Uhrzeit Korrektur in Neutrino bei falscher EPG

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
kalle2000
Neugieriger
Neugieriger

Uhrzeit Korrektur in Neutrino bei falscher EPG

Beitrag von kalle2000 »

Hallo,

ist es nicht möglich durch eine option, irgendwo zu sagen
das wenn die EPG Zeit mehr als 10min. daneben liegt soll
er kein Uhrzeit Update auf der dBox machen.

Habe das aktuelle YADI Image drauf. Es nervt langsam
das ich auf dem RTL Transponder nicht mehr aufnehmen kann.
Ewig wird durch diese falsche EPG die Uhr verstellt und die aufnahmen
bricht ab.

HILFE !!!!!!

Gruss
Kalle2000
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Unterstütze den Wunsch!
Gründe - siehe

http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... 734#285734
mws
Developer

Beitrag von mws »

der epg hat damit nichts zu tun

das problem sind fehlerhafte TDT/TOT sections.

wie die aussehen kann jeder in der ETSI 300468 1.7.1 nachlesen.

erklärt denen bei rtl, das sie nicht die putzfrau an den geräten rumspielen lassen sollen :)

gruss
mws
cu
mws
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

mws hat geschrieben: erklärt denen bei rtl, das sie nicht die putzfrau an den geräten rumspielen lassen sollen :)
im prinzip richtig <lol>, nur muss die box diesbezueglich wirklich abstuerzen?

der setzt ja jetzt sofort die uhrzeit von (beispiel) 09:00 auf 07:00, weil die uhrzeit 2 std nach geht. dadurch sucht der sectionsd sich nen wolf fuer epg daten von 07:00 ;(

irgendwo hatte ich das mal gepatched, im CVS (muesst ihr mal schauen). uhrzeit via cron und rdate geholt, fertig. zumindest die leute mit einer flatrate duerften damit recht gluecklich sein.
ansonsten kann man leider das holen der uhrzeit nicht abschalten (ausser im source).
kalle2000
Neugieriger
Neugieriger

EPG Daten

Beitrag von kalle2000 »

Hallo,

mir ist eigentlich egal was dafür verantwortlich ist.
Ich weis nur das in einem hier nicht genannten Image
einfach nur eine .notimeupdate Datei anlegen muss
und schon holt er sich die Zeit nur dann wenn die Box
eine Zeit differenz von weniger als 10min. aufweisst.
Das geht Suuuuuper.
Ist den kein Entwickler bereit den TimeUpdate der dBox
etwas anzupassen.

Gruss
Kalle2000
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Re: EPG Daten

Beitrag von kerlimann »

kalle2000 hat geschrieben: Ich weis nur das in einem hier nicht genannten Image
einfach nur eine .notimeupdate Datei anlegen muss
und schon holt er sich die Zeit nur dann wenn die Box
eine Zeit differenz von weniger als 10min. aufweisst.
Das geht Suuuuuper.
Ist den kein Entwickler bereit den TimeUpdate der dBox
etwas anzupassen.
also, ich faende es dann sinnvoller, das der entwickler dieses von dir nicht genannten images einfach den source zur verfuegung stellt. dann waere das thema auch schneller vom tisch - oder meinst du es hat jeder bock das rad 2mal zu erfinden? :evil:
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Ganz einfach: Hier gibt es keine Badankomaten :roll:
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

DieMade hat geschrieben:Ganz einfach: Hier gibt es keine Badankomaten :roll:
hmpf, ich glaub nichtmals, dass das ueberhaupt irgendwo als source liegt.
Innuendo
Einsteiger
Einsteiger

Re: Uhrzeit Korrektur in Neutrino bei falscher EPG

Beitrag von Innuendo »

kalle2000 hat geschrieben:wenn die EPG Zeit mehr als 10min. daneben liegt soll er kein Uhrzeit Update auf der dBox machen.
wenn du beim box start wüßtest, welche uhrzeit um 10min oder mehr falsch ist, würdest du dir um dem timethread gar keine gedanken machen - dann hättest du ja eine korrekte zeit. *nick knatterton logik*

ok, andersherum:
du bootest deine box auf einem sender mit monduhr - total falsche zeit. und nun schaltest du auf ard, mit wunnebar korrektem timesignal ... aber leider ist die differenz zwischen monduhr und ard größer als deine 10 minuten ...
und selbst wenn man es irgendwie hinbekommt - müßte man dann nicht für jeden blöden hoppelhü & dummlell sender eine extra anpassung der dvb auswertung einbauen? und das nur, weil manche ausstrahlen wie sie wollen, was sie wollen (und vor allem was gar keiner sehen will)

die einfachste lösung ist ein system call mit rdate ntpserver im timethread , aber das mögen die cvs leutz nicht so sehr, weil wegen system call & threads. nun könnte sich einer der cvs leutz von ntp.org die nötigen header files für ntpdate holen und es wunderhübsch einbinden ... aber fragt mal homar nirvana houdini ... wieviel laune (und meckereien) basteleien am sections deamon machen - zudem es soll noch boxen ohne netzwerkkabel geben.

