Hotbird Transponderscan

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
OllieW
Interessierter
Interessierter

Hotbird Transponderscan

Beitrag von OllieW »

Sers,

zuerst einmal ein großes Lob an die Devs von Emigma! Kann sich mittlerweile wirklich sehen lassen.

Mir ist allerdings beim Transponderscan (auto scan - Bei Netzwerk habe ich die Satelliten einzeln ausgewählt) ein sonderbare Sache ausgefallen: Der Transponderscan auf Astra (DiseqC Postition A) läuft innerhalb von ca. 3 Minuten komplett durch und findet auf 77 Transpondern 876 Services. Der Scan auf Hotbird (DiseqC Postition B) dauert allerdings weit über 10 Minuten - finden tut er jedoch auch alle 1232 Services auf 71 Transpondern.

Was mir dabei aufgefallen ist: Beim Hotbird-Scan legt er pro Transponder eine Wartezeit von ca. 10 Sekunden ein, nachdem er keine weiteren Services gefunden hat. Beim Astra-Scan macht er sofort auf dem nächsten Transponder weiter, wenn kein weiterer Service gefunden wird!

Nun meine Frage: Sendet Astra auf jedem Transponder eine Art "End of Services" Signal, woran die Box erkennt, dass nicht mehr auf dem Transponder finden ist, dagegen Hotbird kein solches Signal? Das würde dann die Wartezeit erklären.

Oder ist das ein Problem im Enigma-Transponderscan bzw. hat es vielleicht mit der DiseqC Position zu tun? (Vielleicht ein Timing-Bug oder so!)

Noch ein paar Infos zu meiner Satanlage:
2 Schüsseln, ausgerichtet auf Astra bzw. Hotbird
1 Technisat DiseqC 9/4 Switch

Peace,
OllieW

P.S.: In Neutrino braucht der Transponderscan auf Hotbird zwar auch etwas länger, aber das sind max. drei Minuten mehr und nicht gleich zehn.
Von mir wird hier gar nix signiert! Damit das klar ist...
__Ghost__
Developer

Beitrag von __Ghost__ »

nee, das ist schon normal.

Das Problem ist, das auf Hotbird irgendwie keiner sich an DVB normen hält.

Daher wird auf Hotbird bei jedem gefundenen Transponder die NIT/ONIT neu ausgewertet.. und das dauert. Astra könnte man theoretisch in naja sagen wir mal 20 sek scannen :)

cu