Probleme bei Premiere-Entschlüsselung / Ton knackst nur

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
gerol
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gerol »

Oje, oje ... Willst du wirklich sagen, nur Menschen, die an der Software selbst was "drehen" können, sollten Neutrino benutzen? Dann schätze ich aber mal, dass 99,9% aller Neutrino-Nutzer deiner Ansicht nach lieber etwas anderes verwenden sollten ;-)

Holla ... wenn so eine Dreambox ein Fünftel von dem kosten würde, was sie wirklich kostet, dann wäre sie vielleicht mal nen Blick wert ... aber für den Preis kriegt man ja bald 10 "normale" digitale Sat-Receiver :-)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Das hier nur Code-Versteher geduldet sind, sagt niemand. Nur das es hier nicht darum geht, einen fehlerfreien Receiver zu haben (den hätte man vermutlich, wenn man alle Features abschalten würde). Das hier ist ein Projekt, wo User auch dann dem Projekt weiter helfen, wenn sie denn Input geben. Das muß nicht geschriebener Code sein. Aber mit Deiner Erwartungshaltung bist Du hier falsch.

Wenn Du meinst, eine Dream wäre teuer ... Du hast noch keine gesehen, oder? Und ein Humax PR Fox oder solche ein Gammel, mit dem selbst eine Betanova-Box noch mithalten kann, damit auf einen Level zu stellen... nebenbei möchte ich wissen, wo Du 10 benutzbare Billig-Receiver bekommen willst, für den Preis einer Dream... wohlgemerkt, es geht hier nicht um den FTA-Ausschuß, der in ein paar Monaten nur noch ARD und ZDF in Europa empfangbar macht.

cu
Jens
gerol
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gerol »

Naja, ich hab so auf die Schnelle im Internet Preise zwischen 400 und >500 Euro gefunden. Und das ist - meiner Ansicht nach - echt jenseits von gut und böse. Dafür krieg ich ja die Komplettausstattung: Sat-Anlage, zwei Receiver und zwei Fernseher :-)

Zu dem "FTA-Ausschuss": ich bin ehrlich gesagt nicht bereit, für RTL, Sat.1, ProSieben und Konsorten auch noch Geld zu bezahlen. Schließlich werden die dafür weder eine Minute weniger Werbung noch ein besseres Programm senden. Und wenn alle Fernsehzuschauer diesen Unsinn einfach nicht bezahlen würden, dann würde das auch ganz schnell wieder abgeschafft werden.

Und zu dem "Input", den ihr erwartet: den versuche ich ja zu geben. Ich hab mir sogar gestern ein 5 Meter langes Nullmodemkabel bestellt, um mal ein Bootlog posten zu können ... bzw. die Ausgabe, die vielleicht während dieser "Entschlüsselungsprobleme" entsteht. Nur denke ich, dieser "Input" soll doch dazu beitragen, dass die "Neutrino-DBox" irgendwann einmal fehlerfrei wird. Für mich klingt das aber eher so nach "vergiss es, fehlerfrei wird das sowieso nie".
Wenn ich aber hier irgendwelchen Input in Form von Fehlerbeschreibungen gebe, dann bekomme ich Antworten wie "mach es anders" (warum? so wie ich es mache, ist es einfacher!) oder "installier ein neues Image" (obwohl ich das neueste habe) oder ähnliches. Und das ist - ehrlich gesagt - unbefriedigend.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wenn Du für 500 Euro eine vernünftige Sat-Anlage, 2 Receiver und 2 TVs bekommst, haben wir wohl eine sehr unterschiedliche Auffassung, was man als "preiswert" bezeichnen kann. Aber auch Optiker brauchen ja Arbeit.

FTA ist abgeschafft, zumindest für alle, denen die öffentlich rechtlichen Zwangs-PayTvs nicht ausreichen. Von der Idee für den Werbeschrott Kohle zu opfern, bin ich aber auch weit entfernt. Wenn schon Geld für TV, dann ausgewählt.

Du verwechselst hier 2 Sachen: Input ist gefragt, aber es gibt Baustellen, die sich nicht auflösen lassen. Dafür gibt es zig Gründe. Zum einen sicher, das es sehr viele Hardware-Revisionen gibt und kaum Dokumentationen. Zum anderen aber auch, weil man neben dem Problem auch jemanden zur Lösung braucht. Hier nennt man diese Leute Devs. Und wenn man da keinen Begeistern kann, oder diese schon hinlänglich der Meinung sind, das ein Problem nicht lösbar ist (z.B. das auf manchen Boxen sehr laute Knacken, wenn man SPTS an hat und auf einen verschlüsselten Kanal zappt), dann ist das halt so und es kann max. Lösungsansätze geben können, dies in den Griff zu bekommen. Und die können immer nur aus der Sicht ihrer Hardware argumentieren. Und auf manchen Boxen klappen halt manche dieser Lösungsansätze bestens als Lösung. Hier dann eher von erfahrenen Usern, weil die meisten Devs nur einmal kurz reinschauen (wenn überhaupt) und das abgehakte Thema dann kaum neu aufwärmen.

Deshalb ist für Dich ein kommerzielles Produkt besser. Da hast Du einen Anspruch mit dem Kauf erworben, das Dein Eigentum vernünftig funktioniert. (Ob das dann immer so klappt, lassen wir aber besser mal aussen vor) Und deshalb wird Tuxbox für Dich immer unbefriedigend bleiben.

Ein Log schadet nie, in Deinem Falle mit dem Zapping-Problem sowieso nicht, weil das ist sicher nicht unter "bekanntes Problem" abzuhaken. Aber das Knacksen ist SPTS-Mode. Und das ist, bis jemandem eine geniale Lösung einfällt, abgehakt. Bei Avia500 Boxen ist das Problem für viele Boxen gelöst, diese Lösung funktioniert aber nur mit dem 500er und läßt sich nicht auf den 600er portieren. Und ohne sich solcher "Kleinigkeiten" bewußt zu sein und sich mit der Thematik auseinander zu setzen und einen eigenen Weg zu finden, wie man sich mit seiner Box arrangiert, damit man damit umgehen kann, hat man hier keinen Spaß.

cu
Jens
gerol
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gerol »

Du sorry, aber einen Fernseher für 1000, 1500 oder 2000 Euro (oder noch mehr) kann ich mir einfach nicht leisten. Und selbst wenn ich es könnte, würde ich es nicht tun, weil es mir das einfach nicht wert ist. Bei mir muss die gute alte Röhre wohl noch einige Zeit ihre Dienste tun.
Überschlagsmäßig würde ich mal pro Fernseher 200 Euro rechnen und für Sat-Anlage + 2 Receiver nochmal 150 Euro ... okay, dann sind's 550 Euro :-)

Den SPTS-Modus habe ich jetzt mal deaktiviert. Damit ist das Knacken tatsächlich weg. Allerdings dürfte diese Einstellung ja noch andere Auswirkungen haben (denn es wird ja einen Sinn haben, dass man den SPTS-Modus aktivieren kann). Die Sender Premiere FilmClassics, FilmFest, Nostalgie, Serie und Krimi werden aber trotzdem nicht entschlüsselt - kein Bild, kein Ton. Obwohl ich noch das alte Premiere Komplett habe, wo ja eigentlich die Sender alle drin sein müssten. Zudem habe ich gestern abend eine erneute Freischaltung auf der Premiere Homepage angefordert und die Box dann die ganze Nacht auf Premiere Start laufen lassen. Es wird aber auch nichts angezeigt, so a la "Ihre Karte ist für diesen Sender nicht freigeschaltet" oder ähnliches, wie ich es von früher noch vom BetaNova kenne. Gibt's diese Meldung in Neutrino nicht oder kommt die nur bei mir nicht?

Weil auch mal die Frage nach der udrec-Version aufkam: es ist die 0.12q.

Wenn gewisse Teile von Neutrino "ab und zu" zum abstürzen neigen, könnte man dann nicht in regelmäßigen Abständen überprüfen, ob irgendetwas abgestürzt ist, und es ggf. neu starten?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Naja, einen TV (ich hänge wegen PAL immer noch an der Röhre und bevor ich nicht ausschließlich auf HD umsteige, wird sich daran auch nix ändern) für 2000 Euro muß man sicher nicht haben, aber für 250 Euro bekommt man auch nix, was ein wirklich gutes Bild zu den Augen bringt...

Der SPTS_Mode ist dazu da, das ein Transportstream aufgenommen werden kann.

Das Sender nicht freigeschaltet werden, kann einige Gründe haben: Ein unzureichender Empfang könnte auch ein Grund für langsame Zapp-Zeiten sein.