aber um auf das eingangsposting wieder zurückzukommen:
wenn das image, dessen name nicht genannt wurde, mit einem touch .notimeupdate alle probleme mit falscher zeit löst, dann frage ich mich doch, warum macht der nicht touch .immer_korrekte_zeit oder touch .nicht_ganz_korrekte_zeit
das würde doch noch viel superer gehen, oder :gruebel:

innu
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

was mir noch so im Kopf rumschwirrt wäre die Uhrzeit nur zu stellen, wenn die "Transponderzeit" in die Zeit eines auf dem TP signalisierten present events passt.
Dann könnte man zumindestens sicherstellen, dass nix passiert, wenn eine quelle faul ist

nur so'ne idee
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Re: Uhrzeit Korrektur in Neutrino bei falscher EPG

Beitrag von kerlimann »

Innuendo hat geschrieben: die einfachste lösung ist ein system call mit rdate ntpserver im timethread , aber das mögen die cvs leutz nicht so sehr, weil wegen system call & threads. nun könnte sich einer der cvs leutz von ntp.org die nötigen header files für ntpdate holen und es wunderhübsch einbinden ...
das ist doch alles im CVS schon lange lange drin. rdate ist in der busybox. damit holste dir nach dem start der box einmal die zeit und feddich.
NUR: es fehlt die option, das im sectionsd abzuschalten, mit der uhrzeit - das ist alles.

zu deinem problem mit dem mondsender: dafuer gibts in zapizt.conf die wunderbare option:
saveLastChannel=0

dann startet die box immer mit dem sender, welchen du hier:
lastChannelTV=X
eingestellt hast. pack halt dort die ARD rein. nixdesdotrotz kann solch ein problem AUCH bei der ARD mal auftreten. allerdings halte ich die chance fuer geringer.. bei RTL spint schonmal oefters der EPG und Co.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

Houdini hat geschrieben: nur so'ne idee
apropos: ich weiss ja nicht wie das bei dem ein oder anderen ausschaut, aber wenn ich meine uhrzeit nur 1mal beim booten setze, bleibt die auch den ganzen tag korrekt. (laenger als 24h bleibt die box hier eh nie an). somit braucht man nichtmals nen cron. den hatte ich anfangs mal zusaetzlich drin, erwies sich aber hier als unnoetig.
kann ja jeder fuer sich testen. uhr stellen, sectionsd abschiessen, und ab und an nachsehen.
Metallica
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Metallica »

VDR hat so eine Option "Zeit nur von diesem Transponder holen"
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Meine Meinung dazu ist:
Wenn die Box das Internet erreichen kann, sollte sie auch von da die Zeit beziehen.
kroki
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kroki »

Hi,
hierfür hatte ich mal einen NTP-Patch für den sectionsd gemacht:

Man kann in den Einstellungen sagen, ob die Zeit von DVB oder NTP bezogen werden soll, man kann den Server angeben und den Refresh-Intervall einstellen. Der Sectionsd holt sich dann entsprechend die Zeit, wenn er keine vom Internet bekommt holt er sie automatisch aus dem DVB.

Ich muss mal aktuelle Diff es dafür machen....

Kroki
wittinobi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wittinobi »

kroki hat geschrieben:Hi,

Man kann in den Einstellungen sagen, ob die Zeit von DVB oder NTP bezogen werden soll, man kann den Server angeben und den Refresh-Intervall einstellen. Der Sectionsd holt sich dann entsprechend die Zeit, wenn er keine vom Internet bekommt holt er sie automatisch aus dem DVB.

Kroki
huhu,
das würde mich rießig freuen, fand diesen patch wirklich super gut.
hab den alten patch auch schonmal versucht in das aktuelle cvs einzubauen, leider ohne erfolg.
die uhr funzte zwar, doch leider bekam ich garkeinen epg mehr, hrhr.

mfg
wittinobi
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

kroki hat geschrieben:Hi,

Kroki
Hi,
genau das wärs doch.
Das wäre klasse.
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
mws
Developer

Beitrag von mws »

Metallica hat geschrieben:VDR hat so eine Option "Zeit nur von diesem Transponder holen"
naja, mag sein,

aaaaaaaaaaaaaaabbbbbbbbbbbbbbbbbeeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrr

denkt mal alle ein bischen nach. es geht hier nicht um euch, eure boxen oder sonstwas.
es geht darum, das manche tv sender einfach die absolute scheisse bauen und ihr dafür workarounds diskutiert, die bei >80% der user nichts bringen, weil die box NICHT am inet hängt, oder die keinen dsl anschluss haben, oder keine flatrate ....

erklär doch mal den leuten, die sich digitalreceiver kaufen - ja egal welche - das man in dem einstellungen menu unter uhrzeit eine transponderliste für >130 transponder (astra19,2 und eutel 13) nun eingeben soll, ob man die zeit von da will oder nicht.

