Neue dboxupdate Website

Alles eine Frage des Images

Wie soll die neue dboxUpdate Seite aussehen ?

Umfrage endete am Sonntag 4. April 2004, 10:31

Wie die Alte (Layout bleibt gleich)
15
33%
Ich will was ganz neues (Das alte Layout hat mir garnicht gefallen)
10
22%
Mir egal
20
44%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

dan21
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dan21 »

charly123 hat geschrieben: jtg-rikers argument von wegen 'das ist mir zuviel arbeit gewesen - nee, dann mag ich die skripte lieber mal nicht hergeben' halte ich btw. fast schon für einen verstoss gegen die gpl. ausserdem, wo wären, wir, wenn die devs auch so denken würden?
Also das find ich ja total übertrieben! Wer sein Skript mit veröffentlichen will, der kann das ja sicherlich über die Seite tun, wer aber kein Interesse daran hat, egal aus welchen Gründen, der soll es lassen!

Das Design der Testseite find ich spitze.
Als Kleine Änderung würde ich oben bei den Direkt-Downloads noch eine aufteilung in 1xFlash udn 2xFlash vorschlagen. Ein einfaches 1x und 2x mit dem Link würde ja reichen!
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

dan21 hat geschrieben: Das Design der Testseite find ich spitze.
Als Kleine Änderung würde ich oben bei den Direkt-Downloads noch eine aufteilung in 1xFlash udn 2xFlash vorschlagen. Ein einfaches 1x und 2x mit dem Link würde ja reichen!
Danke ... das mit den Images ist mehr dafür gedacht um auf die schnelle zu sehen was aktuell ist, zum download wird man(n) dann aufs gewünschte Image klicken müssen und landet dann auf das passenden Downloadseite ...
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

prodigy7 hat geschrieben:Das Design ist so gehalten, das sogut wie keine Grafiken geladen werden (nur das Logo), die Farben sind augen freundlich und die Navigation einfach ist.
Das ganze hat noch keine Funktion in dem Sinne sondern ist nur ein Designkonzept.
Das Design gefällt mir auch gut, allerdings muss noch das berlios-Logo irgendwo auftauchen (so will das berlios halt). Aber auch eine nette Variation des Logos, wie hier im Forum ist denkbar (nur nicht noch eine Dickkopf-Ente ;) )

Damit du einen account bei dboxupdate haben kannst, um z.B. die Seiten ins CVS einzuchecken, musst du bei berlios angemeldet sein. Gib mir einfach Bescheid, wenn es soweit ist.

Leider sind die 'Image-Gurus' (ich hab leider keinen Einfluss auf den Namen) noch nicht so weit, um dir konkretere Angaben über die Struktur machen zu können. Es wird halt sein wie immer: letztlich bestimmt das Design das Sein.
Du kannst deine Struktur ja derweil mal mit den Inhalten von AlexW (findest du hier) füllen, vieles davon halte ich für übernehmenswert.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Sfi
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Sfi »

Also ich fine das neue design gut. Schoen klar strukturiert und wirklich augenfreundlich.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Farbwahl ist ok, mich stört etwas, daß die Menüpunkte (News,FAQ) sich nicht optisch besser von dem Logo hervorheben. Vielleicht reicht es aus, den Abstand zwischen den Punkten etwas größer zu machen und/oder Trennlinien einzufügen.

Daß die Schriftfarbe sich verändert bei der Auswahl ist an sich schon in Ordnung, für mein Gefühl wäre es aber schön, wenn der Kontrast sich erhöht und nicht verringert, sprich, könntest du den Hintergrund des jeweiligen Menüpunkts wenn er ausgewählt ist, einfach aufhellen?

Das weiß auf gelb oben rechts in der Ecke ist etwas schwer zu lesen weil der Kontrast recht klein ist, spielt aber nicht so eine große Rolle, vielleicht könnte man die Schrift noch ein bißchen größer machen, das bricht aber möglicherweise das Design.

Das Layout unten müßte noch genauer definiert werden falls Bilder drin vorkommen.

Gute Arbeit! Gefällt mir.
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

prodigy7 hat geschrieben:So ... ich hab heute mir mal Gedanken gemacht über das Layout einer evntl. neuen Homepage und wer möchte, darf sich unter
http://download.prodigy7.de/test/
gerne Appetit holen ;-)
Das Design ist so gehalten, das sogut wie keine Grafiken geladen werden (nur das Logo), die Farben sind augen freundlich und die Navigation einfach ist.
Das ganze hat noch keine Funktion in dem Sinne sondern ist nur ein Designkonzept.

Design der Seite gefällt mit sehr gut. Jetzt müssen sie wir nur noch mit
"leben" füllen...

Gruß
____Paule
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

essu hat geschrieben: Du kannst deine Struktur ja derweil mal mit den Inhalten von AlexW (findest du hier) füllen, vieles davon halte ich für übernehmenswert.
Ich hab schonmal angefangen, den Inhalt der alten Seiten zu übernehmen und an die CSS-Styles anzupassen, ich denke morgen mittag/abend könnt ihr euch die ersten ergebnisse ansehen
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

So, hab soweit mal den Content von der alten AlexW Seite übernommen und das Ergebnis ist auf
zu sehen.
Es wäre gut, das wenn jemand noch Kontakt zu AlexW hat ihn um Erlaubnis fragt, ob das alles so später auf der neuen DBox Update Seite auftauchen darf da er das Copyright auf die ganzen Bildchen und Texte hat und dementsprechend die Erlaubnis erteilen muss.
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

prodigy7 hat geschrieben:So, hab soweit mal den Content von der alten AlexW Seite übernommen und das Ergebnis ist auf
zu sehen.
Es wäre gut, das wenn jemand noch Kontakt zu AlexW hat ihn um Erlaubnis fragt, ob das alles so später auf der neuen DBox Update Seite auftauchen darf da er das Copyright auf die ganzen Bildchen und Texte hat und dementsprechend die Erlaubnis erteilen muss.
@prodigy7

Also zwei Anregungen zur deiner neuen Seite hab ich:

1. Schreibt man "Neueste" so und nich so Neuste" :lol: :lol:

und

2. Würde ich die Seite in Frametechnik aufbauen, damit die obere
Navigationleiste a.) nicht immer neu geladen werden muss und b.)
diese immer sichtbar ist. Dies vereinfacht die Navigation auf der
Seite erheblich.

Gruß
____Paule
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

prodigy7 hat geschrieben:So, hab soweit mal den Content von der alten AlexW Seite übernommen und das Ergebnis ist auf
zu sehen.
Respekt! :D

Sieht sehr gut aus, übersichtlich und farblich auch sehr gut abgestimmt.

Da fehlt nur noch die Erlaubnis von alexW.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

PauleFoul hat geschrieben:@prodigy7

Also zwei Anregungen zur deiner neuen Seite hab ich:

1. Schreibt man "Neueste" so und nich so Neuste" :lol: :lol:
Sind jetzt die "Aktuellsten News" :-)
PauleFoul hat geschrieben: 2. Würde ich die Seite in Frametechnik aufbauen, damit die obere
Navigationleiste a.) nicht immer neu geladen werden muss und b.)
diese immer sichtbar ist. Dies vereinfacht die Navigation auf der
Seite erheblich.
Wenn ich ehrlich bin, mag ich Frames nicht. Letztendlich ist die Ladezeit nur minimal größer ohne Frames (das eine Bild wird gecached und sonst werden ja nur Felder mit Farben gefüllt) und zudem ist die Seite auch ganz ansehnlich mit Lynx, und es wird schon den einen oder anderen Lynx-Anwender geben der mir dankbar sein wird ;-)
Mort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mort »

prodigy7 hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin, mag ich Frames nicht. Letztendlich ist die Ladezeit nur minimal größer ohne Frames (das eine Bild wird gecached und sonst werden ja nur Felder mit Farben gefüllt) und zudem ist die Seite auch ganz ansehnlich mit Lynx, und es wird schon den einen oder anderen Lynx-Anwender geben der mir dankbar sein wird ;-)
Ich glaube, wer Lynx verwendet, wird auch Tabellen verfluchen (wie die Aktuell-Boxen oben)... ;)
Wie wär's denn als Alternative mit iFrames? Wenns der Browser unterstützt hat man das Menü immer oben, wenn nicht, ändert sich nichts zum jetzigen Layout.

Ansonsten: bei blauer Schrift auf dunkelgrauem Grund (Links) ist der Kontrast etwas schwach. Wie wärs mit mit einem hellgrauen Balken?

Sonst finde ich die Seite shon sehr schön.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

Mort hat geschrieben: Ich glaube, wer Lynx verwendet, wird auch Tabellen verfluchen (wie die Aktuell-Boxen oben)... ;)
Wie wär's denn als Alternative mit iFrames? Wenns der Browser unterstützt hat man das Menü immer oben, wenn nicht, ändert sich nichts zum jetzigen Layout.

Ansonsten: bei blauer Schrift auf dunkelgrauem Grund (Links) ist der Kontrast etwas schwach. Wie wärs mit mit einem hellgrauen Balken?

Sonst finde ich die Seite shon sehr schön.
Ich hab die Seite auch mit Lynx getestet und entwickelt und wenn du dir die Seite mal mit Lynx ansiehst, wirst du merken dass die ganz ansehnlich aussieht ... das Problem mit Tabellen ist das viele Webseiten Tabellen kreu und quer einsetzen und das Chaos durch Browser wie IE und Mozilla meist bei der Darstellung ausgeglichen wird, nur halt beim Lynx dass dann etwas chaotisch aussieht.
IFrames sind wirklich eine nette Sachen und benutze ich auch gerne aber hier geht es ja hauptsächlich darum, eine breit Benutzerfront zu erreichen und die nicht durch unnötiges schnickschnack auszugrenzen.
Ich habs zwar noch nicht getestet aber mir wurde von Problemen mit IFrames auf Apple-Browser berichtet.
Was ich auf jeden Fall noch machen kann ist, immer am Ende von Absätzen einen Link zum Anfang der Seite zu setzen.
Da soweit ich weis auch manche Suchmaschinen noch Probleme mit Frames haben, ist es erst mal ohne Frames sinniger. Lieber etwas Minimalismus in kauf nehmen und dafür allen die Informationen bieten die diese auch suchen.
Ma gucken, bei gelegenheit baue ich das vielleicht noch so um dass man durch n Klick auf ne IFrame-Version kommt. Der Content ist so abgelegt dass das kein größeres Problem darstellt.
Mort hat geschrieben:Ansonsten: bei blauer Schrift auf dunkelgrauem Grund (Links) ist der Kontrast etwas schwach. Wie wärs mit mit einem hellgrauen Balken?
Ugh, da is mir wohl was mit den CSS durcheinander geraten .... ich habs gerade in meinem Mozilla gesehen dass da was nicht stimmt.
Werde ich heute Abend fixen. Soll eigentlich anders aussehen
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

Ok, die Seite hat jetzt ein Update erfahren ... das Layout sollte jetzt unter jedem Browser gleich sein.
Morgen wird die IFrame Version kommen.
Dann können wir uns glaubich langsam auf den Inhalt selber konzentrieren.
4volki
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 4volki »

Hi,
jetzt will ich mich auch noch zu Wort melden ;-)
Wirklich sehr schön, und sogar bei abgeschalteten Bildern noch zu nutzen.

Allerdings rutschen bei einer Browserfensterbreite unter 860 Pixel die Kästchen oben zusammen. Ist zwar nicht tragisch, aber unschön...
Außerdem ist es etwas unglückich, dass beim Hovern die Schrift fett wird. Der nachfolgende Text hüpft dann munter in der Gegend rum ;-)

Im FAQ-Bereich ist die Überschrift falsch geschlossen (h2), dadurch wird der Rest sehr riesig :-)

Naja, und dann hat die Seite mein Opera 7.23 zum Einfrieren gebracht. Es war zwar nicht wirklich zu reproduzieren, ist aber öfters passiert. Nur Beenden mittels strg-alt-entf möglich :-(

Der neue Entwurf gefällt mir auf jeden Fall jetzt schon viel besser, weil ich nciht horizontal scrollen muss :-)
In diesem Sinne...
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

prodigy7 hat geschrieben:[...]ihn um Erlaubnis fragt, ob das alles so später auf der neuen DBox Update Seite auftauchen darf da er das Copyright auf die ganzen Bildchen und Texte hat und dementsprechend die Erlaubnis erteilen muss.
Nico 77 hat geschrieben:Da fehlt nur noch die Erlaubnis von alexW.
Hab mal angefragt.

@prodigy7:
Um Images testen zu lassen (siehe hier) fände ich ein Formular gut, dass mit cgi oder php (evtl auch noch mySQL) ausgewertet werden kann. Ich will dich hier nicht stressen, aber, wenn du noch nicht ausgelastet bist, kannst du dir ja auch darüber mal Gedanken machen, bisher jedenfalls finde ich deine Arbeit prima.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

essu hat geschrieben: @prodigy7:
Um Images testen zu lassen (siehe hier) fände ich ein Formular gut, dass mit cgi oder php (evtl auch noch mySQL) ausgewertet werden kann. Ich will dich hier nicht stressen, aber, wenn du noch nicht ausgelastet bist, kannst du dir ja auch darüber mal Gedanken machen, bisher jedenfalls finde ich deine Arbeit prima.
Du meinst, dass man ein Beurteilungsformular neber dem jeweiligen Download anbietet ? Mit Schulnoten oder sowas in der Art ?
Ich könnte mir vorstellen das man vielleicht dann sagen könnte, das wenn mehr als X Stimmen abgegeben wurden und der Usability-Faktor durch die Bewertung besser als die Note X ist, dass das dann ein Release werden könnte.
Das ganze kann man ja dann wirklich für jedes Image machen
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

prodigy7 hat geschrieben:[...]Das ganze kann man ja dann wirklich für jedes Image machen
...könnte man überlegen, das als so ne Art User-Beurteilung auch für alle zu machen, zunächst ist mal nur für die 'eingetragenen' Tester gedacht, um das Testverfahren zu standardisieren,

sowas wie:

Code: Alles auswählen

BoxTyp: Philips    image: 200403291944_yadi_enigma_2xI.img (Pulldown-Menus)
1. Booting       [x] getestet [  ] ok [ ]failed ->Anmerkung[Bootlogo erscheint nicht]
2. GUI-Auswahl  [x] getestet [x] ok [ ]failed ->Anmerkung[.........]
...
52. TS-Streaming ...
so dass nur die failed-Anmerkungen in einer mail oder am besten einer db landen (die täglich eine Sammelmail mit einer Auswertung nach Boxtyp, GUI etc. rundschickt)
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

essu hat geschrieben:
prodigy7 hat geschrieben:[...]Das ganze kann man ja dann wirklich für jedes Image machen
...könnte man überlegen, das als so ne Art User-Beurteilung auch für alle zu machen, zunächst ist mal nur für die 'eingetragenen' Tester gedacht, um das Testverfahren zu standardisieren,

sowas wie:

BoxTyp: Philips    image: 200403291944_yadi_enigma_2xI.img (Pulldown-Menus)
1. Booting       [x] getestet [  ] ok [ ]failed ->Anmerkung[Bootlogo erscheint nicht]
2. GUI-Auswahl  [x] getestet [x] ok [ ]failed ->Anmerkung[.........]
...
52. TS-Streaming ...
so dass nur die failed-Anmerkungen in einer mail oder am besten einer db landen (die täglich eine Sammelmail mit einer Auswertung nach Boxtyp, GUI etc. rundschickt)
Kein Problem, ist ohne größeren Aufwand machbar
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

4volki hat geschrieben:Allerdings rutschen bei einer Browserfensterbreite unter 860 Pixel die Kästchen oben zusammen. Ist zwar nicht tragisch, aber unschön...
Ich hab die Boxen n Tick kleiner gemacht, sollte jetzt auch mit 800x600 noch gescheit aussehen
4volki hat geschrieben:Außerdem ist es etwas unglückich, dass beim Hovern die Schrift fett wird. Der nachfolgende Text hüpft dann munter in der Gegend rum ;-)
Kann ich nicht nachvollziehen mit Mozilla, IE oder Opera (und Lynx hat sowas nicht *g*)
4volki hat geschrieben:Im FAQ-Bereich ist die Überschrift falsch geschlossen (h2), dadurch wird der Rest sehr riesig :-)
Fixed
4volki hat geschrieben:Naja, und dann hat die Seite mein Opera 7.23 zum Einfrieren gebracht. Es war zwar nicht wirklich zu reproduzieren, ist aber öfters passiert. Nur Beenden mittels strg-alt-entf möglich :-(
Mein Opera mit dem ich das nicht reproduzieren kann:

Version	7.23
Build	3227 	
Plattform	Win32 	
Betriebssystem	Windows XP
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

Unter
http://download.prodigy7.de/test
ist eine neue Version der Homepage verfügbar.

Changes:
- Es besteht jetzt die Möglichkeit auf der Rechten Seite über einen Link auf eine Frame-Version umzuschalten
- ToolTips wurden eingebaut - damit könnten bei bestimmten Wörtern kurzhilfen eingebaut werden um es für die User einfacher zu machen
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

PauleFoul hat geschrieben:@prodigy7
Suchst Du für die Update-Site noch einen Co-Admin. Würde mich gerne zur
Verfügung stellen.
Gruß
____Paule
@PauleFoul:

So wie es derzeit aussieht können wir die Materialien der alten dboxupdate-Site nicht übernehmen, weil alexW seine Zustimmung nicht gibt.
prodigy7 wäre mit der Aufgabe die Screenshots neu zu machen, die Texte umzuschreiben, das FAQ auszumisten (einiges ist überholt) zeitlich überfordert, aber vielleicht kannst du das ja übernehmen? Falls ja, kontakte mich mal...
4volki
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 4volki »

Hi,

hast Du irgendeine Abfrage dabei, welcher Browser verwendet wird?
Wenn ja, dann repariere bitte die css-Dateien.

Denn das an mich ausgelieferte CSS ist falsch geschachtelt und läßt nicht einmal erahnen, wie die Seite aussehen soll. Inzwischen hab ich nämlich auch den Internetexplorer ausgegraben und muß sagen, da sieht die Seite noch viel besser aus :-)

Einen Screenshot gibt es hier:
http://www.tf.uni-kiel.de/~vl/opera.gif

Durch diesen Unterschied versteh ich jetzt auch, warum häufig über den schlechten Kontrast geredet wurde.
Speichere ich die Seite aus dem Internet Explorer komplett auf Festplatte und lade sie in Opera, erscheint alles wie gewünscht - also genau gleich wie im IE. Warum also überhaupt ide Unterscheidung? (Die offensichtlich da ist...)

Die Abstürze habe ich nun nicht mehr gehabt...

Die Tooltips sind toll :-) Aber ohne JavaScript nicht zu gebrauchen. DAgegen könntest Du für die entsrechenden Worte noch ein "title" einfügen.

Viel Erfolg noch!

PS: Ein " body { margin:0; padding:0;} " reicht völlig.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

4volki hat geschrieben:hast Du irgendeine Abfrage dabei, welcher Browser verwendet wird?
Wenn ja, dann repariere bitte die css-Dateien.
Nö ... es gibt keine Browserunterscheidung
4volki hat geschrieben: Denn das an mich ausgelieferte CSS ist falsch geschachtelt und läßt nicht einmal erahnen, wie die Seite aussehen soll. Inzwischen hab ich nämlich auch den Internetexplorer ausgegraben und muß sagen, da sieht die Seite noch viel besser aus :-)
Ich halte dich nicht davon ab, eine CSS zu bauen mit der es bei dir auch gut aussieht und die mir zuzuschicken ;-)
4volki hat geschrieben:Einen Screenshot gibt es hier:
http://www.tf.uni-kiel.de/~vl/opera.gif
http://download.prodigy7.de/test/dboxpage.jpg - Ich kann das Problem nicht nachvollziehen ...
4volki hat geschrieben: Durch diesen Unterschied versteh ich jetzt auch, warum häufig über den schlechten Kontrast geredet wurde.
Speichere ich die Seite aus dem Internet Explorer komplett auf Festplatte und lade sie in Opera, erscheint alles wie gewünscht - also genau gleich wie im IE. Warum also überhaupt ide Unterscheidung? (Die offensichtlich da ist...)
Ich hatte damals mist gebaut mit der CSS Datei weshalb ausser dem IE alle Browser das CSS nicht interpretiert haben.
4volki hat geschrieben:Die Abstürze habe ich nun nicht mehr gehabt...
Vielleicht war das aufgrund der Fehlerhaften CSS Datei ...
4volki hat geschrieben: Die Tooltips sind toll :-) Aber ohne nixscript nicht zu gebrauchen. DAgegen könntest Du für die entsrechenden Worte noch ein "title" einfügen.
Was ist nixscript? Weis nicht so ganz was du meinst ...
MysticEmpires
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MysticEmpires »

Das i neben o liegt und x bei s denke ich mal das er ein eile war und noscript meinte. Als ich denke er meint das mann einen Tooltip auch ohne Java machen kannst und denn dann im noscript bereich. Da es viele User giebt die entweder Javascript nicht aktiviert haben bzw. das es auch user giebt die Browser benutzen die das net können (das mann von sowas noch aus gehen muss! Welcher Browser kann den keiner Javascript mehr). Und mit title meint er glaube ich die eigenschaft im a tag also denke mal er meint das etwa so:

<noscript>
	<a href="http://download.prodigy7.de/test/?mode=frameon" title="Hier kann je nach belieben zwischen der Framelosen und IFrame-Version umgeschaltet werden.Um Normalfall ist die Frameversion einfacher zu bedienen während die Nicht-Frameversion für minimalistische Browser besser geeignet ist.">Frames aktivieren</a>
</noscript>
Zieht zwar lange nich so schön aus. Aber wenn sie schon Javascript deaktivieren wollen müssen sie auch mit so hässligen Tooltips leben.