Neutrino auf der Dreambox

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Beitrag von prodigy7 »

AudioSlyer hat geschrieben:Ich möchte es mir mit DMM nicht verscherzen. Neutrino ist dort nicht so gerne gesehen, daher halte ich mich da aktiv raus. Aber zwei Tipps kann ich Dir geben.
Kannst du mir bitte erklären, warum du es dir mit DMM verscherzen würdest? Wenn man mal die Diskussion im DMM-Forum verfolgt, sieht man meist mehr "persönliche" Argumente als sachliche Argumente gegen Neutrino. Es mag ja sein, dass das Dualtuner-Zeugs mit Neutrino momentan nicht geht und dass der Neutrino-Code wohl auch nicht so "sauber" ist, aber im Endeffekt ist ja ein Verkaufsargument (wenn auch nicht aktiv beworben) der Dreamboxen, dass man eigene Images dafür bauen kann und entsprechend damit die Imagewahl frei ist.

Also wenn ich mir einen PC kaufen würde und dann vom Hersteller ärger bekommen würde, weil ich in einem Forum geschrieben habe, das ich Windows gelöscht und Linux installiert habe, würde ich mir Gedanken machen... Letztendlich muss DMM ja Neutrino@DM nicht supporten und gut ist.

By the way: Die DM-500 wird z.B. mit "10/100MBit kompatibles Ethernet Interface" beworben, wenn man sich dann so eine geholt hat und merkt, dass das Aufnehmen nicht fehlerfrei mit Enigma geht, bekommt man dann "Das Aufnehmen wurde ja auch nicht beworben" bzw. ähnliches zu lesen/hören. Mit Neutrino gehts...

Aber egal: Ich will jetzt keinen Glaubenskrieg anzetteln. Ich will nur sagen: Ohne Images ist auch sind auch die Dreamboxen nichts Wert und es gibt nun mal unterschiedliche Vorlieben, so dass Enigma nicht unbedingt die erste Wahl sein muss. Es kann also DMM nur recht sein, wenn das legale Angebot an Software sich vergrößert und letztendlich kann DMM sogar freuen, weil die dass nicht offiziel unterstützen müssen.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Sollte man damit nicht auch noch beachten womit DMM ueberhaupt angefangen hat bzw. wo der Ursprung der Images liegt ...? :gruebel:
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Beitrag von prodigy7 »

PT-1 hat geschrieben:Sollte man damit nicht auch noch beachten womit DMM ueberhaupt angefangen hat bzw. wo der Ursprung der Images liegt ...? :gruebel:
Stimmt... soweit hatte ich garnicht gedacht ;-)
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

ich hätte auch kein problem damit es mir mit dmm zu verscherzen..

also wenn ich einen (für mich) gangbaren weg finde
images zu erzeugen, werde ich sie bereitstellen..
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Beitrag von MPC823 »

sieht man meist mehr "persönliche" Argumente als sachliche Argumente gegen Neutrino
Möchte auch mal ein bischen Unsachlichkeit dazu beitragen. :lol:


Enigma :-> Das Wort „Enigma“ (αίνιγμα) kommt aus dem Griechischen und bedeutet Rätsel.

Und genau das ist der Punkt . Dies ist die Bedienlogik von Enigma pur.
Positiv am Aufbau soll sein, das kann ich leider nur aus zweiter Hand sagen, daß der Aufbau des Systems eine Portierbarkeit deutlich vereinfacht und es somit "unter der Haube " vielleicht sauberer zugeht weiss nicht aaaaaaaaaaaaaaabbbbbbbbber,

was mache ich den nun genau mit (m)einer Box ? Ich will diese bedienen und mich nicht in einem Menü-Irgarten bewegen.

Ich hatte mir mal so ein Dingens zum spielen ausgeliehen und ehrlich gesagt, ich würde das nicht mal haben wollen wenn ich Geld dafür bekommen würde wenn ich es nehme.

