MP3 auf Digitalen Ausgang --> Lösungsvorschlag
-
- Neugieriger
MP3 auf Digitalen Ausgang --> Lösungsvorschlag
Hallo,
leider ist es ja durch die D-Box Hardware nicht möglich Mp3 Dateien des Audioplayer auf dem Digitalen Ausgang auszugeben.
Würde es nicht funktionieren die Mp3 Dateien über den Movieplayer abzuspielen ? ich habe es mal versucht aber bei mir bleibt die D-Box bei Puffern stehen, ich vermute es liegt daran das ein Bild Signal fehlt. Könnte man dem Vlc nicht sagen er soll eine beliebiges Bild (z.B. Neutrino Logo) an die D-Box senden und als Ton einfach die gewählte Mp3 Datei ?
Bitte erschlagt mich nicht gleich, wenn es solche Vorschläge schon gab oder es einen andere bessere Lösung gibt... es handelt sich hier nur um eine Idee aus meinem "kranken" Kopf
MfG Snoopy
leider ist es ja durch die D-Box Hardware nicht möglich Mp3 Dateien des Audioplayer auf dem Digitalen Ausgang auszugeben.
Würde es nicht funktionieren die Mp3 Dateien über den Movieplayer abzuspielen ? ich habe es mal versucht aber bei mir bleibt die D-Box bei Puffern stehen, ich vermute es liegt daran das ein Bild Signal fehlt. Könnte man dem Vlc nicht sagen er soll eine beliebiges Bild (z.B. Neutrino Logo) an die D-Box senden und als Ton einfach die gewählte Mp3 Datei ?
Bitte erschlagt mich nicht gleich, wenn es solche Vorschläge schon gab oder es einen andere bessere Lösung gibt... es handelt sich hier nur um eine Idee aus meinem "kranken" Kopf
MfG Snoopy
-
- Erleuchteter
Das Problem dabei ist, dass ein PC gebraucht wird, der das MP3 in MP2 unwandelt, da die Avias MP3 Daten auch mit Video in einem TS Stream oder wie auch immer nicht decodieren können. Für Anwendungen wie Internet Radio und anderes ist es relativ uninteressant. Ich habe auch schon mal 40 MB MP3 Dateien nach /tmp geladen und dann kann die Dbox immerhin 40 min ganz alleine Musik spielen.
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
Endlich mal eine sinnvolle Anwendung der Speichererweiterung auf 64MBchkbox hat geschrieben:Ich habe auch schon mal 40 MB MP3 Dateien nach /tmp geladen und dann kann die Dbox immerhin 40 min ganz alleine Musik spielen.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
@chkbox: Mein Ziel ist es nicht die D-Box als Stand Alone Mp3 Player zu benutzen sondern nur mit hilfe der D-Box, einem PC und einem am optischen Ausgang der Box angeschlossenen Verstärker Ton ins Wohnzimmer zu bringen. Der Pc steht im Arbeitszimmer und ist mittels Netzwerk mit der D-Box verbunden.
Das Umwandeln von Mp3 in Mp2 sollte also der Pc machen und dabei auf Mp3 Datein, die auf der Festplatte liegen, zurückgreifen.Von der Rechenleistung müßte ein moderner Pc mit der echtzeit Umwandlung von Mp3 in Mp2 ja keine Schwierigkeiten haben, klappt ja bei Divx Film + Mp3 Tonspur mittels VLC auch.
Das Umwandeln von Mp3 in Mp2 sollte also der Pc machen und dabei auf Mp3 Datein, die auf der Festplatte liegen, zurückgreifen.Von der Rechenleistung müßte ein moderner Pc mit der echtzeit Umwandlung von Mp3 in Mp2 ja keine Schwierigkeiten haben, klappt ja bei Divx Film + Mp3 Tonspur mittels VLC auch.
-
- Einsteiger
Oh, das würde mich auch seeeehr interessieren!! Es bringt halt doch einen Qualitätsverlust mit sich, wenn die MP3-Musik nicht digital an den Digitalreceiver im Wohnzimmer geht.
Leider gibt auch mein DVD-Player MP3 nur analog aus (ich glaube, das wird softwareseitig verhindert), deshalb dachte ich mit der dBox2 eine bessere Alternative zu haben. Wenn der PC an sein muss, um die Daten nach MP2 zu wandeln, ist das okay (sofern das in Echtzeit geht), weil der sowieso als Fileserver dient.
Aber, und das geht wohl an die Techniker unter uns, wäre damit nicht ein Qualitätsverlust verbunden? Denn MP2 erlaubt nur bestimmte Bitraten und jetzt sagen wir mal, das MP3 ist mit einem der LAME presets in VBR encoded - würde das auf 192 kbit/s reencoded werden müssen? Wenn das so ist, kann man die Sache eigentlich vergessen.
