FullDuplex wieder aufwärmen

Boxenweitwurf
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tahtu »

.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von rhabarber1848 »

Tahtu hat geschrieben:Kennt jemand eine Beschreibung, wie man per Software auf den Netzwerk Chip zugreifen kann?
Vielleicht das hier?
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 24#p181324

Das PDF gibt es jetzt hier: http://www.iele.polsl.pl/elenota/Intel/24927102.pdf
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von rhabarber1848 »

Hier ist ein Patch zum Testen, der FD mit Kernel 2.6 ermöglichen soll.

Dazu einiges vorweg:
- Der Einsatz geschieht auf eigene Gefahr
- Ich habe keine FD-Dbox, daher kann ich den Patch nicht richtig testen

Bei dbox_duplex=2 ist die Geschwindigkeit eines FTP-Uploads zur Dbox nur
40 kb/s, mit dbox_duplex=0 850 kb/s, der Patch hat also Auswirkungen.

Bootlog mit dbox_duplex=0
[ 0.000000] Linux version 2.6.23-dbox2 (root@debian) (gcc version 3.4.6) #1 PREEMPT Mon Jun 2 13:52:23 CEST 2008
[ 0.000000] Kernel command line: console=ttyS0,9600 dbox_duplex=0 root=/dev/mtdblock2 rootfstype=squashfs
[ 11.487602] half-duplex mode enabled
[ 11.531341] eth0: CPM ENET Version 0.2 on SCC2, 00:xx:xx:xx:xx:xx
Bootlog mit dbox_duplex=2
[ 0.000000] Linux version 2.6.23-dbox2 (root@debian) (gcc version 3.4.6) #1 PREEMPT Mon Jun 2 13:52:23 CEST 2008
[ 0.000000] Kernel command line: console=ttyS0,9600 dbox_duplex=2 root=/dev/mtdblock2 rootfstype=squashfs
[ 12.125122] forced full-duplex mode enabled
[ 12.176217] eth0: CPM ENET Version 0.2 on SCC2, 00:xx:xx:xx:xx:xx
Hier nun der Patch: http://rapidshare.de/files/39593084/ker ... .diff.html
zonie
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 02:19

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von zonie »

Tommy hat geschrieben: ... Die Box steht schon wieder im Rack und der Router ist dahinter unsichtbar verstaut. Waberqueue ist deaktiviert und Sohnemann freut sich das er Bob ohne "puffern" gucken kann :D
Wabberqueue? ... hmmm.. gibt es da eigentlich ab und zu Aussetzer? der Code hat m.E. eine kleine Nebenläufigkeitsschwäche und sollte regelmäßig zu Sprüngen führen. Ist sicher nicht der richtige Thread hier aber wird die denn von vielen genutzt?
zonie
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 02:19

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von zonie »

Tommy hat geschrieben:wenn ich das richtig verstanden habe gibt es duplex=1 in zonies patch/image nicht bzw wird behandelt als Halbduplex. Nur 2 aktiviert duplex. Gleichzeitig wird die Kollisionserkennung abgeschaltet. Scheinbar bekommt das der Sagem nicht ganz.
dbox_duplex=1 sollte ganz normal als ursprüngliche FD-Variante funktionieren.

z.
Biertrinker
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 10:21

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Biertrinker »

Tommy hat geschrieben:Mittlerweile ist der Patch im CVS. Demnächst wird es also mit allen Images funktionieren :D
Ui, da freue ich mich aber!

viele Grüße

Biertrinker
Therket
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 20:23

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Therket »

Habe am WE auch nochmal FDX durchgetestet (Sagem Sat).
Hatte zwar ein paar Probleme beim durchkompilieren, weil ich dummerweise immer genau dann patchen wollte, als im CVS fleißig gearbeitet wurde:-). Aber schließlich hab ichs dann doch noch hinbekommen.

Bei mir hat FD1 und FD2 eigentlich gleich gut funktioniert (getestet mit netio):

Code: Alles auswählen

Protocol   udp    udp    udp    udp    udp    udp    tcp    tcp    tcp    tcp    tcp    tcp
Direction  Tx     Tx     Tx     Rx     Rx     Rx     Tx     Tx     Tx     Rx     Rx     Rx
Mode       HD     FD1    FD2    HD     FD1    FD2    HD     FD1    FD2    HD     FD1    FD2
1k        1167   1164   1162   1137   1137   1137    959   1156   1167   1024   1107   1070
2k        1173   1162   1169   1141   1141   1141    979   1164   1170   1062   1102   1093
4k        1182   1182   1184   1160   1161   1161    962   1171   1171   1093   1117   1116
8k        1193   1190   1198   1160   1161   1161    951   1174   1173   1092   1114   1114
16k       1186   1187   1183   1159   1160   1160   1007   1171   1173   1095   1115   1113
32k       1195   1194   1189   1159   1160   1160    990   1168   1169   1094   1119   1119
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tommy »

Biertrinker hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:Mittlerweile ist der Patch im CVS. Demnächst wird es also mit allen Images funktionieren :D
Ui, da freue ich mich aber!

viele Grüße

Biertrinker
Du wirst dann in einschlägigen LGI Boards lesen "das neue release - nun mit Fullduplex...." :lol:

@Biertrinker: 1000 Dank das Du das totgeglaubte Netzwerkchipdingsi wieder vorgeholt hast. Wenn der Spartan oder HDMI diesjahr nicht mehr (serienreif) kommt ist das 2008 nicht mehr zu toppen!
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tommy »

Mein Eisfair war heute Nacht fleißig und hat ein 2.6er mit dem FD Patch gebaut. Die HDD/XFS Unterstützung ist drin. Allerdings wird die Platte nicht automatisch gemountet. Ich habe dieses Image selbst nicht getestet - wer es installiert sollte wissen was er tut.

neutrino-squashfs.img2x
neutrino-squashfs.img1x
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tahtu »

.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tommy »

puhh - da müßte rhabarber1848 was zu sagen. Ich habe nur seinen Patch auf das aktuelle CVS gemacht (hat keinen Fehler gebracht). Kann man im Bootlog was sehen? Evtl. muß das in der Boot.conf in eine Zeile?! wie bei den ersten Versionen.
Ich bin selber noch nicht zum testen gekommen weil der Eis die ganze nacht dran gebaut hat :-?
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tahtu »

.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von rhabarber1848 »

Tahtu hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:In der /var/tuxbox/boot/boot.conf fehlt die Zeile "baudrate=9600".

Wenn ich diese Zeile einfüge und noch "dbox_duplex=1" anfüge bleibt er beim "verkrüppelten" Half-Duplex. Auch "dbox_duplex=2" bringt nix.
Beide Zeilen waren in der Datei in meinem Image enthalten.
Eine Änderung von dbox_duplex hat hier funktioniert, siehe Logs.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von rhabarber1848 »

Tahtu hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:Mein Computer hat keine RS232 Schnittstelle.
Konverter seriell-USB 2.0: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... ;OFFSET=16
plus Nullmodemkabel: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... ;OFFSET=16
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tahtu »

OT
Zuletzt geändert von Tahtu am Mittwoch 4. Juni 2008, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Biertrinker
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 10:21

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Biertrinker »

Du wirst dann in einschlägigen LGI Boards lesen "das neue release - nun mit Fullduplex...." :lol:
Hm, hab gerade mal google bemüht, da ist schon was im Gange! Naja, mal sehen, wie viele von den Vögeln damit dann unglücklich werden, weil die nicht raffen, was für eine Gegenstellen brauchen ;-)
@Biertrinker: 1000 Dank das Du das totgeglaubte Netzwerkchipdingsi wieder vorgeholt hast. Wenn der Spartan oder HDMI diesjahr nicht mehr (serienreif) kommt ist das 2008 nicht mehr zu toppen!
Den Dank nehme ich gerne an, ist aber ein schönes Beispiel dafür, was man gemeinsam erreichen kann :D

viele Grüße

Biertrinker
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tahtu »