Was Okay wäre wenn DMM Ihren Kunden die freie Wahl lassen würde (Enigma/Neutrino) und dies auch "sinnvoll" unterstüzen.

Im Vergleich : Für DVB2000 habe ich meine 50 Mark gerne gespendet.


Greets Martin.

P.S Vielleicht kann man ja bei Enigma die GUI weglassen und das nur im Konsolenmodus betreiben, dann ist es vielleicht nur noch 1/2 so schlimm :gruebel:
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Beitrag von prodigy7 »

Also wie ich schon geschrieben habe, möchte ich kein Flamewar gegen Enigma oder sonst wen starten, deswegen sagen, wir bewegen uns weiter mit Neutrino@Dreambox und wenn sich Leute durch DMM nicht bedroht sehen und mitarbeiten, umso besser ;-)
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Beitrag von AudioSlyer »

Ich hab oben Tipps gegeben und das muss von meiner Seite reichen.
Ausserdem gab es von mir noch nie fertige Images, das machen andere ;)
Muttersöhnchen
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 31. Juli 2004, 18:15

Beitrag von Muttersöhnchen »

AudioSlyer hat geschrieben:Ich möchte es mir mit DMM nicht verscherzen. Neutrino ist dort nicht so gerne gesehen
Wer sagt das ?
WoRm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 20:16

Beitrag von WoRm »

hi

kann man das image für die dmm500 auch auf die 7000er bruzeln? oder gibt es ne spezielle für die 7000?

gruss
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

unter http://tuxbox.trale.de liegen für beide boxen versionen
WoRm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 20:16

Beitrag von WoRm »

dietmarw hat geschrieben:unter http://tuxbox.trale.de liegen für beide boxen versionen
danke...endlich wieder neutrino...die änderungen bzw. die verbesserungen hier im thread beziehen sich auf beide images?

gruss
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

bei meinen images je nach poster..
seife->dm500
dbluelle->dm7000
WoRm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 20:16

Beitrag von WoRm »

hi

so das image ist nun auf der dream 7000, soweit keine probs bisher bemerkt

funkt. der automount schon bei der 7000er? bekomm das jetzt grad nich zum laufen

auto.net schaut so aus

dream_unten -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.120:/hdd/movie/dreambox_oben/movie

dann gehe ich mit telnet auf die box und mach

cd var
cd mnt
cd dream_unten

und cd dream_unten geht nich :(

ls /var/autofs/dream_unten geht auch nich

oder mach ich da was falsch?

edit:

die datei /etc/init.d/start_automount fehlt

kann man die in var/etc/init.d legen??? bzw. was muss da drinn stehen??

gruss
WoRm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 20:16

Beitrag von WoRm »

hi

so einiges was mir aufgefallen ist

- wenn man öfters exit drückt dann wechselt man von tv auf radio und umgekehrt??

- kann man die audio sachen des jeweiligen channels auf die audio-taste legen?

- kann man video-taste belegen mit movieplayer???

- automount bekomme ich nicht zum laufen bzw. nich im image?

kanalwechsel ist ultra schnell !!!

gruss
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Beitrag von dbluelle »

Ich habe ein paar Sachen eingecheckt, um das Bauen von Neutrino-Images (nach meiner Version) ohne weitere Patches zu ermöglichen.
Dadurch kann man ein Neutrino-Image ähnlich wie die Enigma-Images bauen:

Code: Alles auswählen

export CVS_RSH=ssh
cvs -d anoncvs@cvs.tuxbox.org:/cvs/tuxbox -z3 co -P -rdreambox .
cd cdk
chmod ugo+x prepare_neutrino
./prepare_neutrino <dm7000, dm500, dm56x0> ( dm7000 is default )
make checkout_neutrino
make dreamboximage_neutrinoroot"
make rebuild-flash
make flash-compress
Für die Entwickler: Es gibt zwei neue Optionen für configure:

Code: Alles auswählen

--with-busybox=<1.2/1.0>
--with-freetype=<2.1/2.0>
Damit kann man festlegen, welche Versionen von busybox und freetype verwendet werden.
Neutrino braucht busybox 1.2 und freetype 2.1, die "offiziellen" Enigma-Images laufen mit den Standardwerten (busybox 1.0 und freetype 2.0).

@seife
Dein Patchset musst du da wohl etwas anpassen, damit es durchläuft, tut mir leid :cry: .
Evtl. kannst du das ja so ähnlich auch für deine Image-Bau-Methode erstellen, dann könnte man ja beide Varianten anbieten.
Übrigens habe ich auch deine Änderungen bzgl. der 500er-Fernbedienung eingecheckt.

@WoRm
- automount bekomme ich nicht zum laufen bzw. nich im image?
Nein, automount ist bei meiner Methode (noch) nicht drin.
- wenn man öfters exit drückt dann wechselt man von tv auf radio und umgekehrt??
Hmm, konnte ich bei mir nicht feststellen :gruebel:
- kann man die audio sachen des jeweiligen channels auf die audio-taste legen?
Ist doch schon drin (hast du evtl. nicht den letzten CVS-Stand genommen?
- kann man video-taste belegen mit movieplayer???
Da habe ich noch gar nicht dran gedacht, gute Idee.

@alle
Was mir jetzt noch in Neutrino fehlt (neben einer halbwegs logischen Tastenbelegung ;)) , ist die Möglichkeit, auch MPG/VOB/VCD -Dateien abspielen zu können. In Enigma ist das ja IMHO in /lib/codecs/codecmpg.cpp eingebaut, aber bisher blick ich da noch nicht durch, wie man das nach Neutrino portieren könnte :gruebel: .

dbluelle
WoRm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 20:16

Beitrag von WoRm »


@WoRm
- automount bekomme ich nicht zum laufen bzw. nich im image?
Nein, automount ist bei meiner Methode (noch) nicht drin.
das "noch" macht mir hoffnung *g*
- wenn man öfters exit drückt dann wechselt man von tv auf radio und umgekehrt??
Hmm, konnte ich bei mir nicht feststellen :gruebel:
muss ich nochmal probieren...glaub wenn man in den einstellungen ist und man will wieder zurück dann hab ich ein paar mal exit gedrückt und aufeinmal war ich im radio mode und dann durch dücken von exit wieder im tv-mode..check ich nochmal
- kann man die audio sachen des jeweiligen channels auf die audio-taste legen?
Ist doch schon drin (hast du evtl. nicht den letzten CVS-Stand genommen?
check ich auch nochmal, vielleicht war ich grad auf channels wo man nix umstellen kann
- kann man video-taste belegen mit movieplayer???
Da habe ich noch gar nicht dran gedacht, gute Idee.
:-)
@alle
Was mir jetzt noch in Neutrino fehlt (neben einer halbwegs logischen Tastenbelegung ;)) , ist die Möglichkeit, auch MPG/VOB/VCD -Dateien abspielen zu können. In Enigma ist das ja IMHO in /lib/codecs/codecmpg.cpp eingebaut, aber bisher blick ich da noch nicht durch, wie man das nach Neutrino portieren könnte :gruebel: .
da kann ich leider nicht helfen, aber mpg ist eigentlich schon fast ein "muss"

danke ans fleissige weiterentwickeln, enigma ist zwar recht stabil und funkt. eigentlich recht gut, aber mit neutrino gibt es halt zig möglichkeiten mehr sachen anzustellen wie server aufwecken bei aufnahme, verschiedenen aufnahmeverzeichnisse bei serien und und und...da is bei enigma halt schon schluß..sobald netzwerk nach aussen ins spiel kommt kann man mit enigma nix mehr anfangen (das automount geht ja auch nur in "IHAD-images")

gruss
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

dbluelle hat geschrieben: @alle
...die Möglichkeit, auch MPG/VOB/VCD -Dateien abspielen zu können...
das wäre absolut super, wenn Du/Ihr das hinbekommt und wenn's dann auch noch auf der Dbox selbst funktionieren würde...traumhaft! Dann gehts vielleicht auch mit dem UPnP-Browser weiter.
jochen_f
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:25

Beitrag von jochen_f »

WoRm hat geschrieben:danke ans fleissige weiterentwickeln, enigma ist zwar recht stabil und funkt. eigentlich recht gut, aber mit neutrino gibt es halt zig möglichkeiten mehr sachen anzustellen wie server aufwecken bei aufnahme, verschiedenen aufnahmeverzeichnisse bei serien und und und...da is bei enigma halt schon schluß..sobald netzwerk nach aussen ins spiel kommt kann man mit enigma nix mehr anfangen (das automount geht ja auch nur in "IHAD-images")

gruss
Da kann ich mich nur anschließen. Das VLC-Plugin von Enigma ist gegenüber dem VLC-Player von Neutrino auch Generationen hinterher und funktioniert nur mit antiken VLC-Versionen.

Gruß,
Jochen
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

dbluelle hat geschrieben:Ich habe ein paar Sachen eingecheckt, um das Bauen von Neutrino-Images (nach meiner Version) ohne weitere Patches zu ermöglichen.
thx erstmal..
ist aber leider noch nicht ganz ohne patche möglich ;)

Code: Alles auswählen

( rm -rf busybox-1.2.1 || /bin/true ) && bunzip2 -cd Archive/busybox-1.2.1.tar.bz2 | tar -x && ( cd busybox-1.2.1; patch -p1 < ../Patches/busybox12.diff )
/bin/sh: ../Patches/busybox12.diff: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [.busybox] Fehler 1
busybox12.diff ist in ./cdk/Patches nicht vorhanden wie er schon richtig feststellt..
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Beitrag von dbluelle »

Ups, da hab ich zwei Dateien vergessen :roll:
Müsste jetzt aber gehen.

dbluelle
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

@dbluelle: nimm keine Rücksicht auf mich altmodischen imagebauer beim einchecken :-)

Das hört sich schon ganz gut an, wie du das machst. Das einzige was bei mir effektiv anders ist, sind ja die initskripte, und die kann ich evtl auch einfach irgendwo als tarball hinlegen, den man dann vor "make rebuild-flash" auspackt oder so.

Oder ich gewöhne mich einfach an die dreambox-initskripte :-)

Ich bin gerade erst aus dem Urlaub zurück, ich werde mir in der kommenden Woche das alles mal reinziehen und dann hoffentlich qualifizierte Kommentare abgeben können ;-)
mantz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2002, 23:11

Beitrag von mantz »

AudioSlyer hat geschrieben:Ich hab oben Tipps gegeben und das muss von meiner Seite reichen.
Ausserdem gab es von mir noch nie fertige Images, das machen andere ;)
mhmhm und von wem ist dieses image? :o
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

mantz hat geschrieben:
AudioSlyer hat geschrieben:Ich hab oben Tipps gegeben und das muss von meiner Seite reichen.
Ausserdem gab es von mir noch nie fertige Images, das machen andere ;)
mhmhm und von wem ist dieses image? :o
Enigma2 ... :gruebel: Wir reden doch hier ueber Neutrino auf der Dream oder :gruebel:
mantz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2002, 23:11

Beitrag von mantz »

mir ging es nicht um enigma oder neutrino, es ging mir um seine aussage daß es keine image von ihm gäbe :lol:
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

mantz hat geschrieben:mir ging es nicht um enigma oder neutrino, es ging mir um seine aussage daß es keine image von ihm gäbe :lol:
AudioSlyer = ..::KosteK::.. :gruebel: