Probleme bei Premiere-Entschlüsselung / Ton knackst nur

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
gerol
Interessierter
Interessierter

Probleme bei Premiere-Entschlüsselung / Ton knackst nur

Beitrag von gerol »

Hallo,

ich habe eine Sagem 1x D-BoxII mit dem aktuellen Yadi-Snapshot 2.1.0.11. Schon seit längerem (auch schon mit Yadi 2.1.0.9) habe ich immer wieder Probleme mit der Premiere-Entschlüsselung. Oft dauert es sehr lang, bis Bild und Ton angezeigt werden. Solange bleibt das Bild einfach schwarz und im Ton ist nur ein unrhythmisches Knacksen zu hören. Manchmal funktioniert die Entschlüsselung auch überhaupt nicht und es hilft nur mehrmaliges Hin- und Herschalten der Programme. Und die neuen Programme (Premiere FilmClassics, FilmFest, Nostalgie etc.) haben bei mir noch nie funktioniert (obwohl ich bisher das "volle" Premiere-Abo hatte und da müssten diese Sender dann ja auch wieder dabei sein).

Die UCode Überprüfung ergibt folgende Werte:
Avia 500: avia500v110
Avia 600: avia600vb022
UCode: ucode_B107
Cam-Alpha: cam_01_02_105E

Kann man die Version der camd2 auch irgendwie feststellen? Jedenfalls trägt die camd2-Datei als Datum den 22.12.2005. Ich weiß aber nicht, ob das irgendwas aussagt :-)

Woran könnten diese Entschlüsselungsprobleme denn liegen? Könnte es vielleicht auch ein Hardware-Problem sein?
scriptmacher

Beitrag von scriptmacher »

zieh dir mal ein neues image rauf.
wenn du nicht weisst wie schau auf [URL entfernt, da der Inhalt der Webseite gegen die Forenregeln verstösst] da wird es vernünftig erklärt
gerol
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gerol »

Nun, wie ich schon geschrieben habe, ist das Image ein Yadi Snapshot 2.1.0.11. Ein neueres gibt es nicht - zumindest kein Yadi Image.
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Heavendenied »

Hast du mal versucht den SPTS Modus ab zu schalten? Weil ich hab dieses knacksen und etwas längere Umschaltzeiten auch wenn ich SPTS aktiviere.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Mach mal einen Sendersuchlauf!

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

@scriptmacher - Nimm mal den Link auf Deine Homepage raus. Eine Page deren Download-Verzeichnis Vogelimages enthält, braucht hier niemand und verstößt gegen die Boardregeln! Wer wirklich was wissen will, schaut eh im Wiki, wo jeder mitarbeiten kann.
Nebenbei ist eine Mitarbeit im Wiki wesentlich einfacher, als das jeder User irgendwo eine Homepage mit irgendwelchen HowTos erstellt. Aber Leute mit Hang zur dunklen Seite tragen scheinbar wohl nicht gern zum Gesamtkunstwerk, an dem sie sich bedienen bei.

cu
Jens
gerol
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gerol »

Sendersuchlauf habe ich vor einigen Tagen erst gemacht, da Premiere ja mal wieder das Senderangebot umgestellt hat. Sonst hätte ich ja diese neuen Sender wie FilmClassics, FilmFest etc. nicht in der Liste.

Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob der SPTS-Modus aktiviert ist oder nicht (kann auch nicht nachschauen, da ich im Moment nicht zuhause bin). Ich werd mich heute abend mal darum kümmern.

Am Montag abend hatte ich da noch sowas blödes: ich wollte mit JtG etwas aufnehmen (von ProSieben, also keinem verschlüsselten Sender), was bisher auch immer problemlos funktioniert hat. Leider habe ich die Aufnahme nicht überwacht und natürlich ist sie prompt in die Hose gegangen. Im Log stand etwas von "ERROR: DmxReader() - buffer overflow Pid 1 0" und in der nächsten Zeile etwas wie "ERROR: DmxReader() - read: Value too large for defined data type".

Und öfters kommt es mal vor, dass nach einiger Zeit kein EPG mehr angezeigt wird, auch nach mehrmaligem Umschalten und längerem Warten nicht. Dann hilft nur noch ein kompletter Reboot.

Könnte das alles auch mit demselben Problem zusammenhängen?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

@gerol - Wie nimmst Du auf? Sprich, mit welcher Engine, in welchem Format?

cu
Jens
gerol
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gerol »

TS-Format mit udrec.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Udrec 0.13 beta?

cu
Jens
gerol
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gerol »

Hallo Jens,

ja, ich glaube schon, dass es die 0.13 ist. Kann's aber nicht zu 100% sagen, da ich - wie schon geschrieben - im Moment nicht zuhause bin. Allerdings habe ich in der letzten Zeit an der udrec nichts geändert - und ich nehme schon seit Monaten jeden Montag abend eine Sendung auf, die ich mir auf DVDs archiviere. Und nun fehlt mir diese eine Folge der Serie, was mich schon ziemlich nervt.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Kann aber immer mal passieren. Vermutlich hat sich auf der Box was aufgehängt. Einmal alle 24h neustarten empfiehlt sich.

cu
Jens
gerol
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gerol »

Tja, leider bin ich Montag morgen um 6 Uhr aus dem Haus gegangen und kam erst wieder zurück, als das Malheur schon passiert war. Dummerweise gibt es ja in JtG zwar einen Button "Box Reboot", aber man kann es nicht so einstellen, dass er das x Minuten vor einer Aufnahme ausführt. Außerdem ist auch das nicht wirklich empfehlenswert, da es durchaus auch schon mal vorkommt, dass z.B. nach einem Reboot der Ton einfach weg ist. Und man dann eben noch einen Reboot braucht. Und das könnte JtG ja auch nicht feststellen.

