Netzwerkgeschwindigkeit unter NFS/CIFS
-
- Einsteiger
Hast Du so naheliegende Dinge überprüft, die man deswegen leicht übersieht - z.B. ist das Zielverzeichnis mit "rw" (und nicht "ro") gemounted und ggf. eine Schreibfreigabe beim Server eingestellt? Vielleicht muss auch der SPTS Mode eingeschaltet werden, beim TS-Streaming mit udrec ist das jedenfalls notwendig.
Ansonsten können wir unsere Probleme gerne tauschen. Die Aufnahme in eine NFS-Datei klappt bei mir hervorragend, aber ich benutze lieber JtG. Was dagegen gar nicht gut läuft, ist die Wiedergabe eines TS mit dem Movie Player auf der Box.
Ansonsten können wir unsere Probleme gerne tauschen. Die Aufnahme in eine NFS-Datei klappt bei mir hervorragend, aber ich benutze lieber JtG. Was dagegen gar nicht gut läuft, ist die Wiedergabe eines TS mit dem Movie Player auf der Box.
-
- Einsteiger
Also leider bin ich erst Linux Anfänger und habe mir einen Eisfair Server eingerichtet.Aber man lernt ja immer dazu,so habe ich gestern auf dem Eisfair erfolgreich einen USB Drucker inst.,damit kann jeder im Netzwerk auf diesen Drucker zugreifen und drucken,finde ich super.
Aber z.B. mit diesen Freigaben usw. komme ich noch nicht klar,auch würde ich gerne ein Verzeichnis auf NFS Freigabe haben,ohne Passwort etc.,aber das bekomme ich nicht hin.
Also Linux ist sehr umfangreich und man kann noch viel lernen,aber es ist auch ein BS mit dem man was anfangen kann - nicht wie Windoof wo man nicht überlegen muss,ausser man hat nen blauen Bildschirm und muss mal wieder neu inst.!!!!
Alles in allem macht mir Linux richtig Spass,kennt jemand ne gute Seite wo man Anfängerfragen beantwortet bekommt,ausser Wiki????
Aber z.B. mit diesen Freigaben usw. komme ich noch nicht klar,auch würde ich gerne ein Verzeichnis auf NFS Freigabe haben,ohne Passwort etc.,aber das bekomme ich nicht hin.
Also Linux ist sehr umfangreich und man kann noch viel lernen,aber es ist auch ein BS mit dem man was anfangen kann - nicht wie Windoof wo man nicht überlegen muss,ausser man hat nen blauen Bildschirm und muss mal wieder neu inst.!!!!
Alles in allem macht mir Linux richtig Spass,kennt jemand ne gute Seite wo man Anfängerfragen beantwortet bekommt,ausser Wiki????
-
- Tuxboxer
zB. auf http://www.linuxeinsteiger.info/ ins Forum gehen.WinniePoow hat geschrieben:kennt jemand ne gute Seite wo man Anfängerfragen beantwortet bekommt
cu,
peter
-
- Tuxboxer
hat denn eigentlich mal einer die Blocksize (wsize) von 64k getestet? sollte ja mit NFS3 gehen?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
...das aktuelle eisfair nfsserver package ist ein NFS3 Server - habs letztes WE installiert.
Am Rande: es hat mich EINEN Tag gekostet herauszufinden das der neue NFS Server von der box aus nur mit führendem slash zu mounten ist! (vorher public/stream/ jetzt /public/stream/. Bei allen anderen Unwägbarkeiten des Eisfair muß man darauf erst mal kommen
Am Rande: es hat mich EINEN Tag gekostet herauszufinden das der neue NFS Server von der box aus nur mit führendem slash zu mounten ist! (vorher public/stream/ jetzt /public/stream/. Bei allen anderen Unwägbarkeiten des Eisfair muß man darauf erst mal kommen
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
gestern abend habe ich nun Versuche mit >8k gemacht. Leider macht es auch die aktuelle nfsserver package nicht mit. Obwohl NFS Ver. 3 wird die w+rsize unabhängig von der Einstellung auf der box auf 8k eingestellt.
Frage an die Linux profis: kann man da über die konfiguration des NFS Servers was machen oder muß man patchen? VLT kan sich ja mal jemand das aktuelle package anschauen?
@tha_haze: Ja, schon klar aber warum wars bei NFS2 nur ohne slash und bei NFS nur mit slash möglich.
Frage an die Linux profis: kann man da über die konfiguration des NFS Servers was machen oder muß man patchen? VLT kan sich ja mal jemand das aktuelle package anschauen?
@tha_haze: Ja, schon klar aber warum wars bei NFS2 nur ohne slash und bei NFS nur mit slash möglich.
-
- Tuxboxer
Ich nochmal
habe die Info gefunden, das man die NFSSVC_MAXBLKSIZE im Kernel verändern kann und dann >8k mounten kann. Es wird von Kernel neu kompilieren geredet. Auch wenns hier vermutl. OT ist - kennt jemand eine Step by step anleitung wie ich beim Eisfair vorgehen kann. Leider bin ich Linux oberDAU aber 1Mbit rauskitzeln ist schon verlockend?!
Gruß,
Thomas
habe die Info gefunden, das man die NFSSVC_MAXBLKSIZE im Kernel verändern kann und dann >8k mounten kann. Es wird von Kernel neu kompilieren geredet. Auch wenns hier vermutl. OT ist - kennt jemand eine Step by step anleitung wie ich beim Eisfair vorgehen kann. Leider bin ich Linux oberDAU aber 1Mbit rauskitzeln ist schon verlockend?!
Gruß,
Thomas
-
- Tuxboxer
..imo bringt wsize > 8192 fuer's schreiben mit _udp_ so gut wie nix...mit einem (speziellen ;-)) Switch zwischen Eisfair und DBox, wirst Du sofort >10% mehr Durchsatz haben...siehe die Ergebnisse und Hinweise hier im Thread. Du hast auch 'async' und vielleicht noch 'noatime' in der exports/bei den Mountoptionen eingetragen?Tommy hat geschrieben:.. aber 1Mbit rauskitzeln ist schon verlockend?!
Das mit dem '/' beim mounten war bei mir noch nie (seid 2 Jahren) anders...ich musste den unter Neutrino immer eingeben..egal ob Allegro/SFU/Hanse/NAS/??...hast Du ein Asbach-Spezial-Image oder liegt das wirklich am neuen Eisfair NFS-Server?
-
- Tuxboxer
async - klar! noatime sagt mir nichts!?
Ich habe zur zeit R und W bei ~7,1 Mbit (essu-test). Von deinem Wunderswitch hab ich gelesen - habe schon ein paar beim e*** auf beobachten ;-)
edit: "mit /" - habe immer den aktuellsten Yadi Snap. Der alte Eisfair war 3/4 Jahr alt (NFS2)
Ich habe zur zeit R und W bei ~7,1 Mbit (essu-test). Von deinem Wunderswitch hab ich gelesen - habe schon ein paar beim e*** auf beobachten ;-)
edit: "mit /" - habe immer den aktuellsten Yadi Snap. Der alte Eisfair war 3/4 Jahr alt (NFS2)
-
- Tuxboxer
no accesstime...koennte eine winzige Steigerung geben...wenn Du 10 Millionen Files schreibst ;-)Tommy hat geschrieben:async - klar! noatime sagt mir nichts!?
..wir koennen um einen Kasten Bier fuer die Entwickler hier wetten: Ich sage so ein 'Wunder Switch' steigert bei Dir den Durchsatz beim schreiben auf > 8Mbit/sec ohne an den Parametern etwas zu aendern....ausser die NIC des Eisfair fest auf 100 Full Duplex einzustellen.Ich habe zur zeit R und W bei ~7,1 Mbit (essu-test). Von deinem Wunderswitch hab ich gelesen - habe schon ein paar beim e*** auf beobachten ;-)
-
- Tuxboxer
Ich werf das einfach auch nochmal in diesen Thread. Vllt könnte man ja beim EISFAIR auch was drehen mit http://cdfcaf.fnal.gov/doc/cdfnote_5962/node16.html
Was sagen die Eisfair Profis? Kann man sich bei dieser Änderung eigentlich den Server "zerschießen" - habe Den gerade neu aufgesetzt
Was sagen die Eisfair Profis? Kann man sich bei dieser Änderung eigentlich den Server "zerschießen" - habe Den gerade neu aufgesetzt
-
- Tuxboxer
...was soll da zerschossen werden? Entweder Dein Server kann die 32k oder nicht. Wenn Du Dir die oben verlinkte Tabelle genau ansiehst, sollte Dir auffallen das es nur um die Lesegeschwindigkeit geht...8K vs 32 bringt eine Steigerung und MTU size 1500 vs 9000 bringt auch noch mal was wenn TCP verwendet wird. Die 32 K fuer den NFS Server hast Du ja schon...wer/wo/wie drehen muss um die MTU size zu erhoehen (fuer Jumbo Frames) wuerde mich auch sehr interessieren....so ganz einfach ist das imo nicht und uU. haengt es an Deiner NIC-Hardware..Tommy hat geschrieben:Ich werf das einfach auch nochmal in diesen Thread. Vllt könnte man ja beim EISFAIR auch was drehen mit http://cdfcaf.fnal.gov/doc/cdfnote_5962/node16.html
-
- Erleuchteter
Vor einiger Zeit hatte ich für einen älteren Eisfairkernel eine angepasste nfsd.o vom Eisfair-Entwickler Frank Meyer zugesandt bekommen.Tommy hat geschrieben:gestern abend habe ich nun Versuche mit >8k gemacht. Leider macht es auch die aktuelle nfsserver package nicht mit. Obwohl NFS Ver. 3 wird die w+rsize unabhängig von der Einstellung auf der box auf 8k eingestellt.