Leider gibt auch mein DVD-Player MP3 nur analog aus (ich glaube, das wird softwareseitig verhindert), deshalb dachte ich mit der dBox2 eine bessere Alternative zu haben. Wenn der PC an sein muss, um die Daten nach MP2 zu wandeln, ist das okay (sofern das in Echtzeit geht), weil der sowieso als Fileserver dient.
Aber, und das geht wohl an die Techniker unter uns, wäre damit nicht ein Qualitätsverlust verbunden? Denn MP2 erlaubt nur bestimmte Bitraten und jetzt sagen wir mal, das MP3 ist mit einem der LAME presets in VBR encoded - würde das auf 192 kbit/s reencoded werden müssen? Wenn das so ist, kann man die Sache eigentlich vergessen.
-
- Senior Member
Also eigtl. müsste man doch auch irgendwie PCM Ton aus dem Ausgang bekommen können, oder hängt der Optische Ausgang direkt am MP2 Decoder ohne dass man diesen umgehen kann?
Alternative wäre, den Ton in DD2.0 zu wandeln und dann auf dem optischen auszugeben, dabei würde sich der Verlust in Grenzen halten. Allerdings gibts wohl keinen freien DD Encoder.
Alternative wäre, den Ton in DD2.0 zu wandeln und dann auf dem optischen auszugeben, dabei würde sich der Verlust in Grenzen halten. Allerdings gibts wohl keinen freien DD Encoder.
-
- Senior Member
-
- Semiprofi
PCM kann der Avia doch auch, oder nciht? Man müsste also gar nicht nach mp2 kodieren.
Man braucht eine Server-Applikation, die von der Box aus gesteuert wird, mp3 nach PCM dekodiert und dann über das Netzwerk an die Box schickt. Dort dann über den Avia an den optischen Ausgang -> fertig
Man braucht eine Server-Applikation, die von der Box aus gesteuert wird, mp3 nach PCM dekodiert und dann über das Netzwerk an die Box schickt. Dort dann über den Avia an den optischen Ausgang -> fertig
Philips Sat
Astra 19.2°
Astra 19.2°
-
- Einsteiger
-
- Semiprofi
-
- Interessierter
ginge auch mit UPNP AV
Hello!
PC seitig ein Transcoding zu machen wäre ein weiterer Vorteil, der Dbox einen UPNP Renderer einzupflanzen!
Der neue NERO UPNP server bietet exakt dieses Feature:
http://www.nero.com/us/Nero_MediaHome_F ... html#trans
Daß damit auch das leidige Problem mit großen MP3 Sammlungen u.ä. gelöst wäre ist nur ein weiterer angenehmer Nebeneffekt.
Bye
Starry
PC seitig ein Transcoding zu machen wäre ein weiterer Vorteil, der Dbox einen UPNP Renderer einzupflanzen!
Der neue NERO UPNP server bietet exakt dieses Feature:
http://www.nero.com/us/Nero_MediaHome_F ... html#trans
Daß damit auch das leidige Problem mit großen MP3 Sammlungen u.ä. gelöst wäre ist nur ein weiterer angenehmer Nebeneffekt.
Bye
Starry
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
Entweder habe ich Tomaten auf den Augen, oder er bietet als Ausgabeformat aber nur MP3 und AAC! Was doch gar nichts nützt!??starry99 hat geschrieben:Der neue NERO UPNP server bietet exakt dieses Feature:
Nachtrag:
Ich habe eben nachgeforscht und das "Remote Sound Server Plugin" für Winamp getestet. Dieses dient als Server, auf der Gegenseite stellt ein sinnigerweise "Soundserver" genanntes Programm den Client dar.
Man startet den Client, dann auf Serverseite Winamp mit dem Plugin als aktives Output Plugin, bei dem noch die IP-Adresse des Client-PCs eingestellt werden muss, und schon kann's losgehen! In welchem Format die Datenübertragung erfolgt, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall RAW oder WAV, das beweist die Netzwerkdatenrate. Decodiert wird auf Server-Seite; das heißt auch, dass Dateien in allen von Winamp unterstützten Formaten wiedergegeben werden können. Die Übertragung erfolgt mit TCP auf Port 8082. Auf dem Client-PC muss Winamp natürlich nicht laufen!
Man kann nun Winamp still im Hintergrund laufen lassen und ggf. eine zweite Instanz von Winamp starten, um auf dem PC gleichzeitig etwas anderes abzuspielen, oder mittels des "Output-Switch" Plugins auf Server- und Client-Seite die selbe Musik hörbar machen.
Die Software gibt's hier auf winamp.com. Der Quellcode der Software in C ist dabei, sowie Hinweise zum Compilieren des Clients unter Linux.
Traut sich jemand, das mit der Box zu testen?
Zuletzt geändert von w-sky am Montag 31. Januar 2005, 01:06, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Einsteiger
Die Qualität von MP3 ist immer relativ! Relativ zur Bitrate schließlich (und zum verwendeten Encoder).rasc hat geschrieben:Also, da die MP3 meistens nicht so die Qualitaet haben, habe ich die dbox2 parallel zum TosLink mit Chinch angeschlossen.
Bei VBR mit durchschnittlichen Bitraten von über 200 kbit/s oder ab 224-256 mit fester Bitrate ist kein Unterschied zum Original mehr herauszuhören, aber dann kommt durch die DA-AD-DA Wandlung doch wieder ein Verlust herein.
-
- Interessierter
Qualität hin oder her.
Ich habe ein ganz anderes Problem, da steht die Qualität ganz automatisch hinten an: WAF - woman acceptance factor!
Meine Frau muss die MP3-Sammlung auch einfach nutzen können.
Da mein Verstärker aber nicht automatisch umschaltet, wenn das optische Signal nicht mehr "strahlt", aktiv ist es ja praktisch immer, muss meine Liebste nun einerseits dem Verstärker beibringen, statt digital auf analog zu lauschen und dann den Audioplayer der Box bedienen.
Jetzt komme bitte keiner mit dem Vorschlag, den Verstärker oder gar die Frau zu tauschen - ich könnte jetzt SAF (self acceptance factor) einführen...
Also, versteht das hier bitte als Ermutigung, an diesem Schönheitsfehler zu arbeiten.
Peter
Ich habe ein ganz anderes Problem, da steht die Qualität ganz automatisch hinten an: WAF - woman acceptance factor!
Meine Frau muss die MP3-Sammlung auch einfach nutzen können.
Da mein Verstärker aber nicht automatisch umschaltet, wenn das optische Signal nicht mehr "strahlt", aktiv ist es ja praktisch immer, muss meine Liebste nun einerseits dem Verstärker beibringen, statt digital auf analog zu lauschen und dann den Audioplayer der Box bedienen.
Jetzt komme bitte keiner mit dem Vorschlag, den Verstärker oder gar die Frau zu tauschen - ich könnte jetzt SAF (self acceptance factor) einführen...
Also, versteht das hier bitte als Ermutigung, an diesem Schönheitsfehler zu arbeiten.
Peter
-
- Senior Member
-
- Erleuchteter
Ob es Sinn macht mp3 in mp2 zu verwandeln um sie über den Digitalausgang abzuspielen sei dahingestellt.
Es reicht ja erst mal, wenn der SPDIF wieder abgeschaltet wird, wenn der Audioplayer aktiv ist. Das ging schon mal, aber mit der neuen YADI nicht.
Siehe auch:
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=34280
Mal abgesehen davon hab ich auch ne Menge mp2 (von Viva, MTV & Co) mit dbox aufgenommen. Aber die streamt der Audioplayer ja auch nicht so, dass aus SPDIF was (hörbares) rauskommt.
Es reicht ja erst mal, wenn der SPDIF wieder abgeschaltet wird, wenn der Audioplayer aktiv ist. Das ging schon mal, aber mit der neuen YADI nicht.
Siehe auch:
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=34280
Mal abgesehen davon hab ich auch ne Menge mp2 (von Viva, MTV & Co) mit dbox aufgenommen. Aber die streamt der Audioplayer ja auch nicht so, dass aus SPDIF was (hörbares) rauskommt.
-
- Einsteiger
Oh nein, das macht ganz bestimmt keinen Sinn. Mein Vorschlag zielt deshalb auch darauf hin, die Musikdateien (dann sogar egal in welchem Format) vom PC mit Winamp dekodieren zu lassen (was dazu den Vorteil hat, dass man die Winamp-MediaLibrary verwenden kann), und als WAV bzw. PCM zur Box zu schicken, die das Signal direkt an den Digitalreceiver geben soll.starbright hat geschrieben:Ob es Sinn macht mp3 in mp2 zu verwandeln um sie über den Digitalausgang abzuspielen sei dahingestellt.
Damit wäre auf jeden Fall auch sehr viel gewonnen. Also wenn man mich fragt, ich bin dafür.Es reicht ja erst mal, wenn der SPDIF wieder abgeschaltet wird, wenn der Audioplayer aktiv ist.
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
Würde bedeuten den Winamp von der dbox fernzusteuernw-sky hat geschrieben:Oh nein, das macht ganz bestimmt keinen Sinn. Mein Vorschlag zielt deshalb auch darauf hin, die Musikdateien (dann sogar egal in welchem Format) vom PC mit Winamp dekodieren zu lassen (was dazu den Vorteil hat, dass man die Winamp-MediaLibrary verwenden kann), und als WAV bzw. PCM zur Box zu schicken, die das Signal direkt an den Digitalreceiver geben soll.starbright hat geschrieben:Ob es Sinn macht mp3 in mp2 zu verwandeln um sie über den Digitalausgang abzuspielen sei dahingestellt.
Ob da jemand Bock drauf hat das zu coden ....
-
- Einsteiger
hat denn schon mal jemand den versuch unternommen mp3 von der box auf pcm umrechnen zu lassen? oder hat das mal einfach jemand abgeschätzt, dass das auf der box nicht funzen würde, wegen fehlender rechenpower?
gruss zor
edit:
..wäre es möglich die berechnungen nicht nur vom hauptprozessor durchführen zu lassen, sondern sozusagen ein verteiltes rechnen von den dbox2 chipsätzen machen zu lassen?
edit off
gruss zor
edit:
..wäre es möglich die berechnungen nicht nur vom hauptprozessor durchführen zu lassen, sondern sozusagen ein verteiltes rechnen von den dbox2 chipsätzen machen zu lassen?
edit off
-
- Developer
Brauchste nichts zu testen, genau das macht doch der audioplayer. Umwandlung MP3->PCM->Ausgabe über Linux OSSzor hat geschrieben:hat denn schon mal jemand den versuch unternommen mp3 von der box auf pcm umrechnen zu lassen? oder hat das mal einfach jemand abgeschätzt, dass das auf der box nicht funzen würde, wegen fehlender rechenpower?
Wenn ich euch richtig verstehe, wollt ihr die Ausgabe, dann wie beim Movieplayer über Demux/AViA auf den Digitalasugang bringen. Dazu wäre dann aber vorher noch ein Multiplexen in einen TS von nöten. Weiss nicht wie Rechenaufwendig das ist, weil ja beim MP3 Decodieren kaum noch CPU-Zeit frei ist. Man müsste auch checken, was der AViA überhaupt an PCM frisst (Samplingrate, Byte-Order, Samplegröße)
Wenn dies alles Funktioniert sehe ich noch ein Problem mit Wartezeiten am Liedanfang. Der Movieplayer braucht ja schon einm paar sekündchen, bis er mit dem Abspielen loslegt, wenn man diese PAuse dann jedesmal beim Liedwechsel drinn hat, wäre das auch nciht so toll..
Welcher Chipsatz soll denn da was machen ???edit:
edit off
Das einzige, was mir dazu einfällt ist dieser ominöse sparc risc prozessor, der irgendwo schlummert , aber noch von niemanden benutzt werden konnte...
Zwen
-
- Einsteiger
also hier findet sich http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Innenleben
MPEG-2 Audio/Video Decoder Chip
Hauptprozessor (CPU)
Frontprozessor
vielleicht kann man die bündeln, mißbrauchen?
kannst du den rechenaufwand abschätzen? geht sich das aus? bis zu welcher bitrate?
gruss zor
MPEG-2 Audio/Video Decoder Chip
Hauptprozessor (CPU)
Frontprozessor
vielleicht kann man die bündeln, mißbrauchen?
kannst du den rechenaufwand abschätzen? geht sich das aus? bis zu welcher bitrate?
gruss zor
-
- Senior Member
Die RISC-CPU im MPEG-Dekoder ist unbekannt, wahrscheinlich C-Cube-eigene Erfindung. Informationen nach wie vor willkommen.
Der Frontprozessor hat eine fest eingebrannte Firmware. Keine Chance da was zu verändern.
Die CPU. Na, die benutzen wir ja schon.
Bliebe noch der Demux-RISC, der aber sowieso schon keinen Zugriff auf den Hauptspeicher hat und auch gar nicht für sowas konzipiert wurde.
Und der Sparc-RISC, der aber eigentlich nur bei iNX als "funktionierend" erklärt wurde, somit für GTX-Benutzer sowieso nicht nutzbar wäre und auch für eNX-Nutzer erstmal die Frage ist, ob er da überhaupt funktioniert. Da die BN den natürlich nicht benutzt ist auch die Frage, ob man mit den nicht vorhandenen Infos überhaupt was zum Spielen kriegen würde.
Der Frontprozessor hat eine fest eingebrannte Firmware. Keine Chance da was zu verändern.
Die CPU. Na, die benutzen wir ja schon.
Bliebe noch der Demux-RISC, der aber sowieso schon keinen Zugriff auf den Hauptspeicher hat und auch gar nicht für sowas konzipiert wurde.
Und der Sparc-RISC, der aber eigentlich nur bei iNX als "funktionierend" erklärt wurde, somit für GTX-Benutzer sowieso nicht nutzbar wäre und auch für eNX-Nutzer erstmal die Frage ist, ob er da überhaupt funktioniert. Da die BN den natürlich nicht benutzt ist auch die Frage, ob man mit den nicht vorhandenen Infos überhaupt was zum Spielen kriegen würde.