EINBAUVARIANTEN

to stream or not to stream
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

EINBAUVARIANTEN

Beitrag von Charles Darwin jun. »

NOKIA avia600 + 2.5 Icy Dock Wechselrahmen

So, ich fange mal an...
...hab hier eine Anleitung gepostet mit Bildern, falls es jemanden interessiert und NUR dann... :lol:


Bild http://mitglied.lycos.de/dbox3 Bild

Das ist die COOLSTE Einbauvariante...optimal durchlüftet...weil die Platte müßt ihr eigentlich nur für die Aufnahme reinschieben
Bild


...Handelt sich um einen 2.5er Wechselrahmen, den ich über dem IDE-IF eingebaut habe, um keine Probleme mit dem Hitzestau zu bekommen...Avia und andere Heißgemüter sind vollkommen frei und der Tuner kann nach oben glühen...

Bild


Die kleinste S-VHS-Kassette der Welt mit 50h Aufnahmekapazität :lol:

Bild


Danke nochmal an alle...hab wirklich Spaß mit dem IDE-IF :D


Ciao
CDj

Nachtrag:

Das ist die Temp der Platte im Wechselrahmen bei ARD Aufnahmen (Danke DrStoned!)

Bild
Zuletzt geändert von Charles Darwin jun. am Dienstag 5. September 2006, 23:42, insgesamt 6-mal geändert.
kosl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 21:12

Beitrag von kosl »

Hi,

Respekt! Sieht sehr ordentlich aus und die Beschreibung ist auch DAU sicher. Bin direkt am Überlegen, mir auch einen Wechselrahmen einzubauen. :D
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Servus,

was ich aber noch nicht abschätzen kann, ist, wie sich die IDE/USB2.0 Variante im PC verhält.

So an einem PC mit Windows x64 hatte ich einen Totalabsturz mit dem eingebauten IDE-USB-Wechselrahmen...ich wollte es ja net glauben :lol:
"Machine Check Exception"
"Physical Memory Dump"

...und raus damit!!!

Das Teil spricht anscheinend irgendeinen chinesischen Slang, den niemand versteht :lol: ALLERDINGS NUR ÜBER IDE, weil über USB2.0 Anschluß klappt alles...

...aber dafür funktioniert die reine IDE-Variante sehr gut...und vielleicht kann man ja die IDE-USB-Platine einfach "leeren"...und dann funkt sie :gruebel:

Bild Hab das IDE/USB Icy Dock jetzt in einem anderen (älteren) PC am laufen, da gibt's keine Probleme...Bild

DER IDE-only-WECHSELRAHMEN WIRD AUCH IMMER BILLIGER...schon gesehen um 29,90 :lol:
Zuletzt geändert von Charles Darwin jun. am Freitag 8. September 2006, 10:53, insgesamt 4-mal geändert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

und vielleicht kann man ja die IDE-USB-Platine einfach "leeren"...und dann funkt sie
Dann brauchst Du aber einen zweiten Rahmen um ihn am PC zu betreiben. :gruebel:

Gruß Gorcon
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Jawollll, das ist richtig :wink:

Bin ja derzeit stolzer Besitzer einer USB/IDE und einer IDEonly Variante :lol:

...ich wollte es einfach wissen :lol:

Glaube noch immer daran, dass die USB/IDE-Variante funken könnte. Wenn man z.B. eine kritische Leitung zum USB-Teil auf der Platine durchtrennt und dann je 2 Kabel zu einem Schalter an der Vorderseite des Carriers führt, könnte man manuell zwischen USB und IDE umschalten...

geht das? :gruebel:
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

...hatte ich vergessen zu erwähnen...

der Wechselrahmen ist immer der gleiche...ganz egal ob IDE/USB oder IDE-only Carrier 8)

Das hat DrStoned schon als Erster vermutet...er hat ja seinen Doktortitel nicht zu unrecht :lol:
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Mal eine neue Einbau-Variante für das Interface in der Nokia-DBox:

Statt die beiden Abstandhalter (Nasen) zu amputieren, hab ich nur den kleinen Zentriernippel abgetrennt. Anschließend hab ich genau in's Kreuz jeweils eine Bohrung von 2,2mm gesetzt und M3-Gewinde geschnitten.

Danach hab ich bei zwei Nylon-Schrauben die Köpfe abgeschnitten und die "Gewindestangen" in die "Nasen" eingeschraubt (Leider sind die beigefügten Schrauben dafür zu kurz, daher hab ich welche aus meinem Lagerbestand verwendet.) Mainboard wieder eingebaut, Abstandsröllchen auf die Gewindestangen gesteckt, Interface aufgesteckt und mit Nylon-Muttern gesichert.

Fühlt sich sauberer an (man sieht den Unterschied ja nicht) und man kann das Interface auch entfernen, ohne das Mainboard auszubauen.

Die 2,5" Festplatte hab ich am Deckel festgeschraubt, damit sind CPU und AVIA's nicht verdeckt und die Wärme wird nicht gestaut.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Ein Bild wäre nett... :wink:
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Bild

Bild 1 zeigt den Adapter und den "gekürzten" Stecker vom IDE-Kabel. Den Bügel vom Stecker hab ich entfernt, um die Festplatte möglichst weit nach vorne zu holen, damit die CPU genug Platz hat.

Bild

Bild 2 zeigt die Festplatte, die von außen gegen den Deckel geschraubt wurde.


Bild

Bild 3 ist eine Detailaufnahme des Deckels von außen. Die Lüftunsschlitze wurden an den Stellen, wo die Schrauben durchgeführt sind, mit einem 3mm-Bohrer erweitert. Außerdem wurde das Blech an den Bohrungen etwas eingedrückt, um die Schrauben zu versenken. Der Grat der Bohrungen auf der Innenseite wurde mit einem Dremel gründlich abgeschliffen.

Bild

Bild 4 zeigt das IDE-Kabel. Es ist ausreichend Spielraum vorhanden, um den Deckel zu öffnen, ohne an den Kabeln ziehen zu müssen. Eine Kontaktfeder wurde entfernt, da sie der Festplatte im Weg war.

Bild

Bild 5 zeigt den Schaltregler von Gorcon, diesen hab ich "etwas" verkleinert.

Bild

Bild 6: Der erste Versuch, eine Gewindestange (Nylonschraube mit abgeschnittenem Kopf) zu montieren. Aber sie ist fest und wackelt nicht, auch wenn es anders aussieht. Ein Bohrständer half die Löcher präzise zu bohren.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Du betreibst die Platte jetzt aber nicht über Kopf? Das ist, soweit ich weiß, die einzige Einbaulage, die eine Festplatte nicht mag.
Zuletzt geändert von wolgade am Samstag 2. September 2006, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
pOo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 11:16

Beitrag von pOo »

@eule: so mach ich es auch. aber :

ich werden mit 4 winkel oder ähnliches die festplatte am gehäuste befestigen.
damit die platte auch in der richtigen postition ist, also NICHT kopfüber.
es gibt viele diskussion im inet über kopfüber installationen.
meistens ist das ergebnis, dies nicht zu tun ;)

die winkel haetten noch einen guten nebeneffekt. man koennte die festplatte noch wieder entkoppeln, also vibrationen vermeiden.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

eule hat geschrieben:Mal eine neue Einbau-Variante für das Interface in der Nokia-DBox:

Statt die beiden Abstandhalter (Nasen) zu amputieren, hab ich nur den kleinen Zentriernippel abgetrennt. Anschließend hab ich genau in's Kreuz jeweils eine Bohrung von 2,2mm gesetzt und M3-Gewinde geschnitten.

Danach hab ich bei zwei Nylon-Schrauben die Köpfe abgeschnitten und die "Gewindestangen" in die "Nasen" eingeschraubt (Leider sind die beigefügten Schrauben dafür zu kurz, daher hab ich welche aus meinem Lagerbestand verwendet.) Mainboard wieder eingebaut, Abstandsröllchen auf die Gewindestangen gesteckt, Interface aufgesteckt und mit Nylon-Muttern gesichert.

Fühlt sich sauberer an (man sieht den Unterschied ja nicht) und man kann das Interface auch entfernen, ohne das Mainboard auszubauen.

Die 2,5" Festplatte hab ich am Deckel festgeschraubt, damit sind CPU und AVIA's nicht verdeckt und die Wärme wird nicht gestaut.
Ich hatte vor die Nasen bei nur leicht zu kürzen so das man die Schrauben Köpfe von unten durchs Board schraubt und dann mit einer Mutter von oben anschraubt. Die Distanzhülsen müssen dann entsprechend gekürzt werden. (auf genaues Maß achten!)

So kann man dann auch das Modul auch problemlos entfernen und hat trotzdem eine Auflage unter dem Board.

Gruß Gorcon
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

wolgade hat geschrieben:Du betreibst die Platte jetzt aber nicht über Kopf? Das ist. soweit ich weiß, die einzige Einbaulage, die eine Festplatte nicht mag.
Computerhardware für Anfänger: Festplatte: Einbaulage
Aus Wikibooks
Einbaulage der Festplatte

Normalerweise wird eine Festplatte waagerecht eingebaut, mit der Elektronik nach unten. Die meisten Hersteller erlauben auch den Betrieb um 90° auf die linke oder rechte Längsseite gekippt.

Der Einbau in irgendeiner Schräglage ist immer verboten. Ob der Einbau mit der Elektronikseite nach oben oder auf der Stirnseite bzw. auf den Kabelanschlüssen stehend erlaubt ist, ist umstritten. Die meisten Festplattenhersteller äußern sich kaum zu diesem Thema, manche erlauben aber ausdrücklich sogar die Montage mit der Platine nach oben. Wenn es der Hersteller nicht ausdrücklich erlaubt, sollte man besser auf ungewöhnliche Einbaulagen verzichten.

Wenn die Festplatte in einer der erlaubten Lagen monatelang "eingelaufen" ist und in ein anderes Gehäuse eingebaut werden soll, sollte der Einbau in gleicher Lage erfolgen. Ein Wechsel der Lage erhöht den Verschleiß um ein Vielfaches! Wenn Sie eine gebrauchte Festplatte erwerben, fragen Sie, in welcher Lage sie bisher betrieben worden ist.

Weil die Lebensdauer der Festplatte vor allem vom Verschleiß der Lager abhängt, sind diese Vorschriften ernst zu nehmen.
Die Montage über Kopf (Elektronik oben) ist nach der liegenden Montage die Einbauvariante mit den geringsten Belastungen für die Lager, da auch hier die Schwerkraft flächig vom Lager aufgenommen wird. Ich habe auch schon Laptops gesehen, wo diese Einbaulage verwandt wird.

Da ich eine Festplatte von Fujitsu verwende (MHV2080AT), gilt auch die Einbauvorschrift, die Fujitsu herausgibt. Dort ist auch die Einbaulage über Kopf erlaubt. Siehe http://www.fdg.fujitsu.com/home/v3__pro ... =cfg&wg=30
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Ich habe auch schon Laptops gesehen, wo diese Einbaulage verwandt wird.
Da hast Du recht. Bei meinem Toshiba Tecra 8000 Laptop, ist die Platte auch mit der Laufwerkselektonik nach oben eingebaut.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
pOo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 11:16

Beitrag von pOo »

Hehe, da hasst Du recht. Hab ne Samsung, finde aber leider nichts über Einbauvorschriften ;)

http://www.samsung.com/Products/HardDis ... ifications
Rudi-Ratlos
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 21:16

Beitrag von Rudi-Ratlos »

N eabend

So, dann will ich auch mal was dazu schreiben :D

Eigentlich wollte ich mir ja auch den ICY MB-448MR-B bestellen. Da dieser ja am Interface und wohl auch an einigen PC es nicht geht, bleibt nur die Variante mit 2 Wechselrahmen vom Typ ICY MB-448AR-B ohne USB Unterstützung.

Habe aber bei Reichelt einen anderen 2,5" Rahmen von Delock gesehen, DELOCK 47030 dieser ist zwar leider in beige und aus Kunststoff, jedoch gibt es dafür ein Anschlußkabel DELOCK 61119 wo scheinbar die USB-Steuerung im Stecker verbaut ist.

Evtl. ist das eine Alternative zum Wechselrahmen von ICY, preislich gesehen tut sich da nicht viel, jedoch hätte in meinen Augen der Delock vorteile, weil ich so die Platte von der D-Box auch mal ans Notebook hängen kann, und im PC nicht permanent einen IDE Steckplatz vergeben habe.

Gruß
Rudi
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Sieht sehr gut aus...aber 57 Euro sind auch net von schlechten Eltern...aber wenn's funktioniert!

Bin gespannt auf deinen Bericht...

CDj

~~~~~~~~~~~~~~~~~
2 Icy Docks IDE-only kosten allerdings noch mehr...dafür ist die Datenrate am PC mittels IDE wahrscheinlich wesentlich besser als über einen billigen USB-Chip...
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Dann komm ich mal mit meiner Variante für Nokia und 2,5"-Platte:

Man nehme den mitgelieferten Festplattenrahmen und entferne überflüssiges Blech
BildBild

Die Platte wird mit Distanzhülsen montiert.
BildBild

Und schon werden die AVIA-Hitzköpfe ihre Wärme wieder los.
Bild

Da es sich um den Originalrahmen von Gurgel handelt, nur in einer modifizierten, offenen Variante, habe ich das Ganze Gurgel-Cabrio getauft.

Im Moment teste ich gerade mit offenem Gehäusedeckel. Hddtemp (Dank an Houdini) zeigt nach einer Stunde Festplattenbetrieb 39 Grad. Sieht gut aus.

Nachtrag: Mit geschlossenem Gehäusedeckel, aber ansonsten freistehend ist die Temperatur nach ca. 45 min. auf 50 Grad gestiegen. Verdammt!
Zuletzt geändert von wolgade am Sonntag 3. September 2006, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
pOo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 11:16

Beitrag von pOo »

ich wuesste gerne, wo ich diese distanhuelsen bekomme und die dazugehoerigen schrauben. sieht gut aus ;) am besten die artikel nummern von conrad oder pollin VIELEN DANK!
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

pOo hat geschrieben:ich wuesste gerne, wo ich diese distanhuelsen bekomme und die dazugehoerigen schrauben. sieht gut aus ;) am besten die artikel nummern von conrad oder pollin VIELEN DANK!
Habt Ihr keinen Baumarkt in der Nähe? Metrische Schrauben+ Muttern sowie Alu/Messingröhren in Meterware gibts für günstig Geld in jedem Praktiker. Und ein Dremel(Derivat) gehört sowieso zum gut sortierten Haushalt :wink:

Wg. Bestellwert 0,5 EUR würde ich nicht 4 EUR Porto bezahlen :cry:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Das sind handelsübliche Schrauben M3x16, 10mm lange Kunststoffabstandshülsen für M3-Schrauben und vier Unterlegscheiben. Bestellnummern müßte ich genauso raussuchen wie du.
pOo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 11:16

Beitrag von pOo »

danke! reicht mir schon.
henry12
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 18. November 2001, 00:00

Beitrag von henry12 »

eigentlich wollte ich meine 2,5" Platte (80GB) zuerst auf ein Blech packen, das in einem früheren Thread mal speziell für 2,5" Platten in einer Sagem gezeigt wurde. Da ich aber nicht das richtige Blech da hatte, das Blech von Gurgel mir viel zu groß war, habe ich mir eine relativ preisgünstige unkonventionelle Lösung überlegt. Da die Platten ja relativ leicht sind, kann man sie auch nur an einer Seite befestigen. Dazu habe ich mir einfach einen der Einbauwinkel um 2,5" Platten in einen 3,5" Rahmen zu montieren genommen, die Platte daran geschraubt, und den Winkel an dem Loch der Modembefestigung geschraubt. Das Ding sitzt fest, wackelt nicht und behindert die Luftzirulation um die CPU nicht. Die Platte wird von dem Nachbau des Schaltreglers von Gorcon mit Strom versorgt (SAT mit Multischalter). Hier mal ein Bild:

Bild

edit: Vorschaubild anstatt Vollbild eingefügt
Zuletzt geändert von henry12 am Samstag 16. September 2006, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Rudi-Ratlos
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 21:16

Beitrag von Rudi-Ratlos »

Moin zusammen

@ Wolgade, hab da was bei Pollin gesehen (Best.Nr: 320180) das Teil wär ja ne Lösung wenn man es so modifizieren könnte das er schon bei 40C anspringt. Ansonsten klein, leise und preiswert.

@henry12, auch ne klasse und einfache Lösung. Ich würde aber noch 2 Kunststoffschrauben in die Plattenunterseite drehen die nach vorne zeigt, so kann sich die Platte dann auf der Platine "abstützen"

Könntest du mal bitte die Lochrasterplatine von de Lötseite her fotografieren und hier einstellen oder mir per PN senden?
Am besten direkt mit der Bauteilliste :D :D THX

Gruß
Rudi
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Danke für den Hinweis auf die Miefturbine bei Pollin. Für manche Dinge wegen des angeflanschten Luftschachtes gar nicht uninteressant. Ich bin allerdings wild entschlossen, ohne Lüfter auszukommen.

Das sieht auch gar nicht so schlecht aus. 50 Grad war bisher das Ärgste. Wenn die Platte nichts zu tun hat, geht die Temperatur auch sehr schnell wieder runter, was bedeutet, daß die hohe Plattentemperatur nicht nur durch die heizenden AVIAs verursacht wird. Samsung erlaubt für meine Platte (MP0804H) eine maximale Betriebstemperatur von 55 Grad. Wenn ich die Box einigermaßen frei aufstelle, müßte das einzuhalten sein.

Apropos Samsung: Wenn ich mir hier so umgucke, scheinen sich sehr viele Leute für die gleiche Platte entschieden zu haben wie ich. Vielleicht möchte Samsung uns sponsorn. :D