Bootmanager und LOG-File
-
- Interessierter
Hallo
Ich habe gemäss tip von mash com1 und com2 mit hyperterminal xmodem protokoll verbunden.Beide sagen: Hyperterminal verbunden seit (Uhrzeit).Nach ein paar sekunden sagt das sendende Terminal: keine Rückmeldung. das empfangene terminal sagt: bb0bb0.
Ich vermute, ich hab ein falsches nullmodem. die daten nochmals: 2xsub-d buchse 9/9 p.gekreuzt.
Vielleicht darf es nicht gekreuzt sein. irgendwo hab ich gelesen, dass man noch einen 1/1 stecker braucht.
wer kann helfen?
gruss
jaipaul
Ich habe gemäss tip von mash com1 und com2 mit hyperterminal xmodem protokoll verbunden.Beide sagen: Hyperterminal verbunden seit (Uhrzeit).Nach ein paar sekunden sagt das sendende Terminal: keine Rückmeldung. das empfangene terminal sagt: bb0bb0.
Ich vermute, ich hab ein falsches nullmodem. die daten nochmals: 2xsub-d buchse 9/9 p.gekreuzt.
Vielleicht darf es nicht gekreuzt sein. irgendwo hab ich gelesen, dass man noch einen 1/1 stecker braucht.
wer kann helfen?
gruss
jaipaul
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
Hi,jaipaul hat geschrieben:Ich vermute, ich hab ein falsches nullmodem. die daten nochmals: 2xsub-d buchse 9/9 p.gekreuzt.
hier kannst Du Dir ansehen, wie das Kabel verschaltet sein muss:
http://www.dietmar-h.net/Nullmodem.html
Das bedeutet, dass der Bootmanager nicht exklusiv auf den Com-Port zugreifen kann, weil es bereits eine andere Anwendung tut.jaipaul hat geschrieben:Ich habe jetzt die dbox mit com2 port verbunden und dann im bootmanager auf start gedrückt. Es erscheint die fehlermeldung:
unable to open comport (win error code 5)
Gruß
mash
-
- Interessierter
Hi mash,
einen schönen sonntag morgen. der quälgeist ist wieder da.
zu1) gemäss dietmar muss das nullmodem gekreuzt sein:
Zitat:Ein gekreuztes,serielles Kabel um serielle Schnittstellen zu verbinden
ich geh mal davon aus, dass der händler mir kein falsches verkauft hat. checken kann ich die verdrahtung wohl nicht, da ich das kabel wohl aufschneiden muss.
zu 2) wie krieg ich raus, welche anwendung den comport 2 benutzt?
Gruss
jaiapul
einen schönen sonntag morgen. der quälgeist ist wieder da.
zu1) gemäss dietmar muss das nullmodem gekreuzt sein:
Zitat:Ein gekreuztes,serielles Kabel um serielle Schnittstellen zu verbinden
ich geh mal davon aus, dass der händler mir kein falsches verkauft hat. checken kann ich die verdrahtung wohl nicht, da ich das kabel wohl aufschneiden muss.
zu 2) wie krieg ich raus, welche anwendung den comport 2 benutzt?
Gruss
jaiapul
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
Also noch mal von vorne:
1. Unter Neutrino die Konsole auf die serielle Schnittstelle stellen und die Einstellung speichern
2. dBox2 ausschalten (am besten Netzstecker nach dem Herunterfahren ziehen)
3. Per Nullmodemkabel die dBox2 mit PC verbinden (bei Dir Com1, weil Com2 belegt ist)
4. Bootmanager und serielle Schnittstelle unter Windows richtig einstellen
5. Bootmanager starten und alles abhaken außer "Com-Port öffnen"
6. Im Bootmanager "Start !" klicken
7. dBox2 einschalten
Meldungen im Com-Terminal bewundern.
Gruß
mash
1. Unter Neutrino die Konsole auf die serielle Schnittstelle stellen und die Einstellung speichern
2. dBox2 ausschalten (am besten Netzstecker nach dem Herunterfahren ziehen)
3. Per Nullmodemkabel die dBox2 mit PC verbinden (bei Dir Com1, weil Com2 belegt ist)
4. Bootmanager und serielle Schnittstelle unter Windows richtig einstellen
5. Bootmanager starten und alles abhaken außer "Com-Port öffnen"
6. Im Bootmanager "Start !" klicken
7. dBox2 einschalten
Meldungen im Com-Terminal bewundern.
Gruß
mash
-
- Interessierter
Das einzige, was ich im comterminal bewundern kann, ist ein blinkender cursor. eingaben sind auch nicht möglich.mash4077 hat geschrieben: Meldungen im Com-Terminal bewundern.
ich glaub, ich geb erstmal auf. Vielleicht ist ja auch die schnittstelle der Dbox kaputt oder ein falsches kabel, was ich eigentlich nicht glaube.
ich schau nochmal im netzt rum.
meine bewunderung an mash mit seiner wahnsinnsgeduld. ich hätte schon längst aufgegeben.
gruss
Jaipaul
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Hi Jungs,
Es hat geklappt!!!!!!!!!!!
Habe meinen windows98 aktiviert. auch dort klappte es nicht. dann habe ich dort experimentiert. und woran lags:
Die Comportgeschwindigkeit muss nicht wie manchmal beschrieben auf 56700 sondern auf 9600 stehen. Weiterhin habe ich die Flussteuerung auf Hardware gestellt und siehe da:
Nur noch nachrichten im comterminal, ebenso im hyperterminal.
Ach ist die computerei schön. Irgendwann klappts, aber die zeit und die nerven.
Besten dank noch mal an mash und nachtvogel. Mit hinweisen von anderen geplagten freaks gehts doch einfacher.
schönen sonntag und bis zum nächsten stress
jaipaul
Es hat geklappt!!!!!!!!!!!
Habe meinen windows98 aktiviert. auch dort klappte es nicht. dann habe ich dort experimentiert. und woran lags:
Die Comportgeschwindigkeit muss nicht wie manchmal beschrieben auf 56700 sondern auf 9600 stehen. Weiterhin habe ich die Flussteuerung auf Hardware gestellt und siehe da:
Nur noch nachrichten im comterminal, ebenso im hyperterminal.
Ach ist die computerei schön. Irgendwann klappts, aber die zeit und die nerven.
Besten dank noch mal an mash und nachtvogel. Mit hinweisen von anderen geplagten freaks gehts doch einfacher.
schönen sonntag und bis zum nächsten stress
jaipaul