Uhrzeit Korrektur in Neutrino bei falscher EPG

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Metallica
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Metallica »

mws hat geschrieben:
Metallica hat geschrieben:VDR hat so eine Option "Zeit nur von diesem Transponder holen"
naja, mag sein,

aaaaaaaaaaaaaaabbbbbbbbbbbbbbbbbeeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrr

denkt mal alle ein bischen nach. es geht hier nicht um euch, eure boxen oder sonstwas.
es geht darum, das manche tv sender einfach die absolute scheisse bauen und ihr dafür workarounds diskutiert, die bei >80% der user nichts bringen, weil die box NICHT am inet hängt, oder die keinen dsl anschluss haben, oder keine flatrate ....

erklär doch mal den leuten, die sich digitalreceiver kaufen - ja egal welche - das man in dem einstellungen menu unter uhrzeit eine transponderliste für >130 transponder (astra19,2 und eutel 13) nun eingeben soll, ob man die zeit von da will oder nicht.

UND vor allem, vorgestern hätte man es bei rtl ja vielleicht noch erlaubt.

die leute, die den scheiss verzapfen sind schuld.

gruss
mws

ps: musste mich mal auskotzen.
Ja , du gehst auch über Strasse weil Lampe grün zeigt , auch wenn ein Auto 5m von dir100km/h fährt , sonst müsstest du ein würground machen und kurtz stehen bleiben.
Zuletzt geändert von Metallica am Freitag 20. Januar 2006, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... highlight=

bei obigem link mitmachen, sofern man ne flat hat. oder einfach mal die fresse halten, wenn man keine ahnung hat?
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

Metallica hat geschrieben: Ja , du gehst auch über Strasse weil Lampe grün zeigt
naja, ich hasse den vergleich mit den autos. eigentlich hassen den *alle* programmierer <g>
zugegeben - dann sollen diese nicht nach solch einem vergleich schreien, hehe
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

ich hab nen ganz anderen ansatz.
prüft der sectionsd eigentlich die plausibilität der zeit ??

ansatz 1: also aller 30minuten holt er ja die zeit. eine prüfung, wenn die abweichung zur aktuellen zeit mehr als z.bsp. 10minuten, dann verwerfe das, und warte nächstes zeitsignal vom epg ab. eine if..else.. anweisung einzubauen, sollte soch schnell zu testen sein.

ansatz 2: eine abfrage, ob die box im inet ist. wenn ja, dann abgleich mit ntp server und nicht mit epg. natürlich sollte der ntp server selbst änderbar sein. entweder per menü, oder per dateieintrag.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

ansatz 0.1: sectionsd sollte erstmal wieder vernünftig laufen im CVS. :P
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Nico 77 hat geschrieben:ansatz 0.1: sectionsd sollte erstmal wieder vernünftig laufen im CVS. :P
[BREITGRINS]
Das meinte Houdini hierhttp://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... 764#285764auch.
[/BREITGRINS]
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

mb405 hat geschrieben:ansatz 2: eine abfrage, ob die box im inet ist. wenn ja, dann abgleich mit ntp server und nicht mit epg. natürlich sollte der ntp server selbst änderbar sein. entweder per menü, oder per dateieintrag.
Ansatz 2 könnte man z.b. so aussehen lassen:

http://home.arcor.de/mybase/pics/ntp.png
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

das sieht schon mal gut aus :) .
ist zwar an der stelle nicht so gut. aber darüber lässt sich streiten.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Nico 77 hat geschrieben: Ansatz 2 könnte man z.b. so aussehen lassen:
den finde ich super gelungen...auch dass es unter den Netzwerkeinstellungen platziert ist.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

Nico 77 hat geschrieben:
mb405 hat geschrieben:ansatz 2: eine abfrage, ob die box im inet ist. wenn ja, dann abgleich mit ntp server und nicht mit epg. natürlich sollte der ntp server selbst änderbar sein. entweder per menü, oder per dateieintrag.

ja, koennte man auch public machen. oder macht "ihr jungs" echt noch eure db2w geschichte? nee, ne?
hmm.. wie hiess der spinner noch gleich.. "alpha"? <LOL>
Zuletzt geändert von kerlimann am Freitag 20. Januar 2006, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

ja stimme meine vorrednern zu. die source öffentlich zu machen :)
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

mb405 hat geschrieben:ja stimme meine vorrednern zu. die source öffentlich zu machen :)
iss dieser krasse BOFH auch noch dabei? der hat ja nie wat gemacht <lol>
immer andere klamotten "verkauft", programmieren konnte der nie.
ich fand den suess. immer am strampeln und so. avia gt proc (hi tgif), usw, selber gemacht hat der aber nix.