Ich kann den Sinn von solchen Programmen wie JtG mit Aufnahmetimern etc. halt nicht so ganz verstehen, wenn man dann doch neben PC/Dbox sitzen muss, damit nichts schief geht. Dann kann ich mir die ganze Timer-Funktionalität auch schenken und gleich selbst auf "Record" drücken ;-)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Hmm - ich hab solche Probleme sehr selten gehabt, als ich noch die Timer in JtG verwaltet habe. Im Moment programmiere ich die Timer auf der Box und JtG arbeitet als Streamingserver. Ok, nicht ich programmiere die Timer, sondern Sherlock, aber ... ;)

cu
Jens
gerol
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gerol »

Wer ist nun Sherlock? ;-) ... Und welchen Unterschied macht es, wo die Timer verwaltet werden? Wenn auf der Box was abgeschmiert ist, ist es wohl egal, ob jetzt JtG oder die Box die Aufnahme "anstößt", oder?

Ich finde es so mit JtG halt am einfachsten, weil man keine weitere Konfiguration braucht. Von der Box aus irgendwas am PC zu steuern, hab ich irgendwie noch nie hinbekommen (wie Laufwerk mounten oder DVD schauen, die im DVD-Laufwerk des PCs liegt, etc.).
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Nö, eigentlich ist das mit dem Streaming-Server ganz einfach.
Und wenn die Dbox die Timer speichert, kann man die in den Deep-Standby versetzen, sie wacht dann auf, nimmt auf und fährt wieder runter. Und zur Spontan-Aufnahme oder Programmierung muß man nicht mal aufstehen.

Sherlock ist ein Tool von GagHalfrund. Es nutzt den Premiere Movie Guide, ggf. auch TV.info oder Klack.de und plant die Timer dann so, das alle Aufnahmen vernünftig laufen. Manuelle Timer auf der Box werden natürlich berücksichtigt. > http://www.jackthegrabber.de/viewforum.php?f=25

Konfiguration auf der Box ist auch recht easy. Einfach IP eintragen, darauf achten, das bei Audiospuren nicht "Ein" steht und los. > http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... hme#Server - JtG muß natürlich als Streaming-Server gestartet werden, Einstellungen sollten selbst erklärend sein: http://doku.jackthegrabber.de/ss.htm

cu
Jens

P.S. Mit der Avia600.ux_vb028 knackst meine Sagem kaum. > http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... _Versionen
gerol
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gerol »

Nun ja, der Premiere Movie Guide hilft mir nicht wirklich, da ich ja Sendungen von ProSieben aufnehmen will (und da mein Premiere-Abo Ende Oktober ausläuft; das is mir einfach zu teuer und ich nutze es viel zu wenig). Ich würde dann wohl die Timer einfach über die Neutrino-GUI setzen.

Und ich dachte, Deep-Standby bedeutet "Box aus, fertig". Wenn da dann doch noch was läuft, warum kann JtG dann die Box nicht aus dem Deep-Standby aufwecken?

Zur Avia600.ux_vb028 - in der von dir verlinkten Wiki-Seite steht ja aber gerade, es gebe mit der 022 weniger Probleme mit Bild/Ton. Und wenn ich das nicht falsch verstehe, wird der Avia ja bei allen Programmen eingesetzt, nicht nur bei den verschlüsselten Sendern. Und im laufenden Betrieb habe ich ja absolut keine Probleme. Es knackst ja nur solange wie die Entschlüsselung noch nicht klappt ... was von einigen Sekunden bis zu "unendlich" dauert.

Zu der Konfiguration auf der Box: unter http://wiki.tuxbox.org/Neutrino:Einstel ... hme#Server finde ich zwar unendlich viele Konfigurationsmöglichkeiten beschrieben (was davon ist jetzt wichtig?? :-) ), nur eine Einstellung "Audiospuren" finde ich da nicht. Was genau meinst du damit?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Nicht immer nur ins Wiki schauen, das mit den Audiospuren hat noch keiner Übernommen, ist neu und in aktuellen Images schon als Menüpunkt da. Einfach mal einstellen und ausprobieren. Eigentlich ist das alles ziemlich selbst erklärend.

Box aus ist soweit auch schon fast richtig, aber dann würde ja auch nix auf die FB aufpassen und die Box ggf. wieder aufwecken können. Also ist der Frontprozessor immer da. Und der bekommt von Timerd beim Runterfahren, wenn ein Timer gesetzt ist, einen Countdown mit, wann die Box wieder aufwachen soll.

