Neue dboxupdate Website

Alles eine Frage des Images

Wie soll die neue dboxUpdate Seite aussehen ?

Umfrage endete am Sonntag 4. April 2004, 10:31

Wie die Alte (Layout bleibt gleich)
15
33%
Ich will was ganz neues (Das alte Layout hat mir garnicht gefallen)
10
22%
Mir egal
20
44%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

MysticEmpires
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MysticEmpires »

Das i neben o liegt und x bei s denke ich mal das er ein eile war und noscript meinte. Als ich denke er meint das mann einen Tooltip auch ohne Java machen kannst und denn dann im noscript bereich. Da es viele User giebt die entweder Javascript nicht aktiviert haben bzw. das es auch user giebt die Browser benutzen die das net können (das mann von sowas noch aus gehen muss! Welcher Browser kann den keiner Javascript mehr). Und mit title meint er glaube ich die eigenschaft im a tag also denke mal er meint das etwa so:

Code: Alles auswählen

<noscript>
	<a href="http://download.prodigy7.de/test/?mode=frameon" title="Hier kann je nach belieben zwischen der Framelosen und IFrame-Version umgeschaltet werden.Um Normalfall ist die Frameversion einfacher zu bedienen während die Nicht-Frameversion für minimalistische Browser besser geeignet ist.">Frames aktivieren</a>
</noscript>
Zieht zwar lange nich so schön aus. Aber wenn sie schon Javascript deaktivieren wollen müssen sie auch mit so hässligen Tooltips leben.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

MysticEmpires hat geschrieben: Zieht zwar lange nich so schön aus. Aber wenn sie schon nixscript deaktivieren wollen müssen sie auch mit so hässligen Tooltips leben.
Hmmm, ich denke, dass das zu Aufwändig wird ... das ganze soll ja so sein, dass sich das einfach pflegen lässt, würde ich jetzt nach Anfangen und überall die Unterscheidung zwischen Java und Nich-JavaScript Browser einbauen, würde das schnell zu einer unübersichtlichen Sache werden. Abgesehen davon müsste ich die unterscheidung schon direkt am Anfang machen weil ich dann entsprechend ein <a> Tag mit oder ohne Title versehen müsste ... sorry, aber ich denke, wer kein JavaScript hat wird wohl so zurecht kommen. Wenn jemand bewußt JavaScript deaktiviert muss er auch mit den Einschränkungen leben.
Das ist ja kein "must" sondern "nice to have" und die Seite wird auch ohne gut zu bedienen sein.
Wenn jetzt noch ein Lynx-User kommt der Tooltips haben will, kapituliere ich *g*
4volki
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 4volki »

Guten Morgen,
(naja, inzwische nnicht mehr, aber das Forum war wieder nicht zu erreichen...)

zum einen wollte ich mich mal entschuldigen ;-)
Irgendwann kam mir die Idee, dass es ja an meinem Cache liegen könnte und nicht an einer Browserweiche... Da letzteres von Dir ja auch verneint wird, löschte ich meinen Cache und siehe da - es sah alles so aus, wie im IE... Also sorry für die Aufregung...

Die css-Datei ist aber trotzdem noch nicht ganz fehlerfrei. Soweit ich weiß kann man Kommentare nur mit /* blafasel */ einbinden. Zu h1 hast Du color doppelt vergeben. font-weight:none gibt es nicht, Du meinst sicher font-weight:normal. Und zuletzt fehlt bei input und textarea die Rahmenbreitendimension (tolles Wort, oder?).

Wegen der Tooltips meinte ich natürlich, dass es bei abgeschalteten JavaScript (weiß auch nicht, was ich gestern geschrieben habe...) nicht funktioniert. MysticEmpires hat es schon richtig eingesetzt. Zusätzlich könnte man dem zu erklärenden Wort in ein span einschließen und eine eigene class vergeben und zB mit "border:dotted;" formatieren, damit man auch erkennt, dass eine Erklärung zur Verfügung steht.
<OT>Es existiert irgendwo im Netz eine Einführung zu Opera, die genau mit solchen Mitteln "interessante Zusatzinfos" zu konkurierender Software mitteilt *fg* </OT>

Natürlich ist sowas nur "nice-to-have", und solange man noch uneingeschränkt navigieren kann, bleibt alles in Ordnung.
4volki
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 4volki »

Wieso mag das Forum kein J A V A S C R I P T und ersetzt es?
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

... damit kein Unsinn gemacht wird
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

4volki hat geschrieben:zum einen wollte ich mich mal entschuldigen ;-)
Irgendwann kam mir die Idee, dass es ja an meinem Cache liegen könnte und nicht an einer Browserweiche... Da letzteres von Dir ja auch verneint wird, löschte ich meinen Cache und siehe da - es sah alles so aus, wie im IE... Also sorry für die Aufregung...
Ja doch, kenne ich ;-) Deswegen deaktiviere ich bei allen Browser immer komplett den Cache. Bei ner DSL Leitung merkt man den unterschied auch nicht mehr so groß ...
4volki hat geschrieben:Die css-Datei ist aber trotzdem noch nicht ganz fehlerfrei. Soweit ich weiß kann man Kommentare nur mit /* blafasel */ einbinden. Zu h1 hast Du color doppelt vergeben. font-weight:none gibt es nicht, Du meinst sicher font-weight:normal. Und zuletzt fehlt bei input und textarea die Rahmenbreitendimension (tolles Wort, oder?).
Dass du mir gerne eine korrigierte Version schicken darfst war ernst gemeint ... da ich mich nicht als CSS-Guru bezeichnen möchte bin ich immer lernbereit :-) Mach ruhig mal eine wie du denkst korrekte Version und schicke die mir per PN.
4volki hat geschrieben:Wegen der Tooltips meinte ich natürlich, dass es bei abgeschalteten nixscript (weiß auch nicht, was ich gestern geschrieben habe...) nicht funktioniert. MysticEmpires hat es schon richtig eingesetzt. Zusätzlich könnte man dem zu erklärenden Wort in ein span einschließen und eine eigene class vergeben und zB mit "border:dotted;" formatieren, damit man auch erkennt, dass eine Erklärung zur Verfügung steht.
Schick mir mal ein Beispiel ... wie schon gesagt: Bin stets lernbereit ...
4volki hat geschrieben:<OT>Es existiert irgendwo im Netz eine Einführung zu Opera, die genau mit solchen Mitteln "interessante Zusatzinfos" zu konkurierender Software mitteilt *fg* </OT>

Natürlich ist sowas nur "nice-to-have", und solange man noch uneingeschränkt navigieren kann, bleibt alles in Ordnung.
Wenn du was hast, schicks mir ruhig ;-)

Also nur so zu meiner Person .... :-)
Ich hab mir bis jetzt immer alles durch Learning by doing beigebracht, entsprechend mache ich vielleicht den einen oder anderen falschen Fehler (wie zB bei CSS) ... wenn ihr was entdeckt, einfach sagen - bin immer offen für konstruktive Kritik.
Soll aber nicht heißen das ich keine Ahnung habe von dem was ich mache *g*
masite
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von masite »

Hallo,
sieht ja schon ganz gut aus. Hier noch zwei Anmerkungen:
1. Wenn man in der FrameVersion auf interne oder externe Links klickt, öffnen sich diese im unteren großen Frame. Besser wäre wenn sich interne Links (z.B. unter Installation der Link Hauptseite) im Hauptframe öffnet, da man sonst das Menü zweimal hat. Externe Links sollten sich in einem neuen Fenster (_blank) öffnen. (z.B. Winrar, scheint auch nur der zu sein)
2. Es wäre auch nicht schlecht, wenn es zu dieser Seite auch eine DBox // Research = http://dboxupdate.berlios.de/newsticker/dbox2update.rdf geben würde für den Newsticker. Zum Inhalt könnten dort die News und/oder die Download drin stehen.
Bis dann Martin

P.S. Hat sich AlexW schon geäußert?
CU - Bis dann Martin
Nokia SAT 2xI / Sagem Kabel 2xA (schwarz)
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

masite hat geschrieben:Hat sich AlexW schon geäußert?
Nein
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

masite hat geschrieben: 1. Wenn man in der FrameVersion auf interne oder externe Links klickt, öffnen sich diese im unteren großen Frame. Besser wäre wenn sich interne Links (z.B. unter Installation der Link Hauptseite) im Hauptframe öffnet, da man sonst das Menü zweimal hat. Externe Links sollten sich in einem neuen Fenster (_blank) öffnen. (z.B. Winrar, scheint auch nur der zu sein)
Guck ich nach - wird gefixt
masite hat geschrieben:2. Es wäre auch nicht schlecht, wenn es zu dieser Seite auch eine DBox // Research = http://dboxupdate.berlios.de/newsticker/dbox2update.rdf geben würde für den Newsticker. Zum Inhalt könnten dort die News und/oder die Download drin stehen.
Ist als Feature-Request notiert, steht aber erst mal bis zum launch der Seite hinten an - auf jeden Fall aber eine gute Idee - so wäre auch kein eigenes Proggi mehr für n Versionscheck nötig, einfach n Ticker für aktuelle News und einen für Image Releases und fertig ...
masite hat geschrieben: P.S. Hat sich AlexW schon geäußert?
Bei mir auch nicht ... glaube auch nicht mehr das noch was kommt
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

Die Demo der Seite wird zukünftig unter
http://dboxupdate.prodigy7.de/
zu finden sein :-)
Momentan passieren Änderungen hauptsächlich unter der Haube so das Optisch nicht groß zu sehen sein wird momentan.
Hannes123
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hannes123 »

Hey,
die Seite sieht sehr gut aus. Was ich aber ändern würde ist, dass die Überschriften der einzelnen Rubriken größer sind. Man kann sie dann besser finden. Außerdem wäre eine größere Schrift bei den Links leserlicher. Der Fließtext darunter kann so bleiben.

Das als kleine Manvöerkritik. ;-)
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Mal ne kleine, etwas ketzerische Frage? Warum wird die Seite nicht erst mal funktional fertiggestellt und sich erst im Anschluß um Unwichtigkeiten wie Design gekümmert?
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

gagga hat geschrieben:Mal ne kleine, etwas ketzerische Frage? Warum wird die Seite nicht erst mal funktional fertiggestellt und sich erst im Anschluß um Unwichtigkeiten wie Design gekümmert?
Ich arbeite bereits an dem funtionalem der Seite, nur ist das noch nicht Public da das ganze auch funktionieren sollte wenn es Public geht. Das einzige was ja hier noch vom Design bemängelt wird ist ala "die Farbe X verursacht nach 4 Tagen Augenkrebs, kann ich eine Farbe haben bei der ich nach 6 Tagen Augenkrebs bekomme" ... da das ganze auf Cascading Style Sheets aufbaut ist das für mich nicht wirklich ein großer Aufwand, einen berechtigten Einwand bzgl. der Farbgebung in das Design einfließen zu lassen.
Ich arbeite gerade an dem Memberbereich uns wenns gut geht, kann ich den den Mitglieders der neuen Imageerstellen mitte/ende dieser Woche vorstellen.
Blue7
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Blue7 »

Seite sieht schon klasse aus.
Möchte mich ned komisch klingen, aber werden dort dann auch die JTC Images downloadbar sein. TextAnzeige oben stellt das ja dar.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Blue7 hat geschrieben:Seite sieht schon klasse aus.
Möchte mich ned komisch klingen, aber werden dort dann auch die JTC Images downloadbar sein. TextAnzeige oben stellt das ja dar.
JTG-Riker hat sich da noch nicht klar geäussert...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Mal was ganz anderes: Wäre es möglich einen Newsletter zu basteln, der automatisch über neue Images informiert? So ähnlich wie das CVS-Commitlog?

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

Sepp776 hat geschrieben:Mal was ganz anderes: Wäre es möglich einen Newsletter zu basteln, der automatisch über neue Images informiert? So ähnlich wie das CVS-Commitlog?

Ciao,
Sepp.
Wäre kein Problem ... is aber genauso wie der "News-Ticker" ein Feature welches erst mal hinten anstehen sollte ...
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

klar, fiel mir nur gerade ein :)
Philips Sat
Astra 19.2°
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Newsticker existiert doch schon auf dbox2.info?
Also einer reicht eigentlich, die Imagebastler kriegen sicher Zugang.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

ich meinte ja Newsletter. Damit man bei nem neuen Image automatisch informiert wird :)
Den gibts doch auf dbox2.info nicht oder hab ich was übersehen.
Philips Sat
Astra 19.2°
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Nö, den gibts nicht und ärgerfrei ist sowas auch nicht auf die Schnelle aufzusetzen.
Dafür informiert Dich mit dem Ticker sogar die Box.
:wink:
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

die dboxupdate-Site ist wieder online.

Vielen Dank an prodigy7

http://dboxupdate.berlios.de

im IRC #dboxupdate
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

essu hat geschrieben:die dboxupdate-Site ist wieder online.

Vielen Dank an prodigy7

http://dboxupdate.berlios.de

im IRC #dboxupdate
Oder temporär auch direkt über http://dboxupdate.prodigy7.de, da Berlios ja ganz gerne öfters mal Offline ist ...
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Vllt erbarmt sich ja mal ein DEV oder MOD und verschiebt diesen thread nach "Images"
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Mort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mort »

Ich hoffe, es gibt nicht schon einen neueren Thread zu dieser Seite - falls doch, Sorry fürs Ausgraben...

Ich hätte da noch ein paar kleine Verbesserungsvorschläge:
  • Die Farbe für "gedrückte" Links ist weiß, was auf einem weißen Hintergrund nicht so hübsch wirkt, weil der Text dann halt einfach verschwindet...
  • Bei den Image-Downloads gibt es fast immer drei Downloads gleichzeitig: 1x Flash, 2x Flash und mtd3.
    Wäre es da nicht übersichtlicher, eine kleine Tabelle im Format
    Datum | Snapshot/Release? | 1x | 2x | mtd3
    zu erstellen?
    Falls es mal nicht alles gleichzeitig gibt, kann man in die entsprechende Spalte ja leerlassen oder "n/a" oder sowas reinschreiben.
    Die Download-Anzahl kann man ja ggf. unterhalb des Download-Links ausgeben.
  • Es wäre schön, wenn die "Aktuelle Images"-Box am oberen Rand die aktuellen Daten enthalten würde...
  • Liegt zwar mehr am Browser, aber es wäre schön, wenn <a name=...>-Tags auch mit </a> abgeschlossen würden. FireBird/-Fox und vermutlich auch Mozilla verwenden sonst für den ganzen FAQ-Text die Hover-Angaben aus dem CSS...