Aktuelle und empfohlene Udrec-Version ist die 0.13beta. http://www.haraldmaiss.de

Eine Wiederbelebung mancher Funktionen wurden ja schon mit den Avia- und ENX-Watchdogs probiert. Auf den meisten Boxen machen diese Watchdogs aber mehr Probleme, als sie lösen. Die Box ist nur ein kleiner Linux-PC, wenn sie mit Linux läuft. Das größte Problem ist der Arbeitsspeicher. Da es keine Swap-Partition gibt, kann das Ram schon mal voll laufen, da die Box Datenströme auch minderer Qualität abarbeiten muß, kann es auch da mal Daten geben, mit denen kein Programmierer rechnen konnte, ... - und zu guter Letzt ist die Dbox nicht für diesen Zweck konzipiert worden, die Devs haben zum Teil ohne oder mit sehr wenig Dokumentation ein System zum laufen gebracht. Und von daher kann es immer unvorhersehbare Fälle geben. Zumal die Hardware nicht nur schlecht bis garnicht dokumentiert ist, sondern zusätzlich auch noch in sehr vielen verschiedenen Versionen vorliegt.

cu
Jens
gerol
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gerol »

Naja, meine Oma hat sich kurz vor der Euro-Umstellung einen Grundig-Fernseher für damals 1600 DM gekauft. Mit 100 Hz, EPG und allem drum und dran. Den EPG benutzt sie allerdings nie und mit ihrem (wohl etwas schlechten) Kabelanschluss und dem alten Kabel zwischen Antennendose und Fernseher hat sie meistens so ganz leicht Schnee im Bild, was sie vielleicht nicht stört, aber gerade bei diesem 100 Hz-Teil zumindest mir unheimlich auffällt. Und dafür dann 1600 Mark hinblättern?? :-)

Ich vermute mal, für Transportstream steht die Abkürzung TS? Und genau in diesem Modus nehme ich ja auf. Das hat mir vor einiger Zeit jemand empfohlen, als es beim ZDF zu Problemen wegen der extrem hohen Datenraten kam. Und damals sagte man mir, im TS-Modus käme man damit am besten klar. Wenn ich den SPTS-Modus jetzt abschalte, kann ich dann nicht mehr im TS-Modus aufnehmen?

Die cam-alpha.bin hat die Version cam_01_02_105E - wie schon im allerersten Posting in diesem Thread geschrieben. Laut Wiki ist das die aktuelle Version. Oder gibts da auch schon wieder eine neuere?

Die Premiere-Homepage behauptet, ich hätte PREMIERE KOMPLETT abonniert. Das scheint dann also zu stimmen.

Die neueste udrec-Version werde ich mal ausprobieren. Zur Empfangsqualität kann ich jetzt nichts sagen, da ich mal wieder nicht zuhause bin. Werde ich aber heute abend mal nachschauen. In der Senderliste auf http://www.ses-astra.com steht aber, Premiere FilmClassics, FilmFest und Nostalgie sind auf demselben Transponder wie das SportPortal - und das funktioniert aber. Ebenso liegt Premiere Serie und Krimi auf dem Transponder von Premiere 1-4 - und Premiere 1-4 funktioniert auch.
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
du kannst den SPTS-Modus auch nur für die Aufnahme einschalten lassen:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... _aufnehmen

MfG,
MTM.
gerol
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gerol »

MTM hat geschrieben:du kannst den SPTS-Modus auch nur für die Aufnahme einschalten lassen:
Das funktioniert aber vermutlich nur, wenn ich dann auch die Timer auf der Box speichere und nicht z.B. in JtG auf dem PC, oder?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Jepp, wenn Du die Timer in JtG speicherst, nimmt JtG ohne aktives SPTS auf der Box nur in (P)ES auf.

