Neue dboxupdate Website

Alles eine Frage des Images

Wie soll die neue dboxUpdate Seite aussehen ?

Umfrage endete am Sonntag 4. April 2004, 10:31

Wie die Alte (Layout bleibt gleich)
15
33%
Ich will was ganz neues (Das alte Layout hat mir garnicht gefallen)
10
22%
Mir egal
20
44%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Neue dboxupdate Website

Beitrag von prodigy7 »

Hi Leute,

ich hab mich bereit erklärt, mich um die neue Website zu kümmern die auf dboxupdate.berlios.de erscheinen soll. Dazu möchte ich ganz gerne eure Meinung, was ihr vielleicht vom Design bzw und/oder auch vom Inhalt erwartet.
Also meine erste(n) Idee(n) sehen soweit aus, dass das Layout zwar was her machen sollte, aber nicht von Grafiken überladen sein sollte.
Ich bin ein Freund von weniger ist mehr wenns ums Thema Grafiken bei Websites geht.
Ansonsten denke ich, wäre eine Leiste auf der Seite sinnvoll in Form eines Newsticker, in der die News zu den Images auftauchen ...
Also an sich gehts erst mal um eure Erwartungen, was erwartet ihr wenn ihr auf die Webseite geht, was ist euch am wichtigsten und was weniger.

Gruß,
prodigy7
Zuletzt geändert von prodigy7 am Donnerstag 25. März 2004, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Also ich würde mich über eine einfach und klar Struktuierte Seite freuen.

Zum einen eine Newbie Anleitung wie ich update, diese natürlich mit Bildern, aber auch nicht zu überladen, wie du schon sagst.

Zum anderen vielleicht nicht nur ein Image, es haben sich ja schon einige bereit erklärt Images bereit zu stellen, sondern grob geliedert.

Viele Informationen brauchen dort ja eigentlich nicht gegeben werden.

Es geht dort ja rein um das Erste flashen, bzw eher um das Updaten (dboxupdate) vorhandener Images.

Wie gesagt, würde ich mich freuen :lol:
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ich würde mich freuen wenn es eine Rubrik "LINKS" gibt, die auf alle möglichen Dbox-Seiten linkt, die keine kommerziellen Interessen im Vordergrund haben, evtl. mit kleiner Beschreibung worum es geht, nach Themen gegliedert.
Eine Downloadrubrik für PlugIns wäre auch sehr schön!
cu
Jens
sanaia
Einsteiger
Einsteiger

Re: Neue dboxupdate Website

Beitrag von sanaia »

prodigy7 hat geschrieben:Hi Leute,

ich hab mich bereit erklärt, mich um die neue Website zu kümmern die auf dboxupdate.berlios.de erscheinen soll. Dazu möchte ich ganz gerne eure Meinung, was ihr vielleicht vom Design bzw und/oder auch vom Inhalt erwartet.
das das webupdate der dbox über die "Internet update" funktion wieder funktioniert ?! ;)

... dürfte natürlich etwas schwer werden, da alexW ja anscheinend keine updates mehr machen (oder releasen) will :roll:

Das design ist doch eigentlich relativ egal, inhaltlich wären ein paar ordentliche HowTo's nicht schlecht.
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

@sanaia

Das ist kein Problem mit dem Web-Update, das gibt es beim JtG Image auch schon.

Riker
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

jmittelst hat geschrieben:Ich würde mich freuen wenn es eine Rubrik "LINKS" gibt, die auf alle möglichen Dbox-Seiten linkt, die keine kommerziellen Interessen im Vordergrund haben, evtl. mit kleiner Beschreibung worum es geht, nach Themen gegliedert.
Eine Downloadrubrik für PlugIns wäre auch sehr schön!
cu
Jens
... aber bitte nicht dbox2.info nachbilden!
Ein Link dorthin ist ok, aber bitte nicht die 100ste Link-Liste (die dann irgendwann veraltet) im internet.
dbox2.info ist/war als Portal-Site fuer dbox2-Sachen angedacht.

Vielleicht kann man News aus dem dboxupdate ja nach dbox2.info
per RSS feed rueberbeamen... PHP-Nuke bietet dafuer ja ausreichend Module...

Bitte denkt nochmal daran, die Site-Struktur und den ganzen HTML/PERL/PHP/CGI/sonstwas-zeugs im CSV von dboxupdate ablegen.

Dann kann man ohne Aufwand Mirror-Sites anlegen und aktiv nehmen - wenn Berlios wiedermal Bauchschmerzen hat. Images sollten allerdings nicht mit ins CSV, sondern im ftp/http-Web-Space mit abgelegt werden.

Wenn jemand dazu Fragen hat, oder nicht weiss wie das geht oder was damit gemeint ist: bitte einfach nachhaken. (Der Vorteil ist, man kann mit einem einfach cron-Kommando cvs update x-Mirrorsites aktuell halten und das ohne Doppelpflege).
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

KeXXeN hat geschrieben:Also ich würde mich über eine einfach und klar Struktuierte Seite freuen.

Zustimmung...
... keep it stupid & simple.

Graphik oder Menue-Schlachten duerfen ruhig andere schlagen
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

ich fände es gut, wenn die/eine bebilderte wie-flashe-ich-richtig seite mit aufgenommen werden könnte. die anleitung (install) auf den alten seiten hat gewiss vielen newbies geholfen (stichworte: wie flashe ich mit dem bootmanager, was muss ich einstellen, wie kann ich mit der expertenfunktion in neutrino flashen etc.)
ggf. kann man sich da mit alexW über eine nachnutzung einigen.
Regloh
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

ich fände es gut, wenn es genauso schlicht und gut wie vorher bleibt. Also einfach alles so belassen und 1:1 übernehmen. Was soll da Grafik auf die Seite? Es ist zum Updaten und nicht zum Clicken da...
charly123
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von charly123 »

Also, ich wünsche mir für JEDES image das es dort gibt auch die nötigen Scripte, diff's und patches um auch mal selber weiter zu machen

Ansonsten fand ich die alte site nicht schlecht ...
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

Ich hab mal n Voting eingebaut, dann hab ich den Überblick auch in Zahlen zu was die mehrheit tendiert.
dan21
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dan21 »

ich finde die vorstellungen hier auf der seite spitze.

ich würde mir die neue seite so vorstellen:
einfaches design, keine spielereien, nüchtern und sachlich!

Startseite mit News und direkter Link zum runterladen des aktuellsten Images von jedem ersteller

Eigene Seite für jedes Image mit History (3 die 3 letzten Images plus Stable-Shot vielleicht), Changelog und News/hinweise vom Ersteller!

HowTo Flash mit Neutrino-Update und Bootmanager
HowTo Ucodes einspielen, inkl camd2

Plug-In-Seite mit Plug-In-Sammlung und Rating-System.

Tools-Seite mti wichtigsten Tools (JtG, udrec, ngrab, bouqueteditor......)

Links zu anderen Seiten mit Thema dBox2/Linus (dieses Forum, Dietmar-H.........)

Dabei fänd ich es am besten wenn die Images so umgestellt werden, dass sie nur minimale Plug-Ins mitbringen. Installation dann durch einfaches kopeiren in Ordner auf der Box!

Wär echt Klasse wenn in der Richtung was klappen würde!
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Ich denke wichtig ist eine übersichliche, einfach strulturierte Seite zur
Verfügung zu stellen die ihrem hauptsächlichen Aufgaben nachkommt.

Nämlich qualitativ hochwertige Updates in möglichst regelmässigen
Abständen (wöchentlich!?) zur Verfügung zu stellen.

Alles andere ist "Nice to have".

Ich freu mich auf jedenfall wenn die Site wieder Online ist und aktuelle
Images (auch über dbox-update) zum Download bereit stehen.

Gruß
____Paule
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

charly123 hat geschrieben:Also, ich wünsche mir für JEDES image das es dort gibt auch die nötigen Scripte, diff's und patches um auch mal selber weiter zu machen

Ansonsten fand ich die alte site nicht schlecht ...

dafuer gibt es das CVS!
Dort kann man auch mit einer Datums-Option auschecken!

Wer weitermachen will kann gerne im CVS mitmachen.

Ich sehe leider eher das Problem, dass es auf einmal viel eigene Images Marke "XYZ-GANZ-TOLL" gemacht werden, wo nur ein neues Logo, oder das eine oder andere Plugin geaendert drin ist. Das ist nicht Sinn der Sache. Es nuetzt der Gemeinschaft hier nichts. Wer wirklich aendern und was selbst weiterentwickeln will, ist sowieso mit einem YADD (sprich vom CDK booten) aus besser bedient.

Ist er dann soweit, dass er die Thematik wirklich versteht, ist auch das Erstellen eigener Images, ohne dau-klick-anleitung nicht das grosse Problem.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

