work in progress: enigma skin workshop fragen/anregungen...
-
- Interessierter
work in progress: enigma skin workshop fragen/anregungen...
ich möchte gerne einen skineditor programmieren. hierzu benötige ich eine liste aller einzelnen tags, die die .esml-dateien verwenden können. das ganze soll dann per mausklick formatierbar/verschiebbar werden und zur einfachen skinerstellung dienen. auch nicht schlecht wäre ein freeware png convertierer, den ich einbinden darf.
danke
danke
Zuletzt geändert von maquiladora am Donnerstag 3. April 2003, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
mfg maquiladora
--------------------
2x nokia d-box2 2xintel, alexw 1.6.3, cramfs vom 5.1.03
--------------------
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
-
- Senior Member
Hab' mal was von pngquant gehört, welches frei sein soll.
Und doku ist ein wenig dürftig:
http://cvs.berlios.de/cgi-bin/viewcvs.c ... nigma/doc/
Und doku ist ein wenig dürftig:
http://cvs.berlios.de/cgi-bin/viewcvs.c ... nigma/doc/
-
- Developer
sorry, war nen paar tage nicht da.
die chkdesign-skins sind in der tat das beste beispiel für die skins, da sind auch die meisten tags verwendet.
ansonsten ist nen blick in den source glaub ich am aufschlussreichsten und vorallem am aktuellsten.
setProperty glaub ich heisst die methode, und sollte recht selbsterklärend sein. am besten grep einfach mal in lib/gui danach.
die chkdesign-skins sind in der tat das beste beispiel für die skins, da sind auch die meisten tags verwendet.
ansonsten ist nen blick in den source glaub ich am aufschlussreichsten und vorallem am aktuellsten.
setProperty glaub ich heisst die methode, und sollte recht selbsterklärend sein. am besten grep einfach mal in lib/gui danach.
-
- Interessierter
-
- Interessierter
welche auslösung gibt eigentlich enigma aus? ich verwende in der breite 704 und höhe 576. stimmt das? da man ja manche elemnte frei positionieren kann, möchte ich diese per mausklick vom benutzer verschieben lassen können.
mfg maquiladora
--------------------
--------------------
-
- Developer
-
- Einsteiger
Hi, maquiladora
erst mal super das sich jemand daran traut so ein Programm zu schreiben ich kann so etwas leider nicht.
Als Anregung:
Es währe sehr hilfreich wenn mann die Skins schon auf dem Rechner betrachten könnte also mann ändert was in einer esml datei und kann dann auf dem Rechner schon sehen ob die Position stimmt. Das würde das dauernde neu flashen/booten der box aufheben.
Wenn du einen Beta tester brauchst bin ich gerne dabei ich versuche gerade einen Skin so von hand zu erstellen und mich in die esml einzuarbeiten.
Tschöö
ed_2
erst mal super das sich jemand daran traut so ein Programm zu schreiben ich kann so etwas leider nicht.
Als Anregung:
Es währe sehr hilfreich wenn mann die Skins schon auf dem Rechner betrachten könnte also mann ändert was in einer esml datei und kann dann auf dem Rechner schon sehen ob die Position stimmt. Das würde das dauernde neu flashen/booten der box aufheben.
Wenn du einen Beta tester brauchst bin ich gerne dabei ich versuche gerade einen Skin so von hand zu erstellen und mich in die esml einzuarbeiten.
Tschöö
ed_2
-
- Senior Member
LCD ist auf der DBBox 120x64
Cool wäre auch, wenn man den Title und Action Safe anzeigen lassen könnte:
http://root.xplore-it.net/safe.gif
Das ist der Bereich in dem man nichts wichtiges, bzw. keinen Text mehr platzieren sollte. Die Senderlogos stehen z.B. in den Ecken des Title Safes.
Cool wäre auch, wenn man den Title und Action Safe anzeigen lassen könnte:
http://root.xplore-it.net/safe.gif
Das ist der Bereich in dem man nichts wichtiges, bzw. keinen Text mehr platzieren sollte. Die Senderlogos stehen z.B. in den Ecken des Title Safes.
-
- Interessierter
folgende infos würde ich noch brauchen:
die png-dll, die ich zum speichern der bilder nutze kann keine transparenz-speichern. pngquant kann also auch nichts transparent machen. kennt wer eine vb-dll, die das auch kann?
der <colors> abschnitt sagt mir übrigens auch nix. für welche elemente legt man da die farben oder paletten fest? ich hab auch keinen plan, wie man das vernünftig per komfortabler oberfläche editieren kann.
und wie siehts mit den elabelpostions aus. also 130:20 heißt auf der x 130 und y 20 - was bedeuted es dann wenn auch ein buchstabe dabei steht zB 130:20e?
die png-dll, die ich zum speichern der bilder nutze kann keine transparenz-speichern. pngquant kann also auch nichts transparent machen. kennt wer eine vb-dll, die das auch kann?
der <colors> abschnitt sagt mir übrigens auch nix. für welche elemente legt man da die farben oder paletten fest? ich hab auch keinen plan, wie man das vernünftig per komfortabler oberfläche editieren kann.
und wie siehts mit den elabelpostions aus. also 130:20 heißt auf der x 130 und y 20 - was bedeuted es dann wenn auch ein buchstabe dabei steht zB 130:20e?
mfg maquiladora
--------------------
--------------------
-
- Interessierter
also an der vorschau werke ich gerade. was mir in vb probleme bereitet ist die transparenz. kann allerdings noch ein weilchen dauern, denn ich hab in zwei wochen abi... - danach allerdings wieder mehr zeit. release also erst im sommer .
mfg maquiladora
--------------------
--------------------
-
- Senior Member
Soweit ich weiß kann pngquant indizierte Transparenz pngs wandeln. Habe das aber noch nie probiert und weiß nicht aus welchem Format.
Im Colors Teil wird die komplette Palette definiert. Man müsste also aus allen pngs die Farben rausholen und die auf 256 minimieren. Die Fonts und Farben im default Skin darf man nicht vergessen. Sind dann im Endeffekt wohl so um die 200 Farben. Ich hab' das immer mit nem großen Bild gemacht, in dem ich alle Farben mal drin hatte, hab' das indiziert und mit nem Tool von tmbinc die Farben als #RGBA extrehiert. Das Tool habe ich nur für Linux. Aber tmbinc kann Dir bestimmt den Source zur Verfügung stellen.
Im Colors Teil wird die komplette Palette definiert. Man müsste also aus allen pngs die Farben rausholen und die auf 256 minimieren. Die Fonts und Farben im default Skin darf man nicht vergessen. Sind dann im Endeffekt wohl so um die 200 Farben. Ich hab' das immer mit nem großen Bild gemacht, in dem ich alle Farben mal drin hatte, hab' das indiziert und mit nem Tool von tmbinc die Farben als #RGBA extrehiert. Das Tool habe ich nur für Linux. Aber tmbinc kann Dir bestimmt den Source zur Verfügung stellen.
-
- Einsteiger
Ich setze die MultimediaConversionLibrary von Gromada ein. Ist allerdings keine Freeware, die Demo schreibt beim Speichern "MCL" klein rechts oben ins Bild...maquiladora hat geschrieben:die png-dll, die ich zum speichern der bilder nutze kann keine transparenz-speichern. pngquant kann also auch nichts transparent machen. kennt wer eine vb-dll, die das auch kann?
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
kleines prob: um wieviel pixel verschiebt enigma die tatsächliche koordinate? arbeite soeben an der vorschaufunktion und hab gesehen, dass die tasten (rot, gelb,...) nicht wirklich mit den angaben der esml übereinstimmen.
weiteres kopfzerbrechen bereitet mir die containerfunktion von ezapmain - ich hab zumindest bis jetzt interpretiert, dass das objekt als container für info-bg fungiert.
bezüglich palette nehme ich an, dass die farben in hex zahlen umgewandelt werden müssen, sollte also kein prob sein.
weiteres kopfzerbrechen bereitet mir die containerfunktion von ezapmain - ich hab zumindest bis jetzt interpretiert, dass das objekt als container für info-bg fungiert.
bezüglich palette nehme ich an, dass die farben in hex zahlen umgewandelt werden müssen, sollte also kein prob sein.
mfg maquiladora
--------------------
--------------------
-
- Einsteiger
-
- Developer
koordinaten sind immer relativ zum parent bzw. "container".
"e" ist die rechte seite bzw. untere ecke des parents.
bei der position einfach width bzw. height des parents nehmen ("e-20" ist dann halt width - 20 etc.), bei der size bedeutet "e-10:e-10" z.b. dass sowohl in x als auch in y richtung noch 10 pixel platz gelassen werden sollen.
"e" ist die rechte seite bzw. untere ecke des parents.
bei der position einfach width bzw. height des parents nehmen ("e-20" ist dann halt width - 20 etc.), bei der size bedeutet "e-10:e-10" z.b. dass sowohl in x als auch in y richtung noch 10 pixel platz gelassen werden sollen.
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
ich meine es ist nicht #rgba sondern #aarrggbb hexadezimalmaquiladora hat geschrieben:@tmbinc
ist #rgba gleich hex? bzw. liest enigma auch hex-farben ein?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Developer
die rgb-werte sind hex, wobei ein alpha-wert von 0 "garnicht transparent" und #ff "garnicht sichtbar" bedeutet.. also "falsch" rum (oder auch richtig rum), aber anders als in den meisten (windows-)programmen. nicht wundern
also 0 ist eine opacity von 100%, #ff von 0%
das pngdump-tool hab ich mal unter http://kuehlschrank.ath.cx/pngdump.cpp hingelegt, aber wie ihr das unter nicht-linux compiliert ist eure sache *duck*
also 0 ist eine opacity von 100%, #ff von 0%
das pngdump-tool hab ich mal unter http://kuehlschrank.ath.cx/pngdump.cpp hingelegt, aber wie ihr das unter nicht-linux compiliert ist eure sache *duck*
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
voransicht läuft schon. als viewer könnte man es schon verwenden, aber mehr als einlesen der skin kann die anwendung noch nicht. ich glaube ein alpha stadium ist noch nicht eingetreten - es werden momentan ja auch nur skins unterstützt die allein aus bildern bestehen.
mfg maquiladora
--------------------
--------------------