EINBAUVARIANTEN

to stream or not to stream
felix2k6
Interessierter
Interessierter

Beitrag von felix2k6 »

doch, der war so schwer zubiegen, dass der gebrochen ist...habs schon wieder geschweisst. aber die neue lösung 100mal leiser!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Also ich habe das Ding ohne jedes Werkzeug biegen können.

Gruß Gorcon
felix2k6
Interessierter
Interessierter

Beitrag von felix2k6 »

Entweder du bist Superman oder du hattest es extrem leicht! Ich musste Schraubstock+Zange nehmen
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Charles Darwin jun. »

felix2k6 hat geschrieben:Meine Idee, nachdem der Gurgelrahmen nachgegeben hat (die Falze auf der Seite zur Front hin)
So wie deine Avias zum Glühen anfangen werden unter deiner HD, wird deine d-box im Dunkeln richtig schick anzusehen sein... :lol:
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

öhm, an dem Blech hatte sich zwischenzeitlich etwas geändert, die Schlitze für die Biegung wurden länger gemacht. Gorcon hat noch eine alte Version mit vielen kleinen Schlitzen.
Test
Mr2You
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mr2You »

Ja, also ohne Zange konnte ich das Blech auch nicht biegen ;)

Aber mit der Gummihalterung wäre ich sehr vorsichtig! Mit der Zeit wird dieser porös, und dann fällt die Platte auf's Board. :gruebel:
gerd
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von gerd »

Hier mal meine Befestigung (ist noch nicht ganz fertig, ich muss das mit dem IDE Kabel nochmal re-engineeren :-) )

Ich habe nen Plexiglaswinkel genommen (die hatten wir abgebaut weil als Abdeckung fuer Schaltschraenke nicht mehr zulaessig) die HD "ruht" auf Kunsstoffschrauben und der Adapter auch.

Bild

Ciao Gerd
felix2k6
Interessierter
Interessierter

Beitrag von felix2k6 »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:
felix2k6 hat geschrieben:Meine Idee, nachdem der Gurgelrahmen nachgegeben hat (die Falze auf der Seite zur Front hin)
So wie deine Avias zum Glühen anfangen werden unter deiner HD, wird deine d-box im Dunkeln richtig schick anzusehen sein... :lol:
Die Chips werden nicht wärmer als handwarm...auch nicht der SEC...also keine Gefahr...und wenn die Platrre fallen sollte, was aber nicht passiert, weil die Bänder stark genug sind, fällt sie auf der einen Seite auf den Kondensator (0,3cm Fallhöhe) und auf der anderen Seite aufs IDE Interface(0,1cm Fallhöhe)

Felix

€dit:

Um die DBOX zu schützen sind jetzt auch 4 grooooße passive Alukühler drin! Sec, Avias, PPC...Zusätzlich Rundkabel...
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

Naja...mag sein...

Hast du schon mal einen 2-stündigen ARD Film aufgenommen und dann die Temperatur vom Tuner, des Avias und der HD gefühlt ???

Will deine Einbauvariante nicht schlecht machen, aber ein Temperaturproblem könnte langfristig die Folge sein...und das könnten auch nur sporadische Hänger sein... :gruebel:

Die Kühler helfen, glaub ich, nur wenn die Umgebungstemperatur signifikant niedriger ist...und das wag' ich zu bezweifeln wenn die HD ohne Metallrahmen (guter Wärmeleiter) knapp über den Chips schwebt...:wink:

Ciao
CDj
Ciao

CDj
felix2k6
Interessierter
Interessierter

Beitrag von felix2k6 »

ohne den rahmen werden 50prozent weniger platz benötigt! was soll da noch die belüftung stören? ich kann die avias ohne probleme von oben aus sehen..
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

@felix2k6
Wenn du Lust hast...und sicher gehen willst...

...verwende einfach mal das hdtemp plugin...und zwar nach einer (längeren) ARD-Aufnahme...

...dann siehst du zumindest mal wie heiß deine Platte wird...

Ciao
CDj
Ciao

CDj
felix2k6
Interessierter
Interessierter

Beitrag von felix2k6 »

45° nach 7h ZDF...was kann man dagegen sagen?
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

Nichts...Glückwunsch dann passt ja alles :wink:
Ciao

CDj
felix2k6
Interessierter
Interessierter

Beitrag von felix2k6 »

:) Sag ich doch :)
jjake
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von jjake »

Hallo,
gibt es die Möglichkeit per Adapter eine Externe USB-Platte an das IDE Interface anzuschliessen?

