Was ist denn jetzt mit Shoutcast ???

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
sanaia
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sanaia »

gagga hat geschrieben:Was kommt denn im seriellen Log?
Im bootlog kommt das:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Got BOOTP reply from Server IP 10.0.0.4, My IP 10.0.0.20
debug: Sending TFTP-request for file /dbox2/boot/tftpboot/u-boot
debug: Got Block #0050
debug: Got Block #0100
debug: Got Block #0150
debug: Got Block #0200
debug: Got Block #0250
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 145164
verify sig: 263
boot net: boot file has no valid signature
Branching to 0x40000

U-Boot 0.4.0 (TuxBox) (Apr 21 2004 - 19:21:18 )

CPU: PPC823ZTnnB2 at 66 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
Board: DBOX2, Sagem, BMon V1.2
Watchdog enabled
I2C: ready
DRAM: 32 MB
FLASH: 8 MB
FB: ready
LCD: ready
In: serial
Out: serial
Err: serial
Net: SCC ETHERNET
Scanning JFFS2 FS: . | / - done.

find_inode failed for name=logo-lcd
load: Failed to find inode

ready - can't find logo in flash - try network
BOOTP broadcast
BOOTP broadcast 2
BOOTP broadcast 3
BOOTP broadcast 4
Sonderlich aussagekräftig ist das nicht, auch via tcpdump kann ich leider nicht herausfinden, was die box eigentlich sucht. Warscheinlich werde ich das u-boot wohl mal mit ein paar zusätzlichen debug ausgaben spicken müssen.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

U-boot fragt nach dem Logo, aber keiner antwortet (eine negative Auskunft ist auch eine Antwort).

Was benutzt du denn als TFTP-Server?
sanaia
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sanaia »

als tftp server läuft bei mir der normale 'tftp' daemon.

Ich habe jetzt einfach mal das u-boot aus einer yadd genommen und zwei symlinks angelegt, einmal 'kernel-yadd -> kernel-cdk' und einmal 'yaddroot -> cdkroot' - und siehe da - das ding bootet ! Es liegt also definitiv am u-boot im cdk, dass die box nicht hochfährt.

Wie auch immer - der kernel bootet zwar, aber er wirft beim hochfahren mit jeder menge fehlern um sich und bricht dann irgendwann wegen falsch- oder nichtkonfiguruerter kerneldevices ab und ich lande in der busybox shell auf der seriellen konsole. Über telnet komme ich auch auf die box, aber da er ja schon beim hochfahren wg. dutzender fehler ausgestiegen ist, endet der versuch neutrino zu starten logischerweise auch nur mit einem solchen.

Mal eine frage am rande: wofür ist die dvbsnoop lib da ? Beim versuch selbige zu bauen bricht das cdk nämlich immer mit einem autoconf-fehler ab.
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

http://dvbsnoop.sourceforge.net/

Falls Du dvbsnoop nicht brauchst kann Du das Bauen selbiger mit touch .deps/dvbsnoop verhindern.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

dvbsnoop ist keine lib....
... und sollte auch Problemlos bauen

- wenn nicht: Versionen der Tools pruefen!
- ggf. dvbsnoop Löschen und neu auschecken
sanaia
Einsteiger
Einsteiger

Neutrino MP3 Player jetzt mit ShoutCAST !

Beitrag von sanaia »

Hi allerseits,

seit gestern kann neutrino nun shoutcast. Bild

Die blumen hierher - aber bitte vorher die töpfe abmachen :lol:

Danke an zwen für's einbauen meines codes und ein paar bugfixes. Funktionieren tut es so:

In dem verzeichnis, in dem der MP3 player startet, eine datei erzeugen die auf '.url' endet und dort die entsprechende url eintragen. Am besten geht das, indem ihr ein telnet auf die box macht und in der shell dann etwas in der art wie
echo "scast://7733" > "Smooth Jazz".url
eingebt. Die *.url datei kann dann genauso wie eine MP3 datei abgespielt werden.

Der player versteht folgende transport modi/syntax:
  • http://find.me:666/somewhere/foo.bar - streamen einer normalen MP3 datei von einem normalen webserver

icy://find.me:666/somewhere/funky/station/ - streamen eines shoutcast streams von einem privaten rechner - also für alle, die nicht bei ShoutCast.com gelistet sind.

scast://666 - streamen einer offiziellen shoutcast station. Die stationsnummer ist das, was in der statuszeile des browsers hinter 'rn=' steht, wenn ihr bei shoutcast.com mit der mouse über den 'Tune in'-butten fahrt
WICHTIG! - der versuch, shoutcast stationen mit 'http://' zu streamen dürfte mit ziemlicher sicherheit daneben gehen. Das hat protokolltechnische gründe - deshalb *immer* 'icy://' nehmen.
Happy listening !
Sanaia.
jotwee
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jotwee »

wow,cool 8) das muss ich heute abend gleich mal probieren
DANNNKEEE!!!
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Jepp, auch von mir ein dickes Lob. Wir brauchen mehr von diesem Schlag ;-)

Zwen
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Ich finds auch prima! :) Vor allen Dingen, weil ich das als eines der ToDo Items für den Movieplayer notiert hatte: http://www.giggo.de/dbox2/movieplayer.html
Endlich kann nach langer Zeit mal wieder ein ToDo gestrichen werden :)
masite
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von masite »

SUPER! Danke schön.

Ich habe eine techno.url Datei auf die Box kopiert mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

scast://5180
Das ist: D I G I T A L L Y - I M P O R T E D - European Trance, Techno, Hi-NRG... we can't define it!

So brauche ich noch nicht mal ein Mount zum PC, nur eine Internetverbindung und aus der Box kommt ein Hit nach dem anderen. ;-)

Klappt echt super.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Und ich muß ehrlich zugeben, daß ich nicht gedacht hätte, daß das so einfach funktioniert. ;)

Spitze, so kann man auch mal daneben liegen.

Wenn jetzt das CDK bei sanaia endlich mal bauen würde könnte da ja noch viel mehr draus entstehen. :)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Hmm - Soutcast. Cool jede Menge Radio-Stationen. Neu für mich. Kann mir jemand erklären, wie ich auf die icy-Url kommen soll, von dem betreffenden, von mir gewählten Audiosender meine ich?
cu
Jens
sanaia
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sanaia »

Npq hat geschrieben:Und ich muß ehrlich zugeben, daß ich nicht gedacht hätte, daß das so einfach funktioniert. ;)

Spitze, so kann man auch mal daneben liegen.
ich habe halt gewisse erfahrung mit dem schreiben von "bösem code" ;)
Wenn jetzt das CDK bei sanaia endlich mal bauen würde ...
ja, dat will irgendwie bei mir nich :-?
...könnte da ja noch viel mehr draus entstehen. :)
Naja, mein erstes größeres projekt war damals eine low-level grafik library für ein exoten-UNIX - die hatte sogar ihr eigenes userspace thread system :o
Da dafür aber keine programme existierten, habe ich "kurzerhand" ein SVGAlib emulationslayer darübergepackt - daher habe ich gewisse erfahrung mit der implementation von API-kompatiblen emu-schichten. Die SVGAlib programme compilierten und liefen dann ohne eine einzige zeile codeanpassung auf der "alien hardware". Der selbe trick wird nun im neutrino player angewendet, auch wenn es hier noch etwas simpler gestrickt ist :wink:

Ganz fertig ist der code noch nicht; ein bischen was steht noch auf der TODO liste. Lasst euch überraschen :P
jmittelst hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, wie ich auf die icy-Url kommen soll, von dem betreffenden, von mir gewählten Audiosender meine ich?
  • stream in winamp öffnen
  • ALT + '3' drücken
  • die ganz oben angezeigte URL abschreiben und einfach das 'http://' durch 'icy://' ersetzen
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

masite hat geschrieben:SUPER! Danke schön.

Ich habe eine techno.url Datei auf die Box kopiert mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

scast://5180
Das ist: D I G I T A L L Y - I M P O R T E D - European Trance, Techno, Hi-NRG... we can't define it!

So brauche ich noch nicht mal ein Mount zum PC, nur eine Internetverbindung und aus der Box kommt ein Hit nach dem anderen. ;-)

Klappt echt super.
Kannst du mir mal sagen, wie du auf diesen link escast://5180 e gekommen bist? Für mich ist Shoutcast noch Neuland :-?

Edit: die Frage hat sich erledigt :)
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

scast://666 - streamen einer offiziellen shoutcast station. Die stationsnummer ist das, was in der statuszeile des browsers hinter 'rn=' steht, wenn ihr bei shoutcast.com mit der mouse über den 'Tune in'-butten fahrt
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Jaja, ich habs ja auch grad begriffen :P
Ich muß sagen, ich bin begeistert :)
Tusk
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Tusk »

Find die Shoutcast-Funktion echt nützlich, leider bekomm ichs nicht zum laufen.