UND vor allem, vorgestern hätte man es bei rtl ja vielleicht noch erlaubt.

die leute, die den scheiss verzapfen sind schuld.

gruss
mws

ps: musste mich mal auskotzen.
cu
mws
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

@mws

Ja, du hast Recht.
Nur wenn die halt mal des öfteren Mist bauen und eben keine Besserung in Sicht ist.
Wäre mir halt auch ein Würgaround alle mal lieber als eine Aufnahme zu verpassen.

[Nur Teilweise Ernst]
Aber um ganz sicher zu gehen, kann man ja alle Transponder scannen, dann alle Zeiten nehmen, addieren, durch die Anzahl teilen und dann einen Zeit-Mittelwert bilden.
So sollten dann auch die Nutzer ohne I-Net eine halbwegs aktuelle Zeit haben.

Oder gleich eine Wahrscheinlichkeitsberechnung machen, ala:
Wenn mehr als 80% der Transponder eine Zeit innerhalb von 1 Minute Differenz liefern, dann stimmt diese und sonst nicht :lol:
[/Nur Teilweise Ernst]
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
Innuendo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Innuendo »

kroki hat geschrieben:hierfür hatte ich mal einen NTP-Patch für den sectionsd gemacht
hast du schon eine ntpdate lösung oder "nur" die rdate version im timethread?

innu
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

mws hat geschrieben:es geht hier nicht um euch, eure boxen oder sonstwas.
doch, denn somit wird dieses thema endlich mal wieder aufgegriffen.

*) sectionsd kann entlastet werden, SOFERN sich jemand per rdate die uhrzeit holen KANN. was ist dagegen einzuwenden? nix - oder?

*) wie ich bereits schrieb kann solch ein problem bei JEDEM sender mal auftreten. soll man sich dann immer da beschweren, weil die box abkackt, obwohl das problem nur 10 minuten bestand?

ich fuerchte das endet hier wieder in prinzipienreiterei ala "not my job". kenn ich schon, war vor 2 jahren schonmal da.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

Innuendo hat geschrieben: hast du schon eine ntpdate lösung oder "nur" die rdate version im timethread?
wieso "nur" rdate? ob du nun rdate oder nen ntpclient einsetzt ist irrelevant. es geht darum das updaten der uhrzeit im sectionsd zum disablen.

PS: rdate genuegt, wuerde den nehmen, da bereits in der busybox enthalten.
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

kerlimann hat geschrieben:
Innuendo hat geschrieben: hast du schon eine ntpdate lösung oder "nur" die rdate version im timethread?
wieso "nur" rdate? ob du nun rdate oder nen ntpclient einsetzt ist irrelevant. es geht darum das updaten der uhrzeit im sectionsd zum disablen.
PS: rdate genuegt, wuerde den nehmen, da bereits in der busybox enthalten.
Genau, ich hab den ohnehin in der standby.on drinnen.
Nur nützt mir das nix, wenn der sectionsd immer wenn ich das dann darüber richtig stelle, nach einiger Zeit wieder die falsche Zeit (von z.B. RTL falsch eingepflegt) übernimmt.
Wie schon beschrieben, konfigurierbar Zeit über sections oder über rdate (ntp) oder primäre ntp, wenn das nicht geht dann sectionsd vom transponder... das wäre auch ok.
Bye
PetB
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

petb hat geschrieben: Nur nützt mir das nix, wenn der sectionsd immer wenn ich das dann darüber richtig stelle, nach einiger Zeit wieder die falsche Zeit (von z.B. RTL falsch eingepflegt) übernimmt.
exakt. aber ich hab grad ausgecheckt und compile <g>, stay tuned.
petb hat geschrieben: Wie schon beschrieben
und das ist zu kompliziert. naja, die zeit ist einstellbar, allerdings im source.

aber iss doch ganz einfach, und du willst es so kompliziert doch garnicht:
wer rdate nutzen moechte, HAT nen timeserver im zugriff. dabei irrelevant ob nun ueber das internet, oder im lokalen LAN (linux server z.B.).
also nur 2 optionen:
a) bleibt wie iss
b) time ueber DVB OFF und nimm rdate.
feddich.

oder?
damit ist doch den meisten geholfen. schmankerl kann man imer noch machen, aber zuerst sollte mal die OPTION ueberhaupt verfuegbar sein.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

aaahhhhhhhhhhh:

Code: Alles auswählen

touch .deps/joe
:P
jetzt mal schauen, ob ich noch ein image hinbekomme :lol: