work in progress: enigma skin workshop fragen/anregungen...
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gut wenn du meinst das das alpha stadium noch nicht erreicht ist kann mann nichts machen
ich bin ja schon froh das sich jemand der sache annimt also weiter so
also wenn das einlesen und anzeigen der position eines skin geht hilft das schon mal viel weiter
ich habe alleine um das info-bg.png zu positionieren und die texte an die richtige stelle zu bekommen schon zig mal die box starten müssen
meine frau war davon nicht so begeistert sie wollte fernsehen
na ja dann mach mal weiter super sache
tschöö
ed_2
ich bin ja schon froh das sich jemand der sache annimt also weiter so
also wenn das einlesen und anzeigen der position eines skin geht hilft das schon mal viel weiter
ich habe alleine um das info-bg.png zu positionieren und die texte an die richtige stelle zu bekommen schon zig mal die box starten müssen
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ich spinn jetzt mal rum:
<spinnmodus>
wie wärs denn mit einem skineditor unter ENIGMA. Die grafiken und schriften holt er sich aus einem gemounteten folder, können auf dem tv positioniert werden, alpha und farben eingestellt und alles dann als user.esml abgespeichert werden, das würde die skinentwicklung doch unheimlich beflügeln. die tastaturbelegung sollte natürlich in die skins miteinbezogen werden. die fertigen skins könnten dann auf einen server upgeloadet werden, wo sie jeder downloaden kann und im /var per ftp oder besser menüpunkt "skindownload" installieren....</spinnmodus>
<spinnmodus>
wie wärs denn mit einem skineditor unter ENIGMA. Die grafiken und schriften holt er sich aus einem gemounteten folder, können auf dem tv positioniert werden, alpha und farben eingestellt und alles dann als user.esml abgespeichert werden, das würde die skinentwicklung doch unheimlich beflügeln. die tastaturbelegung sollte natürlich in die skins miteinbezogen werden. die fertigen skins könnten dann auf einen server upgeloadet werden, wo sie jeder downloaden kann und im /var per ftp oder besser menüpunkt "skindownload" installieren....</spinnmodus>
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da bist du bei mir wohl an der falschen adresse . zu enigma selbst kann ich (leider noch) nix beisteuern..., aber eine standardfreigabe des skin verzeichnis wäre durchaus wünschenswert - dann könnt ich gleich ftp upload auch einbauen.
mfg maquiladora
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2x nokia d-box2 2xintel, alexw 1.6.3, cramfs vom 5.1.03
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Also in cvs ist ein small skin,ist in mein release noch nicht drin,aber eins kann ich sagen...der ist schwer zu übertreffen.ed_2 hat geschrieben:gut wenn du meinst das das alpha stadium noch nicht erreicht ist kann mann nichts machen
ich bin ja schon froh das sich jemand der sache annimt also weiter so
also wenn das einlesen und anzeigen der position eines skin geht hilft das schon mal viel weiter
ich habe alleine um das info-bg.png zu positionieren und die texte an die richtige stelle zu bekommen schon zig mal die box starten müssen
meine frau war davon nicht so begeistert sie wollte fernsehen
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tschöö
ed_2
Einfach klasse.
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maquiladora:
hmm, ne normal passt das alles ... also denke ich
Wichtig ist halt dass rechtecke grundsätzlich von 0.0 bis x.y gehen, wobei x.y dann schon nicht mehr im rechteck vorhanden ist (!!). Wenn man ein wenig drüber nachdenkt machts allerdings sinn, weil man dann nirgendswo ein +1 etc. benutzen muss (wie man es sonst müsste).. weiss nicht ob das dein problem ist ...
evtl. ist das aber auch tatsächlich nen bug in enigma, der noch niemandem aufgefallen ist (Chkdesign?). Tue mir mal bitte den Gefallen und guck mal genau nach, was im esml angegeben ist und was enigma draus baut. mit einem screenshot über http (/cgi-bin/screenshot) kannst du ja das pixelgenau anschauen wie enigma rendert.
