Was ist denn jetzt mit Shoutcast ???
-
- Interessierter
Was ist denn jetzt mit Shoutcast ???
Hallöle,
ich habe gesucht und gesucht aber nur angeschnittene Themen zum Thema "Shoutcast" mit der DBox2 abspielen gefunden.
Wenn die Box über das Netzwerk MP3s vom PC abspielen kann, dann muß das doch auch übers INet gehen, was ja auch nur ein Netzwerk ist. Nur die Frage wäre noch ob der MP3 Player in der Box auch mit Streams umgehen kann, die ja gecached werden.
a) Ist das möglich, jetzt so wie das Image ist ?
b) Gibt es eine Möglichkeit per TelNet ?
c) Kann man MadPlay etc. integrieren um es per TelNet ansteuern zu können?
d) andere Vorschläge die "jetzt" schon gehen?
Mit geht es nur darum das ich das doppelte an Stromkosten bezahle, wenn der Rechner an ist - Kommt teuere als GEZ Gebühr, wo ich eh schon nen Hals bekomme *grrrr*
Kurz : Wäre super wenn man Streams über die Box speieln könnte, natürlich besser direkt von der Box (ohne PC) startbar. Wenn man zu starten den PC bräuchte wäre auch net so schlimm, hauptsache ich kann den PC ausmachen wenn ich nur Musik höre.
ich habe gesucht und gesucht aber nur angeschnittene Themen zum Thema "Shoutcast" mit der DBox2 abspielen gefunden.
Wenn die Box über das Netzwerk MP3s vom PC abspielen kann, dann muß das doch auch übers INet gehen, was ja auch nur ein Netzwerk ist. Nur die Frage wäre noch ob der MP3 Player in der Box auch mit Streams umgehen kann, die ja gecached werden.
a) Ist das möglich, jetzt so wie das Image ist ?
b) Gibt es eine Möglichkeit per TelNet ?
c) Kann man MadPlay etc. integrieren um es per TelNet ansteuern zu können?
d) andere Vorschläge die "jetzt" schon gehen?
Mit geht es nur darum das ich das doppelte an Stromkosten bezahle, wenn der Rechner an ist - Kommt teuere als GEZ Gebühr, wo ich eh schon nen Hals bekomme *grrrr*
Kurz : Wäre super wenn man Streams über die Box speieln könnte, natürlich besser direkt von der Box (ohne PC) startbar. Wenn man zu starten den PC bräuchte wäre auch net so schlimm, hauptsache ich kann den PC ausmachen wenn ich nur Musik höre.
-
- Developer
ist möglich, einfach die .m3u in ein verzeichnis auf der dbox schmeissen (oder einfach ne datei mit der url drin und der .m3u als endung verpassen)... z.b. nach /var/tmp (per ftp), und dann im file-mode diese datei abspielen.
du kannst sie auch nach /var/ kopieren, da bleiben sie dann auch nach einem reboot.
bei enigma, versteht sich.
ob das bei neutrino geht weiss ich nicht...
du kannst sie auch nach /var/ kopieren, da bleiben sie dann auch nach einem reboot.
bei enigma, versteht sich.
ob das bei neutrino geht weiss ich nicht...
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Was ich vergessen habe zu fragen :
Was für eine URL muß da rein? Ich höre gerne Shoutcast und dann gibts da die langen URLs :
http://www.shoutcast.com/sbin/shoutcast ... lename.pls
Und dann die IPs z.B. 24.73.241.34:800 die der Player (Winamp) anzeigt.
Beides versucht, ging irgendwie nicht. Habe ich was falsch gemacht? Habs auch als 3mu Endung und geöffnet. Jetzt steht er bei "Connecting..."
Ahso, jetztzeigt er bei einer anderen URL "Unknown Error 111" an.
Was für eine URL muß da rein? Ich höre gerne Shoutcast und dann gibts da die langen URLs :
http://www.shoutcast.com/sbin/shoutcast ... lename.pls
Und dann die IPs z.B. 24.73.241.34:800 die der Player (Winamp) anzeigt.
Beides versucht, ging irgendwie nicht. Habe ich was falsch gemacht? Habs auch als 3mu Endung und geöffnet. Jetzt steht er bei "Connecting..."
Ahso, jetztzeigt er bei einer anderen URL "Unknown Error 111" an.
-
- Interessierter
Ich Hornochse
Also ich habe die direkteIP genommen z.B.
http://64.236.34.141:80/stream/1028
Aber kann ja nicht gehen weil ich am Ende das / vergessen habe!!!!
So, ... jetzt noch eine Frage *duck*
Wenn ich einen Stream mit 56bps abspiele ist alles supi !!! Aber wenn ich einen 128bps stream nehme dann läuft es erst und dann ruckelts. Die Box kann doch 128kbs verarbeiten, oder liegts am stream?
Also ich habe die direkteIP genommen z.B.
http://64.236.34.141:80/stream/1028
Aber kann ja nicht gehen weil ich am Ende das / vergessen habe!!!!
So, ... jetzt noch eine Frage *duck*
Wenn ich einen Stream mit 56bps abspiele ist alles supi !!! Aber wenn ich einen 128bps stream nehme dann läuft es erst und dann ruckelts. Die Box kann doch 128kbs verarbeiten, oder liegts am stream?
-
- Interessierter
-
- Developer
prima
woran das mit dem neustarten liegt weiss ich leider nicht.
evtl. noch immer das 48khz problem? (wenn man vorher TV geschaut hat spielt der avia mit 48 statt 44 khz ab.. und alles läuft dann halt nen bisschen zu schnell, was die box dann oft nicht mehr packt).
pause geht in der tat nicht, weil sich sonst die daten aufstauen würden. nen stop könnte man natürlich mal bauen
woran das mit dem neustarten liegt weiss ich leider nicht.
evtl. noch immer das 48khz problem? (wenn man vorher TV geschaut hat spielt der avia mit 48 statt 44 khz ab.. und alles läuft dann halt nen bisschen zu schnell, was die box dann oft nicht mehr packt).
pause geht in der tat nicht, weil sich sonst die daten aufstauen würden. nen stop könnte man natürlich mal bauen
-
- Semiprofi
-
- Developer
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
Entwicklung vorantreiben
Hallo, bin auch ein großer Fan von SHOUTcast und würde es toll finden, wenn meine dbox2 das unterstützen würde!
Kann einer der Entickler mal Tipps geben, wo das Feature eingebaut werden muß, wo der Quelltext zu finden ist, wie man das ganze unter Win2000 compiliert und dann auf die dbox2 bekommt ?
Ein Link zur entsprechenden Doku würde es natürlich auch tun... ;-)
cheers,
Mike
Kann einer der Entickler mal Tipps geben, wo das Feature eingebaut werden muß, wo der Quelltext zu finden ist, wie man das ganze unter Win2000 compiliert und dann auf die dbox2 bekommt ?
Ein Link zur entsprechenden Doku würde es natürlich auch tun... ;-)
cheers,
Mike
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Hallo,
bzgl. shoutcast sieht es wohl doch etwas düster aus: Ich habe zwar den code fertig und er funktioniert auch so wie er soll - zumindest im testprogramm - nur leider ist es mir unmöglich das CVS zu kompilieren und ihn in neutrino einzubauen, da der compiliervorgang unter cygwin permanent wegen was auch immer für animositäten abgebrochen wird
Das liegt aber nicht an meinem code, denn er bricht schon beim kompilieren des compilers ab. Tja, c'est la vie ...
bzgl. shoutcast sieht es wohl doch etwas düster aus: Ich habe zwar den code fertig und er funktioniert auch so wie er soll - zumindest im testprogramm - nur leider ist es mir unmöglich das CVS zu kompilieren und ihn in neutrino einzubauen, da der compiliervorgang unter cygwin permanent wegen was auch immer für animositäten abgebrochen wird
Das liegt aber nicht an meinem code, denn er bricht schon beim kompilieren des compilers ab. Tja, c'est la vie ...