cu
Jens
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

gerol hat geschrieben:Naja, meine Oma hat sich kurz vor der Euro-Umstellung einen Grundig-Fernseher für damals 1600 DM gekauft. Mit 100 Hz, EPG und allem drum und dran. Den EPG benutzt sie allerdings nie und mit ihrem (wohl etwas schlechten) Kabelanschluss und dem alten Kabel zwischen Antennendose und Fernseher hat sie meistens so ganz leicht Schnee im Bild, was sie vielleicht nicht stört, aber gerade bei diesem 100 Hz-Teil zumindest mir unheimlich auffällt. Und dafür dann 1600 Mark hinblättern?? :-)
Nur, weil Grundig da wohl keine gute Arbeit abgeliefert hat, heißt das nicht, das eine 08-15-Glotze aus dem Supermarkt-Regal mit einer sehr guten Röhre mithalten kann. Gerade bei 100Hz kommt es arg darauf an, das der Hersteller die Aufbereitung der zusätzlichen Bilder im Griff hat, damit sowohl Kamera-Schwenks, als auch Laufbänder (z.B. bei NTV) gut rüber kommen. Und das lassen sich die meisten Firmen, die es im Griff haben, gut bezahlen.
Ich vermute mal, für Transportstream steht die Abkürzung TS? Und genau in diesem Modus nehme ich ja auf. Das hat mir vor einiger Zeit jemand empfohlen, als es beim ZDF zu Problemen wegen der extrem hohen Datenraten kam. Und damals sagte man mir, im TS-Modus käme man damit am besten klar. Wenn ich den SPTS-Modus jetzt abschalte, kann ich dann nicht mehr im TS-Modus aufnehmen?
Unter Umständen nicht. Allerdings sollte PES dem in etwa gleichwertig sein. Da ist halt ein Kompromiss Deiner seits gefordert. Entweder oder... alles auf einmal geht nicht.
Die cam-alpha.bin hat die Version cam_01_02_105E - wie schon im allerersten Posting in diesem Thread geschrieben. Laut Wiki ist das die aktuelle Version. Oder gibts da auch schon wieder eine neuere?
Nö, die sollte aktuell sein.
Die Premiere-Homepage behauptet, ich hätte PREMIERE KOMPLETT abonniert. Das scheint dann also zu stimmen.
2 von 3en ausgeschlossen. Wenn ich nix vergessen habe, wäre Empfang ziemlich wahrscheinlich, wenn Premiere da nicht mehr als eine Datenbank pflegt und die nicht unterschiedliche Daten beinhalten.
Die neueste udrec-Version werde ich mal ausprobieren. Zur Empfangsqualität kann ich jetzt nichts sagen, da ich mal wieder nicht zuhause bin. Werde ich aber heute abend mal nachschauen. In der Senderliste auf http://www.ses-astra.com steht aber, Premiere FilmClassics, FilmFest und Nostalgie sind auf demselben Transponder wie das SportPortal - und das funktioniert aber. Ebenso liegt Premiere Serie und Krimi auf dem Transponder von Premiere 1-4 - und Premiere 1-4 funktioniert auch.
Nur, das ein Bild kommt heiß noch nichts. Leider ist es beim digitalen TV so, das bis zu einer gewissen Grenze immer ein sehr gutes Bild kommt. Auch wenn der Empfang dann vielleicht schon zu schlecht ist, um gewisse Daten fehlerfrei zur Karte zu senden.

cu
Jens
gerol
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gerol »

Nun, ich bin mit meiner "08-15-Glotze aus dem Supermarkt-Regal" (es is tatsächlich so :-) ) vollkommen zufrieden. Das Bild ist - subjektiv für meine Begriffe - sehr gut. Und eine Garantiefall nach 11 Monaten wurde problemlos abgewickelt. Gerät wurde sogar von zuhause abgeholt und war nach einigen Tagen repariert wieder da.

Ein Freund von mir hat sich letztes Jahr so ein tolles Flat-Teil von Panasonic gekauft. Für fast 1700 Euro. Das Ding möchte ich nicht mal geschenkt :-) ... zum einen nervt es mich, dass es ein normales 4:3-Bild in der Standard-Einstellung so komisch in die Breite zieht ... und zwar an den Rändern mehr als in der Mitte ... deshalb sind Kameraschwenks außen schneller als innen ... da werd ich echt kirre beim Anschauen :-) ... und außerdem kann man Textlaufbänder tatsächlich absolut nicht lesen. Und er is noch sooooooo stolz auf das blöde Ding :-)

Also wie gesagt, nach den Empfangswerten werde ich heute abend mal schauen. Ich hab letztes Jahr schon mal versucht, irgendwie n bisschen an der Schüssel zu drehen, aber ich hab's nicht wirklich hinbekommen. So eine "Feinjustierung" (drei Millimeter hin, zwei wieder zurück) scheint mir mit normalen Mitteln absolut nicht möglich zu sein.

By the way liegt da wieder das Problem, dass mir bisher eigentlich niemand sagen konnte, wie hoch z.B. der SIG-Wert denn so mindestens sein sollte. Aber vermutlich hängt das auch wieder von der jeweiligen Box-Variante ab ;-)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

SIG-Wert ist fast irrelevat. Wichtig ist der BER-Wert.

cu
Jens
gerol
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gerol »

Ok ... also wie versprochen die Empfangswerte:

Bei PREMIERE START (wird problemlos entschlüsselt):
BER: konstant 0
SNR: ~59000
SIG: ~23500

Bei PREMIERE FILMCLASSICS (wird nicht entschlüsselt):
SNR: ~58000
SIG: ~24000

Bei PREMIERE SERIE (wird auch nicht entschlüsselt):
SNR: ~58500
SIG: ~24700

Die Bitfehler sind also bei allen Sendern bei Null. Und bei FilmClassics und Serie ist der Signalwert sogar noch höher als bei Premiere Start.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Dann kannst mal ein Pläuschchen mit der Premiere Hotline halten, denn dann schalten die Deine Karte dafür. aus von hier aus nicht nachvollziehbaren Gründen, wohl nicht frei.

Eine Camd2, die Betanova-ähnlich Meldungen ausgibt, gibt es auf http://www.computer-kern.de

cu
Jens
gerol
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gerol »

Ja klar ... und dann wollen die von mir wissen, was jetzt am Bildschirm erscheint, wenn ich in der BetaNova dieses und jenes Knöpfchen drücke. Und das kann ich ihnen natürlich nicht sagen. Ne ne ... so wichtig ist mir das Premiere dann auch nicht. Wie gesagt läuft mein Abo Ende Oktober sowieso aus. Wenn ich so überlege, dass ich es fast überhaupt nicht genutzt habe, war es schon ziemlich teuer. Naja, wenigstens hatte ich für 43 Euro im Monat ein Fernsehzeitschriften-Abonnement :-)

Edit: aber du hast recht. Mit dieser alternativen camd2, die man dort runterladen kann, wird tatsächlich die Meldung "Kanal oder Sendezeit nicht freigeschaltet!" angezeigt. Mag vielleicht daran liegen, dass ich ja schon gekündigt habe und dadurch irgendwie aus dieser Programmaktualisierung rausgefallen. Oder vielleicht ist es auch Absicht, was weiß ich :-)

Es wäre mir viel wichtiger, dass die Aufnahmen zuverlässig funktionieren, ohne dass man sich daneben setzen und sie beaufsichtigen muss. Denn das macht die Möglichkeit, einen Timer zu programmieren, meines Erachtens nach völlig sinnlos.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wie gesagt: Bei mir gehen so ca. 99 von 100 Aufnahmen gut. Und ich denke bei den meisten anderen auch. Wieso das bei Dir nicht geht? Vielleicht merkt Deine Box, das Du sie nur als Mittel siehst ;)
Ne, ganz ehrlich, ohne testen, probieren und noch mehr testen, wirst Du vermutlich nie mit Deiner Dbox glücklich werden. Mich stört mittlererweile nicht mal mehr meine Nokia-Zicke, die keine 12h am Stück laufen kann. Wieso mich die nicht mehr stört? Weil sie im Schlafzimmer steht und nie mehr als 12h am Stück laufen muß.

cu
Jens
gerol
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gerol »

Naja, bei mir gingen 24 Aufnahmen gut, die 25. ging in die Hose. Aber soll mir das jetzt ein Trost sein, dass ja 96% aller Aufnahmen gut gehen? :-) ... Es handelt sich dabei halt um eine Serie, die vermutlich nicht mehr so schnell wiederholt wird. Und ich habe bisher alle Folgen aufgenommen und auf DVD archiviert. Und jetzt ist quasi wegen dieser verhunzten Aufnahme meine kleine private "DVD-Box" von dieser Serie kaputt. Und das ist auch nicht mehr reparabel. Wenn's irgendein Premiere-Film gewesen wäre, der sowieso noch 10 mal kommt, wär's mir ja egal ... aber so ist das echt verdammt ärgerlich.
gerol
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gerol »

Wie versprochen habe ich jetzt mal ein Bootlog gemacht. Wäre nett, wenn jemand, der sich damit auskennt, mal drüber schauen könnte ... vielleicht steht ja irgendetwas auffälliges drin:
￾debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS
debug: BMon V1.2 mID 03
debug: feID 00 enxID 03
debug: fpID 52 dsID 01-6e.f7.b8.07.00.00-ed
debug: HWrev 21 FPrev 0.23
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1
Found file /root/platform/sagem-dbox2/kernel/os in Flash-FS
debug: Got Block #0008
debug: Got Block #0012
debug: Got Block #0016
debug: Got Block #0020
debug: Got Block #0024
debug: Got Block #0028
debug: Got Block #0032
debug: Got Block #0036
debug: Got Block #0040

will verify ELF image, start= 0x800000, size= 160940
verify sig: 263
Branching to 0x40000

U-Boot 1.1.2 (Tuxbox) (May 26 2005 - 16:37:05)

CPU: PPC823ZTnnB2 at 66 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
Board: DBOX2, Sagem, BMon V1.2
Watchdog enabled
I2C: ready
DRAM: 32 MB
FLASH: 8 MB
Scanning JFFS2 FS: . | / - \ | done.

FB: ready
LCD: ready
In: serial
Out: serial
Err: serial
Net: SCC ETHERNET

Options:
1: Console on null
2: Console on ttyS0
3: Console on framebuffer
Select option (1-3), other keys to stop autoboot: 1 0
### FS (squashfs) loading 'vmlinuz' to 0x100000
### FS load complete: 674386 bytes loaded to 0x100000
...............................................................
Un-Protected 63 sectors
## Booting image at 00100000 ...
Image Name: dbox2
Image Type: PowerPC Linux Kernel Image (gzip compressed)
Data Size: 674322 Bytes = 658.5 kB
Load Address: 00000000
Entry Point: 00000000
Verifying Checksum ... OK
Uncompressing Kernel Image ... OK
Linux version 2.4.32-dbox2 (ImageTeam@yadi.org) (gcc version 3.4.4) #2 So Jun 25 15:17:53 CEST 2006
On node 0 totalpages: 8192
zone(0): 8192 pages.
zone(1): 0 pages.
zone(2): 0 pages.
Kernel command line: console=ttyS0 root=/dev/mtdblock1 rootfstype=squashfs
Decrementer Frequency = 247500000/60
m8xx_wdt: active wdt found (SWTC: 0xFFFF, SWP: 0x1)
m8xx_wdt: keep-alive trigger installed (PITC: 0x2000)
Console: colour dummy device 80x25
Calibrating delay loop... 65.74 BogoMIPS
Memory: 30816k available (1148k kernel code, 344k data, 60k init, 0k highmem)
Dentry cache hash table entries: 4096 (order: 3, 32768 bytes)
Inode cache hash table entries: 2048 (order: 2, 16384 bytes)
Mount cache hash table entries: 512 (order: 0, 4096 bytes)
Buffer cache hash table entries: 1024 (order: 0, 4096 bytes)
Page-cache hash table entries: 8192 (order: 3, 32768 bytes)
POSIX conformance testing by UNIFIX
Linux NET4.0 for Linux 2.4
Based upon Swansea University Computer Society NET3.039
Initializing RT netlink socket
Starting kswapd
devfs: v1.12c (20020818) Richard Gooch (rgooch@atnf.csiro.au)
devfs: boot_options: 0x1
JFFS2 version 2.2. (NAND) (C) 2001-2003 Red Hat, Inc.
Squashfs 2.2-r2 (released 2005/09/08) (C) 2002-2005 Phillip Lougher
i2c-core.o: i2c core module version 2.6.1 (20010830)
i2c-dev.o: i2c /dev entries driver module version 2.6.1 (20010830)
CPM UART driver version 0.04
ttyS0 at 0x0280 is on SMC1 using BRGttyS1 at 0x0380 is on SMC2 using BRG2
pty: 256 Unix98 ptys configured
eth0: CPM ENET Version 0.2.dbox2 on SCC2, 00:50:9c:31:50:6b
loop: loaded (max 8 devices)
D-Box 2 flash driver (size->0x800000 mem->0x10000000)
D-Box 2 flash memory: Found 1 x16 devices at 0x0 in 16-bit bank
Intel/Sharp Extended Query Table at 0x0031
Using buffer write method
cfi_cmdset_0001: Erase suspend on write enabled
Creating 6 MTD partitions on "D-Box 2 flash memory":
0x00000000-0x00020000 : "BR bootloader"
0x00020000-0x00680000 : "root (squashfs)"
0x00680000-0x007e0000 : "var (jffs2)"
0x007e0000-0x00800000 : "flfs (u-boot)"
0x00020000-0x00800000 : "Flash without bootloader"
0x00000000-0x00800000 : "Complete Flash"
Linux video capture interface: v1.00
mice: PS/2 mouse device common for all mice
NET4: Linux TCP/IP 1.0 for NET4.0
IP Protocols: ICMP, UDP, TCP, IGMP
IP: routing cache hash table of 512 buckets, 4Kbytes
TCP: Hash tables configured (established 2048 bind 4096)
Linux IP multicast router 0.06 plus PIM-SM
NET4: Unix domain sockets 1.0/SMP for Linux NET4.0.
VFS: Mounted root (squashfs filesystem) readonly.
Mounted devfs on /dev
Freeing unused kernel memory: 60k init