.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Biertrinker
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 10:21

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Biertrinker »

Tahtu hat geschrieben:Hast Du einen einen Vorteil, wenn irgendjemand nicht von diesem großartigen Werk profitiert? Falls nicht - warum bist Du dann schadenfroh wenn sie "nicht raffen, was für eine Gegenstellen sie brauchen"?
Hm, so ist da bei Schadenfreude, man freut sich am Unglück anderer, ohne einen eigenen Vorteil zu haben - Aber so schadenfroh bin ich garnicht, es ist mir weitgehend egal, das einziege, was mich persönlich an diesen Releases stört, ist das dort meist der Eindruck entsteht das diese Features auf deren Mist gewachsen wären. Das hat als in diesem Fall nix mit legal - illegal zu tuhen. Bei den Images die hier in Verbindung mit dem Forum stehen z.B. ist es des meisten bekannt wo die sachen her kommen.
Und in diesem Fall denke ich ist das das lesen dieses Threads auch sehr hilfreich sein dürfte, wenn man das erfolgreich einsetzen will.

Daher mein leichts schmunzeln ;-)

viele Grüße

Biertrinker
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Z80 »

Biertrinker hat geschrieben:Und in diesem Fall denke ich ist das das lesen dieses Threads auch sehr hilfreich sein dürfte, wenn man das erfolgreich einsetzen will.
joh, dass dumme ist nur, dass das dortige clientel meist dafür zu dumm und/oder faul etc. ist. im besten falle bleiben die dort und scheitern, im schlechtesten schlagen sie wieder hier auf...
@Tahtu
da hatte ich schon fast den Vorschlag irgendwo eine Option einzubauen, die das Bootlog in eine Datei schreibt.
du wirst es kaum glauben: die idee hatten schon einige vor dir..

sysinfo macht nix anderes als

Code: Alles auswählen

dmesg
auf der console und ist alles andere als ein vollständiges LOG.
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tahtu »

Veraltet
Zuletzt geändert von Tahtu am Mittwoch 4. Juni 2008, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
johnsmith
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Montag 13. Dezember 2004, 22:19

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von johnsmith »

Tommy hat geschrieben:Mein Eisfair war heute Nacht fleißig und hat ein 2.6er mit dem FD Patch gebaut. Die HDD/XFS Unterstützung ist drin. Allerdings wird die Platte nicht automatisch gemountet. Ich habe dieses Image selbst nicht getestet - wer es installiert sollte wissen was er tut.

neutrino-squashfs.img2x
neutrino-squashfs.img1x
Hallo Tommy,

zeigen diese Links nicht auf die Images vom 24.12.07?
In den Image-Informationen steht auch dieses Datum. :gruebel:

Gruß,
johnsmith
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tommy »

komm doch erstmal wieder runter :-? Ich kann das Image heute abend testen (ich wollte eben mit dem upload nicht warten) Evtl. ist ja wirklich beim Bau was schiefgegangen. Ich kann dann auch ein ordentliches Log liefern.

Du solltest Dir aber wirklich einen USB Seriell Adapter zulegen. Das immer mehr Notebooks ohne seriellen Port ausgeliefert werden mag wahr sein aber keiner wird Dir eine (gute) Alternative zum seriellen Log bereitstellen können. Der einzige Speicherplatz für ein LOG wäre /var. Der Bmon hat aber beim start IMO das /var nicht zur Verfügung da es erst später gemountet wird. Also werden dir bei einem boxinternen LOG gerade diese wichtigen Ausgaben fehlen.

Was Du ansprichst kenn ich aus meinem Job für einen großen Druckerhersteller. Der Kunde hat ein altes Gerät mit parallelport und ruft uns an warum WIR keine Lösung für den Anschluß an seinen nagelneuen Laptop haben. Als dieser Drucker gebaut wurde gab es noch kein USB - ich hoffe Du verstehst was ich meine (Henne Ei Prinzip)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Tommy »

johnsmith hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:Mein Eisfair war heute Nacht fleißig und hat ein 2.6er mit dem FD Patch gebaut. Die HDD/XFS Unterstützung ist drin. Allerdings wird die Platte nicht automatisch gemountet. Ich habe dieses Image selbst nicht getestet - wer es installiert sollte wissen was er tut.

neutrino-squashfs.img2x
neutrino-squashfs.img1x
Hallo Tommy,

zeigen diese Links nicht auf die Images vom 24.12.07?
In den Image-Informationen steht auch dieses Datum. :gruebel:

Gruß,
johnsmith
Jetzt brat mir einer einen Storch - ich habe die Images geuppt (2 in einem Rutsch) und den angezeigten Link gepostet. Wenn ich jetzt ins ULC gucke sehe ich auch nur die von 2007.

@CarstenW(ULC) kann es sein das gleiche Dateinamen in einem ULC Verzeichnis zu solchen Effekten führen?

@Tahu: Das kann dann wirklich nicht gehen

@All: Ich versuche die images heute abend nochmal unter anderem Namen zu uppen
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von Z80 »

Tahtu hat geschrieben:
Z80 hat geschrieben:joh, dass dumme ist nur, dass das dortige clientel meist dafür zu dumm und/oder faul etc. ist. im besten falle bleiben die dort und scheitern, im schlechtesten schlagen sie wieder hier auf...
Dem könnte man entgehen, wenn man das Wiki so gut gestalltet, dass auch die "Dummen" es verstehen. Aber es macht viel mehr Spass sich daran zu erfreuen die anderen zappeln zu sehen als zu versuchen denen zu helfen.
fühlst du dich angesprochen? willst oder kannst du es nicht verstehen?
warum spielst du hier die beleidigte leberwurst (auch in der PN an mich)?
Tahtu hat geschrieben:
Z80 hat geschrieben:du wirst es kaum glauben: die idee hatten schon einige vor dir..
Biertrinker hat hier die Idee vom Full-Duplex mal wieder aufgebracht - jetzt freuen sich viele darüber diesen alten Gedanken wieder aufgegriffen zu haben..
das war der dezente hinweis, evtl. mal selbst tätig zu werden falls dir wirklich an einer lösung, alternative etc. gelegen ist. ein suchwort gabs meinerseits freihasu dazu.
Z80 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

dmesg
auf der console und ist alles andere als ein vollständiges LOG.
Tahtu hat geschrieben:
Ich finde in diesem Log kein Hinweis, der meiner Meingung nach hilfreich wäre herauszufinden warum bei mir das Image nicht funktioniert.
wie auch, es fehlt ja die besagte hälfte :gruebel:
Tahtu hat geschrieben: Ich für mich habe eine passende Lösung gefunden - jetzt versuche ich nur mit Testen und meiner Nokia Box zu helfen das auch im Kernel 2.6 hinzubekommen. Wenn meine Hilfe nicht gewünscht ist reicht ein kleiner Hinweis und ich schweige.

na da freuen wir uns doch für DICH das DU für DICH eine lösung fandest.
oben sprachst du die verbesserung/pflege des WIKIs an: ANDERE freuen sich über deinen dortigen beitrag
dwilx

Re: FullDuplex wieder aufwärmen

Beitrag von dwilx »

Z80 hat geschrieben:...
na da freuen wir uns doch für DICH das DU für DICH eine lösung fandest.
oben sprachst du die verbesserung/pflege des WIKIs an: ANDERE freuen sich über deinen dortigen beitrag
genau so ist das, es bringt ja nichts nur drum rum zu reden. Das Wiki lebt schließlich von den Leuten die dort mitmachen und Beiträge einbringen und nebenbei bemerkt ist das Wiki so lebendig wie schon lange nicht mehr. Wohl auch deswegen weil sich in letzter Zeit doch einiges tut, nicht nur wegen der FD-Geschichte.