Damit konnte ich 32k rsize/wsize einstellen und auch nutzen.
Leider gibts mittlerweie neue Kernel, das Modul passt net mehr.
Das war schon immer so, das ein führendes Slash bei den Optionen rein musste.Tommy hat geschrieben: @tha_haze: Ja, schon klar aber warum wars bei NFS2 nur ohne slash und bei NFS nur mit slash möglich.
Im übrigen, bei mir läuft alles zufriedenstellend mit 8K rsize/wsize
Gruß
Frockert
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
kurioserweise hatte ich beim Eisfair NFS3 unter TCP Lesegeschwindigkeiten <1Mbit (essuskript) - real > 12Min (sync und async). Als NIC habe ich nun auch eine 3com verbaut (messungen mit der realtec vorher habe ich leider nicht gemacht)
Wie gesagt - zZt. habe ich unter udp async mit 8k je 7,1 MBit (R+W) -> da muß noch was drin sein. (@petgun: Switch ist noch "noname")
Wie gesagt - zZt. habe ich unter udp async mit 8k je 7,1 MBit (R+W) -> da muß noch was drin sein. (@petgun: Switch ist noch "noname")
-
- Erleuchteter
Tommy hat geschrieben:kurioserweise hatte ich beim Eisfair NFS3 unter TCP Lesegeschwindigkeiten <1Mbit (essuskript) - real > 12Min (sync und async). Als NIC habe ich nun auch eine 3com verbaut (messungen mit der realtec vorher habe ich leider nicht gemacht)
Das ist halt der Unterschied...bei mir ist kein Switch dazwischen
Gruß
Frockert
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
petgun hat geschrieben:..Deine Werte sind ohne Switch besser als die von Tommy?Frockert hat geschrieben:Das ist halt der Unterschied...bei mir ist kein Switch dazwischen
Kann ich aktuell net sagen, hab keine Daten.
Ich habe aber keine Stream-Abbrüche, also kanns so schlecht net sein.
Was viel bewirkt, ich reboote die dbox jeden Morgen automatisch, wenn ich das nicht tue gibts vermehrt Probleme bei mehrmaligen Streamen.
Als Netzwerkkarten nutze ich als dbox-Kontakt ausschlieslich 3com Combo Karten (10 mbit), gestern habe ich bei meinem Bruder wieder erfolgreich ein Streamingsystem in Betrieb genommen, Server ist ein P133 mit Eisfair.
Gruß
Frockert
-
- Tuxboxer
@Frockert: mach doch mal den essu test. Kannst Du mal dein skript zum Boxreboot posten (mit config des Eisfair cron) <-WIKI?
mir persönlich ist es immer lieber wenn ich weis was abgeht. Und das zwischen 7,1 und 10 MBit noch Spielraum ist ist fakt (selbst wenn die 10 vermutl. nie erreichbar sind.
Streamabbrüche habe ich auch nicht (zumindest bis jetzt).
Leider ist die crossover Lösung bei mir nicht möglich da ich mit dem PC noch auf die Box zugreifen will ohne große umstöpseleien (WI, MCE Recorder, VLC für DVD, Basteleien mit mehr o. weniger nützlichen Skripten ....)
Ich werde heute abend nochmal den essutest mit dem SFU machen. Wenn das 8k Verhalten dem des Eisfair entspricht und bei 16/32k eine Steigerung zu verzeichnen ist, wäre ja der Beweis erbracht das es auch beim Eis was bringen würde (w+rsize>8)
mir persönlich ist es immer lieber wenn ich weis was abgeht. Und das zwischen 7,1 und 10 MBit noch Spielraum ist ist fakt (selbst wenn die 10 vermutl. nie erreichbar sind.
Streamabbrüche habe ich auch nicht (zumindest bis jetzt).
Leider ist die crossover Lösung bei mir nicht möglich da ich mit dem PC noch auf die Box zugreifen will ohne große umstöpseleien (WI, MCE Recorder, VLC für DVD, Basteleien mit mehr o. weniger nützlichen Skripten ....)
Ich werde heute abend nochmal den essutest mit dem SFU machen. Wenn das 8k Verhalten dem des Eisfair entspricht und bei 16/32k eine Steigerung zu verzeichnen ist, wäre ja der Beweis erbracht das es auch beim Eis was bringen würde (w+rsize>8)
-
- Tuxboxer
...kannst Du machen, aber imo wirst Du feststellen das wsize > 8192 mit udp sehr wenig bringt fuers schreiben...aber rsize=32768 bringt > 10% fuers lesen...so habe ich die Werte beim SFU jedenfalls in Erinnerung.Tommy hat geschrieben:Ich werde heute abend nochmal den essutest mit dem SFU machen. Wenn das 8k Verhalten dem des Eisfair entspricht und bei 16/32k eine Steigerung zu verzeichnen ist, wäre ja der Beweis erbracht das es auch beim Eis was bringen würde (w+rsize>8)
-
- Erleuchteter
Bitteschön:Tommy hat geschrieben:@Frockert:
Kannst Du mal dein skript zum Boxreboot posten (mit config des Eisfair cron) <-WIKI?
# Configuration file for cron
# Should the cron daemon start?
START_CRON='yes'
CRON_N='3';
CRON_1_TIMES="0 0 * * *"
CRON_1_COMMAND="/usr/sbin/logrotate /etc/logrotate.conf"
CRON_2_TIMES="30 5 * * *"
CRON_2_COMMAND="/daten/dbox_reb.sh"
CRON_3_TIMES="0 3 * * *"
CRON_3_COMMAND="sh /root/backup.sh"
Der dritte Cron ist meine nächtliche Festplattensyncronisation zwecks Datensicherung.
Hier der Inhalt des Scripts, welcher vom zweiten Cron gestartet wird:
#!/bin/sh
login_telnet ()
{
(
sleep 3
echo "root"
sleep 3
echo "busybox reboot"
sleep 3
echo "quit"
) | telnet 192.168.1.5
}
login_telnet;
exit 0;
Wieso musst du umstöpseln?Tommy hat geschrieben: Leider ist die crossover Lösung bei mir nicht möglich da ich mit dem PC noch auf die Box zugreifen will ohne große umstöpseleien (WI, MCE Recorder, VLC für DVD, Basteleien mit mehr o. weniger nützlichen Skripten ....)
In meinem Eisfair sind drei Netzwerkkarten drin:
1 x via 100 mbit Lan
1 x via 100 mbit DSL (läuft DSL bedingt auf 10 mbit)
1 x 3com 3c900 Combo 10 mbit
Durch das Routingpaket kann ich trotz Direktverbindung der dbox-eis von dem einen Netz in das andere Netz zur dbox zugreifen.
Gruß
Frockert
-
- Tuxboxer
mmmmhh - ne überlegung wärs wert - ich werde auf jeden Fall demnächst mal noch einen speedtest mit crossover machen.Durch das Routingpaket kann ich trotz Direktverbindung der dbox-eis von dem einen Netz in das andere Netz zur dbox zugreifen.
Danke für die cron config. - ich werde damit endlich die lästigen xml files löschen
-
- Neugieriger
streamsharing als Messhilfe?
Hallo,
bei den ganzen Messszenarien frage ich mich mal, ob nicht das sog. Livestreaming noch mal ein Performanceansatz sein kann. Da liefert ja eine Box Daten ohne Ende an eine andere ....
Scheint jedenfalls bei einigen, mit denen ich sprach, besonders anfällig zu sein. Woran das liegt? Keine Ahnung ...
Gruß
fstefan
-edit -
Meinte Livestreaming http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... _Streaming
- end edit -
bei den ganzen Messszenarien frage ich mich mal, ob nicht das sog. Livestreaming noch mal ein Performanceansatz sein kann. Da liefert ja eine Box Daten ohne Ende an eine andere ....
Scheint jedenfalls bei einigen, mit denen ich sprach, besonders anfällig zu sein. Woran das liegt? Keine Ahnung ...
Gruß
fstefan
-edit -
Meinte Livestreaming http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... _Streaming
- end edit -
Zuletzt geändert von fstefan am Montag 18. April 2005, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.