Neutrino auf der Dreambox

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
mantz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2002, 23:11

Beitrag von mantz »

nene der hat es einfach aus dem ihad forum runnegeladen und dort hochgeladen, audioslyer hat es im ihad gepostet und wieder gelöscht, der text den kostek reingemacht hat ist identisch mit dem aus dem ihad forum von audio :D
WoRm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 20:16

Beitrag von WoRm »

mantz hat geschrieben:mir ging es nicht um enigma oder neutrino, es ging mir um seine aussage daß es keine image von ihm gäbe :lol:
wer wird denn gleich so spitzfindig werden :roll:
mantz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2002, 23:11

Beitrag von mantz »

mir ist es nur so zufällig aufgefallen *gg
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Schade waere wenn Audioslyer jetzt nur noch Non-Public macht ...
mantz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2002, 23:11

Beitrag von mantz »

joah, währ halt doof, weil der hat es voll drauf :wink:
hab mir grad letzte woche eine dm600pvr zugelegt und habe mittels oe ein image gebaut, ich würd mich freuen wen er uns hier erklären könnte wie man jetzt ein neutrino image bauen könnte, enigma ist nicht so mein ding...
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Beitrag von prodigy7 »

Hallo zusammen,

habe mal das aktuelle DietmarW für die DM500 ausprobiert, habe aber meine DM500-C damit nicht zum laufen bekommen. Neutrino bootet wunderbar, der Suchlauf findet aber keinen einzigen Kanal. Habe auch testweise mal die Config von einer funktionierenden DBox rüber gespielt, aber ohne Erfolg.
Das Russen-Neutrino rennt ohne Probleme, so dass es nur am Image liegen kann.

prodigy7
tine1084
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 8. September 2006, 14:58

Beitrag von tine1084 »

Hallo!

Läuft das Neutrino auch auf einer dm7020?

mfg tine1084
Joggermoon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 02:22

Beitrag von Joggermoon »

Ja, aber das Erstellen über OE verläuft anders als hier beschrieben.
Im Moment gibt es keine Images in öffentlichen Bereichen.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Beitrag von prodigy7 »

Ich hätte auch noch ein paar IF DREAMBOX_ ... Vorschläge ;-)
  • Den Punkt für das LCD-Display bei der DM500 rausschmeissen
  • Eine Möglichkeit, die LED (Grün/Rot) zu deaktivieren. Wenn man seine DM500 im Schlafzimmer stehen hat, mag man sowas nicht so ;-)
  • Wenn eine Aufnahme läuft, die Gründe und Rote LED abwechseln blinken lassen
Zuletzt geändert von prodigy7 am Mittwoch 22. August 2007, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Beitrag von MPC823 »

Wenn eine Aufnahme läuft, die Gründe und Rote LED abwechseln blinken lassen
So wie beim "Knight Rider" ?

Bild

:D

Martin
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Beitrag von prodigy7 »

MPC823 hat geschrieben: So wie beim "Knight Rider" ?

Bild

:D
Neee - wie bei StarTrek, nur ganz anders! ;-)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

prodigy7 hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe mal das aktuelle DietmarW für die DM500 ausprobiert, habe aber meine DM500-C damit nicht zum laufen bekommen. Neutrino bootet wunderbar, der Suchlauf findet aber keinen einzigen Kanal. Habe auch testweise mal die Config von einer funktionierenden DBox rüber gespielt, aber ohne Erfolg.
Ich warte immer noch auf die Kabel-Fixes von AudioSlyer. Er hat gesagt, daß er da was gefixt hat, aber rückt nicht raus damit :-)
Das Russen-Neutrino rennt ohne Probleme, so dass es nur am Image liegen kann.
Dann sag doch den Russen mal, daß sie dir den Quellcode geben sollen (müssen tun sie es ja, wegen GPL)...
Sedonion
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 13:33

Beitrag von Sedonion »

seife hat geschrieben: Dann sag doch den Russen mal, daß sie dir den Quellcode geben sollen (müssen tun sie es ja, wegen GPL)...
Das versuch mal durchzusetzen.....
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Beitrag von prodigy7 »

seife hat geschrieben:Dann sag doch den Russen mal, daß sie dir den Quellcode geben sollen (müssen tun sie es ja, wegen GPL)...
Tun sie nicht - habs schon probiert :-) Hab mich mal mit Google durchgekämpft: Die wollten wohl damals die Sourcen für das das Wetter-Plugin haben, weil die die Basis für was anderes nutzen wollten, haben es aber nicht bekommen und als Gegenreaktion geben die nicht die Sourcen raus. Wenn nicht jemand klagt, wird es wohl leider nix - haben eigentlich n paar ganz nette Sachen umgesetzt.
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Beitrag von AudioSlyer »

bei der cable darf nicht auf das sec device zugegriffen werden.
die treiber erstellen das fälschlicherweise und neutrino und enigma 2 gehen beim zugriff baden. frontend.cpp editieren und gut is.

so, ich geh wieder in mein ruhiges np-land :D

Zuletzt bearbeitet von AudioSlyer am Mi Apr 01, 2017 12:00 pm, insgesamt 99999-mal bearbeitet
Zuletzt geändert von AudioSlyer am Mittwoch 22. August 2007, 15:59, insgesamt 7-mal geändert.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

AudioSlyer hat geschrieben:so, ich geh wieder in meinen np-land :D
Ist doch aber schoen wenn du ab und an mal hier bist !
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Beitrag von AudioSlyer »

Original von Audioslyer
Damit Enigma2 auf der DM600pvr-C läuft, müsst ihr den Zugriff auf die sec0 würkarounden. Die Datei wird fälschlicherweise auf der Kabelbox erstellt.
Enigma2 und Neutrino gehen baden, wenn das Device geöffnet werden soll.
Nur Enigma1 checkt vorher, ob es um eine Satbox handelt ;o)
Feature oder Bug? ;)

Enigma2:

Code: Alles auswählen

--- enigma2/lib/dvb/frontend.cpp	2007-07-15 15:16:36.000000000 +0200
+++ enigma2/lib/dvb/frontend.cpp	2007-07-15 19:52:06.000000000 +0200
@@ -419,7 +419,7 @@
 	m_tuning=0;
 
 #if HAVE_DVB_API_VERSION < 3
-	if (m_secfd < 0)
+	if (m_secfd < 0 && m_type == iDVBFrontend::feSatellite)
 	{
 		m_secfd = ::open(m_sec_filename, O_RDWR);
 		if (m_secfd < 0)
 	
DreamNeutrino:
Da müsst Ihr auch das Öffnen der sec0, wenn es sich um eine Kabelbox handelt, verhindern.
Beachten: Der Kabeltuner will die Frequenzen in der cable.xml in Khz haben.
Hier kann man sehen wie fix Neutrino auf der Dream600pvr-C ist.
http://home.arcor.de/audioslyer/MVI_0800.AVI
Die Sender die schwarz bleiben sind die Datenkanäle :D
Hier mal mein Posting aus dem DB2World. Bei Neutrino müsst Ihr das in der frontnend.cpp (zapit) ähnlich machen.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

Danke. Ich schau's mir mal an, obwohl ich es dann natürlich nicht testen kann :-)
Kann aber noch ein bißchen dauern.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Beitrag von prodigy7 »

seife hat geschrieben:Danke. Ich schau's mir mal an, obwohl ich es dann natürlich nicht testen kann :-)
Kann aber noch ein bißchen dauern.
Wenn es drin ist, kann ich es testen :-)
mantz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2002, 23:11

Beitrag von mantz »

@seife versteh ich daß richtig? wirst du dann ein dm600 image erstellen?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

Nein, ein dm600-Image wird es von mir nicht geben, ich weiß noch nichtmal wie man das macht. Die Wahrscheinlichkeit, daß ich mir eine dm600 kaufe ist auch eher gering, obwohl sie letzte Woche ein wenig angestiegen ist (mein Schwager will meine dm500 haben... :-).

Was passieren kann (aber auch mit allerniedrigster Prio) ist, daß in meinem Patchset ein Fix für die Kabelboxen auftaucht, auf denen momentan durch einen Kernel-bug nichts funktioniert. Ich würde allerdings bevorzugen wenn das ein Kabelboxbesitzer selbst fixt, AudioSlyer hat ja schon beschrieben, was zu tun ist :-). DVB-T-Boxen sind übrigens höchstwahrscheinlich auch betroffen.

BTW: das quick'n'dirty zu fixen (so daß man beim Kompilieren auswählen muß, ob man Satellit will oder nicht) ist trivial. Allerdings will ich es wenn schon, dann richtig machen :-).
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

@seife
hast du mein pn überlesen? ..bzw. keine meinung dazu?
(denn zur zeit läuft dein patchset nicht mehr..)

@dbluelle
du hast auch pn ;)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

Ich hatte es gelesen (war aber im Urlaub :-)

Kurz für die Anderen: die Idee war, meinen Diff ebenfalls (als "seife-neutrino.diff") ins CVS einzuchecken.

Diese Idee ist aber nicht sonderlich gut (IMO), denn davon baut der auch nicht automagisch ;-)
Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen, daß mein Patchset überflüssig wird, oder ziemlich self-contained.
Für die meisten User sollte es keinen Unterschied machen, ob sie "meine" Version oder die im CVS eingecheckte von dbluelle verwenden.

Der größte Unterschied besteht darin, wie die Initskripte gestaltet sind. Meine sind mehr "dbox-like", also sie funktionieren so wie auf der dbox (bzw. man könnte sie auch auf der dbox verwenden, die dbox-spezifischen Teile sind tatsächlich noch mit drin). dbluelle's init-skripte sind dreambox-like (also so, wie auch die dream-enigma-images das init handhaben).

Ich vermute mal, daß das den meisten Usern ziemlich am Allerwertesten vorbeigeht ;-)

In dem Moment, wo ich irgendwelche dm500-spezifischen Sachen fixe (wie z.B. die Fernbedienungsbelegung), wird dieser Teil meines Patchsets sowieso ins CVS eingecheckt und kommt somit allen zugute.

Es ist auch gut möglich, daß ich über kurz oder lang gar keinen Patch mehr erstellen werde, sondern einfach meine Init-Skripten als Tarball rausgebe, die dann, nach dem "normalen" bauen aus dem CVS einfach ausgepackt werden, bevor "make flash-compress" aufgerufen wird - im Prinzip ähnlich wie (ich mir) die yadi-Skripten (vorstelle).

BTW: bei mir baut das aktuelle CVS schon wieder, es waren im großen und ganzen nur ein paar triviale Konflikte. Da ich das Image aber noch nicht selbst testen konnte (unter der Woche habe ich keinen direkten Hardwarezugriff auf die Box), habe ich noch keinen neuen Diff veröffentlicht.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

seife hat geschrieben:..denn davon baut der auch nicht automagisch ;-)..
das war auch nicht die intention..
mir ging es darum das "alle" den gleichen stand benutzen der bei dir läuft..
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

dietmarw hat geschrieben: mir ging es darum das "alle" den gleichen stand benutzen der bei dir läuft..
Ok, allerdings müßte man dazu mal eine Umfrage machen, was den Leuten denn lieber ist: dreambox-style oder dbox-style. Ich vermute, daß wird ein veritabler Flamewar werden... ;-)

Was ich evtl. machen werde ist, meinen Riesenpatch in mehrere Patches aufzusplitten, als quilt-patchqueue oder so, die dann einzeln benutzt werden können.
Ein Teil davon ist dann das unterschiedliche init-Konzept, ein anderer Teil sind aktuelle fixes etc.

Ich überleg mir mal was.