Philips ohne zu löten

Domestos & Derivate
jerrybeat
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jerrybeat »

o.k., aber der PC ist standalone, hat eine 10mbit -Karte und hat keine Verbindung zum Internet, keine Firewalls, keine Antivirensoftware- und die Nokia- Box hat ja funktioniert... Rätsel über Rätsel :evil:
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Teste trotzdem mal mit "arp * -d" . Bei mir trat der Fehler auch immer auf. Danach nicht mehr. Wuerde mich mal interessieren, ob das nur Zufall war.

-Zahni
DarthObelix
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DarthObelix »

:D Hallo, Jerrybeat, ansonsten versuch es mal nach der: HOWTO_Dbox2_ohne Kurzschluss.pdf, irgendwie sind die Philipsboxen etwas widerspenstig und lassen kaum Zeit zum Antworten...
Dir Platine brauchst Du dazu nicht auszubauen und auch nichts zu löten, einfach Pin12 und Masse verbinden.....
Darth Obelix
Nokia Sat 2xI, GTX 500
Murphy is everywhere...
jerrybeat
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jerrybeat »

@ zahni: bitte etwas konkreter... wo soll ich diesen Befehl ausführen- dbox bootmanager, dos- fenster oder????
@DarthObelix: Pin 12 an Masse ist write_enable oder??
Hilft mir nicht, da die Box nicht mal mehr pingbar ist

Ich glaube, mein prob ist Netzwerkkarte, Betriebssystem oder eine Netzwerkeinstellung :cry:
DarthObelix
Interessierter
Interessierter

Hallo, Jerrybeat,
zahni meinte im Dos-Fenster...
das mit Pin12 bezog sich auf Dein einleitendes Posting, daß Du die Platine nicht ausbauen willst und ist der Flash-Kurzschluß, nicht der Schreibschutz...
Du hattest doch geschrieben, daß Du vorher mit einer anderen Netzwerkkarte einen Ping hattest, hast Du die nicht mehr?
Sonst baue doch die wieder ein....
Darth Obelix
Nokia Sat 2xI, GTX 500
Murphy is everywhere...
jerrybeat
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jerrybeat »

nö, hardware ist unverändert... hat ja auch mit nokia- box bestens funktioniert...bin ziemlich ratlos :-?
DarthObelix
Interessierter
Interessierter

Ja, versuchs doch mal mit der konventionellen Methode aus dem DBox2-HOWTO-2.html und sag uns, was dann kommt....
Darth Obelix
Nokia Sat 2xI, GTX 500
Murphy is everywhere...
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

sag mal Jerry,
hast du die BN zwischendurch auch mal wieder ganz durchlaufen lassen?
und hast du den zeitpunkt des abbrechens auch mal wieder weiter nach hinten verlegt? so 5...6...7 balken?
weil ganz am anfang hast mal geschrieben... bei mehr als 4 balken kommt die "expected MACadresse..." fehlermeldung

wenn ich den softwareupdate zu früh abgebrochen hatte, dann kam die meldung nicht, sondern einfach nur garnix
DarthObelix
Interessierter
Interessierter

:D Hallo, Solala,
die Meldung mit der MAC-Adresse haben wir ja schon eliminiert, die war ja weg, nachdem er die Dbox.ini gelöscht hatte, unter anderem deshalb hatte ich das ja geschrieben, aber vielleicht sollte er noch einmal eine andere tuner.so versuchen....
Darth Obelix
Nokia Sat 2xI, GTX 500
Murphy is everywhere...
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

nichts geht (gleicher log -Inhalt wie am Anfang), " expected..."-also keine Kommunikation
sehe ich nicht so... oder habt ihr beide noch woanders geplaudert?
bezüglich tuner.so: soweit is das doch noch lange nicht
solange im RARP nicht steht 2444blocks send braucht jerry sich darum noch lange keine gedanken machen... und ich denke die tuner.so wird er schon längst im minfl haben wegen "zur entspannung mal eben ne nokia..."
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

und da netzwerk und serielle und Bootmanager vorhin bei der noki offensichtlich tadellos funktioniert haben denke ich nicht daß das problem die hard und software umgebung ist, sondern die box, zu früh zu spät oder zu wasweißich :D
DarthObelix
Interessierter
Interessierter

:D Ja, Du hast recht, die Aussage:
Nachdem ich die dbox-ini gelöscht habe, bekomme ich beim Abbruch des Updates bei 3-4 Balken keinen Kommunikationsfehler mehr angezeigt, bei 4,5 und mehr Balken erhalte ich die alte Meldung...
ist nicht eindeutig, ich hatte sie so interpretiert, daß er die Fehlermeldung bezüglich der MAC-Adresse nicht mehr erhält(denn die ist ja in der Dbox.ini gespeichert und könnte noch von der Nokia stammen), ansonsten bin ich jetzt am Überlegen, was er noch von der Nokia in seinen Pfaden liegen haben könnte, was eventuell stört.
Aber ich hatte bei einer Philips unter BN2.01 auch Probleme, mir kommt es da so vor, als ließe sich unter dieser Kombination der richtige Zeitpunkt nicht erreichen, oder hast Du das mit der Kombi schon mal geschafft, deswegen habe ich ja auch oben geschrieben, er soll es mal auf die andere Art probieren.....
Darth Obelix
Nokia Sat 2xI, GTX 500
Murphy is everywhere...
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

@jerrybeat,

natuerlich in der Eingabeauforderung ;) .
Mit "arp -a" kannst Du Dir uebrigens den Inhalt anzeogen lassen.
Wie, das Ganze kurz bevor Du den BM mit dem "Start-Button" startest un er seine Dienste aktiviert. Wenn Du das hinterher macht, funktioniert RARP nicht mehr richtig !!!

