Anleitung CIFS mounten unter Windows XP

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
MediaKing
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MediaKing »

Bei mir geht es seit gestern Nacht auch :D
Ich hab in der LAN-Verbindung Datei- und Druckerfreigabe den Kaken rein und den Freigabe-Name (im Dbox-Menü) nicht der Pfad eingegeben.
Nur darf ich nicht das ganze Verzeichnis mounten, sonst stürtzt der MP3-Player beim suchen ab - sind nämlich sonst 3452 Dateien in 142 Ordnern.

Was noch ist. Wenn ich nach nem Lied abstpielen Fernseh schauen will kommt kein Bild und kein Ton EPG + Teletext gehen aber. -> Neustart
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

liqua hat geschrieben:Damit es beim mounten via Box keine Probleme gibt, sollte die Sicherheitseinstellung für den Zugriffsberechtigten User auf das Mountverzeichnis auf "Vollzugriff" stehen.
hmmm.... Was ist das denn für ein Sicherheitsbewusstsein ???

Das kannste selber machen, aber doch nicht weiterempfehlen :-?

Da braucht mann sich nicht wundern, warum sich Trojaner, Würmer und co sich so schnell im Internet verbreiten können.

Grundsätzlich nur soviele Rechte zuweisen, wie notwendig...

-->> d.h. die DBox muss die Dinger nur lesen und das Verzeichniss auflisten dürfen !!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Och, dann müssten meine vier Rechner komplett voller "Wanzen" sein denn ich gebe grundsätzlich alle Platten frei. :lol: Ich habe allerdings einen Router mit Firewall. :wink:
Gruß Gorcon
BusterOne
Interessierter
Interessierter

Beitrag von BusterOne »

Achtet auch darauf das die Freigaben mit Passwortschutz nur funktionieren wenn der Hauptbenutzer auch ein Passwort hat!!

Vielleicht greift auch die eingebaute Firewall von XP hab ich aber noch nicht getestet.

Tom
Lacri
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Lacri »

/ > mount -t nfs -o rw,nolock 192.168.15.88:/C/mp3 /mp3
mount: Mounting 192.168.15.88:/C/mp3 on /mp3 failed: No such file or directory
/ >
/ > mount -t nfs -o rw,nolock 192.168.15.88:/C/mp3 /var/mp3
mount: Mounting 192.168.15.88:/C/mp3 on /var/mp3 failed: No such device
~ > mount -t cifs //192.168.15.88/mp3 /var/mp3 -o user=dbox2,password=dbox2,unc=//192.168.15.88/mp3
mount: Mounting //192.168.15.88/mp3 on /var/mp3 failed: Invalid argument

mp3 server: 192.168.15.88
dbox: 192.168.15.24

HILFE !!!! bin jetzt schon den ganzen tag dabei
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

@Lacri: hast du den in /var einen leeren Ordner "mp3" ???
destra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von destra »

danke! hat sofort nach dem link von dietmar gefunzt.. ähm der Hinweis mit dem bootmanager ist wichtig zum mounten "bei NFS Server Rootverzeichnis c:\mp3 (bei Windows ich nutzen Windows ;-))) ich foul! wählen ansonsten nix mounten! grüße destra
mlindner
Neugieriger
Neugieriger

CIFS und MP3 mit dbox2 SAgem und Win XP

Beitrag von mlindner »

Klappt nach dem Lesen des Forums (nach 2 Tagen fummeln :D )
Vielen Dank für die angebotenen Hilfen. :P

Leider habe ich noch ein Problem beim Local Recording unter dem yadi vom 30.05. (Freigabe Filme gemountet unter /var/mnt/cifs/filme; Windows Freigaben mit Lese- und Schreibrechte versehen).
Bildbetrachter und MP3 funktioniert über ähnliche Mountpunkte prima, Filme wird auch gemountet.

Der Fehler: Es werden immer nur kurze 1 kB ts-Dateien auf den Win-Rechner gestreamt. Dann Abbruch wegen Fehler??? :o

Was tun sprach Zeus und wer kann helfen???

Danke.
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

ganz einfach, keine CIFS freigabe verwenden. directstreaming funktioniert auf einen beschrfeibbaren NFS Mount.
unter windows empfehle ich den nfs-sever aus den MS services for unix (SFU). ist kostenlos, aber auch >200MB download.
Regloh
mlindner
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mlindner »

Warum dann nun eine NFS-Freigabe unter Win? Klappte zwar prima, aber man benötigt extra Software.

Mit den Grabbern (NGrab und dboxwinserver) klappt es immer noch prima. Aber ich wollte eine einfache Methode, die auch meine Frau (!!?) nutzen kann, nach dem Motto:
- PC an
- Switch an
- dbox an (Automount)
- Aufnahme
- und hübsch :lol:

klappt bis jetzt nur noch nicht?? Welche Einstellungen soolten auf Win - Seite, damit nicht nur Bild- und Musikwiedergabe klappt (funktioniert ja prima), aber wie kann ich Aufnehmen??

NFS soll außerdem laut Forum auslaufen?? :o
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

NFS soll außerdem laut Forum auslaufen??
wo steht das denn ? Ich bin sicher das Du da etwas missverstanden hast.

cu,
peter
mogway
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von mogway »

Also ich nutze NFS schon ca. 10 Jahre. Da ist bisher nichts ausgelaufen. :D

Gruss
mogway
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Mein Nfs-Server ist auch dicht. Da läuft nix aus.

CIFS ist scheinbar teilweise broken auf Little Endian-Architekturen. AlexW weiß da evtl. mehr drüber, der hat damals ziemlich daran gewerkelt.
the-hoof
Interessierter
Interessierter

Beitrag von the-hoof »

Sorry aber nach all den ganzen Bemühungen hier hab ichs (vielleicht zu blöd) immer noch nicht hinbekommen. Ich bekomme nach wie vor mein Time Out angezeigt. Habs über CIFS versucht weil der NFS von MS grad noch am laden ist (200 MB)

PC IP: 192.168.0.8
DBOX: 192.168.0.10

Freigabe PC: mp3
Benutzer am PC: dbox2

Einstellungen DBOX:
- CIFS mit richtigem Benutzernamen und Passwort
- Freigabe: hab alles versucht: mp3 ; c/mp3 ; /c/mp3
- Lokaler Ordner: /var/mp3 (existiert auch)

:evil: :oops:
the-hoof
Interessierter
Interessierter

Beitrag von the-hoof »

PS: Mein MoviePlayer geht über den VLC

Nur das mounten der Laufwerke nicht. Die Anleitung von Dietmar habe ich auch studiert und in Netzwerkgeschichten bin ich eig. net ganz blöd
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Und die Freigabe existiert mit dem Namen (nicht dem Verzeichnis) mp3?
Hast Du einfache Netzwerkfreigaben verwenden (oder so ähnlich) deaktiviert (oder gibts das nur bei Pro?)?
Kannnst Du von nem anderen Rechner aus auf die Freigabe zugreiffen?
the-hoof
Interessierter
Interessierter

Beitrag von the-hoof »

hab jetzt grad mit NFS versucht aber da kommt genauso der TimeOut
the-hoof
Interessierter
Interessierter

Beitrag von the-hoof »

klar , die freigabe heisst mp3 andere Netzwerkclients können drauf. Nur die Box bringt den TimeOut unter CIFS wie unter NFS (grad getestet)
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Irgendwelche Firewalls sind nicht zufällig vorhanden?
the-hoof
Interessierter
Interessierter

Beitrag von the-hoof »

auf ner anderen Netzwerkkarte (die fürs DSL) ist die XP Wall an. Stört das ?
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Nö, das sollte egal sein, solange die nur auf dem DFÜ-Adapter lauscht.
Klappt es mit NFS?
mlindner
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mlindner »

Hallo mogway,

wollte nicht an die Institution NFS ran (benötige das Zeug selber für Linux-Server).

Da der "Familienrechner" allerdings unter Windows läuft habe ich eine Möglichkeit gesucht, die in Windows implementiert ist und keine Zusatzsoftware benötigt.

Dein Name erscheint beim yadi-Start immer auf dem Bildschirm, zeichnest Du dafür? Vielen Dank auch an Deine Seite für das tolle "Zeuch". ;-)

Läuft die Aufnahme nun mit CIFS oder gibt es dabei die Probleme? Sonst suche ich mich womöglich dusselig.

Ciao mlindner
blubber1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von blubber1 »

Hallo, ich klink` mich hier auch mal ein.
Die Anleitung(en) sind alle super für einen Newbie wie mich, allerdings funktioniert die ganze Chose weder unter CIFS, noch unter NFS.
Komischerweise kann ich nach anfänglicher Euphorie, mit meiner Erstinstallation vor knapp `ner Woche, nun nicht mehr mit dem VLC mein Filmverzeichnis sehen. Einstellungen sind alle so, wie beim ersten Mal!
Habe jetzt das aktuelle Image Yadi vom 2.6.04 drauf und mounten funktioniert definitiv nicht (wahrscheinlich menschliches Versagen :oops: ), also auch keine mp3 oder bilder.
Nun aber der Hammer, streamen (aufnehmen direkt in Datei oder auf Server) funktioniert tadellos.
Übrigends, ich hab den NFS-Server von MS installiert und LW "h" als h freigegeben, ebenso mit der normalen MS-Freigabe (kein separater User/Passwort).
Woran kanns liegen?
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

mlindner hat geschrieben:[...]Läuft die Aufnahme nun mit CIFS oder gibt es dabei die Probleme? Sonst suche ich mich womöglich dusselig.
Nein, die Aufnahme mit CIFS geht nicht und wird wohl auch in aqbsehbarer Zeicht nicht befriedigend funktionieren, was nicht an den tuxbox-DEVs oder den Image-Bauern liegt, sondern AFAIK an Fehlern in CIFS selbst.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

blubber1 hat geschrieben:[...]Habe jetzt das aktuelle Image Yadi vom 2.6.04 drauf und mounten funktioniert definitiv nicht (wahrscheinlich menschliches Versagen :oops: ), also auch keine mp3 oder bilder.
Nun aber der Hammer, streamen (aufnehmen direkt in Datei oder auf Server) funktioniert tadellos.
Wenn du streamen kannst, muss die Freigabe gemounted sein. Oder hast du eine HD in deiner dbox2?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC