Announcement: video server for neutrino

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
mogway
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von mogway »

gmo18t hat geschrieben:ist das wirklich ein echter Absturz (segfault artig) oder "nur" ein Endloshänger ?
- und Du meinst mit Klauen ein "Ctrl-C" o.ä. ?
Ja, zum Beispiel. Halt wenn der Serverprozess irgendwie beendet wird oder die Netzwerkverbindung unterbrochen wird.
gmo18t hat geschrieben:Endloshänger im Fehlerfall gibt's noch an und ab, weil ich momentan kein Timeout Handling für die Komunikation zum msg-service auf neutrino Seite drin hab - kommt aber noch später.
Man bekommt hier entweder Endloshänger oder nen Segfault. Ich kann bei Bedarf mal nen Log mitlaufen lassen.
gmo18t hat geschrieben:Für die nächste Zeit wär's gut, wenn die yadis zwei neutrino Versionen enthalten könnten (falls Platz genug). Dann kann man sich im Startup das gewünschte einstellen ...
Ich werde das mal testen ;)

Gruß
mogway
pulponair

Portabilitaet

Beitrag von pulponair »

hi,
auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt in die nesseln setz:
ich wuerds schon fuer sinnig halten das ding protabel (also win32) zu halten.
Ist das generell geplant?
Gruss,
qn
ChristophK
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ChristophK »

Hi!

Demnächst (in den nächsten Monaten) kommt QT4 raus, mit einer OpenSource-Version für Windows. Ich weiß zwar nicht, wie kompatibel der Code QT3<->4 ist, aber es würde wahrscheinlich sowieso Sinn machen, den Code auf QT4 umzusetzen (gmo18t hat was von Dateigrößenbeschränkungen erwähnt, die bei qt4 wegfallen), so dass er dann auch in Windows kompiliert werden könnte. Alles andere sind wahrscheinlich größtenteils Sachen wie Schrägstriche umdrehen usw.

Abgesehn davon könnte man auch nen Server für Windows neu schreiben, der den gleichen Client verwendet, ähnlich den verschiedenen Grab-Programmen.

So hab ich das Ganze zumindest verstanden, wenn ich was Falsches sag, soll mich bitte jemand korrigieren! 8)

Gruß, CHristophK
pulponair

Beitrag von pulponair »

Die Frage ist doch sowieso wozu man ueberhaupt QT braucht ...oder nicht?
Soweit ich das seh wird das doch u.a. fuer sockets benutz das laesst sich aber auch mit bordmitteln bewerkstelligen oder nem portableren toolkit...
aber ich will mich hier auch nicht gross ausm fenster lehn;)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

pulponair hat geschrieben:Die Frage ist doch sowieso wozu man ueberhaupt QT braucht ...oder nicht?
Soweit ich das seh wird das doch u.a. fuer sockets benutz das laesst sich aber auch mit bordmitteln bewerkstelligen oder nem portableren toolkit
..ich dachte das waere hoch portabel..
Qt Overview
Qt is a complete C++ application development framework. It includes a class library and tools for cross-platform development and internationalization.

Design Goals
One of the key design goals behind Qt is to make cross-platform rich client and server application programming intuitive, easy and fun.

Qt achieves this goal by abstracting low-level infrastructure functionality in the underlying window and operating systems, providing a coherent and logical object-oriented interface that makes sense to programmers.

The Qt API and tools are consistent across all supported platforms, enabling platform independent application development and deployment.

Qt applications run natively, compiled from the same source code, on all supported platforms:

Qt/Windows (Microsoft Windows XP, 2000, NT 4, Me/98/95)
Qt/X11 (Linux, Solaris, HP-UX, IRIX, AIX, many other Unix variants)
Qt/Mac (Mac OS X)
Qt/Embedded (embedded Linux)
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

pulponair hat geschrieben:Die Frage ist doch sowieso wozu man ueberhaupt QT braucht ...oder nicht?
Soweit ich das seh wird das doch u.a. fuer sockets benutz das laesst sich aber auch mit bordmitteln bewerkstelligen oder nem portableren toolkit...
aber ich will mich hier auch nicht gross ausm fenster lehn;)
na ganz so simpel ist es jetzt nicht ...

Das schöne an QT is die asynchrone Verarbeitung via Signale und Slots (einigma ist da ähnlich).
Neben den Sockets gibt's dazu noch einige Klassen, die einem das Leben sehr erleichtern...

- GMo -
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

ChristophK hat geschrieben:Hi!

