Anleitung CIFS mounten unter Windows XP

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
blubber1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von blubber1 »

Hallo, ich hab mich vllt falsch ausgedrückt.
Das "mounten" mag ja gehen, bekomme zumindest keine Fehlermeldungen :D , aber ich sehe keine freigegeben Verz. auf der Box.

Hier meine Einstellungen, so wie sie in der Box abgebildet sind:
Movieplayer:
PC-Verz. h:
Startverz. /var/movies
MP3:
PC-Verz. /h/mp3
Startverz. /var/mp3
Bilder:
PC-Verz. /h/bilder/
Startverz. /var/bilder
Aufnahme:
PC-Verz. /h/win-tv/
Startverz. /var/win-tv

Also, beim aufrufen der einzelnen Tools auf der Box komme ich immer nur ins /var-Verz.und die jeweis erstellten Verz., welche aber leer sind :cry: , außer beim Movieplayer da ist dunkeltuten (Anzeige ist VLC///h:/)
blubber1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von blubber1 »

Noch nachgereicht, "automount oder nicht automount" ist scheinbar egal.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Bilder:
PC-Verz. /h/bilder/
Startverz. /var/bilder
Ist das jetzt NFS oder CIFS? Kannst Du die von nem anderen PC aus mounten?
(Irgendwie geht in dem Thread alles drunter und drüber)
the-hoof
Interessierter
Interessierter

Beitrag von the-hoof »

ALARMSTUFE ROT kann zurück gestuft werden. Es steht halt jeden Morgen wieder mal ein dummer Mensch auf. (Heute war ich es :oops: )

Ich hatte mit den IP`s experimentiert und im Mount noch die alte stehen. IP geändert und schoin gings wunderbar fast ohne probs. :roll:

Eine Frage hätt ich aber noch. Ich hab meine Box über Lichtleiterkabel am Digi Verstärker. funktioniert auch wunderbar. Videoplayer, TV, Radio ohne Probs. Nur leider der MP3 Player kommt nur über den Scartausgang auf meinem Fernseher. Ist das normal ? Gibts da was einzustellen das ich noch nicht entdeckt hab ??? Hört sich schon biss Assi an wenn man dicke Boxen da stehen hat und übern TV Musik hören muss :o
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

the-hoof hat geschrieben:Eine Frage hätt ich aber noch. Ich hab meine Box über Lichtleiterkabel am Digi Verstärker. funktioniert auch wunderbar. Videoplayer, TV, Radio ohne Probs. Nur leider der MP3 Player kommt nur über den Scartausgang auf meinem Fernseher. Ist das normal ?
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=17544

Bitte unbedingt mal die FAQ's durchackern, auch wenn's schwer fällt!

Gruß
mash
blubber1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von blubber1 »

Dietmar hat geschrieben:
Bilder:
PC-Verz. /h/bilder/
Startverz. /var/bilder
Ist das jetzt NFS oder CIFS? Kannst Du die von nem anderen PC aus mounten?
(Irgendwie geht in dem Thread alles drunter und drüber)
Hallo Dietmar, entschuldige wenn ich Dich verwirrt haben sollte, aber ich bin noch nicht so firm mit der Box und geschrieben habe ich aus dem Gedächtnis und vom Büro aus.
Ich mein die Einstellungen für NFS, obwohl CIFS ja nicht viel anders aussehen kann, aufgrund der Tastenbelegung auf der FB, oder? Und nein ich habe noch keinen zweiten PC.

Habe mittlerweile YADI vom 30.05. wieder drauf und Einstellungen wie gehabt=nichts zu sehen, außer streamen direkt oder server. Ich meine das ist doch ein toller Anfang, etwas hinzubekommen, wovon andere noch weit entfernt sind. Aber ich hätte natürlich auch gern die simplen Sachen am laufen. :-?
Achso meine Freigaben auf dem PC habe ich alle gelöscht und neu mit Benutzer dbox/ohne Passwd erstellt, sowohl MS intern, als auch NFS. Nur komisch, dass der Systemordner _.nfs, welcher in den freigegeben LWs vorhanden war, nach Neustart nicht mehr da ist.
Ich verzweifle noch an der schönen neuen Technik.
Ach übrigends hat das was zu sagen, wenn im Bootmenü die IP und Sub mit 0.0.0.0.0 angegeben wird, in den Einstellungen ist aber alles richtig vorhanden? Netzwerktest alles i.O.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Bei XP muss mit leeren Passworten aufgepasst werden.
XP Home lässt keine Fernzugriffe von Benutzern mit leeren Passworten zu.
(Und Pro muss man auch erst dazu auffordern)

Bei CIFS muss der Freigabename angegeben werden (also das, was in der Netzwerkumgebung dann auch zu sehen ist)

Von Deinem speziellen NFS-Server hab ich keine Ahnung. :wink:
Wenn im bootlog 0.0.0.0 oder sonst ne "komische" IP auftaucht, deutet das auf langsammes Netzwerk hin (mit Systemtest starten).
blubber1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von blubber1 »

Ich hab`s endlich :D !!!
Alle Verzeichnisse mt CIFS freigegeben, außer Aufnahme mit NFS.
Und siehe da es funktioniert. "doppelfreu".
Die Einstellungen sind zwar nach meiner Meinung ein Wirrwarr (NFS und CIFS gemischt), aber Hauptsache es funktioniert.
Ich werd`wohl demnächst mal ein bißchen LINUX-Unterricht nehmen und den frisch angeschafften Streamingserver vernünftig und ohne faule Kompromisse installieren.
Vielen Dank für die Hilfe :wink:

Gruß und Tschüß

blubber1