Das klappt i.d.R. sehr zuverlässig. Wenn Du eine 100%-Lösung suchst: Kauf Dir einen beliebigen HDD-Receiver und mach notfalls dessen Support die Hölle heiß. Als zahlender Kunde hast Du einen Anspruch. Tuxbox ist Hobby. Nicht Enduser-tauglich und höchstens als Beta anzusehen.

Ich hab mit der 028 keine Probleme. Da die Boxen aber zig Revisionen auch bei identischen Herstellern haben: Nur testen hilft. Was auf einer Box super läuft, muß nicht auf anderen genauso super laufen.

cu
Jens
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
Und ich dachte, Deep-Standby bedeutet "Box aus, fertig". Wenn da dann doch noch was läuft, warum kann JtG dann die Box nicht aus dem Deep-Standby aufwecken?
Die Box ist im Deep-StandBy fast ganz aus: Vor dem runterfahren (mit Timern) setzt sie aber eine Art "Countdown", wenn der abgelaufen ist, schaltet sie sich wieder ein, aber es ist dann keine "Intelligenz" mehr vorhanden (sie kann also nicht von aussen aufgeweckt werden)...

MfG,
MTM.[/b]
gerol
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gerol »

Müsste die Hardware nicht auch auf irgendeinen Interrupt von außen reagieren können? So eine Art WakeOnLAN?

Ich will aber keinen beliebigen HDD-Receiver, da ich auf PC aufnehmen und die Daten dort weiterbearbeiten will und ich die Funktionalität von Neutrino auch sonst sehr schätze. Und ganz ehrlich: ich kann dieses "Argument" nun echt langsam nicht mehr hören.

Ähm ... wer hat mich denn auf das Wiki verwiesen?? Und wenn ich nun darauf achten soll, dass bei Audiospuren nicht "Ein" steht, dann wird da wohl "Aus" stehen!? Also intuitiv würde ich sagen, dass bei dieser Einstellung dann die Audiospuren nicht aufgezeichnet werden oder während der Aufnahme nicht am Fernseher wiedergegeben werden. Allerdings erscheint mir beides wenig sinnvoll :-)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Deshalb hatte ich auf den Punkt hingewiesen, weil es da nicht intuitiv geht. JtG ist schon etwas älter und kommt mit den zusätzlichen Infos da nicht klar, sondern ermittelt seinerseits die vorhandenen Tonspuren und wählt diese aus.

Das mit WOL: Ist halt nicht vorgesehen. Die Dbox-Enwickler hatten einen Einsatz, wie wir ihn jetzt betreiben, sicher nicht vorraus gesehen. Und zu damaliger Zeit (als die Box entwickelt wurde) mußte man bei PCs auch ein zusätzliches Kabel von der Netzwerkkarte zum Mainboard anschließen, um WOL zu ermöglichen. Allerdings ging das nicht einmal mit jeder Karte. Nicht vergessen: Die Dbox ist ewig alt. Fast schon ein Fossil. Und jeder, der zwischendurch mal Betanova drauf macht, oder sich mal einen aktuellen Linux-Receiver, wie z.B. eine Dreambox ansieht, wird das dann auch merken, auch wenn die Box mit Neutrino schon schick Spaß machen kann.

cu
Jens
gerol
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gerol »

jmittelst hat geschrieben:auch wenn die Box mit Neutrino schon schick Spaß machen kann.
Ja, kann ... wenn denn alles so funktioniert, wie es soll ;-)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

gerol hat geschrieben:
jmittelst hat geschrieben:auch wenn die Box mit Neutrino schon schick Spaß machen kann.
Ja, kann ... wenn denn alles so funktioniert, wie es soll ;-)
Oder wenn man mal so richtig forschen und testen kann, wenn mal was nicht geht, wie man sich das vorstellt. Tuxbox ist nicht 100%ig stabil. Wer das nicht ... s.o.

cu
Jens
gerol
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gerol »

jmittelst hat geschrieben:Oder wenn man mal so richtig forschen und testen kann, wenn mal was nicht geht, wie man sich das vorstellt.
Tja, dazu braucht man aber auch die nötige Zeit und den nötigen Einblick in die Software. Und ich habe beides nicht.

Ich arbeite gerade im Rahmen meiner Diplomarbeit an einer Software für ein medizinisches Diagnosegerät. C++ auf Linux auf ARM9-Architektur. Ich denke mal, das ist von der DBox gar nicht so weit entfernt :-) ... allerdings hat unser Prozessor 200 MHz und nicht nur 66 ;-) Und die bestehende Software, für die ich jetzt ein neues Datenbank-Konzept entwerfe, besteht aus rund 1700 C++-Dateien - da einigermaßen nen Durchblick zu bekommen (zumindest in den Teilbereichen, die mich betreffen), hat schon mehrere Wochen gedauert. Ähnlich wird das wohl bei Neutrino auch sein ;-)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Vielleicht solltest Du Dir dann doch was "End-User-taugliches" zulegen, oder wenigstens etwas mit bezahltem Support. Schau mal bei Dream Multimedia. Die sind nicht weit weg von der Dbox.

cu
Jens