-Zahni
eviltrooper
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von eviltrooper »

rmaerte1 hat geschrieben:Anzumerken sei immer wieder, dass kein DSL Router mit laufendem DHCP Server im Spiel sein darf! Ansonten bekommt die Box keine IP zugewiesen, bzw kann der BM die Box nicht finden

Komisch is hab auch ein DSL Router von telekom das einzigste was mann machen muss is die 2 Ports in der NAT-Firewall freischalten
***BootP server started... Port 67 <- diesen
***TFTP server started... Port 69 <- und diesen

Dann gehts auch mit 100 Full

, dann klappts auch mit Debug :)

Also bei mir gings so! :D

Und ich hab auch erst nach 9 Balken abgebrochen und hat gleich beim ersten mal funktionert!, dank der super PDF von Kasimodo dem ich hier auch meinen Dank ausprechen will :wink:

Meine 2 box (ne NOKIA ging auch sofort, ohne zu öffnen! :) )
Phillips Box "SAT" mit "AVIA 600" BL 1.0
Nokia Box "SAT" mit "AVIA 500" BL 1.0 -> die mit "ohne" Schreibschutz :)
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

Und ich hab auch erst nach 9 Balken ....
das funktioniert im allegemeinen auch, entscheidend ist eigentlich nur daß man nicht ZU FRÜH abbrechen darf, weil dann die box gar nicht erst versucht vom netz zu booten und einfach mit dem BN weitermacht
minmum sollten immer 4 balken sein, wenn dann minfl os übertragen wird (2444 blocks) und help aber noch nicht geht, dann mal 5 balken probieren und so weiter...
gloroxkiller
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von gloroxkiller »

Hi Leutz,
Ich bin ein Freund von jerrybeat ich wollte nur nochmal zusammenfassen, denn da ist jetzt wohl einiges durcheinander gekommen.
Er hat einen Router im Haus der aber NICHTS mit dem PC zu tun hat, mit dem er arbeitet. Es ist ein einzelner PC mit 10 MB Karte ohne Firewall und ohne Antivirus (Verbindung über Crossoverkabel). Die IPs und Netzwerkeinstellungen stimmen zu 100%, weil wir davor 2 Nokia Boxen ohne Probs. an dem Rechner geflasht haben.
Jetzt werde ich nochmal den letzteren Vorschlag ausprobieren, ich hoffe die Unklarheiten sind nun beseitigt.

Vielen Dank und ich hoffe Ihr helft uns weiterhin.

Gloroxkiller :wink:
jerrybeat
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jerrybeat »

So, ich habe jetzt eine neue BN 2.01 draufgeladen. Verschiedene Tests mit 4 bis 10 Balken zeigen immer das gleiche Ergebnis:..." expected mac..." Ich kann es mir nicht mehr erklären. Erst mal schlafen, und morgen werde ich überlegen, ob Leo gewonnen hat... :cry:
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Start mal den Bootmanager während die Box läuft und mach dann resett.
Das könnte helfen.
jerrybeat
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jerrybeat »

Hallo, Leute
...ich glaube, die Netzwerkkarte der Box ist das Problem. Nach einem download von BN 2.01 und anschließendem flash erase kam:" 2444 blocks sent" ...beim nächsten Versuch antwortete die box aber nicht mehr. Also nochmal von vorn---falls ich jemals zur Ausgabe auf " mount" komme, muß der Schreibschutz disabled werden. Gibt es dazu einen Punkt auf der Platinenoberseite? :evil: :evil:
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Wenn Du mit minfslh arbeitest brauchst Du mount nicht zu machen, help genügt völlig.
Danach einfach weiter gem. HowTo.

Bei der Phillips kannst Du um den schreichschutz aufzuheben kurz (ne Sekunde) Pin12 eines Flashs mit GND (erhältich unter den Befestigungsschrauben der Platine) verbinden.
Das hat den gleichen Efekt wie sonst die Brücke von der Unterseite.
jerrybeat
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jerrybeat »

Danke Dietmar für die schnelle Antwort, aber hast Du vielleicht noch eine Idee wieso die Philips Box nur einmal "richtig" antwortet und dann wieder nicht? Bei Nokia ist das kein Problem gewesen. Es sieht so aus als würde bei Philips die Netzwerkkarte einfach deaktiviert sein.
Ich weiß nicht ob es Zufall war mit BN ziehen, flash earase, dann antwort ich teste das nochmal aber immer der download, :cry: der dauert immer sooo lange.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Leider dauert das mit den Upadte machen immer ein wenig.
Aber wenn Du einmal den richtigen Zeitpunkt gefunden hast, sollte das passen.
Die Netzwerkkarte ist bei der Box nicht zufällig mal deaktiviert, wahrscheinlicher ist dass die in Deinem PC Ärger macht.
Am besten hältst Du beim Start der Box die Pfeil nach oben Taste ein bisschen gedrückt, das verschafft der Karte im PC ein wenig Zeit.
jerrybeat
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jerrybeat »

Danke Dietmar Du hattest Recht, unsere Netzwerkkarte (Realtek 8029) hat Kommunikationsprobleme mit Philipsbox. Als wir dann eine 3 Com Karte über einen 10 MBit Hub benutzt haben klappte alles wunderbar !!!

Vielen Dank an alle die sich mit uns den Kopf zerbrochen haben.

Weiter so!

Eure Gloroxkiller und jerrybeat

:lol: :lol: :lol: