Wo Infos übers Dbox2-Linux-Projekt

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Kleiner Kaiser

Beitrag von Kleiner Kaiser »

Dietmar hat geschrieben:Ein Problem hab ich mit Deinen haltlosen Unterstellugen.
Meine Unterstellungen sind nur haltlos, weil Du die Begründung nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst.

Ich vermute, dass Du es einfach nicht verstehst. Das erklärt natürlich, warum Du es all Blödsinn abwerten mußt.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

HIMMEL HERRGOTT! :evil:

Du kannst Scheinbar nur diskutieren - mehr aber nicht.

Irgendwie erinnerst Du mich fast an einige jungen Schnoessel in irgendwelchen grossen Firmen: ...die kommen in die Firma, wollen alles besser wissen , aber wenn Sie mal gefordert werden Ihrer eigenen Vorschlaege auch umzusetzen - kommt nichts mehr oder sie sind auf einmal anderweitig wichtig beschaeftigt - weil ist ja Arbeit und schlimmer: man muss zu seinen Vorschlaegen stehen. Sowas nennen wir Luftblasen-babbler - viel Luft - noch nicht mal heisse, und nix dahinter ausser Endlos-Diskussionen um des Kaisers Bart...

Also diskutier nicht, mach das FAQ besser (du musst ja nur das bestehende FAQ sortieren und neu strukturieren) und dann kann man das under http://www.dbox2.info oder hier auch veröffentlichen. - Ich habe dir in dere PM schonmal gesagt. Webspace ist nicht das Problem.

Ich haenge nicht an dem FAQ - wenn es was besseres gibt wird das hier einfach geloescht und das neue verlinkt! Nur mach es oder - wie schon gesagt - schweige stille...
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von deraaf »

Entschuldigung, aber ich halte den Thread für sinnlos.
@Kleiner Kaiser: ich habe NUR durch lesen (ohne ne Frage zu stellen) meine Box in den Debug-Mode gebracht, mein erstes Posting war glaube ich ->DANKE, das macht Spaß.

Ich bemühe mich mit meinem beschränktem Wissen zum 20.Mal jemanden dem Link zu 'boot net failed' etc. zu schicken.....

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier es 'leider' immer mehr Leute gibt, die des Lesens, Recherchierens (und verstehen!) nicht mächtig sind, und den supernetten, hilfsbereiten Leuten die Lust vergeht.
Am schlimmsten finde ich nämlich nicht die Art der Antworten, sondern die Art der Fragen wie 'Debug wie?' ', alles kaputt, was soll ich tun, etc.

CU
D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX
fronti
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von fronti »

Alle Artikel im Forum von Dietmar lesen..
Das ist ja eigentlich ein Ding der Unmoeglichkeit.

Aber es stimmt schon.. hier wird einem ja nicht geholfen..

<wer Ironie in diesem Posting entdeckt, kann diese Behalten>
Mozilla plugins -> http://max.kliche.org/plugins

Fragen zu transcode/mplayer
http://itdp.de
Kleiner Kaiser

rasc hat geschrieben:Du kannst Scheinbar nur diskutieren - mehr aber nicht.
Die meisten erfolgreichen Leute haben dieses geschafft, weil sie diskutiert haben. Mit handeln (programmieren) ist bislang kaum jemand erfolgreich geworden.

Hier falle ich auf, da kaum jemand anderes sachlich diskutieren kann.
rasc hat geschrieben:Also diskutier nicht, mach das FAQ besser und dann kann man das under http://www.dbox2.info oder hier auch veröffentlichen.
An einigen kleinen Schönheitskorrekturen bin ich nicht interessiert. Wenn ich mich der Sache annehme muß dabei schon ordentlich was rumkommen.

Dabei denke ich an ein Portal mit einem Content-Management-System im gleichen Design wie das Forum. PHPNuke scheint geeignet zu sein. Die News und FAQs können von jedem Moderator geändert und ergänzt werden.

Einen erheblichen Grundstamm an Info (FAQs, HowTos, Doku, Readme, Links, Programmbeschreibungen, Downloads etc.) würde ich bereit stellen.

Ich vermute den Arbeitsaufwand bei mir bei ca. 300-500 Stunden bevor es überzeugend ist. Diesen Aufwand möchte ich nicht investieren solange ich den Eindruck habe es wird nicht gewünscht und verläuft genauso im Sande wie folgendes Angebot:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... 5664#85664

Um dieses technisch zu realisieren benötige ich Webspace und eine MySQL Datenbank. Langfristig gibt das nur Sinn, wenn diese Datenbank zusammen mit dem Forum auf die gleiche Userangaben zugreifen.

Erfolgreich kann das ganze nur werden, wenn es mit auf tuxbox.berlios.de gehostet wird und von http://tuxbox.berlios.de/ verlinkt ist. Besser noch, wenn das ganze die Einstiegsseite von tuxbox.berlios.de wird.

@rasc, Dietmar:
Falls das, was ich mir vorstelle, in 1-2 Monaten genauso gut bzw. besser als die Seiten von http://www.dbox2.info ist - könnt Ihr Euch dann vorstellen, dass es eine neue offizielle Homepage für dieses Projekt wird?

Bis mein Angebot besser als http://www.dbox2.info ist würde ich gerne einen Link von http://tuxbox.berlios.de/ haben damit die User das überhaupt sehen können und ich feedback von den Lesern bekomme. Könnt ihr mir dieses anbieten?

@rasc:
Du hast meine letzte PM nicht beantwortet - daher hatte ich vermutet, dass Du meinen Vorschlag nicht für gut betrachtest.
deraaf hat geschrieben:Am schlimmsten finde ich nämlich nicht die Art der Antworten, sondern die Art der Fragen wie 'Debug wie?' ', alles kaputt, was soll ich tun, etc.
Mein Ansatz dagegen ist folgender: Wenn es eine gute Doku / gute Informationen gibt, die leicht zu finden und ansprechend aufbereitet sind gibt - dann werden deutlich weniger Fragen dieser Art gestellt. Antworten auf diese Fragen werden dann nur noch Links direkt in die Doku sein.

PS
Dieses Posting ist ein konkretes Angebot über viele Stunden Arbeit und nicht nur "bla". Bevor ich soviel Zeit investiere möchte ich aber wissen ob andere daran interessiert sind. Sicherlich mag von Euch keiner das Gefühl soviel Zeit in etwas zu investieren was von Anfang an niemanden interessiert hat. Um dieses zu vermeiden führe ich diese Diskussion.
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Dabei denke ich an ein Portal mit einem Content-Management-System im gleichen Design wie das Forum. PHPNuke scheint geeignet zu sein. Die News und FAQs können von jedem Moderator geändert und ergänzt werden
Gibt es schon: http://www.dbox2.info .

Und: Das hier ist Hobby. Wer hat schon lUst endlose Doku's im druckreifen Layout zu schreiben.

Kleines Beispiel aus dme Leben:

In der Fa. betreue ich ausser dem LAN noch einen Intranetserver dessen Basis eine Anwendung in Coldfusion-Anwendung mit einer DB/2-Anbindung ist. Dazu gibt es auch ein externes Contentmanagment-Tool. Nun kam da mal ein neuer Kollege daher, der Aufgabe bekam einen bestimmen Bereich mit diesem Tool auszubauen. Er hat auch viel Zeit in ein Konzept investiert, wie man das "Intranet" verbessern koennte... Was er aber nicht geschaftt hat... Na Ihr keonnt es Euch denken.

-Zahni
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

@typ der nicht aufhoert zu diskutieren
"mach mal". der link wird dann gemacht, wenn die seite besser als andere ist... und wenn du freundlicher geworden bist. aber vielleicht kannst du 300-500 stunden auch besser woanders investieren. zugriff auf die mysql datenbank von berlios kannst du nicht bekommen.
fronti
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von fronti »

@obi

Eigentlich sollte es doch reichen, bei Berlios ein neues Projekt anzufangen, um Plattenplatz und zugriff auf das Berlios-system zu bekommen..
Natuerlich steht das dann nicht in dem zusammenhang mit dem Tuxbox Projekt...

Aber wenn $noergler dazu nicht in der lage ist....
Mozilla plugins -> http://max.kliche.org/plugins

Fragen zu transcode/mplayer
http://itdp.de
Kleiner Kaiser

obi hat geschrieben:@typ der nicht aufhoert zu diskutieren
"mach mal". der link wird dann gemacht, wenn die seite besser als andere ist... und wenn du freundlicher geworden bist. aber vielleicht kannst du 300-500 stunden auch besser woanders investieren. zugriff auf die mysql datenbank von berlios kannst du nicht bekommen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich darf machen was ich möchte. Aber mit diesem Projekt wird es nichts zu tun haben.

Schon schade, dass Du kein Interesse hast neue Leute ins Projekt auf zu nehmen. Sicherlich wirst Du deine Gründe dafür haben, die ein Außenstehender nicht verstehen soll.
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

klar nehme ich gerne leute auf. aber nicht dich. wenn das ein anderer verantworten kann, dann soll er das tun. ich jedenfalls bin nicht so bloed. in meinen augen wirst du noch in jahren denselben kram labern, ohne je was auf die beine zu stellen. ich kann dich jedenfalls nicht ernst nehmen. wenn du daran etwas haettest aendern wollen, dann haette man sicher schon was von dir zu sehen bekommen.

uebrigens: selbst wenn ich dir das datenbankpasswort geben wollte, ich bin mir sicher, dass man das ueberhaupt nicht darf und dass man ausserhalb von berlios garnicht drauf zugreifen kann...

bye,
obi
Kleiner Kaiser

@Obi:
Du sagst immer, dass Du neue Leute gerne aufnimmst. Aber immer wenn es konkret wird machst Du einen Rückzieher.

Ich werde definitiv nichts auf die Beine stellen was nicht gewünscht ist. In diesem Projekt habe ich ein Angebot gemacht - das wurde abgeleht. Damit ist dieses Projekt für mich nicht weiter interessant. Warum sollte ich weiter labern?

Sicherlich darfst Du das Datenbankpasswort nicht rausgeben. Auch wird man hoffentlich nicht von außerhalb auf die DB zugreifen können. Das war der Grund warum mein Angebot nur für den Fall galt, dass es zum festen Bestandteil der Seiten von tuxbox.berlios.de würde. Dass alles andere absolut keinen Sinn macht habe ich schon geschrieben - schade, dass Du das nicht verstanden hast.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Kleiner Kaiser hat geschrieben:
rasc hat geschrieben:Du kannst Scheinbar nur diskutieren - mehr aber nicht.
Die meisten erfolgreichen Leute haben dieses geschafft, weil sie diskutiert haben. Mit handeln (programmieren) ist bislang kaum jemand erfolgreich geworden.
Ja, Politiker braucht das Land...
Von programmieren redet hier keiner, sondern von Leuten die nicht nur labern.

Kleiner Kaiser hat geschrieben: Ich vermute den Arbeitsaufwand bei mir bei ca. 300-500 Stunden bevor es überzeugend ist. Diesen Aufwand möchte ich nicht investieren solange ich den Eindruck habe es wird nicht gewünscht und verläuft genauso im Sande wie folgendes Angebot:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... 5664#85664

Um dieses technisch zu realisieren benötige ich Webspace und eine MySQL Datenbank. Langfristig gibt das nur Sinn, wenn diese Datenbank zusammen mit dem Forum auf die gleiche Userangaben zugreifen.

Erfolgreich kann das ganze nur werden, wenn es mit auf tuxbox.berlios.de gehostet wird und von http://tuxbox.berlios.de/ verlinkt ist. Besser noch, wenn das ganze die Einstiegsseite von tuxbox.berlios.de wird.

@rasc, Dietmar:
Falls das, was ich mir vorstelle, in 1-2 Monaten genauso gut bzw. besser als die Seiten von http://www.dbox2.info ist - könnt Ihr Euch dann vorstellen, dass es eine neue offizielle Homepage für dieses Projekt wird?

Bis mein Angebot besser als http://www.dbox2.info ist würde ich gerne einen Link von http://tuxbox.berlios.de/ haben damit die User das überhaupt sehen können und ich feedback von den Lesern bekomme. Könnt ihr mir dieses anbieten?

@rasc:
Du hast meine letzte PM nicht beantwortet - daher hatte ich vermutet, dass Du meinen Vorschlag nicht für gut betrachtest.

Ich habe dir nicht mehr geantwortet, weil ich schon alles zu dem Thema gesagt hatte. Ein Wiederholen von "Gerne, mach ruhig, wir verlinken das/nehmen das rein, etc" bringt doch nichts....

Aber ich prophezeihe, das "Angebot" ist auch wieder nur eine Worthülse von Dir...

Warum? Mein Zitat: "...kommt nichts mehr oder sie sind auf einmal anderweitig wichtig beschaeftigt... ".

a.) mit 2-3 MannMonaten Vollzeit... (ging es nicht eigentlich um ein FAQ, oder geht es jetzt gleich um ein dbox2.info-Nachbau)?

b.) Mindestanforderung PHPNuke, MSQL, gleiche Benutzerdatenbank (ging es nicht eigentlich im ein besseres FAQ?)

c.) gleich die neue offizielle Homepage (Mhh, FAQ?)

Sprich die Rahmenbedingungen deinerseits und Forderungen gehen gleich so weit und überzogen in eine "Aufwandsmaessige Nichtmachbarkeit" über, sowie die implizite Negation es zu Tun "wenn es nicht gewuenscht wird wie...".

Wie werden solche Leute bei uns in der Firma wieder genannt?
Zuletzt geändert von rasc am Mittwoch 12. März 2003, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Kleiner Kaiser hat geschrieben:@Obi:
Du sagst immer, dass Du neue Leute gerne aufnimmst. Aber immer wenn es konkret wird machst Du einen Rückzieher.

Mhh, ja wir nehmen neue Leute gerne auf.

Nur brauchen wir keine Leute die nur labern.
In einer Firma wirst Du auch nur eingestellt, wenn Du willig bist zu arbeiten. Bis jetzt laberst Du nur ...

... weil konkret ist gar nix. Du hast ja mit deinen überzogenen Anforderungen schon vorher einen Rückzieher gemacht. In den 500 Stunden ist ja fast schon das Linux für die dbox entstanden und da machst Du gerade mal ein besseres FAQ (darum ging es doch eigentlich, oder)?

Beleg nochmal BWL und lerne mal sowas wie Aufwand/Nutzen-Ratio, etc.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Mein Statement wollte ich eigentlich schon gestern posten; hat sich aufgrund des Forumausfalls aber verzögert.
---
Du (und etliche andere) versucht nicht auf den "dummen User" einzugehen und seine Frage allgemein zu beantworten. Auch stellt ihr die gegebenen Antworten nicht in einer Form zur Verfügung, die von dem "dummen User" verstanden wird.
http://dboxupdate.berlios.de/index.shtml
Auszug:
!! Das ist nur eine BETA in sehr frühem Stadium, alles ist noch buggie, aber es geht :) !!
[...]
!! Linuxkentnisse sind Voraussetzung, um daran Spass zu haben !!
Auf gut Deutsch:
[arroganz] "Wer es verdammt nochmal nicht rafft, soll es gefälligst sein lassen und hier nicht rumnerven"
[/arroganz]
Diese absolut sinnlosen, sinnfreien Diskussionen von irgendwelchen vermeintlichen weltverbessernden Trollen geht mir mittlerweile dermaßen auf den Zeiger :evil: .

@Kleiner Kaiser: Du redest hier ständig von den ach sovielen die Deiner Meinung sind. Da frag' ich mich doch, wo sind die denn? Hast Du diese befragt? Und ich rede hier nicht von Thowein, Chauffeur xyz, Kolja etc. (das sind ja eh nur Stimmungsmacher). Nein, das sind alles Schlussfolgerungen Deinerseits, sowie subjektive Interpretationen. Also würde ich zunächst mal vorschlagen, das Du es unterlässt die vermeintliche Meinung Anderer vertreten zu wollen und hier (wenns denn sein muss) nur Deine Meinung kundtust. (Um meinen alten Deutschlehrer mal wieder zu zitieren: "unerlaube Verallgemeinerung").
Ich für meinen Teil bin hier im Forum, weil ich Spass (Achtung: Schlüsselwort) an der Materie habe und versuche hier Leuten bei Problemen zu helfen um u.U. auch wieder selbst etwas neues zu lernen. Allerdings habe ich echt keinen Bock, Typen jeden Schritt/Satz persönlich nochmal vor zu beten, in sofern das es schon AUSFÜHLICHST (man beachte die Steigerungsform) im HowTo / FAQ oder bereits tausendfach im Forum gepostet wurde.

Jetzt frage ich mich was steuerst Du (bzw. Thowein, Chauffeur xyz, Kolja)zu der (neudeutsch) "community" bei? Dämmliche Diskussionen? Denunziationen?
Glaubst Du wirklich, dass Devs, Linux-Begeisterte oder dumme user von euren Diskussionen profitieren werden? Es geht hier um ein Hobby (Achtung: Schlüsselwort). Und keiner hat Bock einer Freizeitbeschäftigung nachzugehen, bei der man ständig von irgendwelchen "Neun-mal-klugen-die-alles-besser-machen-und-wissen" anmachen zu lassen und dabei wirklich gar nichts produktives leisten (Zitat Kleiner Kaiser:
Ups, Du scheinst mich falsch verstanden zu haben. Ich beantworte keine Fragen im Forum. Entsprechend brauche ich mir keine Arbeit zu sparen.

Wie auch immer. Solange solche Aussagen kommen bist und bleibst Du für mich nur ein keiner Troll und werde mich zukünftig an solch' beknackten Diskussionen nur noch mit Einzeilern beteiligen, selbst auf die Gefahr hin, dass man mir wieder mangelnde "Diskussions- Fähigkeit, Bereitschaft oder bla" vorwirft.
btw.: je mehr ich von Deinem Schwachsinn lese, desto mehr kommt in mir der Verdacht auf das Kleiner Kaiser == Thowein == Chauffeur xyz.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
zexma hat geschrieben:...werde mich zukünftig an solch' beknackten Diskussionen nur noch mit Einzeilern beteiligen...
und selbst das erscheint mir pers. bei solchen Typen als zu viel der Ehre.
Macht's wie ich....*PLONK (xxd)*...das schont die Nerven....und Resourcen.

cu,
peter

--
It is impossible to defeat an ignorant man in argument.
Schimansky
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Schimansky »

Hallo? Merkt hier noch irgendjemand was?

Kleiner Kaiser hat bereits folgendes geschrieben:
Ich werde definitiv nichts auf die Beine stellen was nicht gewünscht ist. In diesem Projekt habe ich ein Angebot gemacht - das wurde abgeleht. Damit ist dieses Projekt für mich nicht weiter interessant.
Offensichtlich ist der schon nicht mehr da. Er hat es gut gemeint und wurde wie viele vor ihm mit einem kräftigen Tritt in den Allerwertesten "entsorgt".

Ich fand die Idee einer kompletten neuen Homepage inkl. FAQs, Downloadangeboten, Hintergrundinfos etc. in einem ansprechenden Design gut. Also unterstellt bitte nicht, dass er damit alleine war.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
Schimansky hat geschrieben:Hallo? Merkt hier noch irgendjemand was?
ja: Kleiner Kaiser == Thowein == Chauffeur xyz == Schimansky

*PLONK 14d*

cu,
peter

--
Es gibt einige psychisch gestoerte Personen, die dieses Forum dazu
benutzen, um ihre Komplexe oder Aengste abzureagieren. Nur erfahrene
Psychiater wissen, wie man mit diesen Personen richtig umgeht.
Schimansky
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Schimansky »

Ich habe nur hingewiesen, dass Kleiner Kaiser einsichtig war - und bekomme dafür eine aufs Maul.

Leute, ich habe Euch alle ganz, ganz lieb!!! *schmatz*

Hihi, wenn das stimmen würde ("PersonEN") kann das nicht stimmen:
Kleiner Kaiser == Thowein == Chauffeur xyz == Schimansky
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Schimansky hat geschrieben:Ich habe nur hingewiesen, dass Kleiner Kaiser einsichtig war - und bekomme dafür eine aufs Maul.

Leute, ich habe Euch alle ganz, ganz lieb!!! *schmatz*

Sag mal, kommt Ihr alle aus "einer Clique" ?

Oder hat es einen anderen Grund warum ihr (Schimansky+Kleiner Kaiser) aus demselben Wohnzimmer sendet?

Schimansky hat geschrieben:
Hihi, wenn das stimmen würde ("PersonEN") kann das nicht stimmen:
Kleiner Kaiser == Thowein == Chauffeur xyz == Schimansky
... es gibt Leute, da passt das trotzdem - die leiden unter multiplen Persönlichkeiten, dass alle diese Persönlichkeiten eine psychische Macke haben, ist allerdings schon recht aussergewöhnlich.
Kleiner Kaiser

rasc hat geschrieben:Aber ich prophezeihe, das "Angebot" ist auch wieder nur eine Worthülse von Dir...
Nein, definitiv war das Angebot ernst gemeint.
rasc hat geschrieben:a.) mit 2-3 MannMonaten Vollzeit... (ging es nicht eigentlich um ein FAQ, oder geht es jetzt gleich um ein dbox2.info-Nachbau)?

b.) Mindestanforderung PHPNuke, MSQL, gleiche Benutzerdatenbank (ging es nicht eigentlich im ein besseres FAQ?)

c.) gleich die neue offizielle Homepage (Mhh, FAQ?)
a.) Ja, genau. Meiner Meinung nach sollte dbox2.info komplett überarbeitet und erheblich erweitert nachgebildet werden.

b.) Ursprünglich ging es darum. Bei der Analyse des Sinnvollen wurde mir klar, dass es auf ein komplettes Portal rauslaufen müßte - alles andere ist eine halbe Sache.

c.) Exakt: Meiner Meinung nach benötigt dieses Projekt dringend eine offizielle Homepage. In zahlreichen anderen Foren (die hier nicht genannt werden dürfen) besteht darüber Einstimmigkeit.
rasc hat geschrieben:In den 500 Stunden ist ja fast schon das Linux für die dbox entstanden [...] Beleg nochmal BWL und lerne mal sowas wie Aufwand/Nutzen-Ratio, etc.
In der BWL in Bezug auf Software-Entwicklung habe ich gelernt, dass der Vertrieb / Marketing für ein Software-Produkt genauso aufwendig wie die reine Software-Entwicklung ist. Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen. ("Vertrieb" hat nichts mit kostenpflichtig zu tun.)

Falls Ihr wirklich ein ernsthaftes Interesse an Unterstüzung hättet würdet Ihr das Angebot annehmen. Es ist aber viel leichter es abzulehnen und mir zu unterstellen ich hätte es nicht ernst gemeint.

Nee, diesen Schuh müßt Ihr Euch selbst anziehen. Wenn Ihr kein Interesse an meinem Angebot habt seit Ihr diejenigen, die die Mithilfe ablehen.

PS
Wenn Ihr einfach schweigt ist die Diskussion hiermit beendet. Falls Ihr wieder nur hirnrissigen Schwachsinn von Euch lasst seit Ihr die destruktiven Trolle.[/quote]
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Kleiner Kaiser aka Schimansky hat geschrieben: ...

Falls Ihr wirklich ein ernsthaftes Interesse an Unterstüzung hättet würdet Ihr das Angebot annehmen. Es ist aber viel leichter es abzulehnen und mir zu unterstellen ich hätte es nicht ernst gemeint.

Nee, diesen Schuh müßt Ihr Euch selbst anziehen. Wenn Ihr kein Interesse an meinem Angebot habt seit Ihr diejenigen, die die Mithilfe ablehen.

PS
Wenn Ihr einfach schweigt ist die Diskussion hiermit beendet. Falls Ihr wieder nur hirnrissigen Schwachsinn von Euch lasst seit Ihr die destruktiven Trolle.

Was hattest Du eigentlich noch mehr erwartet als, ok, fang an und mach es? Wolltest Du die Zustimmung in Grossschrift (für das FAQ)?

Ansonsten ziehe ich mir den besagten Schuh an und die Diskussion ist - wie gewünscht - beendet. Eine Meinung zu dem Thread kann sich ja jeder selbst bilden...