Datei "techno.url" mit Inhalt "icy://64.236.34.4:80/stream/1003"
(natürlich alles ohne ") erstellt
Wenn ich dann im mp3-player die Datei geladen habe und versuche den STream zu starten sieht es so aus als ob die Box connecten will aber dann stürzt sie ab.

Woran liegt das? Was mach ich falsch?
Tusk
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Tusk »

Wenn ich dann im mp3-player die Datei geladen habe und versuche den STream zu starten sieht es so aus als ob die Box connecten will aber dann stürzt sie ab.

Tusk
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Tusk »

Tusk
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Tusk »

sorry für den 3fach post... mein IE hat gesponnen.
Tusk
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Tusk »

geht, zwar nicht ganz so 100%, aber geht.
chrisisflat
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von chrisisflat »

Hallo! Also an aller erster Stelle ein ganz dickes LOB an ALLE, die das möglich gemacht haben! Wirklich super!

Allerdings habe ich auch das Problem, das scheinbar bei gewissen Streams die Box sich erhängt, das heißt, das Bild geht erst weg und dann schaltet die box sich in den deep standby.
Soweit ich das bisher nachvollziehen kann, hängt das wohl am stream.
Denn bei manchen kommt, wenn man z.B. auf shoutcast.com auf "Tune In" klickt: "Too many requests. Try again tomorrow."

Ich vermute mal, daß der MP3 Player damit nicht klar kommt!? Kann ich irgendwas loggen, um Euch da zu helfen? Geht da ggf. irgendwas ohne Nullmodemkabel - zur Not hätte ich aber auch eins! Wenn ich irgendwas testen kann, sagt bescheid!

Gruß

Chris

Edit:
mmh kann es nicht ganz 100% nachvollziehen ob es wirklich das oben genannte Phänomen ist. Hab auch nicht ganz kapiert, wann diese Meldung kommt....
Angeblich:
Shoutcast sends this response when someone at your location has attempted to tune into more than 600 stations in a 24 hour period. Unfortunately, Shoutcast defines your location to be anybody from your class C network!
Wobei ich dann nicht kapiere, warum das dann 3 Minuten später wieder geht!?

Edit2:
Jetzt hatte ich einen Stream am Laufen, der wohl - aus welchen Gründen auch immer - keine Daten mehr geliefert hat. Zumindest kam kein Ton mehr und kurze Zeit später hat die Box wieder rebootet....
sanaia
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sanaia »

chrisisflat hat geschrieben:Allerdings habe ich auch das Problem, das scheinbar bei gewissen Streams die Box sich erhängt[...]
möglicherweise erwartet der player nicht, dass er eine existierende datei nicht öffnen kann. Da müsste man die fehlerbehandlung im player mal prüfen.
Soweit ich das bisher nachvollziehen kann, hängt das wohl am stream. [...] Kann ich irgendwas loggen, um Euch da zu helfen?
echo "debug=1" > /var/etc/.netfile

und dann im seriellen log nachsehen was passiert.
Wobei ich dann nicht kapiere, warum das dann 3 Minuten später wieder geht!?
in dem falle bekommt der player nur eine serverumzugsmeldung, und der wird bisher noch nicht gefolgt. Das zu lösen ist nicht ganz so trivial, da sich die entsprechende funktion sowieso schon mehrfach selbst aufrufen muss um die verbindung herzustellen - und eine fehlerrückgabe durch eine rekursive funktionsschleife ist ... :evil:

... steht aber auf der TODO liste.
chrisisflat
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von chrisisflat »

sanaia hat geschrieben:echo "debug=1" > /var/etc/.netfile

und dann im seriellen log nachsehen was passiert.
Gibts da irgendwie ne Möglichkeit auch ohne seriell zu loggen? Ich meine ich hätte da mal was gelesen finde es aber nicht mehr. Mein Notebook hat nämlich keine serielle Schnittstelle mehr :-(
sanaia
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sanaia »

chrisisflat hat geschrieben:Gibts da irgendwie ne Möglichkeit auch ohne seriell zu loggen? Ich meine ich hätte da mal was gelesen finde es aber nicht mehr. Mein Notebook hat nämlich keine serielle Schnittstelle mehr :-(
keine ahnung, der debug geht nach stderr. Wenn das system stderr umleiten kann dann erscheinen die messages auch auf der entsprechenden umleitung.