//edit: OK, das mit dem schnitzel flaschen war goil, hehe
BOFHELL
Interessierter
Interessierter

Beitrag von BOFHELL »

kerlimann hat geschrieben: der hat ja nie wat gemacht <lol>
immer andere klamotten "verkauft", programmieren konnte der nie.
na damit kennst Dich aus oder :D im Nix können bist Du mein größtes Vorbild
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

@BOFH:
treibst du dich noch irgendwo rum? komm, war funny, damals - oder?
PS: nee, ich brauche keine np gbox <lol>

wollt wirklich nur mal gucken wer noch so "on board" iss. body iss ja schon lange abgesprungen.
ich eigentlich auch. schaue nur ab und an rein.
Innuendo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Innuendo »

kerlimann hat geschrieben:schaue nur ab und an rein.
da keimt hoffnung auf

@nico
schieb deine menüerweiterung doch in den experimental *schmunzel*
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Nico 77 hat geschrieben:

Gute Idee!!

Das wäre eine feine Sache...

Gruß
____Paule
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

PauleFoul hat geschrieben:
Nico 77 hat geschrieben:

Gute Idee!!

Das wäre eine feine Sache...

Gruß
____Paule
Da wäre ich auch dafür. Wäre eine coole 8) 8) 8) Sache.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Innuendo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Innuendo »

junx .. das liegt seit wochen im forum und sonstwo rum
while(1)
{
if ( (ntp_mode == 0) || (system(ntp_system_line) != 0) )
{
// Zeit vom Sat
....
}
else
{
// Zeit via ntp
....

wenn per menü zeit via ntp AUSgeschaltet ist (ntp_mode == 0) ODER der system call rdate <ntpserver> fehl schlägt, wird die zeit aus dem epg signal genommen, andernfalls von einer ntp quelle.

lediglich ein menü muss man sich noch selber erweitern oder erstellen.

innu
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

@all,
Jungs fragt Ihr Euch nicht auch manchmal, warum einige der fähigsten Programmierer hier kein Bock mehr haben?
Dann braucht man nur diesen Thread und die Sectionsd Threads zu lesen und jeder weiß warum. (Andere Beispiele gibts es da noch genügende...)

Das ist doch wirklich traurig, dass es JEDESMAL wenn es um irgendwelche unterschiedliche Meinungen geht, man sich gegenseitig an die Karre pissen muß !!!!

Im Schutz der "Anonymität" ist das leider anscheinend normal :cry:

Also ich gehöre auch zu den Usern, die kein Inet an den Boxen haben und ständig sich mit der Uhrzeit herumärgern.

Das die Uhrzeit entweder vom DVB oder INet geholt wird ist, ist für mich logisch und benötigt keine Diskusion, bitte löst das, egal wie.

Eine Plausibilitätsprüfung der Uhrzeit vor dem Setzen kann ich mir recht gut vorstellen und macht IMHO Sinn, sollte eigentlich nicht kompliziert sein, dass einzubauen (auch wenn ichs leider nicht kann)

Und sich bei den Sendern beschweren bringt anscheinend ja nichts, hat man nun oft genug mitbekommen. Sicher gehören diese Sender abgemahnt, insbesondere für RTL ist das ein Armutszeugniss!

Aber da kommen doch die Stärken des Tuxbox zu tragen, mich interessiert nicht was ein Medion Receiver macht, dass die Müll bauen ist schließlich "normal", aber der DBox können wir ein paar Schutzfunktionen verpassen, damit wir besser sind als der "OttoNormalo" Müll, oder?

Danke schon mal an die, die sich der Sache annehmen, ich weiß, Ihr könnt das in den Griff bekommen!

Thx
Torsten
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

@ Torsten73

VOLLE ZUSTIMMUNG. Das unterschreibe ich!!

Gruß
____Paule
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

ich bastel mal bisserl was zusammen.
wenn es geht stell ich das hier zur verfügung.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Torsten73 hat geschrieben:...mich interessiert nicht was ein Medion Receiver macht..
'Medion' steht fuer irgendeinen 0815-Receiver und bei den permanenten Verdaechtigungen gegenueber Neutrino/sectionsd/????? interessiert das imo hier in diesem Thread sehr wohl.
In vielen Punkten ist die Dbox mit der TuxBox-Software immer noch viel besser als der '"OttoNormalo" Müll' aber dass oder das Gegenteil, muss man selbst den Entwicklern/groessten Fans ab und zu mal 'beweisen'.
Von einem 'kerlimann' laesst sich imo hier kein Entwickler demotivieren....einfach ignorieren...was die meisten hier ja auch gut auf die Reihe bekommen....nicht immer, aber immer oefter ;-)
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

also es funktioniert schon mal soweit.
nur fehlt mir bisserl hintergrundwissen.
1. ich möchte die einstellung NTP Server+Update Intervall in abhängigkeit von der einstellung des "Zeit per" machen (ausgrauen bei DVB Zeit). ich hab die einstellungen so gestalltet, das es in die neutrino.conf geschrieben wird. nur blick ich da nicht durch, in welchen dateien da was geändert werden muss.
codeschnippsel neutrino.cpp

