Ihr alle kennt die gelegentlich ruckelnde Wiedergabe von TS-Files vor allem unter CIFS und die Aufnahmeunterbrechungen bei CIFS-Direktaufnahmen. Imo haengt alles nur an der Netzwerkperformance.
Messungen unter Windows XP haben mei mir folgendes ergeben:
Code: Alles auswählen
R/W Geschwindigkeit [mbit/Sec] |
NFS | CIFS |
------------------------------------
7,5/9,2 | 5,9/8,4 |
Ich wuerde gerne wissen wie das bei Euch aussieht...besonders die Lesegeschwindigket. Testen koennt Ihr die Lesegeschwindigkeit zB. mit einem Testfile (zB. 8MB-Boximage) was auf einem gemounteten Netzlaufwerk liegt und dem Befehl:
cat /var/cifs-dir/testfile > /tmp/testfile bzw. cat /var/nfs-dir/testfile > /tmp/testfile Die Schreibgeschwindig zB. mit cat /proc/kcore > /mnt/cifs-writable-dir/60MBfile (nur mit neustem Image) bzw cat /proc/kcore > /mnt/nfs-writable-dir/60MBfile wobei ein ca 60MB grosses File geschrieben wird.
Mit dem WindowsXP-Taskmanager/Netzwerk kann dann waehrend der Uebertragung die Netzperformance gemessen werden...wie das unter Linux geht weiss ich leider nicht.
Eure Werte wuerden mich sehr interessieren. Vielleicht ist mein Netzwerk nicht in Ordnung...glaube ich aber eigentlich nicht....
Wenn viele mitmachen haetten wir vielleicht Anhaltspunkte fuer evtl. Tunigmassnahmen die dann allgemein helfen koennten...also BITTE mitmachen ;-)
und einfach eure Werte [mbit/sec] in die Tabelle eintragen...
Code: Alles auswählen
Name |R-CIFS|W-CIFS|R-NFS |W-NFS | Bemerkungen
-------------------------------------------------------------------------------
petgun |5,9 |8,4 |7,5 |9,2 |100mbit, Switch, Windows XP, SFU
Tester1 | ? | ? | ? | ? |10mbit, X-cable, Linux Suse, Samba
Tester2 | ? | - | - | - |10mbit, X-cable, Win98, kein NFS, altes Image
Tester3 | | | | |
cu,
peter