MP3 auf Digitalen Ausgang --> Lösungsvorschlag

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
zor
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von zor »

und nur mit dem hauptprozessor? wäre sicher für viele interessant, wenn jemand sich die mühe antun würde!! findet man denn im netzt genug sourcen zu dem problem (mp3>pcm) oder wäre da viel selbst zu machen?

gruss (neugieriger) zor
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

zor hat geschrieben:findet man denn im netzt genug sourcen zu dem problem (mp3>pcm) oder wäre da viel selbst zu machen?
*Grr*, hab doch oben schon geschrieben, dass wir das schon machen...
Man müsste die bereits existierenden PCM Daten in mpeg ts packen und analog zum movieplayer über den clip mode abspielen...
Zwen
zor
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von zor »

..danke!! stehe für tests gerne zur verfügung!

gruss zor
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

Tommy hat geschrieben:...wenn Du Winamp eh nutzt dann schließ doch den Rechner direkt an die Anlage an - wozu der Umweg über die dbox? :gruebel: Es gibt IMO genügend IR/LCD lösungen für Tastatur/Monitorlosen Betrieb eines PC im Rack :o
Der PC befindet sich ja nicht unbedingt in der Nähe der HiFi-/HomeCinema-Anlage, bspw. der eine im Arbeitszimmer, das andere im Wohnzimmer. Aber alles ist im LAN, und dann noch eine Leitung für Digital Audio legen... hm... wenn die mal überhaupt so lang sein darf.

Man könnte es auch "PCMoE"/"PCM over Ethernet" nennen, was hier gebraucht wird. ;)

Die dBox als Standalone MP3-Player vom Netzlaufwerk ist super, aber mit Programmen wie Winamp hat man noch weitaus mehr Möglichkeiten. Playlisten gestalten, Crossfading-Übergänge, automatische Playlisten (MusicMagic Mixer), und man kann nahezu alle existierenden Soundformate abspielen, auch MP3pro, FLAC (lossless), WMA, MP4 und sonstige Exoten. Eine große Bereicherung für die Funktionsvielfalt der dBox wäre das meiner Meinung nach durchaus.

Kürzlich habe ich eine Antwort vom Nero Kundenservice bekommen; ich hatte gefragt, ob der "Nero UPnP AV Media Server" einen PCM-Stream ausgeben kann, weil ich das aus der Beschreibung auf nero.com nicht rauslesen konnte.
techsupport2 hat geschrieben:Nero MediaHome ist in der Lage, Audiodateien nach LPCM zu transkodieren.
Entweder muss innerhalb der Transkoder-Settings als bevorzugtes Audio-Format "LPCM" eigestellt werden, damit der LPCM-Stream als erste UPnP-Resource erscheint, oder die Client-Software muss manuell eine unterstützte Ressource auswählen.
Eine solche Ressource, die z.B. auf einen LPCM-Stream verweißt, besitzt einen "ProtocolInfo"-Wert, der folgendermaßen aussehen könnte:
http-get:*:audio/l16;rate=48000;channels=2:DLNA.ORG_PN=LPCM;DLNA.ORG_OP=00;DLNA.ORG_CI=1

Wichtig ist dabei der dritte Wert innerhalb der mit Doppelpunkten getrennten Liste: "audio/l16;rate=48000;channels=2". Es handelt sich hier um einen LPCM (audio/l16) Stream, Stereo (channels=2) mit einer Samplerate von 48 KHz (rate=48000).
Es bleibt zu bemerken, dass ein LPCM-Stream byte-swapped ist und sich deshalb bei einer falschen Implementation sehr seltsam anhören könnte - nämlich wie Rauschen.

Eine ausführliche Beschreibung zu UPnP und verschiedene Test-Applikationen finden Sie unter anderem auf der Intel Homepage unter http://www.intel.com/technology/upnp/
zor
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von zor »

..ich wäre allen devs sehr dankbar eine ausgabe über den optischen ausgang zu realisieren! nun klaro könnte ich mir eine dream kaufen oder einen geräuscharmen pc zusammenzustellen, jedoch wäre eine lösung mit der dbox am elegantesten und, naja, auch am günstigsten.

gibt es einen aktuellen entwicklungsstand? mp3 abspielen klappt mit dem yadi 09.02 ausgezeichnet, aber halt nicht optisch.

da ich mir meine klassiksammlung stückweise als .wav sichere wäre ich natürlich auch an einer optischen ausgabe der .wav hocherfreut!!

also wenn irgenwie jemand das so machen könnte wie zwen das vorschlägt, dann gäbs was zu feiern ;-)

gruss zor