Demnächst (in den nächsten Monaten) kommt QT4 raus, mit einer OpenSource-Version für Windows. Ich weiß zwar nicht, wie kompatibel der Code QT3<->4 ist, aber es würde wahrscheinlich sowieso Sinn machen, den Code auf QT4 umzusetzen (gmo18t hat was von Dateigrößenbeschränkungen erwähnt, die bei qt4 wegfallen), so dass er dann auch in Windows kompiliert werden könnte. Alles andere sind wahrscheinlich größtenteils Sachen wie Schrägstriche umdrehen usw.

Abgesehn davon könnte man auch nen Server für Windows neu schreiben, der den gleichen Client verwendet, ähnlich den verschiedenen Grab-Programmen.

So hab ich das Ganze zumindest verstanden, wenn ich was Falsches sag, soll mich bitte jemand korrigieren! 8)

Gruß, CHristophK
ja, wenn QT4 kommt werd ich streamer auch anpassen (da sind dann schon die ein oder andere Änderung fällig).
Aber nicht wegen des "non LFS" supports von QT3 (das hab ich mittlerweile gelöst).
Um's nochmal zu sagen: bei der WIN32 Portierung geht es größtenteils um "/" zu "" Umwandlung und das Handling von Laufwerksbuchstaben (QT hat auch einige Hilfsroutinen dazu).
Mangels Zeit, WIN32 Compiler usw. mach ich in der Richtuing aber nix.
Auch ist es jetzt noch zu früh, sich darüber den Kopf zu zerbrechen ...

Den Server neu schreiben kann man natürlich auch - aber ich empfehle jedenfalls die Portierung.

- GMo -
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Hi,

wenn heut abend die Tests erfolgreich sind, dann gibt's morgen nen neuen Download.

Hauptsächlich hat sich dabei Folgendes getan:

- ne Menge Fehler beseitigt
- "live Stream" Media Provider (description Files wie bei nfs Abspielen)
- buffering sowohl server als auch neutrino seitig möglich
- dmx buffer Handling beim neutrino mp stark überarbeitet
- Buffer können Medienabhängig konfiguriert werden.

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Hi,

die neue streamer Version steht jetzt bereit.

Damit diese funktioniert muß auch neutrino mit den angepassten Sourcen aus "streamer/mp" neu erstellt werden !

Hier ein vorbereitetes neutrino-binary, für diejenigen, die kein Image bauen können(wollen).

Ansonsten wie zuletzt: Paket auspacken und INSTALL lesen !

Die brandneue Fortschrittsanzeige aus dem Original-MP ist noch nicht enthalten, da streamer im Moment noch keine Positionsinformationen an MP zurückgibt - wird aber demnächst dann eingebaut.

- GMo -
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@gmo18t

Ich habe gestern den "alten" streamer auf dem NSLU2 kurz ausprobiert und es läuft wirklich gut. Da Du hier geschrieben hast, dass Du wegen dem QT3 4GB Limit einige Stellen auf C umgestellen mußtest, wie sieht es da mit "recorder" aus ? Auf dem NSLU2 habe ich immer noch das 2GB Phänomen, was auf dem PC allerdings nicht auftritt. Könntest Du in dieser Hinsicht auch "recorder" auf C umstellen ?

Spooky
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Spooky hat geschrieben:@gmo18t

Ich habe gestern den "alten" streamer auf dem NSLU2 kurz ausprobiert und es läuft wirklich gut. Da Du hier geschrieben hast, dass Du wegen dem QT3 4GB Limit einige Stellen auf C umgestellen mußtest, wie sieht es da mit "recorder" aus ? Auf dem NSLU2 habe ich immer noch das 2GB Phänomen, was auf dem PC allerdings nicht auftritt. Könntest Du in dieser Hinsicht auch "recorder" auf C umstellen ?

Spooky
schau mal auf "lvempeg.sourceforge.net" - da gibt's ne neue recorder version, die für dboxgrab eine TFile64 Klasse anstelle von QFile benutzt :)
Hab dabei auch endlich rausgefunden, dass boolsche Parameter nicht richtig ausgewertet wurden (hatte irgendwer auch schonmal angemerkt) - ist nun auch gefixt.

Prima, dass "streamer" auf NSLU2 läuft -> auch hier wird jetzt diese TFile64 Klasse verwendet, d.h. sofern NSLU2 cdk auch "fseeko()" und "#define _FILE_OFFSET_BITS 64" unterstützt, sollte LFS möglich sein.

- GMo -
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Hi,

gestern hab ich zum Testen "...und dann kam Polly" aufgenommen. Als ich mir den Film mit streamer anschauen wollte, wurde er aber im filebrowser nicht gelistet (obwohl auf Platte vorhanden).

Das liegt daran, daß der Filename mit "..." beginnt und die QT3 Routine für's directory listing sowas wie .*, ..* usw. rausfiltert.
Mach natürlich noch nen workaround dafür ...

- GMo -
MarcM
Foren-Moderator

Beitrag von MarcM »

Hi,

außerdem hats wohl noch Probleme mit äöüß im Dateinamen :
pingubox:/opt/streamer# ./streamer

===========================================
= DBox2 Streamer v1.0.0-beta by gmo18t =
= Copyright (c) Gerhard M. ** 04/12/05 **=
===========================================

following settings from /etc/streamer.conf will be used:
loglevel = 3
logfile = -
msgserviceport = 31100
streamserviceport = 31301
rootdir = home/marc|MarcsHome
rootdir = media/video|DboxVideos

starting up ...
... msg service on port (31100) ready
... stream service on port (31301) ready

session created
peer (192.168.1.23) attached on msg service (31100) [sid=0]
msg - rcvd: SES|STARTN
msg - rcvd: DIR|vlc:///
msg - rcvd: DIR|vlc:///DboxVideos/
msg - rcvd: FIL|vlc:///DboxVideos/TrÀnen der Sonne.ts
ses - pl + mp deleted check
pl - single media playlist
ses - using item [0] of /media/video/TrÀnen der Sonne.ts at pos 0
ERR: TS-file probing - couldn't open /media/video/TrÀnen der Sonne.ts (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
msg - rcvd: DIR|vlc:///DboxVideos/

pingubox:/opt/streamer# ls -al /media/video/T*
-rw-rw-rw- 1 marc users 3881665892 2005-04-12 20:52 /media/video/Tränen der Sonne.ts
pingubox:/opt/streamer#
Mein Server istn Debian Sarge mit ISO8859-1, kein UTF-8. Die Einstellungen in Neutrino stehen auf ISO.

Mit dem "alten" Movieplayer wars jedenfalls immer korrekt, zumindest im Filebrowser. Im LCD hatte er in o.g. File nur "> Tr" angezeigt. Der Rest wurde abgeschnitten...aber abgespielt hatte ers

Greetz
Marc
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

MarcM hat geschrieben: ...
Mein Server istn Debian Sarge mit ISO8859-1, kein UTF-8. Die Einstellungen in Neutrino stehen auf ISO.
...
ja - da muß ich mich noch mit befassen - hatte das Ganze auf ner SuSE 9.2 (mit UTF-8) getestet ...

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@gmo18t

Gestern habe ich die neuen Versionen von "recorder"+"streamer" auf dem NSLU2 ausprobiert. Eine Probeaufnahme mit "recorder" lieferte problemlos ein TS File von 3,6GB.
"streamer" macht mir noch paar Probleme, allerdings bin ich mir nicht sicher , ob das per Änderung im "streamer" o. irgendwo auf dem NSLU2 korrigiert werden kann. Wenn ich per dbox2+streamer in einen Ordner wechsel, in dem ein TS-Flie größer 2GB liegt, wird dieses TS File gar nicht erst angezeigt. Per Telnet auf dem NSLU2 o. per NFS von der dbox2 aus ,sind die Dateien sichtbar. Nehme ich den Midnight Commander in der NSLU2 Telnet Session , werden die Dateien ebenfalls ausgeblendet. Erst dachte ich an die UTF-8 ,ISO8859-1 Problematik. Aber so wie es aussieht liegt es wirklich an der Größe der Dateien. Blendet eventuell sogar der Movieplayer der dbox die Dateien aus?

Hast Du da zufällig eine Idee wo ich suchen könnte ?

Spooky
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

..dieses 2GB Problem kenne ich von der WL-HDD mit Oleg Firmware in Verbindung mit Samba/FTP >>> PC auch..Dateien >2GB werden auf dem PC unsichtbar. Mit einem NFS-Client (SFU), dem TuxboxCommander oder dem Movieplayer sind die Dateien allerdings sichtbar.
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@gmo18t

Ich habe "streamer" zur Gegenprobe nochmal auf meinem Linux PC compiliert. Das 2GB Problem tritt wirklich erst im Zusammenhang mit dem NSLU2 auf. Gibt es einen vernünftigen Weg herauszubekommen, welche libs Dein Programm im einzelnen nutzt? Damit hätte ich wenigstens einen Ansatzpunkt, was ich auf NSLU2 Seite neu compilieren müßte um den Fehler zu beseitigen, sofern das geht. Ich habe ja GCC 3.3.5 u. libstdc++5 in Verdacht, aber ob ich damit richtig liege ?

Da im Gegenteil dazu , "recorder" nach Deinen letzten Änderungen Dateien >2GB auf dem NSLU2 aufnehmen kann - hast Du da für "streamer" eine andere Art des Filehandlings verwendet?

Spooky
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Gestern habe ich die neuen Versionen von "recorder"+"streamer" auf dem NSLU2 ausprobiert. Eine Probeaufnahme mit "recorder" lieferte problemlos ein TS File von 3,6GB.
"streamer" macht mir noch paar Probleme, allerdings bin ich mir nicht sicher , ob das per Änderung im "streamer" o. irgendwo auf dem NSLU2 korrigiert werden kann. Wenn ich per dbox2+streamer in einen Ordner wechsel, in dem ein TS-Flie größer 2GB liegt, wird dieses TS File gar nicht erst angezeigt. Per Telnet auf dem NSLU2 o. per NFS von der dbox2 aus ,sind die Dateien sichtbar. Nehme ich den Midnight Commander in der NSLU2 Telnet Session , werden die Dateien ebenfalls ausgeblendet. Erst dachte ich an die UTF-8 ,ISO8859-1 Problematik. Aber so wie es aussieht liegt es wirklich an der Größe der Dateien. Blendet eventuell sogar der Movieplayer der dbox die Dateien aus?

Hast Du da zufällig eine Idee wo ich suchen könnte ?

Spooky
das Ganze ist ein bisschen knifflig ...
Grundsätzlich hat QT3 ja Probleme mit LFS bei 'QFile' (betrifft dort hauptsächlich 'size()' und 'at()')
sowie QFileInfo (hiervon hatte ich 'size()' benutzt)
Da ich aber im letzten Release diese Sachen durch plain-C ersetzt habe (für QFile -> TFile64 und für QFileInfo einfach stat()), war das Problem entschärft.

Das directory-Listing wird von 'TDirFiles::getList()' erzeugt und benutzt 'QDir', wobei das Listing dann über eine 'QFileInfoList' iterativ erzeugt wird.
Auch da hab ich an entscheidender Stelle 'stat()' eingesetzt, jedoch kann es sein, daß schon die Liste, die QDir liefert diese "großen" Files auf NLSU2-QT3 überhaupt nicht enthält.

Sinnvoll wäre es, wenn Du ein kleines Testprogramm mit QDir zum Listen vom directory erstellst (einfach die Filenamen nur nach stdout ausgeben) ...
Wenn Du's nicht hinbekommst, kann ich auch in den nächsten Tagen eins machen...

- GMo -
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Hi,

was im Moment nicht so will im streamer sind Dateien mit Umlauten. Da spielen mir zu viele Faktoren rein:

Einerseits hängt es davon ab, welche Default-NLS der Kernel benutzt, welches QT3 Release ich verwende, welche Linux-Distribution und noch einiges mehr.

Ich hab selbst SuSE 9.0 und SuSE 9.2 am Laufen. Beide den gleichen Kernel (2.6.11) mit jeweils UTF8 NLS als Default.

Ich bringe zwar streamer für beide Fälle ans Laufen, aber nur mit unterschiedlichem Coding(!). Könnt das zwar mit einer Compile Definition wählbar machen, aber das gefällt mir nicht und garantiert auch keinesfalls, daß es bei anderen funktioniert.

Weiter geht's mit den Problemen bei Bookmarks, da bekomm ich die Umlaute - ohne Zeitverschwendung - auch nicht in den Griff.

Da ich mich nicht weiter damit aufhalten will, lass ich's erstmal dabei, daß streamer 'Umlaute' nicht (offiziell) unterstützt - hab ja noch ein paar andere Dinge vor ...

In den nächsten Tagen kommt dann die nächste überarbeitete Version von streamer und MP mit folgenden Features:
- Fortschrittsanzeige (aber nicht beim Livestream :D)
- "LCD enhancement" von mogway

- GMo -
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@gmo18t

Ich werde mir das mit dem 'QDir' Testfile mal anschauen. Da ich ,was Programmieren betrifft, ein absoluter Laie bin, mache ich mir allerdings keine sonderlichen Erfolgsaussichten. :oops:
Wenn Du die Zeit haben solltest und eine Möglichkeit siehst, ein 'QDir' Testprogramm zur Verfügung zu stellen, wäre das echt nett.

Ich gebe zu, dass ich das noch nicht getestet habe, aber wie verhält sich "streamer" bei gesplitteten TS Files? Erkennt er die zugehörigen TS Files automatisch und setzt dort mit der Wiedergabe fort?

Spooky
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Ich werde mir das mit dem 'QDir' Testfile mal anschauen. Da ich ,was Programmieren betrifft, ein absoluter Laie bin, mache ich mir allerdings keine sonderlichen Erfolgsaussichten. :oops:
Wenn Du die Zeit haben solltest und eine Möglichkeit siehst, ein 'QDir' Testprogramm zur Verfügung zu stellen, wäre das echt nett.
sollte in ein paar Minuten fertig sein ... :)
Ich gebe zu, dass ich das noch nicht getestet habe, aber wie verhält sich "streamer" bei gesplitteten TS Files? Erkennt er die zugehörigen TS Files automatisch und setzt dort mit der Wiedergabe fort?
... das wäre dann ein "selbstlernendes" Programm :D
Spass beiseite, das geht dato nicht und mir fällt momentan keine schnelle (elegante) Lösung ein - könnte aber noch passieren.

btw. das mit den Umlauten hat mir keine Ruhe gelassen... hab deshalb nochmal im QT3 Manual nachgelesen und evtl. eine elegante Lösung gefunden -> Test steht aber noch aus, hoffentlich klappt's so wie ich mir's vorstelle.

- GMo -
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

@Spooky: Hier ein Programm (qdirtest) zum Listen eines Verzeichnisses für NSLU2 ...

Code: Alles auswählen

usage: qdirtest <verzeichnis> 
zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

qdirtest ./
- GMo -
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@gmo18t,

danke für das Testfile! Damit hast Du voll den Finger in der Wunde. 'QDir' ist das Problemkind auf dem NSLU2. "qdirtest" zeigt die Dateien über 2GB nicht an. Ich möchte echt mal wissen woran das liegt. Ob ich beim Compilieren vom Qt/E was falsch gemacht habe .... ?

Läßt sich die 'QDir' Funktion durch was anderes ersetzen, um "streamer" NSLU2 compatible zu machen ?

Spooky
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Spooky hat geschrieben:@gmo18t,
...
Läßt sich die 'QDir' Funktion durch was anderes ersetzen, um "streamer" NSLU2 compatible zu machen ?
...
geht auch von Hand zu Fuß :)
mal sehen wann ich dazu komme, auch hier plain-C zu verwenden.

Aber kannst auch ruhig mal versuchen rauszufinden, warum NLSU2-QT das so macht -> da muß ja irgendwo eine Stolperfalle beim Compilieren sein ...
Was für'n Kernel läuft denn auf dem Teil und was kann der Crosscompiler (oder besser: kann er vielleicht was nicht) ?

- GMo -
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@gmo18t

Es hat mir gestern keine Ruhe gelassen warum das nicht gehen soll. Vorallem hat mich gestört , dass es ja auch an anderer Stelle mit Qt wieder krieseln könnte. Nach längerer erfolgloser Suche, wurde es endlich Licht am Ende des Tunnels... . Ich habe mir dazu einfach die bei meinen ersten Qt/E Versuchen native compilierte Qt/E lib zum Ausprobieren geschnappt und siehe da, "qdirtest" u. "streamer" zeigen auch Dateien größer 4GB an! ;)
Einen faden Beigeschmack hat das für mich noch: Die native Qt/E Compilierung auf dem NSLU2 lief nie bis zum Ende durch. Daher bin ich mir nicht sicher ob die lib auch 100% fehlerfrei ist. Jetzt weiß ich ja wo ich genau suchen muß und werde versuchen eine abgespeckte Qt/E Compilierung auf dem NSLU2 hinzubekommen, was mir "damals" nicht so ganz gelungen war.
Ob jetzt der Fehler in der Toolchain zum CrossCompilieren steckt o. direkt im Qt/E die Ursache zu suchen ist, weiß ich allerdings (noch) nicht.

Du brauchst also den Code für die NSLU2 nicht extra umstellen, mir ist es lieber, wenn auf dem NSLU2 Qt/E normal funktioniert. :D

Spooky

PS: Als Kernel läuft da eine für IXP400 gepatchte Version 2.4.22