Hi,
hab das neue Image mal als Anlaß genommen den manuellen Suchlauf von Enigma auszuprobieren - mit dem grade offenen ESPN Packet auf 12° West.
Packet wurde gefunden, richtig eingelesen - nur sind die meisten Sender in NTSC. Auflösung 544x480. Die Darstellung ist nicht ok, man erkennt zwar im Hintergrund das richtige Bild, es wird aber stark überlagert.
Wenn du den Telestar12 nicht empfangen kannst versuchs bitte mal mit dem CBS-Newspath auf 16° Ost, 11190H 5632 3/4, der ist eigentlich ständig aufgeschaltet und auch immer in NTSC.
Es wäre schön wenn die einmal eingegebenen Infos im manuellen Suchlauf erhalten blieben solange man das Hauptmenü nicht verlassen hat, so kann man ein paar Frequenzen mit ähnlichen Parametern überprüfen ohne alles neu eingeben zu müssen.
Wenn man in den manuellen Suchlauf geht sollten die Daten des aktuellen Programmes schon eingetragen sein.
Und Schortcuts z.B. wie bei Neutrino über die blaue Taste um bestimmte Untermenüs anzuspringen - editierbar, wär nich schlecht.
Die Menüpunkte sollten generell über die Zifferntasten direkt ansprechbar sein, geht schneller.
Aber eigentlich gehts mir momentan nur um NTSC - am Besten mit wählbarer Ausgabe als NTSC mit 60Hz oder PAL mit 50Hz.
Schönen Gruß,
StDX
NTSC
-
- Developer
oh hi!
hmm ... also *eigentlich* wurde mal der aktuelle sender in den manuellen suchlauf übernommen also der vom eingestellten sender... wenn da natürlich nichts gefunden wurde, nicht.
zu ntsc: ich hab leider (noch) keine drehbare schüssel .. kannst du mir mal nen bisschen video und audio (am besten kompletter TS, wenn du hardware dazu hast) für nen paar sekunden aufnehmen?
ntsc ist leider relativ kompliziert, weil sich ja angefangen von der auflösung über syncfreq alles ändert. aber man kann ja mal gucken... wie wird denn das gemacht mit 50hz? echtes pulldown kann der avia ja wohl nicht, oder?
hmm ... also *eigentlich* wurde mal der aktuelle sender in den manuellen suchlauf übernommen also der vom eingestellten sender... wenn da natürlich nichts gefunden wurde, nicht.
zu ntsc: ich hab leider (noch) keine drehbare schüssel .. kannst du mir mal nen bisschen video und audio (am besten kompletter TS, wenn du hardware dazu hast) für nen paar sekunden aufnehmen?
ntsc ist leider relativ kompliziert, weil sich ja angefangen von der auflösung über syncfreq alles ändert. aber man kann ja mal gucken... wie wird denn das gemacht mit 50hz? echtes pulldown kann der avia ja wohl nicht, oder?
-
- Neugieriger
Hallo,
ich kann gerne mal was aufnehmen - hab aber nur Modem, also wirds nicht sonderlich groß werden - oder ich schick dir eine CD.
Für den W2 auf 16° reicht aber ne simple Astra Schüssel - mußt nur einen kleinen Stubs geben
Ich nehme eher an das die Frage nach dem Wie der Implementation nicht an mich gerichtet war - leider stehe ich nicht in der Materie und will deshalb keine blöden Tipps geben (blabla).
Ich gehe aber davon aus, daß nur die Auflösung unterschiedlich ist (mein DVD-Player schaltet auch auflösungsabhängig auf NTSC um).
Ob man allerdings der Dbox die kleinere Auflösung mit einem Trick unterschieben kann - who knows. Bei der 1er mit dvb2k ging beides, also fullscreen NTSC oder PAL mit schwarzem Streifen unten.
Ich befürchte mal das da ein tieferer Griff in die Register nötig wird.
Schönen Gruß,
StDX
ps: heute um 3 e.t. läuft auf espn2 die IRL (wird nur etwas anstrengend bei dem Flimmern
ich kann gerne mal was aufnehmen - hab aber nur Modem, also wirds nicht sonderlich groß werden - oder ich schick dir eine CD.
Für den W2 auf 16° reicht aber ne simple Astra Schüssel - mußt nur einen kleinen Stubs geben
Ich nehme eher an das die Frage nach dem Wie der Implementation nicht an mich gerichtet war - leider stehe ich nicht in der Materie und will deshalb keine blöden Tipps geben (blabla).
Ich gehe aber davon aus, daß nur die Auflösung unterschiedlich ist (mein DVD-Player schaltet auch auflösungsabhängig auf NTSC um).
Ob man allerdings der Dbox die kleinere Auflösung mit einem Trick unterschieben kann - who knows. Bei der 1er mit dvb2k ging beides, also fullscreen NTSC oder PAL mit schwarzem Streifen unten.
Ich befürchte mal das da ein tieferer Griff in die Register nötig wird.
Schönen Gruß,
StDX
ps: heute um 3 e.t. läuft auf espn2 die IRL (wird nur etwas anstrengend bei dem Flimmern
-
- Developer
das problem ist wenn man eine andere ausgabefrequenz hat (50Hz bei pal) als einganssignal (60hz bei ntsc), dass man dann ja dieses "pulldown" (oder wie sich das genau nennt - die DVD-ripper-fraktion weiss das sicherlich genauer) machen muss... sonst ruckelts unerträglich (wenn man einzelne bilder doppelt anzeigt).
die auflösung ist dabei weniger ein problem.
es gibt allerdings diesen PAL60-Mode, wo man in Pal-auflösung sendet aber trotzdem in 60hz. das denke ich wäre der "way to go".
DVB2k benutzt aber auch eine spezielle c-cube firmware die ntsc kann :/
die auflösung ist dabei weniger ein problem.
es gibt allerdings diesen PAL60-Mode, wo man in Pal-auflösung sendet aber trotzdem in 60hz. das denke ich wäre der "way to go".
DVB2k benutzt aber auch eine spezielle c-cube firmware die ntsc kann :/
-
- Neugieriger
Siehste, das war mein Gedankenfehler - ich hatte nicht damit gerechnet das da wirklich die 30fps auf der Eingangsseite anliegen.
Also, wenn der Chip sowas nicht hardwaremäßig unterstützt dürfte man das Thema schnell vergessen können denk ich mal - kannst ja jeden 5.Frame 'fallenlassen' damit es hinkommt )
Ich hatte das ganze irgendwie nie als echtes Problem angesehen, da sogar mein erster Digitalreceiver - ein Humax F1, ein schauerliches Gerät - NTSC als PAL mit 50Hz darstellen konnte (und sonst konnte der nich viel).
Aber hast natürlich recht, für den Normalo sollte PAL60 ausreichend sein. Und ich sehe mich mal nach einem anderen Fernseher um
Schönen Gruß und Danke soweit,
StDX
PS: brauchst du noch die Aufnahme? Den ganzen TS kann ich nich aufnehmen, hab nur ne 2er Box da - aber für Bild+Ton reichts
Also, wenn der Chip sowas nicht hardwaremäßig unterstützt dürfte man das Thema schnell vergessen können denk ich mal - kannst ja jeden 5.Frame 'fallenlassen' damit es hinkommt )
Ich hatte das ganze irgendwie nie als echtes Problem angesehen, da sogar mein erster Digitalreceiver - ein Humax F1, ein schauerliches Gerät - NTSC als PAL mit 50Hz darstellen konnte (und sonst konnte der nich viel).
Aber hast natürlich recht, für den Normalo sollte PAL60 ausreichend sein. Und ich sehe mich mal nach einem anderen Fernseher um
Schönen Gruß und Danke soweit,
StDX
PS: brauchst du noch die Aufnahme? Den ganzen TS kann ich nich aufnehmen, hab nur ne 2er Box da - aber für Bild+Ton reichts