-
- Einsteiger
Ungetestete pre-pre-pre-pre-pre-alpha vom ShoutCast-Neutrino
Hallo allerseits,
Hier ist ein völlig ungetestetes binary von Neutrino, das den ShoutCAST code enthält. Ungetestet deshalb, weil ich einerseits gerade meilenweit von meiner dbox weg bin und andererseits das (partiell) compilierte cdk leider nicht bootet.
Es ist also gut möglich, dass diese neutrino version entweder a) total abstürzt oder b) zwar läuft, shoutcast aber trotzdem nicht geht. Ich übernehme keine garantie für irgendwas - ausprobieren geschieht völlig auf eigene gefahr !!!
Funktionieren sollte es folgendermaßen:
eine M3U datei erstellen, die die url des internetradios enthält, als transport mode muß aber 'icy://' und *nicht* 'http://' angegeben werden ! (grund: 'http://' benutzt ein anderes authentifizierungsprotokoll)
Also am besten so:
Hier ist ein völlig ungetestetes binary von Neutrino, das den ShoutCAST code enthält. Ungetestet deshalb, weil ich einerseits gerade meilenweit von meiner dbox weg bin und andererseits das (partiell) compilierte cdk leider nicht bootet.
Es ist also gut möglich, dass diese neutrino version entweder a) total abstürzt oder b) zwar läuft, shoutcast aber trotzdem nicht geht. Ich übernehme keine garantie für irgendwas - ausprobieren geschieht völlig auf eigene gefahr !!!
Funktionieren sollte es folgendermaßen:
eine M3U datei erstellen, die die url des internetradios enthält, als transport mode muß aber 'icy://' und *nicht* 'http://' angegeben werden ! (grund: 'http://' benutzt ein anderes authentifizierungsprotokoll)
Also am besten so:
und dann versuchen die datei 'smoothjazz.m3u' mit dem MP3 player abzuspielen. Alternativ kann man auch eine MP3 datei, welche auf einem webserver liegt mittels streaming abspielen. Das würde dann folgendermaßen aussehen, für eine datei namens 'foo.mp3', die auf dem server 10.0.0.4 liegt:echo "icy://64.236.34.196:80/stream/1005" > smoothjazz.m3u
echo "http://10.0.0.4/foo.mp3" > foo.m3u
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
Hallo,
a) hast du es aus einem via nfs gemounteten yadd oder cdk tree gestartet - oder in einem flashimage ausgetauscht ?
b) ist die libssl.so.0.9.7 im system vorhanden ?
BTW: mit der ssl-lib habe ich nichts zu tun, da mein code die weder braucht, noch verwendet. Es handelt sich also um einen 'ordinären' runtime linker error.
a) hast du es aus einem via nfs gemounteten yadd oder cdk tree gestartet - oder in einem flashimage ausgetauscht ?
BTW: mit der ssl-lib habe ich nichts zu tun, da mein code die weder braucht, noch verwendet. Es handelt sich also um einen 'ordinären' runtime linker error.
-
- Interessierter
hab es einfach in die box kopiert, die ausführ-rechte gesetzt und via console starten versucht. war das falsch?sanaia hat geschrieben:Hallo,
--
Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
-
- Einsteiger
dachte ich mir fast ...