init started: BusyBox v1.1.2 (2006.06.25-12:59+0000) multi-call
Starting pid 10, console /dev/console: '/etc/init.d/rcS'
event: $Id: event.c,v 1.12 2003/09/30 05:45:38 obi Exp $
[i2c-8xx]: mpc 8xx i2c init
[i2c-8xx]: adapter: 0
Detected STB:
Vendor: Sagem
Model: D-BOX2
$Id: cam.c,v 1.30 2004/01/10 16:36:34 alexw Exp $
$Id: avia_napi.c,v 1.18 2003/11/24 09:53:01 obi Exp $
DVB: registering new adapter (C-Cube AViA GTX/eNX with AViA 500/600).
dvb_i2c_bridge: enabled DVB i2c bridge to PowerPC 8xx I2C adapter
$Id: cam_napi.c,v 1.8 2003/09/30 05:45:34 obi Exp $
Thu Jan 1 01:00:00 CET 1970
avia_av: $Id: avia_av_core.c,v 1.99 2006/01/08 21:36:22 carjay Exp $
avia_av: AVIA500 sptsfix is off
avia_av_core: Starting avia_av_wdt thread.
avia_av_event: $Id: avia_av_event.c,v 1.11 2003/10/26 16:32:51 obi Exp $
avia_av_proc: $Id: avia_av_proc.c,v 1.14 2004/01/21 20:02:29 carjay Exp $
avia_gt_core: $Id: avia_gt_core.c,v 1.48 2004/12/20 01:01:22 carjay Exp $
avia_gt_core: autodetecting chip type... eNX
avia_gt_enx: $Id: avia_gt_enx.c,v 1.21 2003/09/30 05:45:35 obi Exp $
avia_gt_accel: $Id: avia_gt_accel.c,v 1.19 2003/09/30 05:45:35 obi Exp $
avia_gt_dmx: $Id: avia_gt_dmx.c,v 1.210 2004/06/26 16:08:15 carjay Exp $
avia_gt_ucode: loaded ucode vB107
avia_gt_ucode: ucode section filters disabled.
avia_gt_dmx: warning, misaligned queue 0 (is 0xFD200, size 65536), aligning...
avia_gt_gv: $Id: avia_gt_gv.c,v 1.39 2004/08/28 16:44:56 carjay Exp $
avia_gt_gv: set_input_size (width=720, height=576)
avia_gt_pcm: $Id: avia_gt_pcm.c,v 1.29 2004/01/29 19:38:20 zwen Exp $
avia_gt_pcm_set_rate(44100)
avia_gt_capture: $Id: avia_gt_capture.c,v 1.32 2003/09/30 05:45:35 obi Exp $
avia_gt_pig: $Id: avia_gt_pig.c,v 1.40 2003/09/30 05:45:35 obi Exp $
avia_gt_vbi: $Id: avia_gt_vbi.c,v 1.26 2003/08/01 17:31:22 obi Exp $
avia_gt_core: Loaded AViA eNX/GTX driver
avia_gt_fb: $Id: avia_gt_fb_core.c,v 1.54 2004/03/17 18:42:18 zwen Exp $
avia_gt_gv: set_input_mode (mode=2)
Console: switching to colour frame buffer device 82x32
avia_gt_fb: fb0: AViA eNX/GTX Framebuffer frame buffer device
avia_av_core: Starting avia_gt_wdt thread.
lcd.o: init lcd driver module
lcd.o: found KS0713/SED153X lcd interface
avia_gt_lirc: $Id: avia_gt_lirc.c,v 1.14 2003/09/30 05:45:35 obi Exp $
avia_gt_ir: $Id: avia_gt_ir.c,v 1.30 2003/09/30 05:45:35 obi Exp $
avia_oss: $Id: avia_gt_oss.c,v 1.26 2004/05/31 22:56:02 carjay Exp $
avia_gt_pcm_set_rate(44100)
avia_gt_v4l2: $Id: avia_gt_v4l2.c,v 1.12 2003/09/30 04:54:03 obi Exp $
DVB: registering frontend 0:0 (VES1993)...
avia_av_napi.c: $Id: avia_av_napi.c,v 1.33 2004/03/11 15:30:27 derget Exp $
avia_gt_napi: $Id: avia_gt_napi.c,v 1.203 2005/01/05 05:49:56 carjay Exp $
$Id: chkIVersion.cpp,v 1.12 2005/12/21 22:23:20 mogway Exp $
Yadi Snapshot vom 25.06.2006 13:51 - Image-Version 2.1.0.11
Networkcfg eth0: 192.168.0.2/255.255.255.0 gw 192.168.0.254 ns 217.5.232.1
Startmode: Bootmenu - HWS: off