Gruß
jjake
Mr2You
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mr2You »

Wenn Du einen Adapter IDE -> USB (die Richtung ist wichtig!) findest, dürfte das gehen, aber ich glaube diesen gibt es nicht :gruebel:
2Slow4You
reidor
Interessierter
Interessierter

Beitrag von reidor »

Mr2You hat geschrieben:Wenn Du einen Adapter IDE -> USB (die Richtung ist wichtig!) findest, dürfte das gehen, aber ich glaube diesen gibt es nicht :gruebel:
Dieser Adapter wäre ja auch kaum sinnvoll, da ja bei der externen Platte wohl schon ein drin ist, der IDE (oder SATA) in USB umwandelt. Zweimal Wandeln wäre ja dann quatsch.

Wenn in dem Gehäuse eine SATA-Platte drin steckt, könnte man den Anschluss direkt nach außen legen und über den z.B. Reichelt-SATA-Dongle anschließen. Klar könnte man auch das IDE-Kabel nach außen legen, aber das dürfte nicht so schick aussehen.

Am Besten gleich eine externe Platte kaufen, die USB und SATA-Anschluss am Gehäuse hat.
jjake
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von jjake »

Hy
Besten Dank damit kann ich schon mal was anfangen.

Werde mach schauen wo ich die erforderlichen Teile herbekomme

Gruß
Jjake
the.darkman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von the.darkman »

So, der Wechselrahmen ist ja noch nicht da, aber die Platte konnt ich grad doch noch holen :) ....
Und ich muß sagen, die Entscheidung eine 2,5" Platte zu nehmen war voll und Ganz richtig. Zu testzwecken hatte ich ne 3,5" Platte dran, die hab ich beim Anlaufen und Schreiben gehört, beim ersten Einschalten nach dem Einbau der kleinen mußt ich 2 mal ins Log gucken ob die Platte an ist (also erkannt wird) ;-) ...

Hier also mal mein Provisorium:

Bild

Bild
looser242
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von looser242 »

henry12 hat geschrieben:ich würde es so machen:

C1 Elko 220uF/35V Reichelt: RAD 22/35 (RAD = radiale Ausführung)
hi,
RAD 22/35 ist aber nur 22 uF.
Reicht das, oder sollte es doch der 220 uF sein.

Z.B. RAD 105 220/63

gruss
Stephan
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

looser242 hat geschrieben: oder sollte es doch der 220 uF sein.

Z.B. RAD 105 220/63

gruss
Stephan
Genau der :wink:
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
looser242
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von looser242 »

Danke.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Hier ein paar Bilder von einer Nokia Box die ich eben gerade umgebaut habe.
Bild

Gruß Gorcon
TbM
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TbM »

Hübsch, besonders die blauen Kabelbinder. ;)

Da ich mir wohl (da es mit Netzwerk nicht so gut klappt) auch ein IDE-Interface holen werde natürlich die Frage wie groß so eine 2.5" Platte sein sollte, ich nehme nur 3-4 Serien und ein paar Spielfilme im Monat auf, da das kopieren auf den PC so langsam ist wollte ich dies dann nachts vom PC per "Pull" erledigen lassen (im Taskplaner eine Batch mit "move *.*" anschmeissen)

Oder lohnt sich bei einer DBox schon eins dieser neuen FlashIDE-Module? Die gibts mittlerweile ja auch mit 8GB was ja für die Aufnahmen eines Tages die ich so mache knapp reichen würde...

Wie ist das eigentlich mit der Wärme, braucht man da einen Lüfter? Meine Box wird auch so schon relativ warm (Sie steht auf dem VCR, welcher auf dem 300W-Subwoofer-Verstärker und dieser wiederum auf dem Yamaha-Receiver steht, da "staut" sich die wärme)
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

Weiß ja nicht, wielange die Lieferzeiten vom IDE-Interface derzeit sind...würde mal an deiner Stelle eines bestellen...und dann hast du eine Menge Zeit, die anderen Sachen zu planen :wink:

Eine Notebook-Festplatte benötigt nicht viel Strom, produziert relativ wenig Abwärme und ist unhörbar leise...z.B. die FUJIT MHV2120AT...kostet um die 65 Euro bei Reichelt.

Die oben genannte Festplatte hat 120 Gigabyte, das reicht für ~40 Filme...mehr als man über das Movieplayermenü vernünftig durchblättern kann :lol:

Wenn du die Daten schnell auf den PC kopieren willst, baust du die Platte über einen internen Wechselrahmen ein...

Nur ein Vorschlag...
Ciao
CDj