Ich denke bei den Images sollte es so eine Art Image-TÜV geben. Es sollte vielleicht eine auserwählte Gruppe geben die aus Leuten bestehen, die testen können was die Images einzigartig machen. Ich pers. hab auch kein Interesse daran, wenn ich auf der suche nach einem Image bin von zig Images erschlagen zu werden.
Das ist meiner Meinung nach auch die Schattenseite von OpenSource ... jeder denkt er könne es besser als alle anderen und gründet mal schnell ein neues Projekt - lieber vorhandenes unterstützen als ständig was neues zu schaffen.
Vielleicht reichen da irgendwie 3-4 Images die hervorstechende Unterschiede haben so das es sich auch lohnt, das Image zu wechseln.
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

prodigy7 hat geschrieben:Ich denke bei den Images sollte es so eine Art Image-TÜV geben. Es sollte vielleicht eine auserwählte Gruppe geben die aus Leuten bestehen, die testen können was die Images einzigartig machen. Ich pers. hab auch kein Interesse daran, wenn ich auf der suche nach einem Image bin von zig Images erschlagen zu werden.
Das ist meiner Meinung nach auch die Schattenseite von OpenSource ... jeder denkt er könne es besser als alle anderen und gründet mal schnell ein neues Projekt - lieber vorhandenes unterstützen als ständig was neues zu schaffen.
Vielleicht reichen da irgendwie 3-4 Images die hervorstechende Unterschiede haben so das es sich auch lohnt, das Image zu wechseln.
Das halte ich für eine gute Idee. ImPrinzip reichen die Images "letztes bekannt gut funktionierendes" und "aktueller Snap".
Vielleicht sollten aber wirklich bestimmte "auserwählte" Leute die Snap es
vorher antesten bevor man die "Öffentlichkeit" drauf los lässt.

@prodigy7

Suchst Du für die Update-Site noch einen Co-Admin. Würde mich gerne zur
Verfügung stellen.

Gruß
____Paule
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

PauleFoul hat geschrieben:@prodigy7
Verfügung stellen.
Mal schaun, erst mal muss ja die Seite entstehen und dabei wird sich vielleicht das eine oder andere ergeben, ich werds mir auf jeden Fall merken.
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

prodigy7 hat geschrieben:
PauleFoul hat geschrieben:@prodigy7
Verfügung stellen.
Mal schaun, erst mal muss ja die Seite entstehen und dabei wird sich vielleicht das eine oder andere ergeben, ich werds mir auf jeden Fall merken.
Is ja nur ne Idee. Hab ziemlich Erfahrungen mit html, dhtml, flash und java...

Vielleicht kann ich Dir ja mal bei was helfen. Mein Angebot steht jedenfalls...

Gruß
____Paule
charly123
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von charly123 »

@rasc
ch sehe leider eher das Problem, dass es auf einmal viel eigene Images Marke "XYZ-GANZ-TOLL" gemacht werden, wo nur ein neues Logo, oder das eine oder andere Plugin geaendert drin ist.
Dafür braucht man nun wirklich kein Script, dafür reicht auch ftp oder notfalls cramfsck und mkcramfs.
Mit diff's und patches meinte ich nicht das was im CVS liegt, sondern das was AlexW z.B. mit der rcS, init1, usw. geändert hat
ALexH
Image-Team

Beitrag von ALexH »

Ich kann mich nur anschließen. Ein eigenes Image aus dem Quellen des CVS zu bauen, ist nicht ganz trivial. Ich habe spasseshalber gerade mal mit den Boardmitteln des CVS versucht, ein cramfs+jffs2 Image zu bauen (also nach make all habe ich make flash-enigma all ausgeführt, dann ein manuell erstelltes flfs an die richtige Stelle kopiert und zum Schluss make flash-cramfsimage ausgeführt). Was dabei rauskommt, sie im Bootlog auf der Box dann etwa so aus (danach hängt dann die Box):

Code: Alles auswählen

Creating 6 MTD partitions on "D-Box 2 flash memory":
0x00000000-0x00020000 : "BR bootloader"
0x00020000-0x00040000 : "flfs (ppcboot)"
0x00040000-0x00720000 : "root (cramfs)"
0x00720000-0x00800000 : "var (jffs2)"
0x00020000-0x00800000 : "flash without bootloader"
0x00000000-0x00800000 : "complete flash"
Linux video capture interface: v1.00
mice: PS/2 mouse device common for all mice
NET4: Linux TCP/IP 1.0 for NET4.0
IP Protocols: ICMP, UDP, TCP
IP: routing cache hash table of 512 buckets, 4Kbytes
TCP: Hash tables configured (established 2048 bind 4096)
NET4: Unix domain sockets 1.0/SMP for Linux NET4.0.
VFS: Mounted root (cramfs filesystem) readonly.
Mounted devfs on /dev
Freeing unused kernel memory: 60k init
Starting pid 10, console /dev/console: '/etc/init.d/rcS') multi-c
touch: /etc/modules.conf: Read-only file system
depmod: Can't open /lib/modules/2.4.25-dbox2/modules.dep for writing
modprobe: Can't open dependencies file /lib/modules/2.4.25-dbox2/modules.dep (No
 such file or directory)
/proc/bus/tuxbox/vendor: No such file or directory
/proc/bus/tuxbox/vendor: No such file or directory
/proc/bus/tuxbox/model: No such file or directory
/proc/bus/tuxbox/model: No such file or directory
/proc/bus/tuxbox/submodel: No such file or directory
/proc/bus/tuxbox/submodel: No such file or directory
Detected STB:
  Vendor: Unknown
  Model: Unknown Unknown
modprobe: Can't open dependencies file /lib/modules/2.4.25-dbox2/modules.dep (No
 such file or directory)
/etc/init.d/rcS: 114: cannot create /etc/issue.net: Read-only file system
ln: /dev/dvb/adapter0/demux1: No such file or directory
ln: /dev/dvb/adapter0/dvr1: No such file or directory
Starting pid 42, console /dev/console: '/etc/init.d/start'

