blinkender Cursor ?
-
- Einsteiger
blinkender Cursor ?
so, Linux ist drauf auf meiner Kiste und ich hab mich gleich mal ans aktuelle CDK gemacht. funktioniert auch alles.
Nun aber folgendes :
enigma läuft natürlich (war ja klar) aber ich habe einen blinkenden Cursor oben links in der Ecke. Einstellungen bei "Show console on framebuffer" bringen nichts.
Ausserdem hat der Scan noch eine kleine Macke im Kabel. Unter "Telekom" findet er nur 7 Services und 1 Transponder, das macht aber nix, bei Cable BF findet enigma alles und so oft scannt man ja nicht (dauert tatsächlich länger als 20 Minuten ).
mfg
Nun aber folgendes :
enigma läuft natürlich (war ja klar) aber ich habe einen blinkenden Cursor oben links in der Ecke. Einstellungen bei "Show console on framebuffer" bringen nichts.
Ausserdem hat der Scan noch eine kleine Macke im Kabel. Unter "Telekom" findet er nur 7 Services und 1 Transponder, das macht aber nix, bei Cable BF findet enigma alles und so oft scannt man ja nicht (dauert tatsächlich länger als 20 Minuten ).
mfg
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Den Cursor habe ich auch, der kommt aber nicht von enigma sondern ist schon beim Booten zu sehen, und zwar ab :
Console: switching to colour frame buffer device 82x32
avia_gt_fb: fb0: AViA eNX/GTX Framebuffer frame buffer device
Bei neutrino fliegt er bei der Initialisierung von zapit raus, bei enigma bleibt er.
Console: switching to colour frame buffer device 82x32
avia_gt_fb: fb0: AViA eNX/GTX Framebuffer frame buffer device
Bei neutrino fliegt er bei der Initialisierung von zapit raus, bei enigma bleibt er.
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Code: Alles auswählen
int fbClass::showConsole(int state)
{
int fd=open("/dev/console", O_RDWR);
if(fd>=0)
{
if(ioctl(fd, KDSETMODE, state?KD_TEXT:KD_GRAPHICS)<0)
{
eDebug("setting /dev/console status failed.");
}
close(fd);
}
return 0;
}
-
- Senior Member
Nee, also die Änderungen, die du gepostet hast, waren nur ganz allgemein, das if ist nur zum kontrollieren, ob der ioctl erfolgreich war - Die Änderung war eigtl. nur, dass die console nochmals in den Grafikmodus gesetzt wird, nachdem aus dem FB der screenmode und so ausgelesen wird.Space_2063 hat geschrieben: Da hast du ja die Aenderung eingebaut. Wenn ich das richtig sehe, referenzierst du auf eine Kernel Lib kd.h. Hmm, ich habe noch kernel 2.4.19.rc1 am laufen, falls bei dir der Fehler nicht auftritt, koennte es sein, dass sich mit rc2 da was geaendert hat ?
Mit der Kernelversion sollte das nichts zu tun haben. Ich habe hier beispielsweise im CDK noch den 2.4.2 laufen =)
Und in dem Image auf der Box, läuft der 2.4.19-rc1 und dort geht der blinkende Cursor weg, nachdem der FB initalisiert wird.
Hmmm....
- trh
-
- Einsteiger
So jetzt habe ich nochmal ein wenig rumgespielt, aber leider ohne Erfolg. Deine debug Zeile "setting /dev/console status failed" erhalte ich jedesmal.
Witzigerweise bleibt der Cursor an sich nach ca 8 - 10 min stehen (kein Blinken), nach dem Oeffnen des UI verschwindet er komplett.
Welcher Wert des Status
bewirkt eigentlich ein deaktivieren der Console ?
BTW: Schicke ich die Console per ppcboot auf den framebuffer, gibt es keinen Cursor.
Witzigerweise bleibt der Cursor an sich nach ca 8 - 10 min stehen (kein Blinken), nach dem Oeffnen des UI verschwindet er komplett.
Welcher Wert des Status
int state=0;
eConfig::getInstance()->getKey("/ezap/osd/showConsoleOnFB", state);
showConsole(state)
BTW: Schicke ich die Console per ppcboot auf den framebuffer, gibt es keinen Cursor.
-
- Senior Member
Der Wert "0" - wird in dem showConsole durch das state?<wenntrue>:<wennfalse> bestimmt.Welched Wert des Status
int state=0; eConfig::getInstance()->getKey("/ezap/osd/showConsoleOnFB", state); showConsole(state)
Hmm, dann probier ich mal immer das akuelle tty zu nehmen, und nicht /dev/console - Werd ich einbauen, sobald mein CDK wieder läufBTW: Schicke ich die Console per ppcboot auf den framebuffer, gibt es keinen Cursor.
- trh
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
26.07.02...der blinkende Cursor ist immer noch da....nur zur Info.
Der Standby Modus funktioniert auch nicht mehr...., keine Reaktion auf die "aus" Taste (ausser das ein Balken erscheint im LCD Display, wenn man die längere Zeit gedrückt hält, sieht so aus wie eine Fortschrittsanzeige der aktuellen Sendung, gute Idee wenns so ist).
mfg
Der Standby Modus funktioniert auch nicht mehr...., keine Reaktion auf die "aus" Taste (ausser das ein Balken erscheint im LCD Display, wenn man die längere Zeit gedrückt hält, sieht so aus wie eine Fortschrittsanzeige der aktuellen Sendung, gute Idee wenns so ist).
mfg