Starting pid 101, console /dev/console: '/etc/init.d/start'

Please press Enter to activate this console. $Id: sectionsd.cpp,v 1.227 2006/06/08 20:19:32 houdini Exp $
[sectionsd] Caching max 6000 events
[sectionsd] Caching 14 days
[sectionsd] Events are old 60min after their end time
[camd] ca system id: 1702
$Id: zapit.cpp,v 1.389 2006/06/08 20:17:58 houdini Exp $
[camd] no card is in slot #2
[camd] a card is in slot #1
/tmp/currentservices.xml: No such file or directory
$Id: controld.cpp,v 1.123 2006/06/18 10:39:40 barf Exp $

[controld] Boxtype detected: (3, Sagem D-BOX2)
[controld]: ROUTEVIDEO v1 = 0 a1 = 0 v2 = 0 a2 = 0 fblk=1
[nhttpd] Neutrino HTTP-Server starting..
[LCDFONT] initializing core...
[LCDFONT] adding font /share/fonts/micron.ttf...OK (Micron/Regular)
[LCDFONT] adding font /share/fonts/micron_bold.ttf...OK (Micron/Bold)
[LCDFONT] adding font /share/fonts/pakenham.ttf...OK (Pakenham/Regular)
[LCDFONT] Intializing font cache...
[neutrino] frameBuffer Instance created
812k video mem
[neutrino] Software update enabled
[neutrino] enable flash
[basicsocket] send_data: Resource temporarily unavailable
[lcdd] time-skin not found -> using default...
[lcdd] weekday-skin not found -> using default...
[lcdd] date-skin not found -> using default...
[lcdd] month-skin not found -> using default...
[LCDFONT] initializing core...
[LCDFONT] adding font /share/fonts/12.pcf.gz...OK (Fix12/Regular)
[LCDFONT] adding font /share/fonts/14B.pcf.gz...OK (Fix14/Bold)
[LCDFONT] adding font /share/fonts/15B.pcf.gz...OK (Fix15/Bold)
[LCDFONT] Intializing font cache...
[LCDFONT] FTC_Face_Requester (Fix15/Bold)
[LCDFONT] FTC_Face_Requester (Fix14/Bold)
/dev/input/event1: No such file or directory
[CFSMounter] Mount(1) 192.168.0.1:Aufnahme -> /mnt/filme
CIFS: Unknown mount option udp
CIFS: Unknown mount option nolock
[neutrino] menue setup
loading locales: scandir: No such file or directory
[neutrino] received 17 sats
[neutrino] registering as event client
[basicsocket] send_data: Resource temporarily unavailable
[neutrino] initialized everything
SPTS, queue 0 extended.
TuxTxt running thread...(020)
TuxTxt service started 20
[controld] VIDEO_EVENT_SIZE_CHANGED 720x576 (4:3 -> 4:3)
[timeThread] - 31.08.2006 19:31:32, tim: Thu Aug 31 19:31:32 2006
[timeThread] Time set via DVB, going to sleep for 1800 seconds.
Und wenn ich auf einen Premiere-Kanal schalte, der - meiner Meinung nach zu Unrecht - nicht entschlüsselt wird, kommt z.B.
descramble onid: 0001 sid: 0017 status: 5050
gegenüber
descramble onid: 0001 sid: 0011 status: 1d1d
bei einem Sender, der entschlüsselt wird.