yadi-Image v. 21.05.2004

Alles eine Frage des Images
gooofi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gooofi »

mantz hat geschrieben:@gooofi

Hast du die Verknüpfungen auch vorher gelöscht? Befor du die Bilder auf die Box kopieren kannst, mußt du nählich vorher die Verknüpfungen löschen, dann sollde es auch klappen :D
Zuerst nicht, dann beim 2. Versuch ja, aber nach nem Neustart wurden die Verknüpfungen erneut erstellt, da ich dann keine Zeit mehr hatte habe ich das Thema erstmal beiseite gelegt und jetzt seh ich grad, dass ich die neuen Pics vielleicht auch mal richtig benennen sollte damit es geht... :oops: :lol:

edit » Das Bild (diese Lautsprecher von dem oben genannten Link) sieht in der Vorschau aber besser aus als in der Box (sieht ein wenig ausgefranst aus) also werde ich wohl doch wieder zurück zum blauen RadioBG - mal sehen. Trotzdem danke nochmal für die Hilfestellung :)
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

Hallo,

kurze Zwischenfrage...

Das Image bzw. Update vom 21.05.04 ist nicht mehr da?

Ich brauchs zwar gard net, weil es ist es auf meiner Platte.

Aber, es ist auf meiner Philips, gabs mit dem Image Schwierigkeiten?

Läuft bei mir sehr problemlos...

Gruß Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
mogway
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von mogway »

Da ist beim kopieren was schiefgelaufen :oops:

Ist jetzt wieder da !

Gruss
mogway
CmdKeen
Interessierter
Interessierter

Beitrag von CmdKeen »

Also bei mir geht mit dem 21.05. Image auch keine Direktaufnahme mehr (Blaue Taste - Rote Taste) Schade.

Im JtG Infoscreen, ist auch kein Regen seitens der Kommunikation zu bemerken. Mache ich es manuell aus dem JtG gehts.

Gruß
Keen
mdi
Interessierter
Interessierter

probleme mit netzwerk/movieplayer

Beitrag von mdi »

nachdem ich das image vom 21.05.04 aufgespielt habe (squashfs 2x), scheint mein netzwerk reine "glückssache" zu sein ...

ich habe alle einstellungen (ip es etc.) in d-box und rechner überprüft, immer wieder fällt die netzwerkverbindung komplett aus, d.h. ich habe keinen zugriff mehr auf die box (ftp, telnet, streaming, webinterface).
der movieplayer findet generell keinen host bzw. es erscheint die meldung, er könne nicht auf den host (ip:port) zugreifen, auch wenn das übrige netzwerk gerade mal läuft.

gibt es in der neuen version für das netzwerk irgendwas zu beachten, das sich seit dem ersten komplettimage geändert hat?
muss ich an den einstellungen für das mounten und für nfs/cfis (für mich böhmische dörfer, könnte man vielleicht mal eine allgemeine erklärung veröffentlichen, was das eigentlich alles ist... :roll: ) irgendwas ändern, wenn ich einfach nur ftp und den movieplayer nutzen will?

ich bin etwas ratlos...

d-box2 nokia, intel 2x, winxp pro, ich nutze ausschliesslich neutrino
stabilo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von stabilo »

Ich habe mit dem YADI-Image vom 21.05.04 das Problem, dass ich mein MP3-Verzeichnis vom entfernten Linux-PC nicht mehr mounten kann.

Nachdem ich die Daten zum mounten einer CIFS-Freigabe genauso eingegeben habe, wie schon beim AlexW-Image, und dann mounte möchte, bekomme ich nur die Meldung, das Verzeichnis sei schon gemountet.

Was mich verwundert, diese Meldung kommt ständig, obwohl "automount" = off ist und ich auch schonmal das Image neu eingespielt habe.

Im MP3-Player meiner Sagem-DBox ist dann aber kein MP3-File zu finden/bzw. wird nichts dergleichen aufgelistet, wenn er das gemountete Verzeichnis browsen soll.

Wenn ich die Werte zum mounten ändere (Passwort o.ä.) kommt die Fehlermeldung "Mountfehler: lade default Einstellungen". Also muss ja irgendwie die Verbindung zum Linux-PC vorhanden sein.

Wo ist hier mein Denkfehler?

mfg
stabilo
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Also ich kann deine Probleme bei mir nicht nachvollziehen.

Wie ist es denn unter Enigma? Oder wenn du per telnet mountest? Falls du nicht weisst wie das geht, gibt es hier im Board schon einige threads dazu.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

@stabilo:
Einige Fragen:
1. An welches Verzeichnis auf der dbox versuchst du denn zu mounten
2. per GUI oder per Mount Kommando im Telnet
3. Welche Einstellungen benutzt du bzw. welche Parameter nimmst du zum mounten

Vielleicht hast du ja Quelle und Ziel versehentlich vertauscht. Ist mir auch schonmal passiert.

Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

CmdKeen hat geschrieben:Also bei mir geht mit dem 21.05. Image auch keine Direktaufnahme mehr (Blaue Taste - Rote Taste) Schade.

Im JtG Infoscreen, ist auch kein Regen seitens der Kommunikation zu bemerken. Mache ich es manuell aus dem JtG gehts.

Gruß
Keen

Hmm, merkwürdig.

Bei mir funktionieren alle Aufnahmen, direkt wie auch Timer.

Ich habe aber, glaube ich, einen anderen (Design)-Bug entdeckt.

Beim Mounten von Nfs-Shares werden in der Ansicht/Übersicht der gemounteten Shares, diese nicht mehr angezeigt.
Oder ist das nur bei mir so?

Nichts desto trotz funktionieren die Mounts aber, sie werden nur net angezeigt.

Gruß Frockert
gooofi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gooofi »

ist nicht nur bei dir frockert, das hatte ich weiter oben im thread schon geschrieben :)
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

gooofi hat geschrieben:ist nicht nur bei dir frockert, das hatte ich weiter oben im thread schon geschrieben :)
Ohhhps....

Naja bei fünfs Seiten verliert man langsam den Überblick. :o

Und ich häng hiermit schon wieder einen dran...Asche über mein Haubt.

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Gruß Frockert
gooofi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gooofi »

ich hab kein problem mit der doppelten meldung, wollte dich nur nicht im regen stehen lassen (du sollst ja wissen, dass du nicht alleine bist ;))
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

In der Hoffnung, das das noch nicht angefragt wurde...

Vorschlag:
Könnte man die Anzeige der möglichen ab zuspielenden TS-Files im Movielplayer ändern?

Z.B. werden die Berechtigungen angezeigt, welcher meiner Ansicht nach langfristig uninteressant sind.

Wenn man diesen Platz nun nutzen würde, um den Dateinamen vollständiger anzuzeigen.

Die Berechtigungen sind doch eh immer gleich.
Als Alternative könnte man zwecks Einrichtungshilfe solche Anzeigen auf eine dritte Taste legen.
Diese Anzeige auf der dritten Taste, kann man bei Problemen, z.B. Berechtigungsproblemen, anzeigen lassen.

Genau an der Stelle der Berechtigungen wird meist immer das Datum im Dateinamen abgebrochen.
Das Datum im Dateinamen ist, meiner Ansicht nach, viel interessanter.

Oder man zeigt das richtige Datum des Streams an, auf Fileebene.

Vor einiger Zeit hatte ich gagga einen ähnlichen Vorschlag bei den PES-Files gemacht, da gings aber net, weil der VLC das Datum nicht mit übermittelt.

Aber hier bewegen wir uns doch ohne VLC, als würde ich ne Mp3 auswählen, da gehts ja auch.

Wenn man mehere Sendungen eines Kanals gelichen Typs gestreamt hat, verliert man den Überblick und muss alles anspielen, um die unbekannte Sendung zu finden.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt...

:oops:

Gruß Frockert
mogway
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von mogway »

Frockert hat geschrieben:Könnte man die Anzeige der möglichen ab zuspielenden TS-Files im Movielplayer ändern?

Z.B. werden die Berechtigungen angezeigt, welcher meiner Ansicht nach langfristig uninteressant sind.
Das kann man IMHO unter Einstellungen => Movieplayer einstellen (hab grad keine Box hier).

Gruss
mogway
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

Hab mal ein bisschen rumgesucht aber nix gefunden um dies einzustellen.

Hmm,
weiteres Problem.

Der Ton und Bild laufen manchmal beim Abspielen von selbst gestreamten TS-Streams ein Stück weit auseinander.

Damit wird der WAF des Movie-Recoders/Players nicht wesentlich verbessert. :roll:

"Spulen" 1 Minute nach vorn und hinten behebt das Problem kurzfristig.

Nachtrag:
Wenn ich den "kranken" Stream mittels Kaffeine anschaue, läuft er
sauber durch.
Dabei hat mein NFS-Server diese Auslastung:

36 processes: 35 sleeping, 1 running, 0 zombie, 0 stopped
CPU states: 0.2% user, 2.6% system, 0.0% nice, 97.2% idle
Mem: 62600K total, 61220K used, 1380K free, 388K buffers
Swap: 133048K total, 12K used, 133036K free, 50444K cached

PID USER PRI NI SIZE RSS SHARE STAT %CPU %MEM TIME COMMAND
544 root 14 0 0 0 0 SW 0.7 0.0 0:31 nfsd
545 root 14 0 0 0 0 SW 0.7 0.0 0:38 nfsd
541 root 11 0 0 0 0 SW 0.3 0.0 0:36 nfsd

Gruß Frockert
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

Hallo zusammen,

bezüglich Movieplayer/TS und NFS-Share und Ruckeln

Ich habe nun 2 Nfs-Server mit TCP-Support getestet
1 x Kernel 2.24.26-1 (Eis)
1 x Kernel 2.6.5-13.0 (SuSE)

Mit dem Eis funktioniert das Mounten (tcp) prima, aber leider lassen sich keine Streams mehr abspielen.
Optionen in der Dbox --> rw,soft,tcp

Mit dem SuSE funktioniert das Mounten prima, Streams lassen sich Abspielen, das Ruckeln ist deutlich weniger

Nächster Versuch:
Gemountet vom Eis
Optionen in der Dbox --> rw
Läuft bis jetzt ruckelfrei... :o :o :o :o :o :o

Ich melde mich mit weiteren Tests.

Gruß
Frockert
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Mit dem Eis funktioniert das Mounten (tcp) prima, aber leider lassen sich keine Streams mehr abspielen.
tcp Zum Anmelden des NFS Dateisystems soll TCP anstelle des UDP benutzt werden. Viele NFS Server unterstützen lediglich UDP.

soft Wenn eine NFS-Dateioperation mit einem "Major Timeout" abgebrochen wird, soll ein I/O-Fehler an das aufrufende Programm zurückgeliefert werden. Voreingestellt ist die endlose Wiederholung der Operation.

Nächster Versuch:
Gemountet vom Eis
Läuft bis jetzt ruckelfrei...
..dann kann der Eis-Server wohl nur UDP, oder ?

cu,
peter
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

petgun hat geschrieben:
tcp Zum Anmelden des NFS Dateisystems soll TCP anstelle des UDP benutzt werden. Viele NFS Server unterstützen lediglich UDP.

soft Wenn eine NFS-Dateioperation mit einem "Major Timeout" abgebrochen wird, soll ein I/O-Fehler an das aufrufende Programm zurückgeliefert werden. Voreingestellt ist die endlose Wiederholung der Operation.

Nächster Versuch:
Gemountet vom Eis
Läuft bis jetzt ruckelfrei...
..dann kann der Eis-Server wohl nur UDP, oder ?

cu,
peter

Der Eis kann auch Tcp...

eis 1.0.5 # rpcinfo -p
program vers proto port
100000 2 tcp 111
100000 2 udp 111
100003 2 udp 2049
100003 3 udp 2049
100003 2 tcp 2049
100003 3 tcp 2049
100021 1 udp 1026
100021 3 udp 1026
100021 4 udp 1026
100024 1 udp 708
100024 1 tcp 710
100005 1 udp 1027
100005 1 tcp 1026
100005 2 udp 1027
100005 2 tcp 1026
100005 3 udp 1027
100005 3 tcp 1026

Ich versteh das net, man kann 10 Minuten gucken dann gehts meist los mit der Ruckelerei.

Am Pc läuft der Stream sauber durch.

Kann es sein das ein Speicher voll läuft oder so?

Gruß Frockert
stabilo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von stabilo »

Nochmal zu meinem Problem, dass ich keine mp3-Mounts auf die Box bekomme.

Ich habe mir jetzt mal per Mount auf Telnet das MP3-Verzeichnis von der Linuxkiste an die Box geholt. Das geht und ich bekomme die Songs im MP3-Player auf der Box zum abspielen.

Unter Enigma habe ich bisher nichts gemacht, und dadurch auch auf die Schnelle keinen MP3-Player, geschweige denn die Mounts gefunden.

Ich habe bisher versucht, die entfernte Sambafreigabe "/mp3" auf der Box im Verzeichnis "/var", "/tmp" und "/mnt" zu mounten. Kann es evtl. sein, dass durch meinen verwendeten Freigabenamen "/mp3" die DBox durcheinander kommt?

mfg
stabilo
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

die entfernte Sambafreigabe "/mp3" auf der Box im Verzeichnis "/var", "/tmp" und "/mnt" zu mounten
...wieso mit Samba=SMB/CIFS...Du hast doch Linux und NFS ?

cu,
peter
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

stabilo hat geschrieben:[...]Kann es evtl. sein, dass durch meinen verwendeten Freigabenamen "/mp3" die DBox durcheinander kommt?
Nein, ich verwende auch mp3 als Freigabenamen
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
waldy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von waldy »

Bei mir läuft das Image sehr gut. Keine Schwarzbilder mehr beim Umschalten, allerdings fehlt der Ton gelegentlich nach dem Umschalten, oder ist leise.

Gruß
waldy
cybero2912
Interessierter
Interessierter

Tuxmail

Beitrag von cybero2912 »

Wird wahrscheinlich kaum jemand interessieren, aber der Mail-daemon lässt sich nicht mehr automatisch starten.
Habe den Autostart aktiviert und .tuxmaild wurde auch in /var/etc/ erzeugt. Nach dem Neustart ist Tuxmail aber offline. Manuelles Starten über Telnet funktioniert problemlos und meine Konten werden auch abgefragt. Mit dem alten Image hat es so funktioniert.
Was mach ich falsch? Oder haben andere das gleiche Problem?
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

wg tuxmail-start könnte der Grund die fehlende Abfrage in der start-Datei sein. Was ich nicht weiss ist, ob die von tuxmail selbst erzeugt wird oder ob tuxmail die quasi voraussetzt. Vllt weiss jemand mehr?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
cybero2912
Interessierter
Interessierter

Beitrag von cybero2912 »

wenn du die .tuxmaild meinst - die wird automatisch erzeugt, sobald man den Autostart über den Daemon anknippst (Standby-Taste)
Fragt sich nur warum die nicht "ausgewertet" wird.... Der Neutrino Autostart über /var/etc/.neutrino funktioniert doch auch.