achso, <colors> hattest du gefragt ..
prinzipiell benutzt enigma ja eine 8bit palette. d.h., man muss irgendwie eine palette definieren. das macht man in den <colors>. dabei benennt man die farben gleich (bzw. erstellt in den shemes noch aliase), so dass man dann mit "backgroundColor=" im skin die angeben kann.
wenn die ein "size=" haben, wird ein farbverlauf bis "end" generiert, die als index aufeinanderfolgend sind. Zum text-rendern wird aber dynamisch geschaut, welcher RGB wert herauskommt.
hmm, ne normal passt das alles ... also denke ich
Wichtig ist halt dass rechtecke grundsätzlich von 0.0 bis x.y gehen, wobei x.y dann schon nicht mehr im rechteck vorhanden ist (!!). Wenn man ein wenig drüber nachdenkt machts allerdings sinn, weil man dann nirgendswo ein +1 etc. benutzen muss (wie man es sonst müsste).. weiss nicht ob das dein problem ist ...
evtl. ist das aber auch tatsächlich nen bug in enigma, der noch niemandem aufgefallen ist (Chkdesign?). Tue mir mal bitte den Gefallen und guck mal genau nach, was im esml angegeben ist und was enigma draus baut. mit einem screenshot über http (/cgi-bin/screenshot) kannst du ja das pixelgenau anschauen wie enigma rendert.
achso, <colors> hattest du gefragt ..
prinzipiell benutzt enigma ja eine 8bit palette. d.h., man muss irgendwie eine palette definieren. das macht man in den <colors>. dabei benennt man die farben gleich (bzw. erstellt in den shemes noch aliase), so dass man dann mit "backgroundColor=" im skin die angeben kann.
wenn die ein "size=" haben, wird ein farbverlauf bis "end" generiert, die als index aufeinanderfolgend sind. Zum text-rendern wird aber dynamisch geschaut, welcher RGB wert herauskommt.
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@maquiladora:
anregung:
vielleicht kannst du ja berücksichtigen, dass der sichtbare bereich auf unterschiedlichen tvs unterschiedlich ist und links, rechts oben und unten als variablen einrichten, evtl. sogar noch einen vorschau-screen mit der man den sichtbaren bereich auf dem eigenen tv einstellen kann (ähnlich dem plugin offset)
anregung:
vielleicht kannst du ja berücksichtigen, dass der sichtbare bereich auf unterschiedlichen tvs unterschiedlich ist und links, rechts oben und unten als variablen einrichten, evtl. sogar noch einen vorschau-screen mit der man den sichtbaren bereich auf dem eigenen tv einstellen kann (ähnlich dem plugin offset)
Schon gelesen ???
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Hier ist der original small skin. Ich bin noch am editieren und werde es auch uploaden sobald es einigermassen ok ist.
http://mitglied.lycos.de/fatalno/small.jpeg
http://mitglied.lycos.de/fatalno/pictures.jpeg (pictures ordner) small greift nur auf small und mainmenubilder ordner. stone und so habe ich bei mir komplett gelöscht.
small umbenenen nach DL in >>>> small.rar
ich vergass...>> save as
http://mitglied.lycos.de/fatalno/small.jpeg
http://mitglied.lycos.de/fatalno/pictures.jpeg (pictures ordner) small greift nur auf small und mainmenubilder ordner. stone und so habe ich bei mir komplett gelöscht.
small umbenenen nach DL in >>>> small.rar
ich vergass...>> save as
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hab endlich wieder mal zeit dran zu arbeiten!
was mir momentan probleme bereitet ist die routine zum farben zählen/raussuchen. wenn ich bei den größeren bildern (zb 100x100) jedes einzelne pixel rausnehmen will, kann das unter umständen einige minuten andauern. zuguterletzt kann es auch noch zum überlauf kommen... muss noch etwas dran arbeiten...
weiters würd mich tmbincs routine zum umwandeln von in enigma kompatiblen hexfarben interessieren - komm momentan nur an normalen hexfarben für den browser ran.
was mir momentan probleme bereitet ist die routine zum farben zählen/raussuchen. wenn ich bei den größeren bildern (zb 100x100) jedes einzelne pixel rausnehmen will, kann das unter umständen einige minuten andauern. zuguterletzt kann es auch noch zum überlauf kommen... muss noch etwas dran arbeiten...
weiters würd mich tmbincs routine zum umwandeln von in enigma kompatiblen hexfarben interessieren - komm momentan nur an normalen hexfarben für den browser ran.
mfg maquiladora
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bin zwar ein wenig weiter gekommen - wirklich viel weiter hab ich noch nicht gebracht. ich hab nämlich keine ahnung wie ich die farbzählung/auswertung schnell durchführen kann. mein code fährt nämlich pixel für pixel von den bildern ab und speichert das ganze ab - problem das ganze braucht ewig lang. vielleicht irgendeine idee - evtl. tmbinc - wie man das unter vb elegant lösen kann?
danke & mfg maquiladora
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- Tuxboxer
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hi maquiladora,
machste noch? Ich hab so langsam den verdacht, dass dein ansatz zu kompliziert ist...
machste noch? Ich hab so langsam den verdacht, dass dein ansatz zu kompliziert ist...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
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- Neugieriger
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Hi,
ich bin zwar nicht damit beschäftigt einen Editor zu schreiben, sondern will mir nur einige Skins anpassen, bzw. neue bauen.
Aus den existierenden Tag's kann man ja schon 'ne Menge rausschreiben... eine vernünftige Doku dazu wäre aber nicht übel ;-)
Allerdins bekomme ich's einfach nicht hin vernünftige PNG's zu basteln.
Irgendwie sind die immer zu groß und Enigma schmiert dann schonmal ab!
Ich benutze Macromedia Fireworks...
Wenn ich ein schon in einem anderen Skin enthaltenes PNG öffne (Größe ca. 1-2kB), bekomme ich als Format PNG8 - Farbe=Exakt - Alphachannel... im FW.
Ändere ich jetzt was an der Grafik oder speichere das nur neu ab, dann habe ich meist Dateigrößen um 25kB...
Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen für FW zu nehmen sind...
Dann gibt's bald wieder ein paar Skin's ... ;-)
Gruss,
Jo
ich bin zwar nicht damit beschäftigt einen Editor zu schreiben, sondern will mir nur einige Skins anpassen, bzw. neue bauen.
Aus den existierenden Tag's kann man ja schon 'ne Menge rausschreiben... eine vernünftige Doku dazu wäre aber nicht übel ;-)
Allerdins bekomme ich's einfach nicht hin vernünftige PNG's zu basteln.
Irgendwie sind die immer zu groß und Enigma schmiert dann schonmal ab!
Ich benutze Macromedia Fireworks...
Wenn ich ein schon in einem anderen Skin enthaltenes PNG öffne (Größe ca. 1-2kB), bekomme ich als Format PNG8 - Farbe=Exakt - Alphachannel... im FW.
Ändere ich jetzt was an der Grafik oder speichere das nur neu ab, dann habe ich meist Dateigrößen um 25kB...
Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen für FW zu nehmen sind...
Dann gibt's bald wieder ein paar Skin's ... ;-)
Gruss,
Jo
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- Erleuchteter
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- Neugieriger
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- Erleuchteter
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also erstmal brauchst du unbedingt 8-bit png's mit Alpha-Channel.
k.A. ich weiß nur, dass der Photoshop mir immer inidzierte Farben angezeigt hat (allerdings ist der Photoshop für enigma-png's sowieso nicht zu gebrauchen)
Das muss dir chkdesign sagen, der kennt sich da aus (oder halt __Ghost__/tmbinc)
k.A. ich weiß nur, dass der Photoshop mir immer inidzierte Farben angezeigt hat (allerdings ist der Photoshop für enigma-png's sowieso nicht zu gebrauchen)
Das muss dir chkdesign sagen, der kennt sich da aus (oder halt __Ghost__/tmbinc)
mfg,
Reichi
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