Vermutlich gibt es auf der box die entsprechende lib nicht. Dieses neutrino ist nicht mit dem flash-ruleset compiliert, sondern für das cdk - warscheinlich liegt es daran. Also entweder dieses neutrino in ein bestehendes cdk/yadd reinkopieren und dort probieren, oder warten, bis ich ein flash-neutrino habe bauen und testen können
Ich bin ja erst mal froh, dass mir der compiler überhaupt ein tuxbox-binary gebaut hat
Vermutlich gibt es auf der box die entsprechende lib nicht. Dieses neutrino ist nicht mit dem flash-ruleset compiliert, sondern für das cdk - warscheinlich liegt es daran. Also entweder dieses neutrino in ein bestehendes cdk/yadd reinkopieren und dort probieren, oder warten, bis ich ein flash-neutrino habe bauen und testen können
Ich bin ja erst mal froh, dass mir der compiler überhaupt ein tuxbox-binary gebaut hat
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
?? ich dachte, die playlists wären m3u filesNpq hat geschrieben:Tja, leider mag die Playlist die m3u-Datei irgendwie nicht obwohl sie im Filebrowser angezeigt wird und übernimmt sie nicht in die Liste.
Testen geht so also leider nicht.
Ist aber auch egal, editiere die playlist und schreibe als dateinamen (!) die url des streamservers (wie angegeben) rein.
Falls ich irgendwann mal das cdk booten können sollte, dann debugge ich selber
- bisher weigert sich aber das u-boot aus dem cdk strikt, auch nur irgendwas zu laden. Wenn ich das u-boot gegen eines aus einer alten yadd ersetze, dann geht es - aber dann will das ding halt' die yadd laden, und nicht das cdk - und bombt mich wieder raus.
Irgendwie ist das system (cdk) im moment wohl total verbastelt ...
-
- Senior Member
Naja, ich weiß gerade nicht, wie die Gültigkeit der m3u-Datei geprüft wird, aber eine Http-URL hatte er auch nicht akzeptiert. Mehr hab ich nicht ausprobiert.
Und zum CDK, komisch nur, daß es bei mir und allen anderen Entwicklern spielt.
Wenn du jetzt doch Cygwin benutzt, dann mußt du halt damit leben, daß du es eventuell debuggen mußt.
Um's nochmal klarzustellen, Cygwin-Support existiert soweit ich weiß nur, weil Homar das eingebaut hat, da er es selber nutzt. Wenn er aber verständlicherweise mal keine Zeit hat, dann gibt es ansonsten niemand, der da was dran tut.
Das ist dann keine böse Absicht, sondern was man nicht benutzt, kann man halt nicht testen.
Und zum CDK, komisch nur, daß es bei mir und allen anderen Entwicklern spielt.
Wenn du jetzt doch Cygwin benutzt, dann mußt du halt damit leben, daß du es eventuell debuggen mußt.
Um's nochmal klarzustellen, Cygwin-Support existiert soweit ich weiß nur, weil Homar das eingebaut hat, da er es selber nutzt. Wenn er aber verständlicherweise mal keine Zeit hat, dann gibt es ansonsten niemand, der da was dran tut.
Das ist dann keine böse Absicht, sondern was man nicht benutzt, kann man halt nicht testen.
-
- Einsteiger
Unter cygwin zu kompilieren habe ich aufgegeben, nachdem ich zum fünften mal rausgeflogen bin. Ich habe es dann unter linux compiliert und bis auf den fehler in der 'dvbsnoop' ist er auch durchgelaufen. Mich wundert nur, dass die box mit dem kompilerten u-boot nicht hochfährt, sondern schon beim laden des logos hängen bleibt, obwohl ich mit der selben netzwerkkonfiguration problemlos eine yadd booten kann ! Ein blick in den source des u-bootes, um herauszufinden, ob da evtl. hardcodierte netzwerkpfade drin sind, war leider auch nicht sonderlich erfolgreich. Es wird nicht einmal eine falsche datei angefordert, oder die angeforderte datei nicht gefunden, wie dem syslog und tcpdump meines rechners zu entnehmen ist. Die box holt sich das u-boot übers netz, startet es und bleibt dann in einer endlosschleife hängen.
Es ist mir etwas rätselhaft, weshalb das yadd u-boot hochfährt, das cdk u-boot aber nicht und schon beim laden des logos hängen bleibt !?
Es ist mir etwas rätselhaft, weshalb das yadd u-boot hochfährt, das cdk u-boot aber nicht und schon beim laden des logos hängen bleibt !?
-
- Senior Member