Code: Alles auswählen

...
//widget settings
	g_settings.widget_fade           = configfile.getBool("widget_fade"          , true );

++//test
	++g_settings.network_dvb_or_ntp = configfile.getInt32("network_dvb_or_ntp", 0 );
	++strcpy( g_settings.network_ntp_intervall, configfile.getString("network_ntp_intervall" , "030").c_str() );
	++strcpy( g_settings.network_ntp_server, configfile.getString("network_ntp_server", "time.fu-berlin.de").c_str() );
	++//test

//colors (neutrino defaultcolors)
...

...
//widget settings
	configfile.setBool("widget_fade"          , g_settings.widget_fade          );

++//test
	++configfile.setInt32("network_dvb_or_ntp", g_settings.network_dvb_or_ntp );
	++configfile.setString("network_ntp_intervall", g_settings.network_ntp_intervall );
	++configfile.setString("network_ntp_server", g_settings.network_ntp_server );
	++//test

//colors
...

...
	{ 2, LOCALE_OPTIONS_ON_WITHOUT_MESSAGES  }
};

++//test
++#define OPTIONS_DVB_NTP_OPTION_COUNT 2
++const CMenuOptionChooser::keyval OPTIONS_DVB_NTP_OPTIONS[OPTIONS_DVB_NTP_OPTION_COUNT] =
++{
++	{ 0, LOCALE_NETWORKMENU_DVB },
++	{ 1, LOCALE_NETWORKMENU_NTP  }
++};
++//test

void CNeutrinoApp::InitScanSettings(CMenuWidget &settings)

...
networkSettings.addItem(GenericMenuSeparatorLine);
	networkSettings.addItem( m4);
	networkSettings.addItem( m5);
	++//test
	++networkSettings.addItem(new CMenuSeparator(CMenuSeparator::LINE | CMenuSeparator::STRING, LOCALE_NETWORKMENU_ZEITMENU));

++CMenuOptionChooser* ok = new CMenuOptionChooser(LOCALE_NETWORKMENU_ZEITVON, &g_settings.network_dvb_or_ntp, OPTIONS_DVB_NTP_OPTIONS, OPTIONS_DVB_NTP_OPTION_COUNT, true );

++CStringInputSMS * ntpserver = new CStringInputSMS(LOCALE_NETWORKMENU_NTPSERVER, g_settings.network_ntp_server, 30, LOCALE_NETWORKMENU_NTPSERVER1, LOCALE_NETWORKMENU_NTPSERVER2,"abcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789-_.\\ ");
	++CMenuForwarder* ok1 = new CMenuForwarder(LOCALE_NETWORKMENU_NTPSERVER, true, g_settings.network_ntp_server, ntpserver);

++CStringInput * ok2= new CStringInput(LOCALE_NETWORKMENU_INTERVALL, g_settings.network_ntp_intervall, 3, LOCALE_NETWORKMENU_INTERVALL1, NONEXISTANT_LOCALE, "0123456789 ");

++networkSettings.addItem(ok);
	++networkSettings.addItem(ok1);
	++networkSettings.addItem(new CMenuForwarder(LOCALE_NETWORKMENU_INTERVALL, true, g_settings.network_ntp_intervall, ok2));
	++//test

networkSettings.addItem(new CMenuSeparator(CMenuSeparator::LINE | CMenuSeparator::STRING, LOCALE_NETWORKMENU_MOUNT));
bitte um hilfe. danke
Bild

über die locales lässt sich streiten :) wer ne bessere idee hat, soll es sagen
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

ich möchte die einstellung NTP Server+Update Intervall in abhängigkeit von der einstellung des "Zeit per" machen (ausgrauen bei DVB Zeit)
Hier ein Beispiel dazu: In neutrino.cpp

void CNeutrinoApp::InitScanSettings(CMenuWidget &settings)
gibt es das Objekt

CMenuOptionChooser* onoff = ( new CMenuOptionChooser(LOCALE_SCANTP_SCAN, (int *)&scanSettings.TP_scan, OPTIONS_OFF0_ON1_OPTIONS, OPTIONS_OFF0_ON1_OPTION_COUNT, (g_info.delivery_system == DVB_S),TP_scanNotifier));
der ist für das Ausgrauen zuständig.
in setting_helpers.cpp ist der Notifier dazu drin.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

auszeit :gruebel: muss ich mir mal ansehen