Netzwerkgeschwindigkeit unter NFS/CIFS

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Frockert hat geschrieben:Wie kannst Du ohne Kenntnistand einfach behaubten ich hätte keine Lust dazu?
:oops: so war das nicht gemeint. Den genauen Grund warum das mit dem 100er Switch nicht hingehauen hat, weisst Du nicht, oder ? War die Geschwindigkeit zu mies, oder warum hast Du aufgegeben ?

cu,
peter
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

petgun hat geschrieben:
Frockert hat geschrieben:Wie kannst Du ohne Kenntnistand einfach behaubten ich hätte keine Lust dazu?
:oops: so war das nicht gemeint. Den genauen Grund warum das mit dem 100er Switch nicht hingehauen hat, weisst Du nicht, oder ? War die Geschwindigkeit zu mies, oder warum hast Du aufgegeben ?

cu,
peter
Im Prinzip habe ich bei den Standardaktionen wie, kopieren etc. , keinen erkennbaren unterschied entdeckt, das hat auch prima mit dem 100 mbit switch funktioniert.

Nur mit dem Abspielen der Ts-Stream mit dem Movieplayer gabs Ruckler und der Ton lief nach ner Weile asyncron.

Der Linux Nfs-Server lief dabei mit ca. 15 % und die Box mit 50-60 % CPU-Auslastung.

Der einfache Tausch während des Fehlerfalls vom 100 mbit switch --> 10 mbit hub beseitigte das problem bei mir.

Vielleicht ist mein 100 mbit cnet switch halt zu "billig".

Gruß Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
xob_2000
Interessierter
Interessierter

Beitrag von xob_2000 »

Hallo,
Ich hatte bis vor kurzem einen 8 Port 10/100 Billigswitch im Einsatz

Meine Aufnahmedbox (Nokia) war darüber mit dem Server (Linux, NFS, LinkPro 10/100Nic) verbunden.
Probleme gabs immer bei Aufnahmen vom ZDF. Abspielen war immer ok.
Auch andere hier berichteten schon von Problemen beim aufnehmen mit versch. Sendern.

Zuerst hab ich (wegen Einbau von 2 x 160 GB Platten) den Server auf
Suse 9.1 mit Kernel 2.6 aufgerüstet.
Selbes Problem bei ZDF. Ansonsten war ich auch schon vorher mit der Netzwerkperformance sehr zufrieden.

Als 2ten Schritt hab ich mir einen D-Link 16 Port 10/100 DES-1016D zugelegt. (wegen Platzproblemen am 8 Port Switch, umstecken ist lästig)

Ich bin noch am testen, aber die ersten 2 Aufnahmen ZDF waren problemlos.

Werde weitertesten und wieder berichten.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Werde weitertesten und wieder berichten.
gut, kannst Du nicht mal wie hier beschrieben mal die genaue Geschwindigkeit testen ? Die Verhaeltnisse bei realen Aufnahmen aendern sich staendig und selbst wenn's mehrere Stunden mit zB. ZDF jetzt klappt, kann's morgen schon wieder anders sein.

die aktuelle Tabelle:

Code: Alles auswählen

Name     |R-CIFS|W-CIFS|R-NFS |W-NFS |    Bemerkungen
-------------------------------------------------------------------------------
petgun      |6,00  |8,4   |8,32  |9,00  |rsize=32k,100mbit,Switch, Windows XP, SFU
Tattergreis | -    | -    |7,37  |8,30  |wsize=32k,100mbit,Switch, Linux FLI4L
sky         |5,9   |8,1   | -    | -    |100mbit, Switch, W2K
MOhlmann    |5,9   |8,3   | -    | -    |NIC_PC:???, X-cable, XP
Treito      | -    | -    |9,2   |9,3   |100mbit, Switch, Suse 9.1
tHec        | -    | -    |8,3   |9,2   |rsize=32k,100mbit, Switch, W2k, SFU
tha_haze    | -    | -    |8,0   |7,6   |100mbit,Switch, Eisfair Linux
Pedant      |5,8   |6,4   |7,9   |8,3   |100mbit,Switch, XP, Allegro 2.0
someone_01  | -    | -    |6,9   |7,8   |W2K, Omni-NFS 4.2
Schtonk     | -    | -    |9,76  |8,16  |r/w-size=32k,100mbit,X-cable,Bridge,XP, SFU

cu,
peter
xob_2000
Interessierter
Interessierter

Beitrag von xob_2000 »

petgun hat geschrieben:hi,

gut, kannst Du nicht mal wie hier beschrieben mal die genaue Geschwindigkeit testen ? Die Verhaeltnisse bei realen Aufnahmen aendern sich staendig und selbst wenn's mehrere Stunden mit zB. ZDF jetzt klappt, kann's morgen schon wieder anders sein.

cu,
peter
Wenn du mir sagst wie du getestet hast.
Es bringt ja vermutlich nicht sehr viel ein File auf die Dbox zu kopieren und zu schauen wie schnell das ging, alzuviel Platz ist da ja nicht.
dhd
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dhd »

dhd     |7,01  |8,1   |9,01  |9,03  |rsize=32k,100mbit , WxP
also ich geh von der box auf nen 16x cnet switch, von da gehts dann weiter auf nen ATI AT-FS716 16x switch und dann ab in einen cisco router mit 16x switch wo dann der pc anliegt

//edit
im pc is ne 3com 10/100 karte drinn, da hab ich beim ftp nen durschatz von
up: 1090 k/s
down: 1095 k/s
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,

@all

Danke fuer die gute Beteiligung !

petgun      |6,00  |8,4   |8,32  |9,00  |rsize=32k,100mbit,Switch, Windows XP, SFU
Tattergreis | -    | -    |7,37  |8,30  |wsize=32k,100mbit,Switch*2, Linux FLI4L
sky         |5,9   |8,1   | -    | -    |100mbit, Switch, W2K
MOhlmann    |5,9   |8,3   | -    | -    |NIC_PC:???, X-cable, XP
Treito      | -    | -    |9,2   |9,3   |100mbit, Switch, Suse 9.1
tHec        | -    | -    |8,3   |9,2   |rsize=32k,100mbit, Switch, W2k, SFU
tha_haze    | -    | -    |8,0   |7,6   |100mbit,Switch, Eisfair Linux
Pedant      |5,8   |6,4   |7,9   |8,3   |100mbit,Switch, XP, Allegro 2.0
someone_01  | -    | -    |6,9   |7,8   |W2K, Omni-NFS 4.2
Schtonk     | -    | -    |9,76  |8,16  |r/w-size=32k,100mbit,X-cable,Bridge,XP, SFU
dhd         |7,01  |8,1   |9,01  |9,03  |rsize=32k,100mbit,Switch*3,XP,True Grid
@dhd
hast Du eine Idee woher die sehr gute Lesegeschwindigkeit unter NFS und auch unter CIFS und die sehr gute upload Geschwindigkeit unter FTP kommt...mal abgesehen von Deinen HighEnd Netzwerkkomponenten ? Was fuer einen NFS-Server hast Du ?

cu,
peter

<edit>
Daten ergaenzt
</edit>
Zuletzt geändert von petgun am Montag 26. Juli 2004, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tha_haze »

dhd hat geschrieben:ATI AT-FS716 16x switch
switch von ATI?
wohl eher "Allied Telesis AT-FS7016 Switch 7016 16x10/100TX managed Layer2"

klang für mich ein wenig komisch....
stellt ATI jetzt neben den schnellsten grafikkarten auch die schnellsten netzwerkkomponenten her? :wink:
dhd
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dhd »

gg sorry hatte halt so gelesen von weiten da stand dann ATI druff ;)

mein nfs server is:

The TrueGrid NFS Server
		OVERVIEW & LICENSING

A Freeware NFS Server for Windows 95/NT

COPYRIGHT (C) BY XYZ SCIENTIFIC APPLICATIONS, INC., 1998
ALL RIGHTS RESERVED.  TrueGrid IS A TRADEMARK OF
XYZ SCIENTIFIC APPLICATIONS, INC.

XYZ Scientific Applications, Inc.
		1324 Concannon Blvd.
		Livermore, CA  94550
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tha_haze »

rsize=32k mit truegrid?

mein truegrid schafft max. 8k? bist du dir sicher? welcher wert steht wenn du nach dem mount nochmals mount eingibst?

bei mir:

192.168.0.10:/dbox on /var/mnt type nfs (rw,v2,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.10)
BTW: habe jetzt mit einem anderen PC mit XP und TrueGrid noch einen Test gemacht und es kommen exakt die selben Wert raus --> bestätigt die theorie der netzwerkhardware
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
die Hardware hat anscheinend einen sehr grossen Einfluss: Mit einem NoName Gigabit-Switch sinkt die NFS-Schreibgeschwindigkeit bei mir auf 7,6 Mbit...dann noch eine sehr gute Intel GigabitKarte eingebaut mit der auch die Geschwindigkeit abgesunken ist...mit einem CrossKabel und der 3Com 10/100 ohne Switch sinkt die NFS-Schreibgeschwindigkeit auf 7,5Mbit :-(
Auch bei einem Test mit einem SMC-Switch kamen schlechtere Werte als mit dem 30 Euronen D-Link. Also wenn einer einen guten preiswerten Office-Switch sucht kann ich den D-Link nur empfehlen.

cu,
peter
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
nochmal ein kleiner Beitrag zur Netzwerkgeschwindigkeit ;-)

Was mich leider immer noch beschaeftigt ohne das ich Land sehe ist meine miese FTP-Upload Geschwindigkeit von ca 750kb/sec (uebereinstimmend mit der Anzeige von FlashXP und dem Netzwerkmonitor) im Gegensatz zu ca. 1050kb/sec Downloadspeed.

Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen koennte ? Vielleicht liegt das einzig und alleine am FTP-Deamon auf der BOX und somit auch am Image (beim JTG-Image und beim Yadi-Image gleiche Werte) und ist nicht mehr durch Netzwerkoptimierung zu verbessern...was habt Ihr fuer FTP-Upload Geschwindigkeiten ? dhd mit seinen HighEnd Netzwerkkomponenten hatte geile Werte...

Ich hatte mal 100pro bessere Werte (950kb/sec) weiss aber leider nicht mehr wann und in welchem Zusammenhang ich diese Werte hatte....vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen der miesen Lesegeschwindigkeit unter CIFS und der miesen FTP-Upload Geschwindigkeit...an welcher Schraube koennte ich drehen bzw. gibt's dafuer eine Erklaerung ?

cu,
peter
dhd
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dhd »

also ich hab ein älteres head von mir selbst kompiled, und habe im jffs2 noch ca 3,4 mb frei, weil ich alles kille was ich nicht brauche aber vlt mach ich heut mal ein neues und teste nochmal
usul

Beitrag von usul »

So nochmal ne ergänzung:

Nachdem ich im BIOS Setup den Wert für den "PCI Latency Timer" auf Maximum (255) erhöht habe klappt die aufnahme nun auch unterbrechungsfrei mit meiner Realteck Karte (getested auf Pro7).

Eventuell lohn es sich auch für andere mit Aufnahmeproplemen das mal auszuprobieren? (Wenn das BIOS diese einstellung nicht anbieted helfen auch tools die versteckte einstellungen ändern können z.B. tweakbios).

cu
usul
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Hat schon mal jemand bei einem CIFS-Mount 'mount' eingegeben:

//192.168.0.1/tv on /mnt/custom type cifs (rw,nodiratime,unc=\192.168.0.1\tv,username=g,domain=,rsize=4100,wsize=4100)
und das bei mir mit unterschiedlichen rsize und wsize Werten[/b]
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

essu hat geschrieben:Hat schon mal jemand bei einem CIFS-Mount 'mount' eingegeben:

//192.168.0.1/tv on /mnt/custom type cifs (rw,nodiratime,unc=\192.168.0.1\tv,username=g,domain=,rsize=4100,wsize=4100)
und das bei mir mit unterschiedlichen rsize und wsize Werten[/b]
...kannst Du das bitte mal mal erklaeren ? Sind das erweiterte Mountoptionen die ich auf der Box einstellen kann/soll oder per Telnet?

cu,
peter
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

petgun hat geschrieben: ...kannst Du das bitte mal mal erklaeren ? Sind das erweiterte Mountoptionen die ich auf der Box einstellen kann/soll oder per Telnet?
Wenn ich CIFS mit r/wsize-Werten >4099 mounte gibt mir 'mount' (per telnet eingegeben :) ) immer 4100 als r/wsize an, das scheint also ein Grenzwert zu sein, wodurch der sich definiert weiss ich allerdings nicht, meine Frage ist, ob das bei anderen auch so ist.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Noch ein weiterer Gedanke:
TS-Pakete sind 188Byte, sollte man dem nicht auch Rechnung tragen? Also für rsize/wsize Vielfache von 564Byte (wg 3*188) eintragen.
Wenn ich völlig auf dem Holzweg bin sagt es ruhig...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
NilsH
Interessierter
Interessierter

Beitrag von NilsH »

usul hat geschrieben:Nachdem ich im BIOS Setup den Wert für den "PCI Latency Timer" auf Maximum (255) erhöht habe klappt die aufnahme nun auch unterbrechungsfrei mit meiner Realteck Karte (getested auf Pro7).
Bei mir half das nicht um per CIFS aufzunehmen.

(NFS funktioniert mit TrueGrid problemlos auch ohne diese Einstellung.)
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

Leider hab' ich immer noch große Probleme mit NFS und dem Movieplayer. :(:( Via VLC klappt's ganz gut, sogar mit Dolby Digital. Aber was mir viel wichtiger ist, direkte TS Wiedergabe - keine Chance.

Mit der Methode /dev/zero auf NFS und von NFS nach /dev/null habe ich diese Geschwindigkeitswerte für mein Netzwerk ermittelt:

Write 8,5 Mb/s
Read 1,0 Mb/s (Eins Komma Null!!!)

NetMeter zeigt bei dem Versuch einer TS-Wiedergabe bis zu 2,5 Mb/s für die Lesegeschwindigkeit der Box an. Ich verstehe nicht, wieso die Werte auch noch so stark abweichen, aber auch 2,5 ist ja viel zu wenig und dementsprechend gibt es die meiste Zeit Standbilder.

Ich habe Buffer=32768 und einen anderen NFS-Server ausprobiert (zuerst dBox-Bootmanager, jetzt Allegro Trial), Firewall und Virenscanner ausgeschaltet und Routereinstellungen verändert, sogar das mit dem PCI Latency Timer ausprobiert. Nützte alles nichts.

Muss ich die Hardware noch mehr unter die Lupe nehmen? Könnte es Probleme im Zusammenhang mit meinem Router geben (Netgear RP614v2)? Gibt es irgendeinen wichtigen Parameter, etwa im Bereich Diverse Einstellungen oder in der Windows Netzwerk-Konfiguration, den ich falsch gesetzt haben könnte? Oder kann mir ein neues Box-Image den erhofften Segen bringen?

Ein herzliches Dankeschön für jeden Rat!

Nokia 2xI Avia 500 Yadi 1.8.1.8 / Win 98SE AMD 1,2 GHz 256 MB / Netgear Router
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

w-sky hat geschrieben:[...]
Mit der Methode /dev/zero auf NFS und von NFS nach /dev/null habe ich diese Geschwindigkeitswerte für mein Netzwerk ermittelt:

Write 8,5 Mb/s
Read 1,0 Mb/s (Eins Komma Null!!!)[...]
Wie sind denn deine vollständigen mount-Einstellungen?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

Nachdem rsize=32768 keine Verbesserung brachte, habe ich alles auf den vorgegebenen Werten gelassen:

ro,soft,udp
nolock,rsize=8192,wsize=8192

Bei Allegro gibt es ja nicht viel einzustellen, nur die Verzeichnisse und Freigaben.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
kannst Du was dazu sagen ob auch UDP verwendet wird? Hast Du Deinen PC-NIC auf 10half kastriert?
Ich wuerde Dir SFU-NFS empfehlen wenn's Deine Windows Version zulaesst.

cu,
peter
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

Hi Peter, das SFU-Paket läuft bei mir nicht [Win 98]. Dass UDP aktiv ist nehme ich an, weil es so in den Mount-Zeilen steht, aber ich wüsste nicht, wie ich das prüfen kann.

Die Netzwerkkarte habe ich erleichtert auf 100full zurückgestellt, nachdem ich damals den Router angeschlossen hatte. Alles andere außer TS-Playback, das heißt das Grabben mit JtG und vor allem auch das Flashen, läuft seitdem viel besser als vorher mit dem Crossover-Kabel und auf 10half angepasster NIC.

Aber um nichts auszulassen habe die Netzwerkkarte jetzt doch nochmal auf 10half umgestellt - keine Verbesserung!
WinniePoow
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von WinniePoow »

Ich möchte mich ja gerne beteiligen an dieser Diskussion,aber .ts Files streamen geht bei mir garnicht.Wenn ich auf "Direkt-Datei" stelle,dann stürzt die Box ab und schaltet sich aus.Warum weiss ich auch nicht.Wenn ich allerdings auf "Streamingserver" stelle (auf Eisfairserver läuft Dboxtool),dann funktioniert alles wunderbar,und er stream und streamt und.....
Werde es erstmal so lassen,da man ja aus mpg auch Files demuxxen kann zur DVD erstellung mit Muxxi....
Weiss einer evtl. was das sein könnte????

:gruebel: