blinkender Cursor ?

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger

blinkender Cursor ?

Beitrag von bitpopler »

so, Linux ist drauf auf meiner Kiste und ich hab mich gleich mal ans aktuelle CDK gemacht. funktioniert auch alles.

Nun aber folgendes :

enigma läuft natürlich (war ja klar) aber ich habe einen blinkenden Cursor oben links in der Ecke. Einstellungen bei "Show console on framebuffer" bringen nichts.

Ausserdem hat der Scan noch eine kleine Macke im Kabel. Unter "Telekom" findet er nur 7 Services und 1 Transponder, das macht aber nix, bei Cable BF findet enigma alles und so oft scannt man ja nicht (dauert tatsächlich länger als 20 Minuten :-)).

mfg
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von mediom »

Cable BF dauert bei mir nur 5 min
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von bitpopler »

nö aber iss ja auch egal, mir gehts um den blinkenden Cursor, hast du den auch ?

Achja Hardware :

Nokia, 2mal Intel Avia500

mfg
Space_2063
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Space_2063 »

Den Cursor habe ich auch, der kommt aber nicht von enigma sondern ist schon beim Booten zu sehen, und zwar ab :

Console: switching to colour frame buffer device 82x32
avia_gt_fb: fb0: AViA eNX/GTX Framebuffer frame buffer device

Bei neutrino fliegt er bei der Initialisierung von zapit raus, bei enigma bleibt er.
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

trh fix mal :)
trh
Senior Member

Beitrag von trh »

Ist der Cursor denn, wenn enigma gestartet ist, und Show console on Framebuffer ausgeschaltet ist noch da?
Weil ich hab den blinkenden Cursor zwar auch, aber der verschwindet noch, bevor enigma im LC-Display das Logo setzt.

- trh
Space_2063
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Space_2063 »

Er verschwindet kurz bevor die enigma gui initialisiert, sobald aber das Bild da ist, kommt auch der Cursor wieder. Einstellung im UI (Show Console) spielt keine Rolle, in beiden Faellen ist der Cursor zu sehen.

Mein CVS Update war heute 15:00 Uhr.
trh
Senior Member

Beitrag von trh »

@space: Ich hab gerade mal einen eventuellen Fix in das cvs commited, probier den mal bitte aus und gib mal eine Rückmeldung :)

- trh
Space_2063
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Space_2063 »

@trh, wird aber leider erst heute abend was. Im Buero sind Boxen nicht wirklich erwuenscht ;)
Space_2063
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Space_2063 »

Sorry @trh, ist immer noch drin :oops:
Space_2063
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Space_2063 »

Code: Alles auswählen

int fbClass::showConsole(int state)
{
	int fd=open("/dev/console", O_RDWR);
	if(fd>=0)
	{
		if(ioctl(fd, KDSETMODE, state?KD_TEXT:KD_GRAPHICS)<0)
		{
			eDebug("setting /dev/console status failed.");
		}
		close(fd);
	}
	return 0;
}
Da hast du ja die Aenderung eingebaut. Wenn ich das richtig sehe, referenzierst du auf eine Kernel Lib kd.h. Hmm, ich habe noch kernel 2.4.19.rc1 am laufen, falls bei dir der Fehler nicht auftritt, koennte es sein, dass sich mit rc2 da was geaendert hat ?
trh
Senior Member

Beitrag von trh »

Space_2063 hat geschrieben: Da hast du ja die Aenderung eingebaut. Wenn ich das richtig sehe, referenzierst du auf eine Kernel Lib kd.h. Hmm, ich habe noch kernel 2.4.19.rc1 am laufen, falls bei dir der Fehler nicht auftritt, koennte es sein, dass sich mit rc2 da was geaendert hat ?
Nee, also die Änderungen, die du gepostet hast, waren nur ganz allgemein, das if ist nur zum kontrollieren, ob der ioctl erfolgreich war - Die Änderung war eigtl. nur, dass die console nochmals in den Grafikmodus gesetzt wird, nachdem aus dem FB der screenmode und so ausgelesen wird.
Mit der Kernelversion sollte das nichts zu tun haben. Ich habe hier beispielsweise im CDK noch den 2.4.2 laufen =)
Und in dem Image auf der Box, läuft der 2.4.19-rc1 und dort geht der blinkende Cursor weg, nachdem der FB initalisiert wird.

Hmmm....

- trh
Space_2063
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Space_2063 »

So jetzt habe ich nochmal ein wenig rumgespielt, aber leider ohne Erfolg. Deine debug Zeile "setting /dev/console status failed" erhalte ich jedesmal.

Witzigerweise bleibt der Cursor an sich nach ca 8 - 10 min stehen (kein Blinken), nach dem Oeffnen des UI verschwindet er komplett.

Welcher Wert des Status

int state=0;
	eConfig::getInstance()->getKey("/ezap/osd/showConsoleOnFB", state);
	showConsole(state) 
bewirkt eigentlich ein deaktivieren der Console ?

BTW: Schicke ich die Console per ppcboot auf den framebuffer, gibt es keinen Cursor.
trh
Senior Member

Beitrag von trh »

Welched Wert des Status

int state=0;
	eConfig::getInstance()->getKey("/ezap/osd/showConsoleOnFB", state);
	showConsole(state) 
Der Wert "0" - wird in dem showConsole durch das state?<wenntrue>:<wennfalse> bestimmt.
BTW: Schicke ich die Console per ppcboot auf den framebuffer, gibt es keinen Cursor.
Hmm, dann probier ich mal immer das akuelle tty zu nehmen, und nicht /dev/console - Werd ich einbauen, sobald mein CDK wieder läuf :(

- trh
trh
Senior Member

Beitrag von trh »

nun sollte der blinkende Cursor tot sein. :)

- trh
Space_2063
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Space_2063 »

Prima. Ich schaue es mir die Tage an und lass dich wissen, ob er denn wirklich wech ist ;)
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von bitpopler »

26.07.02...der blinkende Cursor ist immer noch da....nur zur Info.

Der Standby Modus funktioniert auch nicht mehr...., keine Reaktion auf die "aus" Taste (ausser das ein Balken erscheint im LCD Display, wenn man die längere Zeit gedrückt hält, sieht so aus wie eine Fortschrittsanzeige der aktuellen Sendung, gute Idee wenns so ist).

mfg