CVS.
Wie lange dauert es in der Regel bis der Bugfix auch dort erscheint?
Oder bin ich da gerade komplett auf dem Holzweg?
Gruß, dongyros
Nachtrag: hat sich erledigt, ist im Snapshot von gestern drin!
-
- Neugieriger
[quote="elinas_of_alba"]Da es wohl mit dem aktuellen cvs-stand und dem tool von mir Probleme gab, habe ich mal ein update gemacht. Bisher war am Zeilenende im Link immer ein 0D0A angefügt. Das wird plötzlich wohl nicht mehr akzeptiert und führt dazu, dass Neutrino den Link nicht mehr akzeptiert und überspringt, bzw letztendlich die Box runterfährt.
EoA
http://www.gurkensalat.de/board/thread. ... #post60027[/quote
Leider habe ich das Problem, dass die Box runterfährt immer noch mit Version 1.7 und yadi vom 30.05...
Was kann ich tun?
EoA
Leider habe ich das Problem, dass die Box runterfährt immer noch mit Version 1.7 und yadi vom 30.05...
Was kann ich tun?
-
- Neugieriger
[quote="elinas_of_alba"]Da es wohl mit dem aktuellen cvs-stand und dem tool von mir Probleme gab, habe ich mal ein update gemacht. Bisher war am Zeilenende im Link immer ein 0D0A angefügt. Das wird plötzlich wohl nicht mehr akzeptiert und führt dazu, dass Neutrino den Link nicht mehr akzeptiert und überspringt, bzw letztendlich die Box runterfährt.
EoA
Was kann ich tun?
EoA
Was kann ich tun?
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
Wäre wohl mal an der Zeit, diesen thread nach Neutrino, HowTo oder Plugins zu verschieben, dass jmd, der Fragen zu shoutcast hat, unter Feature request sucht, glaube ich nicht. Und wer kann schon suchen...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Einsteiger
Hi!
Also ich verstehe irgendwie nicht, was das Tool jetzt eigentlich genau helfen soll
Also ich gehe nach http://www.shoutcast.com (klar). Dann schau ich mir an, was da so geht, und "baue" mir meine ".url" Dateien. Die Geschmäcker - also Genres, sind doch bei jedem persönlich vollkommen unterschiedlich. Und dann gibt es ja auch noch die "normalen" Radio Stations, welche eh über SAT senden.
Und wie man eine ".url Datei" baut, steht im HowTo Bereich.
Also ich verstehe irgendwie nicht, was das Tool jetzt eigentlich genau helfen soll
Also ich gehe nach http://www.shoutcast.com (klar). Dann schau ich mir an, was da so geht, und "baue" mir meine ".url" Dateien. Die Geschmäcker - also Genres, sind doch bei jedem persönlich vollkommen unterschiedlich. Und dann gibt es ja auch noch die "normalen" Radio Stations, welche eh über SAT senden.
Und wie man eine ".url Datei" baut, steht im HowTo Bereich.
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
Ähm...Shoutcast & Meta-Daten?
Hallo Leute...
Ich hab grad mal ganz forsch das letzte MTD3 Update vom 30.05. 23:56 in die Box geschoben. Hmm..geht wohl alles, aber die Metadaten beim MP3-Streaming werden nicht mehr angezeigt...Die ".netfile" in /var/etc ist aber noch wie vorher da... Hat jemand eine Idee??
-michi-
Ich hab grad mal ganz forsch das letzte MTD3 Update vom 30.05. 23:56 in die Box geschoben. Hmm..geht wohl alles, aber die Metadaten beim MP3-Streaming werden nicht mehr angezeigt...Die ".netfile" in /var/etc ist aber noch wie vorher da... Hat jemand eine Idee??
-michi-
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
Re:Ähm...Shoutcast & Meta-Daten?
Also,
in den meisten MP3-WebRadios gibt es die sogenannten Meta-Daten.
(Interpret, Titelname, u.s.w.)
Bis heute Mittag war das mit dem letzen Image alles kein Problem. Sobald die Datei ".netfile" mit dem Inhalt "enable meta=1" in /var/etc liegt, zeigt der MP3-Player der Box eben diese Daten an...
Wie gesagt, bis heute Mittag als ich das letzte Update eingespielt habe...Jetz kanner OGG Vorbis aber keine MetaDaten mehr??? (
in den meisten MP3-WebRadios gibt es die sogenannten Meta-Daten.
(Interpret, Titelname, u.s.w.)
Bis heute Mittag war das mit dem letzen Image alles kein Problem. Sobald die Datei ".netfile" mit dem Inhalt "enable meta=1" in /var/etc liegt, zeigt der MP3-Player der Box eben diese Daten an...
Wie gesagt, bis heute Mittag als ich das letzte Update eingespielt habe...Jetz kanner OGG Vorbis aber keine MetaDaten mehr??? (