Please press Enter to activate this console. LCD (/dev/dbox/lcd0): No such file 
or directory
/dev/input/event0: No such file or directory
move
Interessierter
Interessierter

Beitrag von move »

charly123 hat geschrieben:Also, ich wünsche mir für JEDES image das es dort gibt auch die nötigen Scripte, diff's und patches um auch mal selber weiter zu machen
find ich auch gut. würde einem stark das erweitern eines 'funktionsfähigen' images vereinfachen. da das cvs und die images doch meistens divergieren gestaltet sich sowas immer reichlich komplex. ich hab dann entweder die cvs version mit meinen anpassungen, die nicht so richtig tut, oder ein image, das toll tut, aber meine anpassungen nicht hat.

jtg-rikers argument von wegen 'das ist mir zuviel arbeit gewesen - nee, dann mag ich die skripte lieber mal nicht hergeben' halte ich btw. fast schon für einen verstoss gegen die gpl. ausserdem, wo wären, wir, wenn die devs auch so denken würden?

move.
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

move hat geschrieben:
jtg-rikers argument von wegen 'das ist mir zuviel arbeit gewesen - nee, dann mag ich die skripte lieber mal nicht hergeben' halte ich btw. fast schon für einen verstoss gegen die gpl. ausserdem, wo wären, wir, wenn die devs auch so denken würden?

move.
@move

Wo liegt denn dein Problem?? Ich denke hier ist niemand in der Position
Dinge zu fordern. Wenn Riker die Scripte erstellt hat, ist es sein gutes
Recht diese "exclusiv" zu nutzen. Immerhin ist er einer der wenigen
die momentan brauchbare Images zur Verfügung stellen!!

Gruß
____Paule
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Was mach ich denn jetzt, ich habe falsch abgestimmt :cry , das alte Design hat mir nämlich NICHT gefallen, ich hab aber zu oberflächlich gelesen und nicht gesehen, dass sich die Frage auf das DESIGN bezog, was ich gut fand waren die Inhalte und m. kl. E. auch die Struktur. Also wenn ihr die Abstimmung seht, dann denkt euch eine Stimme mehr bei 'ich will was ganz neues' und eine weniger bei 'Wie die alte'
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

So ... ich hab heute mir mal Gedanken gemacht über das Layout einer evntl. neuen Homepage und wer möchte, darf sich unter
http://download.prodigy7.de/test/
gerne Appetit holen ;-)
Das Design ist so gehalten, das sogut wie keine Grafiken geladen werden (nur das Logo), die Farben sind augen freundlich und die Navigation einfach ist.
Das ganze hat noch keine Funktion in dem Sinne sondern ist nur ein Designkonzept.
ed_2
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von ed_2 »

Hi,
ich würde mir wünschen das dort verschiedene Images bereitgestellt werden würden.
So würde ich mir wünschen das es cramfs jffs2 und das neue Format Images gibt.
Es sollte auch Enigma und Neutrino (evtl Lcars) Images geben oder versucht werden die in ein Image (so wie es einmal war) zu bringen. Ich finde wichtig das auf dieser Seite auf Schnickschnak verzichtet wird und eine einfache Strucktur zugrunde gelegt wird.
Die Seite sollte die veschiedenen GUI`s enthalten damit ein NEWBIE erst mal einen Überblick bekommen kann.
Eine kleine Anleitung zum Flashen währe nicht schlecht und eine Liste mit Änderungen in den Images (pipermail) gehört auch dazu. Es sollte auch von seiten der Dev`s mal darüber nachgedacht werden Plugins gründsätzlich so zu gestalten das jeder die Plugins die er/sie benötigt ganz einfach in das Image kopieren kann. Die Images sollten nur die standart Plugins enthalten.

Mfg
ed_2

Ps.
habe gerade deine Test layoutseite bewundert und finde die schon recht gut. evtl. würde es sinn machen nicht nach den erstellern die Images zu benennen sonder zb Neutrino cramfs Image oder Enigma Jffs2 Image oder so